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Verbessertes Selbstmanagement für Patienten mit Ventrikelunterstützungssystem (VAD) – Phase 3 (SELMA)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Christiane Kugler, University of Freiburg

Verbesserte Gesundheitsversorgung für Menschen mit chronischer Herzerkrankung und implantierter Herzunterstützung durch curriculares Selbstmanagement – ​​Phase 3: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Die Zahl der Patienten, die an Herzerkrankungen im Endstadium leiden, stellt die Gesundheitsdienste in der westlichen Welt vor Herausforderungen, wo schätzungsweise 1-2 % der Bevölkerung an dieser chronischen Erkrankung leiden. Ventricular Assist Device (VAD)-Implantationen sind zu einer gängigen Therapiestrategie für Betroffene geworden. Das Leben mit einer VAD ist jedoch alles andere als normal und setzt die Patienten zahlreichen Herausforderungen und der Notwendigkeit aus, sich an ein komplexes Selbstmanagement anzupassen. Ein unzureichendes Selbstmanagement kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, insbesondere neurokognitive Ereignisse, Blutungen und Wundinfektionen im Zusammenhang mit der Austrittsstelle können das Ergebnis nach dem VAD-Implantationsverfahren beeinträchtigen.

Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche und einer früheren Prävalenzbewertungsstudie (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT04234230) wurde von einer multiprofessionellen Expertengruppe ein modulares evidenzbasiertes Curriculum entwickelt. Dieses Curriculum zielt darauf ab, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Betroffenen zu verbessern, um VAD-Patienten zu befähigen, ihren Alltag mit der VAD besser selbst zu bewältigen und Lebensqualität zurückzugewinnen. Diese Studie konzentriert sich auf eine multizentrische Implementierung und Evaluierung des Curriculums unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT). Diese RCT wird an vier etablierten Herzzentren in ganz Deutschland durchgeführt. Die Teilnehmer werden entweder der Intervention oder der Kontrolle unter Verwendung eines 1: 1-Randomisierungsschemas zugewiesen. Die Block-Randomisierung wird von einer Fachkraft des studienkoordinierenden Zentrums durchgeführt, die nicht an der klinischen Versorgung der Patienten beteiligt ist. An den beteiligten Standorten erfolgt die Gruppeneinteilung gegenüber den beteiligten Fachkräften unverblindet, um eine adäquate Durchführung der Intervention zu ermöglichen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (CGr) erhalten die üblichen Nachsorgeverfahren (Pflege wie gewohnt). Die Teilnehmer der Interventionsgruppe (IGr) erhalten nach der Implantation und während der regelmäßigen ambulanten Nachsorge Selbstmanagementunterstützung und Kompetenztraining auf der Grundlage des modularen Selbstmanagement-Curriculums. Die Intervention dauert 3 Monate, gefolgt von einem 9-monatigen Follow-up pro Teilnehmer. Basierend auf den Power-Berechnungen wird mit dem Einschluss von 142 Patienten gerechnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten, die an Herzerkrankungen im Endstadium leiden, stellt die Gesundheitsdienste in der westlichen Welt vor Herausforderungen, wo schätzungsweise 1-2 % der Bevölkerung an dieser chronischen Erkrankung leiden. Ventricular Assist Device (VAD)-Implantationen sind zu einer gängigen Therapiestrategie für Betroffene geworden. Indikationen sind eine mehrjährige Überbrückungstherapie (bis 10 Jahre) und zunehmend eine Zieltherapie. Das Euromacs-Register veröffentlichte 2018 den zweiten Bericht und meldete 2.947 registrierte VAD-Implantationen im Jahr 2016 (+257 Prozent). Euromacs weist ferner auf einen steigenden Trend und eine steigende Nachfrage nach der Verwendung von VAD-Systemen für die Behandlung von Patienten mit Endstadiumversagen (NYHA-Klassen III und IV) hin. In Deutschland wird seit 2011 ein Anstieg der VAD-Implantation um 36,6 Prozent gemeldet. Das Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (2016) warnt davor, dass sich das Indikationsspektrum der VAD-Implantation bei Menschen mit chronischen Herzerkrankungen weiter verändern wird. Die 2018 veröffentlichte ISHLT-Leitlinie (International Society for Heart and Lung Transplantation) fordert psychosoziale Betreuung und standardisierte Selbstmanagementfähigkeiten von Patienten vor, während und langfristig nach der VAD-Implantation. Dies wird derzeit in deutschen Herzzentren strukturell und qualitativ uneinheitlich umgesetzt. Das Leben mit einer VAD ist jedoch alles andere als normal und setzt die Patienten zahlreichen Herausforderungen und der Notwendigkeit aus, sich an ein komplexes Selbstmanagement anzupassen. Ein unzureichendes Selbstmanagement kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, insbesondere neurokognitive Ereignisse, Blutungen und Wundinfektionen im Zusammenhang mit der Austrittsstelle können das Ergebnis nach dem VAD-Implantationsverfahren beeinträchtigen.

Das Design für diese Studie wird eine vollständig randomisierte Blockstudie (RCT) sein. Diese RCT wird an vier etablierten Herzzentren in ganz Deutschland durchgeführt. Die Teilnehmer werden entweder der Intervention oder der Kontrolle unter Verwendung eines 1: 1-Randomisierungsschemas zugewiesen. Die Block-Randomisierung wird von einer Fachkraft des studienkoordinierenden Zentrums durchgeführt, die nicht an der klinischen Versorgung der Patienten beteiligt ist. An den beteiligten Standorten erfolgt die Gruppeneinteilung gegenüber den beteiligten Fachkräften unverblindet, um eine adäquate Durchführung der Intervention zu ermöglichen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (CGr) erhalten die üblichen Nachsorgeverfahren (Pflege wie gewohnt). Die Teilnehmer der Interventionsgruppe (IGr) erhalten nach der Implantation und während der regelmäßigen ambulanten Nachsorge Selbstmanagementunterstützung und Kompetenztraining auf der Grundlage des modularen Selbstmanagement-Curriculums. Das Selbstmanagement-Trainingsprogramm wird durch eine Smartphone-basierte Anwendung ergänzt. Die Smartphone-Anwendung wird optional auf das eigene Smartphone des Patienten heruntergeladen und die Patienten werden in deren Verwendung eingewiesen. In der App können die Studienteilnehmer zusätzliche Informationen zu gesundheitsbezogenen Daten erhalten, z. Gewicht, Temperatur, Schlaf oder Stimmung. Die Eingabe gesundheitsbezogener Daten ist absolut freiwillig. Es werden keine Daten an die klinischen Standorte übermittelt. Die Studienteilnehmer können die App auch ohne Registrierung nutzen, um VAD-bezogene Informationen nur zu lesen. Die eingegebenen Daten (optional) werden nur für die eigene Informationsübersicht der Teilnehmer verwendet. Die Intervention dauert 3 Monate, gefolgt von einer 9-monatigen Nachbeobachtungszeit pro Teilnehmer. Basierend auf den Power-Berechnungen wird mit dem Einschluss von 142 Patienten gerechnet.

Die erwarteten Ergebnisse können das Selbstmanagement, die Selbstwirksamkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit VAD-Unterstützung verbessern. Zudem ist eine Reduktion VAD-spezifischer Komplikationen und stationärer Aufnahmeraten aufgrund reduzierter Komplikationsraten zu erwarten. Das Projekt zielt darauf ab, die psychosoziale Langzeitversorgung durch Selbstmanagementunterstützung für Patienten mit VAD-Unterstützung zu verbessern. Das modulare Curriculum und die unterstützenden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • German Heart Center Berlin
    • Baden-Württemberg
      • Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79110
        • University Heart Center Freiburg • Bad Krozingen
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 32545
        • Heart and Diabetes Center NRW, Bad Oeynhausen
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04289
        • Leipzig Heart Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabiler postoperativer Zustand
  • Ambulante Behandlung im jeweiligen Herzzentrum
  • 18 Jahre und älter
  • Keine Kontraindikationen (z. Kognitiv, Sprache)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht ambulant im jeweiligen Herzzentrum
  • Minderjährig
  • Kontraindikationen (z. Kognitiv, Sprache)
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung
  • Teilnahme an anderen verhaltensbezogenen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsgruppe (IGr)
Teilnehmer der Interventionsgruppe (IGr) erhalten während der stationären Postimplantationsphase eine Selbstmanagementunterstützung und ein Kompetenztraining nach dem modularen Selbstmanagement-Curriculum sowie eine Auffrischung etwa sechs Wochen nach der Entlassung im Rahmen der regelmäßigen ambulanten Nachsorge und eine ergänzende App.
Die Intervention beginnt während der stationären Phase nach der Verlegung potenzieller Studienteilnehmer von der Intensivstation auf die Normalstation und nach informierter Zustimmung zur Teilnahme. Die dem CGR per Randomisierungscode zugeordneten Probanden erhalten die Standardversorgung im jeweiligen Zentrum. Die dem IGr zugeordneten Probanden erhielten zusätzlich zur Regelversorgung ein multimodulares Selbstmanagementtraining, das am jeweiligen Zentrum durchgeführt wird. Die Inhalte des Selbstmanagement-Trainings sollen durch eine ergänzende App vertieft und gefestigt werden. Die Schulung erfolgt in der stationären Nachimplantationsphase sowie eine Auffrischung etwa sechs Wochen nach der Entlassung im Rahmen der regelmäßigen ambulanten Nachsorge. Die Intervention dauert 3 Monate, zuzüglich einer 9-monatigen Nachbeobachtung pro Person. Die Inhalte des Selbstmanagement-Trainings basieren auf aktueller Evidenz und wurden in einem Curriculum niedergeschrieben, um eine möglichst hohe Standardisierung unter Berücksichtigung der Zentrumsspezifika zu erreichen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CGr)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (CGr) erhalten die üblichen Nachsorgeverfahren (Pflege wie gewohnt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstmanagementfähigkeiten von 2-4 Wochen nach der Implantation (T1) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Wochen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Selbstmanagementfähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer (z. B. Medikamenteneinnahme oder Infektionsprävention) gemessen mit einem Selbsteinschätzungsfragebogen („SELMA-Fragebogen“).
Von 2-4 Wochen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von 2-4 Tagen nach der Implantation (T0) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Die empfundene gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer gemessen mit dem Selbsteinschätzungsfragebogen „QoL-VAD“. Die Werte reichen von 0 bis 100 für jede Skala, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung von 2-4 Wochen nach der Implantation (T1) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Wochen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Die empfundene soziale Unterstützung der Teilnehmenden gemessen mit der Kurzform des „Perceived Social Support Questionnaire“ (F-SozU K-14). Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Von 2-4 Wochen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Veränderung der Angstsymptome von 2-4 Tagen nach der Implantation (T0) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Angstsymptome gemessen mit dem Screening-Instrument „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS). Die Werte reichen von 0 bis 21 für jede Skala, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Veränderung der Depressionssymptome von 2-4 Tagen nach der Implantation (T0) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Depressionssymptome gemessen mit dem Screening-Instrument „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS). Die Werte reichen von 0 bis 21 für jede Skala, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Änderung der Nebenwirkungsraten von 2-4 Tagen nach der Implantation (T0) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Potenziell relevante unerwünschte Ereignisse, die Anzahl der neurokognitiven Ereignisse, die Anzahl der Blutungsereignisse sowie die Anzahl und Austrittsstellen-bedingter Wundinfektionen werden aus der Krankenakte der Teilnehmer entnommen.
Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Komorbiditäten von 2-4 Tagen nach der Implantation (T0) bis 12 Monate nach der Implantation (T3)
Zeitfenster: Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
Relevante Komorbiditäten (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, psychische Begleiterkrankungen) werden aus der Krankenakte der Teilnehmer entnommen.
Von 2-4 Tagen nach der Implantation bis 12 Monate nach der Implantation
VAD-Typ
Zeitfenster: 2-4 Tage nach der Implantation
Informationen zum implantierten VAD-Typ (HVAD, HMIIII oder andere) werden aus der Krankenakte der Teilnehmer entnommen.
2-4 Tage nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01VSF18012 (Phase 3)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverwaltung

Klinische Studien zur Lehrplan zum Selbstmanagement

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