- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538937
Prospektives Register von Eosinophilie mit respiratorischen Manifestationen mit translationaler Forschung zur Identifizierung und Charakterisierung von Eosinophilen (PROMETHEos)
Einleitung: Die Ätiologie und Therapie eosinophiler Lungenerkrankungen sind noch wenig verstanden. Für einzelne Krankheitsformen wie das eosinophile Asthma oder die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) existieren neue Therapieansätze, die das Interleukin IL-5 bzw. den IL-5-Rezeptor blockieren. Eosinophile Manifestationen der Atemwege können ausschließlich die Lunge betreffen oder im Rahmen einer Systemerkrankung auftreten. Die Manifestationen überschneiden sich teilweise und sind klinisch schwer zu differenzieren (z. eosinophiles Asthma, Samter-Triade, EGPA oder hypereosinophiles Syndrom (HES)). Es ist jetzt bekannt, dass die Zahl der Eosinophilen im Blut mit der Menge an Eosinophilen korreliert, die in die Atemwege rekrutiert werden. Allerdings ist noch unklar, ob eine Bluteosinophilie ohne klinische Relevanz vorliegt oder ob die Gefahr einer Organschädigung (z. B. bei HES) besteht. Daher werden verschiedene Subtypen von Eosinophilen mit unterschiedlicher Polarisation diskutiert.
Ziel der Studie: Am Universitätsklinikum Innsbruck soll ein Patientenregister mit Eosinophilie und respiratorischer Manifestation aufgebaut werden. Der Krankheitsverlauf wird prospektiv in einer nicht-interventionellen Studie evaluiert. Diese Studie steht auf drei klinischen Hauptsäulen mit Schwerpunkt auf der weiteren Charakterisierung eosinophiler Zellen:
- Eingeschlossen werden Patienten, die von einer früheren Anwendung des Anti-IL5-Antikörpers Mepolizumab (Herstellung und Verabreichung der Injektion aus Lyophysat durch den Arzt) auf den vorgemischten Pen (Selbstinjektion zu Hause) wechseln.
- Darüber hinaus liegt ein besonderer Fokus auf Patienten, die an der sogenannten Samter-Triade leiden. Bei diesen Patienten wird die Kontrolle von Asthma, Nasenpolypen und NSAID-Intoleranz im Behandlungsverlauf interdisziplinär untersucht.
- Frühere klinische Studien an unserer Abteilung weisen darauf hin, dass einige Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma oder Samter-Trias eine monoorganische oder begrenzte Manifestation eines lymphoiden HES darstellen könnten. Diese Hypothese wird getestet, indem zusätzliche Chemokine, somatische Mutationen und FACS-Parameter in dieser Untergruppe gemessen werden, um eine klonale Erkrankung zu verifizieren.
Darüber hinaus wird die translationale Forschung residente und entzündliche eosinophile Granulozyten durch FACS-Analyse unterscheiden und sie durch Fluoreszenzmikroskopie, Elektronenmikroskopie, Gen-Chip-Analyse und Lipidomik bei den oben genannten Krankheiten bzw. bei gesunden Kontrollen weiter charakterisieren.
Patienten und Methoden: Alle Patienten mit Eosinophilie mit Lungenbeteiligung, bei denen eosinophiles Asthma, EGPA, Samter-Triade, HES und eosinophile Pneumonie diagnostiziert wurden, werden mit unterzeichnetem Einverständnis in das prospektive Register aufgenommen. Vorausgesetzt, sie sind in der Ambulanz für Pneumologie, HNO, Hämatologie oder Allergologie des Universitätsklinikums Innsbruck registriert. Die Prüfärzte werden im Laufe der Studie Laboranalysen, Lungenfunktion, Bildgebung, Knochenmarkbiopsien, HNO-Befunde und allergologische Befunde erheben. Darüber hinaus werden bei routinemäßigen Blutuntersuchungen zusätzliche Blutröhrchen entnommen, die zur Identifizierung und Charakterisierung von Subtypen eosinophiler Granulozyten dienen.
Risiken für Patienten: Für den Patienten sind keine zusätzlichen Untersuchungen, Blutentnahmen oder invasive Maßnahmen erforderlich. Somit besteht kein zusätzliches Risiko für die Studienteilnehmer.
Risiken für Kontrollpersonen: Um unsere Ergebnisse mit der gesunden Bevölkerung vergleichen zu können, werden freiwillige Probanden rekrutiert. Nach erfolgter Einwilligung wird eine Blutprobe entnommen. Trotz des geringen Risikos ist es theoretisch möglich, dass die Blutentnahme mit nicht schwerwiegenden Komplikationen einhergeht (z. B. Hämatom, Infektion).
Nutzen: Die Forscher erwarten neue Erkenntnisse zu Phänotyp und Therapie von Patienten mit eosinophilen Manifestationen der Atemwege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivan Tancevski, MD
- Telefonnummer: +43 50504 81602
- E-Mail: ivan.tancevski@i-med.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Judith Löffler-Ragg
- Telefonnummer: +43 50504 81413
- E-Mail: judith.loeffler@i-med.ac.at
Studienorte
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- University Clinic for Internal Medicine II
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Kontakt:
- Ivan Tancevski, MD
- Telefonnummer: +43 50504 81602
- E-Mail: ivan.tancevski@i-med.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- dokumentierte Bluteosinophilie ≥ 300 Zellen/µl
- Gewebeschädigung der Atemwege durch Eosinophile vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Demenz
- handlungsunfähige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Themen
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kein Eingriff
|
Patienten mit Eosinophilie und respiratorischer Manifestation
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erstellung eines Registers und deskriptive Charakterisierung des Kollektivs (Häufigkeiten der einzelnen Krankheitstypen, Häufigkeiten der Therapieformen, Dokumentation des klinischen Verlaufs).
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Identifizierung von entzündlichen und regulatorischen Eosinophilen im peripheren Blut durch FACS-Analyse in allen Subtypen von eosinophilen Manifestationen der Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Vaskulitis
- Leukozytenerkrankungen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Pulmonale Eosinophilie
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Churg-Strauss-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200303-2218
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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