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Prospektives Register von Eosinophilie mit respiratorischen Manifestationen mit translationaler Forschung zur Identifizierung und Charakterisierung von Eosinophilen (PROMETHEos)

2. September 2020 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Einleitung: Die Ätiologie und Therapie eosinophiler Lungenerkrankungen sind noch wenig verstanden. Für einzelne Krankheitsformen wie das eosinophile Asthma oder die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) existieren neue Therapieansätze, die das Interleukin IL-5 bzw. den IL-5-Rezeptor blockieren. Eosinophile Manifestationen der Atemwege können ausschließlich die Lunge betreffen oder im Rahmen einer Systemerkrankung auftreten. Die Manifestationen überschneiden sich teilweise und sind klinisch schwer zu differenzieren (z. eosinophiles Asthma, Samter-Triade, EGPA oder hypereosinophiles Syndrom (HES)). Es ist jetzt bekannt, dass die Zahl der Eosinophilen im Blut mit der Menge an Eosinophilen korreliert, die in die Atemwege rekrutiert werden. Allerdings ist noch unklar, ob eine Bluteosinophilie ohne klinische Relevanz vorliegt oder ob die Gefahr einer Organschädigung (z. B. bei HES) besteht. Daher werden verschiedene Subtypen von Eosinophilen mit unterschiedlicher Polarisation diskutiert.

Ziel der Studie: Am Universitätsklinikum Innsbruck soll ein Patientenregister mit Eosinophilie und respiratorischer Manifestation aufgebaut werden. Der Krankheitsverlauf wird prospektiv in einer nicht-interventionellen Studie evaluiert. Diese Studie steht auf drei klinischen Hauptsäulen mit Schwerpunkt auf der weiteren Charakterisierung eosinophiler Zellen:

  1. Eingeschlossen werden Patienten, die von einer früheren Anwendung des Anti-IL5-Antikörpers Mepolizumab (Herstellung und Verabreichung der Injektion aus Lyophysat durch den Arzt) auf den vorgemischten Pen (Selbstinjektion zu Hause) wechseln.
  2. Darüber hinaus liegt ein besonderer Fokus auf Patienten, die an der sogenannten Samter-Triade leiden. Bei diesen Patienten wird die Kontrolle von Asthma, Nasenpolypen und NSAID-Intoleranz im Behandlungsverlauf interdisziplinär untersucht.
  3. Frühere klinische Studien an unserer Abteilung weisen darauf hin, dass einige Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma oder Samter-Trias eine monoorganische oder begrenzte Manifestation eines lymphoiden HES darstellen könnten. Diese Hypothese wird getestet, indem zusätzliche Chemokine, somatische Mutationen und FACS-Parameter in dieser Untergruppe gemessen werden, um eine klonale Erkrankung zu verifizieren.

Darüber hinaus wird die translationale Forschung residente und entzündliche eosinophile Granulozyten durch FACS-Analyse unterscheiden und sie durch Fluoreszenzmikroskopie, Elektronenmikroskopie, Gen-Chip-Analyse und Lipidomik bei den oben genannten Krankheiten bzw. bei gesunden Kontrollen weiter charakterisieren.

Patienten und Methoden: Alle Patienten mit Eosinophilie mit Lungenbeteiligung, bei denen eosinophiles Asthma, EGPA, Samter-Triade, HES und eosinophile Pneumonie diagnostiziert wurden, werden mit unterzeichnetem Einverständnis in das prospektive Register aufgenommen. Vorausgesetzt, sie sind in der Ambulanz für Pneumologie, HNO, Hämatologie oder Allergologie des Universitätsklinikums Innsbruck registriert. Die Prüfärzte werden im Laufe der Studie Laboranalysen, Lungenfunktion, Bildgebung, Knochenmarkbiopsien, HNO-Befunde und allergologische Befunde erheben. Darüber hinaus werden bei routinemäßigen Blutuntersuchungen zusätzliche Blutröhrchen entnommen, die zur Identifizierung und Charakterisierung von Subtypen eosinophiler Granulozyten dienen.

Risiken für Patienten: Für den Patienten sind keine zusätzlichen Untersuchungen, Blutentnahmen oder invasive Maßnahmen erforderlich. Somit besteht kein zusätzliches Risiko für die Studienteilnehmer.

Risiken für Kontrollpersonen: Um unsere Ergebnisse mit der gesunden Bevölkerung vergleichen zu können, werden freiwillige Probanden rekrutiert. Nach erfolgter Einwilligung wird eine Blutprobe entnommen. Trotz des geringen Risikos ist es theoretisch möglich, dass die Blutentnahme mit nicht schwerwiegenden Komplikationen einhergeht (z. B. Hämatom, Infektion).

Nutzen: Die Forscher erwarten neue Erkenntnisse zu Phänotyp und Therapie von Patienten mit eosinophilen Manifestationen der Atemwege.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • University Clinic for Internal Medicine II
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit schwerem, spät einsetzendem nicht-atopischem eosinophilem Asthma bronchiale unter Mepolizumab-Therapie oder mit geplanter Mepolizumab-Therapie, rekrutiert an unserer Klinik für Innere Medizin 2, Pneumologie, Medizinische Universität Innsbruck.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • dokumentierte Bluteosinophilie ≥ 300 Zellen/µl
  • Gewebeschädigung der Atemwege durch Eosinophile vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Demenz
  • handlungsunfähige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Themen
kein Eingriff
Patienten mit Eosinophilie und respiratorischer Manifestation
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung eines Registers und deskriptive Charakterisierung des Kollektivs (Häufigkeiten der einzelnen Krankheitstypen, Häufigkeiten der Therapieformen, Dokumentation des klinischen Verlaufs).
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Identifizierung von entzündlichen und regulatorischen Eosinophilen im peripheren Blut durch FACS-Analyse in allen Subtypen von eosinophilen Manifestationen der Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eosinophiles Asthma

Klinische Studien zur kein Eingriff

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