- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550715
Präventionsmaßnahmen für Opioidmissbrauch
27. Januar 2026 aktualisiert von: Maureen A Walton, University of Michigan
Optimierte Interventionen zur Prävention von Opioidkonsumstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Notaufnahme
Der Zweck der Studie besteht darin, innovative Interventionen zu entwickeln und zu testen, um die Entwicklung von Opioidmissbrauch und Opioidkonsumstörungen bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA; im Alter von 16 bis 30 Jahren), die Opioide konsumieren, zu verhindern, was durch einen Arztbesuch eingeleitet wird in der Notaufnahme und verlängert nach der Entlassung über einen telemedizinischen Ansatz.
Diese Studie wird erhebliche Auswirkungen haben, indem sie optimale, kostengünstige Opioid-Präventionsstrategien identifiziert, um die Ergebnisse bei AYAs aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1155
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-30 Jahre
- Ich suche Pflege in der Notaufnahme von Michigan Medicine (ED)
- Fähigkeit, Englisch zu lesen/verstehen und zu kommunizieren
- Medizinisch und kognitiv in der Lage, Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen
- Konsum von verschreibungspflichtigen Opioiden plus >=1 anderer Risikofaktor (positiver Missbrauch von Marihuana, anderen illegalen Drogen, Missbrauch anderer verschreibungspflichtiger Medikamente, Komasaufen, Depression oder Suizidalität) oder Opioidmissbrauch [Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden oder illegaler Opioidkonsum (z. B. Heroin, Fentanyl) ]
Ausschlusskriterien:
- Vorstellen mit akutem sexuellen Übergriff, akuter Suizidalität oder einer aktuellen Krebsdiagnose / derzeit in Krebsbehandlung
- Aktuelle Schwangerschaft zu Studienbeginn
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums innerhalb der letzten 12 Monate
- Hohes Risiko für eine Opioidkonsumstörung
- Eingeschrieben in Ziel 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurzintervention (BI) dann Portal
Der BI wird bei der Aufnahme geliefert und das Portal wird für 4 Wochen ab der Aufnahme auftreten.
|
Eine kurze Fernintervention, die von Gesundheitscoaches durchgeführt wird und die motivierende Gesprächsführung verwendet, um Opioidmissbrauch und Risikofaktoren anzugehen.
Remote-Gesundheitscoaches verwenden einen webbasierten Leitfaden zur klinischen Unterstützung, um die Treue zu wahren, während sie die Sitzung auf die einzigartigen Teilnehmerfaktoren zuschneiden.
Remote-Gesundheitscoaches senden den Teilnehmern über einen Zeitraum von 4 Wochen maßgeschneiderte Nachrichten.
Die Nachrichten werden Strategien der motivierenden Gesprächsführung verwenden.
Die Nachrichten sind so gestaltet, dass sie eine Antwort von dem Teilnehmer hervorrufen.
Gesundheitscoaches werden auch auf die Antworten der Teilnehmer antworten, die mit dem Motivational Interviewing über einen Zeitraum von 4 Wochen übereinstimmen.
|
|
Experimental: Kurzintervention (BI) dann Enhanced Usual Care (EUC)
Der BI wird bei der Aufnahme abgegeben und EUC wird 4 Wochen später hinzugefügt.
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Eine kurze Fernintervention, die von Gesundheitscoaches durchgeführt wird und die motivierende Gesprächsführung verwendet, um Opioidmissbrauch und Risikofaktoren anzugehen.
Remote-Gesundheitscoaches verwenden einen webbasierten Leitfaden zur klinischen Unterstützung, um die Treue zu wahren, während sie die Sitzung auf die einzigartigen Teilnehmerfaktoren zuschneiden.
Die Broschüre behandelt Bildungsthemen wie Opioidlagerung und -entsorgung und Überdosierungsprävention sowie Ressourcen wie Naloxon, Suizid-Hotlines, psychische Gesundheit und Behandlung von Drogenkonsum.
Es wird online und in gedruckter Form verfügbar sein.
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Experimental: Enhanced Usual Care (EUC) dann Portal
EUC wird bei der Aufnahme verabreicht und das Portal wird für 4 Wochen ab der Aufnahme auftreten.
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Remote-Gesundheitscoaches senden den Teilnehmern über einen Zeitraum von 4 Wochen maßgeschneiderte Nachrichten.
Die Nachrichten werden Strategien der motivierenden Gesprächsführung verwenden.
Die Nachrichten sind so gestaltet, dass sie eine Antwort von dem Teilnehmer hervorrufen.
Gesundheitscoaches werden auch auf die Antworten der Teilnehmer antworten, die mit dem Motivational Interviewing über einen Zeitraum von 4 Wochen übereinstimmen.
Die Broschüre behandelt Bildungsthemen wie Opioidlagerung und -entsorgung und Überdosierungsprävention sowie Ressourcen wie Naloxon, Suizid-Hotlines, psychische Gesundheit und Behandlung von Drogenkonsum.
Es wird online und in gedruckter Form verfügbar sein.
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Aktiver Komparator: Enhanced Usual Care (EUC) dann EUC
EUC wird bei der Aufnahme abgegeben und 4 Wochen später erneut abgegeben.
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Die Broschüre behandelt Bildungsthemen wie Opioidlagerung und -entsorgung und Überdosierungsprävention sowie Ressourcen wie Naloxon, Suizid-Hotlines, psychische Gesundheit und Behandlung von Drogenkonsum.
Es wird online und in gedruckter Form verfügbar sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Opioidmissbrauchs
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Schweregrad des Screening-Tests zum Thema Alkoholrauchen und Drogenkonsum (verschreibungspflichtige Opioide/Heroin, Werte reichen von 0–27 pro Subskala, höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin)
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Risikoverhaltens bei Überdosierung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Opioidbezogenes Risikoverhalten (Score reicht von 0-32, ein höherer Score weist auf schlechtere Ergebnisse hin)
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung des sonstigen Drogen- und Alkoholkonsums
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Substanzkonsumindex (basierend auf Häufigkeitsmessungen, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin)
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Folgen einer Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Angepasste alkohol-, cannabis- und/oder opioidbedingte Folgen (gesamt, höhere Punktzahl zeigt schlechtere Ergebnisse)
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung des beeinträchtigten Fahrens
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Angepasste Items aus dem Young Adult Driving Questionnaire (5 Items; Punktzahl reicht von 0-30; höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Tage des Opioidmissbrauchs
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Addiction Severity Index (modifiziert; Punktzahlbereich 0-60, höhere Punktzahl weist auf schlechtere Ergebnisse hin)
|
3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen Walton, PhD, University of Michigan
- Hauptermittler: Erin Bonar, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonar EE, Kidwell KM, Bohnert ASB, Bourque CA, Carter PM, Clark SJ, Glantz MD, King CA, Losman ED, McCabe SE, Philyaw-Kotov ML, Prosser LA, Voepel-Lewis T, Zheng K, Walton MA. Optimizing scalable, technology-supported behavioral interventions to prevent opioid misuse among adolescents and young adults in the emergency department: A randomized controlled trial protocol. Contemp Clin Trials. 2021 Sep;108:106523. doi: 10.1016/j.cct.2021.106523. Epub 2021 Aug 2.
- Seewald L, Bonar E, Bohnert ASB, Carter PM, King CA, Losman ED, Bacon L, Wheeler T, Walton M. Lifetime non-fatal overdose experiences among at-risk adolescents and young adults in the emergency department with past-year opioid use in the USA. Inj Prev. 2024 Oct 1;30(5):373-380. doi: 10.1136/ip-2023-045072.
- Kuklinski MR, Gibbons BJ, Bowser DM, McCollister KE, Smart R, Dunlap LJ, Shenkar E, Bonar EE, Boomer T, Campbell M, Fiellin LE, Hutton DW, Rao V, Saldana L, Su K, Walton MA, Yilmazer T. Investing in Interventions to Prevent Opioid Use Disorder in Adolescents and Young Adults: Start-up Costs from NIDA's HEAL Prevention Initiative. Prev Sci. 2025 Nov;26(7):1045-1055. doi: 10.1007/s11121-025-01835-6. Epub 2025 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00177625
- UG3DA050173 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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