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Überbrückung der Lücke zur Verbesserung der Inanspruchnahme von Behandlungen für psychische Gesundheit

6. Januar 2022 aktualisiert von: Tina R Goldstein, University of Pittsburgh

Überbrückung der Lücke: Nützlichkeit einer Einzelsitzungsintervention, um die Einstellung zur Behandlung zu ändern und die Akzeptanz weiterer Psychotherapie für depressive und/oder ängstliche Jugendliche und ihre Betreuer zu verbessern

Bridging the Gap zielt darauf ab, den Zugang zu effektiver psychischer Gesundheitsbehandlung in einer Grundversorgungsumgebung zu verbessern, indem Eltern und Jugendliche in Einzelsitzungen mit wachstumsfördernden Mindset-Interventionen behandelt werden. Dieses Projekt wird auch Fokusgruppen und qualitative Interviews verwenden, um Feedback zu einer Online-Intervention in einer einzigen Sitzung in einer ländlichen pädiatrischen Grundversorgungspraxis zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bridging the Gap zielt darauf ab, Feedback zu einer Einzelsitzung der Growth Mindset Intervention (GMI) für Eltern und Jugendliche zu sammeln, die den Glauben vermitteln soll, dass persönliche Eigenschaften (einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme) formbar sind. Es wird auch Feedback gesammelt, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Implementierung von Einzelsitzungsinterventionen (SSIs) in einer Primärversorgungsumgebung zu identifizieren und die Auswirkungen dieses GMI auf den Arbeitsablauf zu identifizieren. Patienten mit Depressionen und/oder Angstzuständen erhalten alle den GMI und haben die Möglichkeit, vor und nach der Intervention an Fokusgruppen/Interviews teilzunehmen, um Feedback zur Intervention zu geben. Anbieter dieser ländlichen pädiatrischen Grundversorgungspraxis haben auch die Möglichkeit, an Fokusgruppen/Interviews vor und nach der Durchführung der Intervention teilzunehmen.

Zuordnung der Interventionen: Als offene Studie werden alle Teilnehmer dem Interventionsarm zugeordnet und erhalten den GMI.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes Pilotprojekt zur Erhebung von Feedback zu einer Wachstumsmentalitätsintervention (GMI) in einer einzigen Sitzung (n=25 Dyaden von Jugendlichen/Betreuern). Feedback von Fokusgruppen/Interviews vor und nach der Intervention wird für 8 Eltern, 8 Jugendliche und 8 Behandlungsanbieter gesammelt.

Die Ziele der Studie sind:

  1. Sammeln Sie Feedback von Anbietern, Eltern und Teilnehmern vor und nach GMI, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Implementierung von Einzelsitzungsinterventionen (SSIs) in einer Primärversorgungsumgebung zu identifizieren.
  2. Identifizieren Sie die Auswirkungen auf den Arbeitsablauf durch die Verwendung einer Online-Einzelsitzung namens Growth Mindset Intervention in einer Grundversorgungsumgebung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16201
        • Children's Community Pediatrics (CCP- Armstrong Kittanning) of Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Depressionen und/oder Angstzuständen, wie vom Patienten, Elternteil oder Anbieter identifiziert
  • 10-18 Jahre alt
  • CBT wird vom Anbieter empfohlen. Der Erhalt von psychiatrischen Leistungen bei der Einschreibung wird überwacht, schließt die Teilnahme jedoch nicht aus
  • Die Teilnehmer müssen bei einem Erziehungsberechtigten wohnen
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Bedingungen haben, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich effektiv an Bridging the Gap zu beteiligen, d.h
  • Diejenigen in einer aktuellen manischen Episode
  • Diejenigen in einer aktuellen psychotischen Episode
  • Diejenigen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
  • Diejenigen, die Probleme mit Drogenmissbrauch haben
  • Teilnehmer mit aktuellem Engagement in der Kinderfürsorge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IPR + GMI
Teilnehmer, die IPR + GMI erhalten, absolvieren eine 30-minütige Online-Intervention über Qualtrics, die die folgenden Themen abdeckt: (1) Aufklärung von Jugendlichen und Betreuern darüber, dass Gedanken und Emotionen nicht feststehen, sondern formbar sind und sich ändern können; (2) Jugendlichen und Familien eine kurze Intervention bieten, die durch einen Aktionsplan zur Bewältigung internalisierender Symptome Hoffnung weckt; (3) Unterstützung bei der Entwicklung eines Unterstützungssystems für den Zugang in Notzeiten; und (4) die Pflegekraft über die Bedeutung dieser Interventionen aufzuklären.
Die IPR + GMI-Intervention zielt darauf ab, die berichtete Hoffnungslosigkeit, die Einstellung zur Behandlung und das Selbstbild als veränderlich zu beeinflussen sowie die Teilnahme und Inanspruchnahme der Behandlung zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einstellung von Kind und Eltern gegenüber der Therapie gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Die Einstellung von Kindern und Eltern zur Therapie wird anhand der Einstellungsskala zur Therapie als primäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Die Werte für diese Bewertung mit einer Frage reichen von 0= sehen die Therapie als überhaupt nicht hilfreich bis 10= sehen die Therapie als sehr hilfreich an.
Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hinblick auf Emotionen als veränderlich nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Die Ansichten von Kindern und Eltern zur Persönlichkeit als veränderlich werden anhand der Skala der impliziten Theorie der Emotionen als primäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Die Implizite Emotionstheorie enthält 4 Fragen mit zwei inkrementellen Items und zwei Entity-Items. Jedes Item wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu. Die beiden Entitätselemente werden umgekehrt bewertet. Die Werte reichen von 4-28 und höhere Werte zeigen an, dass Emotionen als veränderlich angesehen werden.
Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hinblick auf die Persönlichkeit als veränderlich nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Die Ansichten von Kindern und Eltern zur Persönlichkeit als veränderlich werden anhand des Fragebogens zur impliziten Persönlichkeitstheorie als primäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Der „Implicit Theory of Personality Questionnaire“ enthält 3 Fragen mit einer Skala von 3 bis 18 Punkten, wobei niedrigere Werte anzeigen, dass die Persönlichkeit veränderlich ist.
Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Die Hoffnungslosigkeit von Kindern und Eltern wird anhand der Beck Hopelessness Short Scale als primäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Diese 4-Item-Skala wird mit der Summe der Item-Scores summiert. Die Werte reichen von 0-12, wobei höhere Werte auf mehr Hoffnungslosigkeit hinweisen.
Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Angst
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Der Schweregrad der kindlichen Angst wird anhand von SCARED 5-Items als sekundäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Diese 5-Punkte-Bewertung hat Punktzahlen von 0 bis 10, wobei höhere Punktzahlen auf mehr selbstberichtete Angst hinweisen.
Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Als sekundäres Ergebnis von Bridging the Gap wird der Schweregrad der Depression bei Kindern und Eltern mittels MFQ-Fragebogen bewertet. Die MFQ-Version für Kinder hat Werte zwischen 0 und 66, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist. Die MFQ-Elternversion hat Punktzahlen von 0 bis 69, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Psychische Belastung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn
Die psychische Belastung von Kindern und Eltern wird mit dem PHQ4-Fragebogen als sekundäres Ergebnis von Bridging the Gap bewertet. Der PHQ4 enthält 4 Fragen, 2 Fragen zu Depressionen und 2 Fragen zu Angstzuständen mit Werten zwischen 0 und 12. Höhere Werte auf dem PHQ4 weisen auf eine stärkere psychische Belastung hin.
Bis zu 4 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY19110071
  • P50MH115838-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Anfragen nach Studiendaten werden den Datenfreigabe- und Datennutzungsrichtlinien des NIMH entsprechen. Der/die endgültige(n) vollständig anonymisierte(n) Datensatz(e) wird/werden demografische und klinische Daten zu Studienbeginn sowie primäre und sekundäre Ergebnisse für alle Studien enthalten, einschließlich derjenigen, die durch die Innovationswettbewerbe finanziert wurden. Diese Analysedatensätze können auch abgeleitete Variablen mit Dokumentation enthalten. Unsere Formular-Datensätze enthalten Original-Fallberichtsformulare, ein detailliertes Codebuch mit Variablennamen, Wertelabels und Programmierformaten sowie die gesamte Studiendokumentation, einschließlich des Protokolls und des Verfahrenshandbuchs. Für deskriptive Daten/Rohdaten laden die Prüfärzte/Studienmitarbeiter halbjährlich alle analysierten Daten, die vor der Erstveröffentlichung hochgeladen werden, in die National Database for Clinical Trials Related to Mental Health Illness (NDCT) des NIMH hoch.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Daten werden dem NDCT bald nach Annahme des Manuskripts der „Hauptergebnisse“ jedes Projekts zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zusätzlich zum öffentlichen Zugang zum NDCT können die Daten auch durch Kontaktaufnahme mit den Ermittlern des ETUDES-Zentrums abgerufen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur IPR + GMI

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