- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540094
Machbarkeit von 5 % Albumin im Vergleich zu balanciertem Kristalloid als intravenöse Flüssigkeitswiederbelebung bei erwachsenen Patienten mit Sepsis, die sich als Notfall im Krankenhaus vorstellen (ABC Sepsis)
Durchführbarkeit von 5 % Albumin im Vergleich zu balanciertem Kristalloid als intravenöse Flüssigkeitswiederbelebung bei erwachsenen Patienten mit Sepsis, die sich als Notfall im Krankenhaus vorstellen: ABC-Sepsis-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- Aberdeen Royal Infirmary
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrookes Hospital
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Derby Teaching Hosptial NHS Foundation Trust
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary Edinburgh
-
Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Glasgow Royal Infirmary
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Livingston, Vereinigtes Königreich
- St Johns
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Georges Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- John Radcliffe Hospital
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Paisley, Vereinigtes Königreich
- Royal Alexandra Hospital
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Derriford Hospital Plymouth
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Taunton, Vereinigtes Königreich
- Musgrove Park Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter), die sich in britischen NHS-Krankenhäusern mit ambulant erworbener Sepsis vorstellen, die alle 4 Kriterien erfüllen:
- Klinisch vermutete oder nachgewiesene Infektion, die den Hauptgrund für eine akute Erkrankung darstellt;
- NEWS-Punktzahl ≥5 (oder NEWS2, falls in der Rekrutierungsstelle angenommen);
- Krankenhausvorstellung innerhalb der letzten 12 Stunden; Und
- Der Arzt hat entschieden, dass eine sofortige (innerhalb von 1 Stunde) intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- > 1 Liter intravenöse kristalloide Flüssigkeit oder eine andere intravenöse Gabe vor der Eignungsprüfung;
- Erfordernis einer sofortigen Operation (innerhalb einer Stunde nach Eignungsfeststellung);
- Chronische Nierenersatztherapie;
- Bekannte Allergie/Nebenwirkung auf HAS;
- Ausgewogenes Kristalloid oder HAS nicht verfügbar;
- Bekannte Nebenwirkung auf Blutprodukte;
- Linderung/Versorgung am Lebensende (ausdrückliche Entscheidung des Patienten/der Familie/Betreuer in Verbindung mit dem klinischen Team, dass eine aktive Behandlung über die symptomatische Linderung hinaus nicht angemessen ist);
- Religiöse Überzeugungen, die eine HAS-Verabreichung ausschließen;
- Vorherige Rekrutierung in der Studie;
- Bekannte kürzlich erlittene schwere traumatische Hirnverletzung (innerhalb von 3 Monaten);
- Patienten mit dauerhafter Arbeitsunfähigkeit;
- Bekannte Rekrutierung in anderen CTIMP-Studien innerhalb der letzten 30 Tage, bei denen keine Miteinschreibung vereinbart wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5% Humanalbumin-Lösung
Teilnehmer, die dem Behandlungsarm zugeordnet sind, erhalten während der anfänglichen 6-stündigen Reanimationsphase eine intravenöse 5%ige Humanalbuminlösung (HAS), die als einzige intravenöse Flüssigkeit verabreicht wird.
Der Kliniker kann in den ersten 3 Stunden bis zu 10 ml/kg mit 250-ml-Boli HAS nach klinischem Ermessen verabreichen, wobei er eine klinische Bewertung verwendet, die durch Technologie ergänzt wird, wenn dies seine übliche Praxis ist.
Anschließend erfolgt eine erneute klinische Beurteilung nach jedem Bolus (einschließlich Vitalzeichen, Laktattest).
Nach 3 Stunden liegen weitere HAS-Boli bis zu 6 Stunden nach der Randomisierung im klinischen Ermessen und werden im CRF dokumentiert.
Patienten im Albumin-Arm sollten in den ersten 6 Stunden kein balanciertes Kristalloid als Reanimationsflüssigkeit erhalten.
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Jede Zubereitung von 5 % Humanalbumin-Lösung, die im Vereinigten Königreich für diese Indikation zugelassen ist und von örtlichen Krankenhausapotheken an den teilnehmenden Standorten gelagert wird, kann in dieser Studie verschrieben werden
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Aktiver Komparator: Intravenöses balanciertes Kristalloid
Teilnehmer, die dem Arm für die übliche Versorgung zugeordnet sind, erhalten während der anfänglichen 6-stündigen Reanimationsphase intravenös ausbalanciertes Kristalloid, das als einzige intravenöse Flüssigkeit verabreicht wird.
Der Kliniker kann in den ersten 3 Stunden bis zu 30 ml/kg mit 250-ml-Boli aus balanciertem Kristalloid abgeben, basierend auf klinischem Urteilsvermögen, unter Verwendung einer klinischen Bewertung, ergänzt durch Technologie, wenn dies seine übliche Praxis ist.
Anschließend erfolgt eine erneute klinische Beurteilung nach jedem Bolus (einschließlich Vitalzeichen, Laktattest).
Danach liegen weitere kristalloide Boli bis zu 6 Stunden im Ermessen des klinischen Teams und werden im CRF dokumentiert.
Patienten im balancierten Kristalloid-Arm sollten in den ersten 6 Stunden kein Albumin als Reanimationsflüssigkeit erhalten.
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Alle Präparate von intravenös zu verabreichenden „ausgewogenen“ Kristalloiden, die im Vereinigten Königreich für diese Indikation zugelassen sind und in den örtlichen Krankenhausapotheken der teilnehmenden Zentren gelagert werden, können in dieser Studie verschrieben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
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Wir haben die Rekrutierungsrate gemessen, um die Zustellbarkeit zu beurteilen.
Unser Ziel war es, in etwa einem Jahr 300 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 für jeden Behandlungsarm zu rekrutieren.
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Ca. 1 Jahr
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertung, wie viele Teilnehmer in jedem Arm nach 30 Tagen starben, um die Effektgröße zwischen den Behandlungsgruppen zu bestimmen.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenvollständigkeit des primären Ergebnisses
Zeitfenster: 180 Tage
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Machbarkeitsergebnis: Bewertung der Anzahl der Teilnehmer, die Daten für das klinische Primärergebnis (30-Tage-Mortalität) bereitgestellt haben.
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180 Tage
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Abbruch vom Studium
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
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Machbarkeitsergebnisse zur Bewertung der Anzahl der Teilnehmer, die sich von der Studienintervention und/oder der Datenerfassung zurückziehen
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Ca. 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die in den ersten 6 Stunden nach der Rekrutierung neben der Intervention oder Kontrolle noch andere Flüssigkeiten erhalten
Zeitfenster: 6 Stunden
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Machbarkeitsergebnis – Anzahl der Patienten, die in den ersten 6 Stunden nach der Rekrutierung eine andere Flüssigkeit als die Intervention oder Kontrolle erhalten
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6 Stunden
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Zeit für den Beginn der intravenösen Flüssigkeitszufuhr im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur ersten Flüssigkeitsverabreichung wurden bis zu 6 Stunden gemessen.
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Machbarkeitsergebnis – Zeit bis zum Beginn der intravenösen Flüssigkeitszufuhr im Krankenhaus
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur ersten Flüssigkeitsverabreichung wurden bis zu 6 Stunden gemessen.
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Mortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder des Todes, je nachdem, was zuerst gemessen wird, bis zu 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder des Todes, je nachdem, was zuerst gemessen wird, bis zu 90 Tage
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90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis
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90 Tage
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Volumen der randomisierten Flüssigkeit, die in den ersten 6 Stunden in jeden Arm abgegeben wurde
Zeitfenster: 6 Stunden
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Volumen der randomisierten Flüssigkeit, die in den ersten 6 Stunden in jeden Arm abgegeben wurde
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6 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis
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90 Tage
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Anteil der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten (HDU/ICU)
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Anteil der auf der Intensivstation (HDU/Intensivstation) aufgenommenen Patienten
|
90 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (HDU/ICU)
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (HDU/Intensivstation)
|
90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die intravenöse Vasopressoren benötigen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Anzahl der Teilnehmer, die intravenöse Vasopressoren benötigen
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Nierenersatz benötigen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Anzahl der Teilnehmer, die einen Nierenersatz benötigen
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer, die eine invasive Beatmung benötigen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Anzahl der Teilnehmer, die eine invasive Beatmung benötigen
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis zu 90 Tage.
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Anzahl der Patienten, die in den ersten 90 Tagen nach der Entlassung wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Anzahl der Patienten, die in den ersten 90 Tagen nach der Entlassung wieder aufgenommen wurden
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90 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine akute Nierenverletzung (AKI) entwickeln
Zeitfenster: 7 Tage
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AKI definiert anhand der Kriterien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE): Eine AKI-Diagnose kann gestellt werden, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt: Ein Anstieg des Serumkreatinins um 26 Mikromol/l oder mehr innerhalb von 48 Stunden. Ein bekannter oder vermuteter Anstieg des Serumkreatinins um 50 % oder mehr innerhalb der letzten 7 Tage. Ein Abfall der Urinausscheidung auf weniger als 0,5 ml/kg/Stunde für mehr als 6 Stunden. |
7 Tage
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Anzahl der Patienten, die ein Lungenödem entwickeln
Zeitfenster: 7 Tage
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Sicherheit Radiologische Diagnose oder Bedarf an Rettungsmaßnahmen (neuer Einsatz von Diuretika)
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7 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine Allergie oder Anaphylaxie entwickeln
Zeitfenster: 7 Tage
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Anforderung an das Rettungsmanagement (Antihistaminika, Adrenalin, intravenöse Flüssigkeiten, Steroide)
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7 Tage
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L-Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesundheitsökonomische Ergebnisse werden mit der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) gemessen.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl (Profil) zusammengefasst werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Das EQ-5D-Profil kann in eine einzelne Zahl zwischen 0 und 1 umgewandelt werden, die als EQ-5D-Wert bezeichnet wird.
Diese EQ-5D-Werte liegen zwischen 0 und 1, um die Gesundheit anzuzeigen, wobei 0 die Mindestpunktzahl (tot) und 1 die volle Gesundheit darstellt.
Für Gesundheitszustände, die schlechter als tot gelten, sind Werte unter 0 möglich.
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Grundlinie
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Kosten für die Sekundärversorgung
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Kosten werden geschätzt, indem den stationären Aufenthalten (auf der Intensivstation und auf allgemeiner Stationsebene), Wiedereinweisungen und zusätzlichen Aktivitäten mit hohen Kosten, die in der Studie beobachtet wurden, nationale Standardeinheitskosten zugeordnet werden.
Der Basis-HQoL (vor der Aufnahme) wird anhand alter/geschlechtsangepasster Bevölkerungsreferenzdaten geschätzt.
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30 Tage
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Volumen der randomisierten Flüssigkeit, die in den ersten 24 Stunden in jeden Arm abgegeben wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sekundäres klinisches Ergebnis – Volumen der randomisierten Flüssigkeit, die in den ersten 24 Stunden in jeden Arm abgegeben wurde
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24 Stunden
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L-Fragebogen)
Zeitfenster: 7 Tage
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Gesundheitsökonomische Ergebnisse werden mit der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) gemessen.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl (Profil) zusammengefasst werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Das EQ-5D-Profil kann in eine einzelne Zahl zwischen 0 und 1 umgewandelt werden, die als EQ-5D-Wert bezeichnet wird.
Diese EQ-5D-Werte liegen zwischen 0 und 1, um die Gesundheit anzuzeigen, wobei 0 die Mindestpunktzahl (tot) und 1 die volle Gesundheit darstellt.
Für Gesundheitszustände, die schlechter als tot gelten, sind Werte unter 0 möglich.
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7 Tage
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L-Fragebogen)
Zeitfenster: 180 Tage
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Gesundheitsökonomische Ergebnisse werden mit der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) gemessen.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl (Profil) zusammengefasst werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Das EQ-5D-Profil kann in eine einzelne Zahl zwischen 0 und 1 umgewandelt werden, die als EQ-5D-Wert bezeichnet wird.
Diese EQ-5D-Werte liegen zwischen 0 und 1, um die Gesundheit anzuzeigen, wobei 0 die Mindestpunktzahl (tot) und 1 die volle Gesundheit darstellt.
Für Gesundheitszustände, die schlechter als tot gelten, sind Werte unter 0 möglich.
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alasdair Gray, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC20043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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