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Wirksamkeit und Sicherheit von Mepolizumab bei Erwachsenen mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)/eosinophiler chronischer Rhinosinusitis (ECRS) (MERIT)

13. Februar 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von 100 mg s.c. Mepolizumab bei Erwachsenen mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)/eosinophiler chronischer Rhinosinusitis (ECRS) VERDIENST: Mepolizumab bei Eosinophilen Chronische RhinosinusITis-Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen (sc) Mepolizumab-Behandlung mit 100 Milligramm (mg) bei Erwachsenen mit CRSwNP/ECRS zum Zweck der Registrierung in Japan und China. Ungefähr 160 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 100 mg Mepolizumab subkutan oder Placebo subkutan. Die Studie umfasst eine 4-wöchige Anlaufphase, gefolgt von einer Randomisierung auf eine 52-wöchige Behandlungsphase, in der die Teilnehmer 4-wöchentlich Dosen von Mepolizumab oder Placebo über eine Injektion mit einer vorgefüllten Sicherheitsspritze (SSD) erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • GSK Investigational Site
      • Beijing, China, 100730
        • GSK Investigational Site
      • Chengdu, China, 610041
        • GSK Investigational Site
      • Shanghai, China, 200030
        • GSK Investigational Site
      • Shanghai, China, 200003
        • GSK Investigational Site
      • Wuhan, China, 430022
        • GSK Investigational Site
      • Xiamen, China, 361004
        • GSK Investigational Site
      • Yantai, China, 264000
        • GSK Investigational Site
    • Guangdong
      • Dongguan, Guangdong, China, 523326
        • GSK Investigational Site
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • GSK Investigational Site
      • Zhongshan, Guangdong, China, 528400
        • GSK Investigational Site
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570311
        • GSK Investigational Site
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • GSK Investigational Site
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • GSK Investigational Site
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266061
        • GSK Investigational Site
      • Zibo, Shandong, China, 255036
        • GSK Investigational Site
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 300201
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 457-8511
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 464-8547
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 471-8513
        • GSK Investigational Site
      • Chiba, Japan, 262-0015
        • GSK Investigational Site
      • Chiba, Japan, 272-0143
        • GSK Investigational Site
      • Fukui, Japan, 910-1193
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 810-0001
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 806-8501
        • GSK Investigational Site
      • Hiroshima, Japan, 734-8551
        • GSK Investigational Site
      • Hyogo, Japan, 663-8501
        • GSK Investigational Site
      • Hyogo, Japan, 665-0827
        • GSK Investigational Site
      • Ibaraki, Japan, 309-1793
        • GSK Investigational Site
      • Ishikawa, Japan, 920-0293
        • GSK Investigational Site
      • Kagawa, Japan, 763-8502
        • GSK Investigational Site
      • Kagoshima, Japan, 890-0062
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 232-0024
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 211-8533
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 250-8558
        • GSK Investigational Site
      • Kumamoto, Japan, 860-0814
        • GSK Investigational Site
      • Kyoto, Japan, 602-8026
        • GSK Investigational Site
      • Kyoto, Japan, 600-8216
        • GSK Investigational Site
      • Mie, Japan, 514-8507
        • GSK Investigational Site
      • Miyagi, Japan, 983-8512
        • GSK Investigational Site
      • Nagano, Japan, 395-8505
        • GSK Investigational Site
      • Niigata, Japan, 940-2085
        • GSK Investigational Site
      • Okayama, Japan, 701-0192
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 570-8507
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 565-0871
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 569-8686
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 583-8588
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 142-8666
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 113-8655
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 141-0001
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 153-8515
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 160-0023
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 143-8541
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 162-8543
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 108840
        • GSK Investigational Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 190013
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 196158
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • GSK Investigational Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Körpergewicht größer oder gleich 40 Kilogramm (kg).
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer (mit geeigneten Verhütungsmethoden), um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Teilnehmerinnen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen, eine der folgenden Bedingungen gilt:
  • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WONCBP): oder
  • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode [mit einer Versagensrate von weniger als (<) 1 Prozent (%) pro Jahr], vorzugsweise mit geringer Anwenderabhängigkeit, während des Studieninterventionszeitraums und für mindestens 105 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. [z. B.] Non-Compliance, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten.
  • Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Teilnehmerin bei positivem Serumschwangerschaftsergebnis von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
  • Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
  • Eine dokumentierte Eosinophilenzahl im Blut von über 2 % in den 12 Monaten vor Besuch 0 oder durch eine zwischen Besuch 0 und Besuch 1 entnommene Blutprobe. Alle Teilnehmer müssen bis Besuch 1 eine Eosinophilenzahl im Blut von über 2 % erreichen. Teilnehmer mit einer Eosinophilenzahl im peripheren Blut von über 2 % bis 5 % müssen bei der Beurteilung von Besuch 1 auch komorbides Bronchialasthma, Aspirin-Intoleranz oder Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln haben um für Besuch 2 zurückzukehren.
  • Endoskopischer bilateraler NP-Score von mindestens 5 von einem maximalen Score von 8 (mit einem Mindestscore von 2 in jeder Nasenhöhle), bewertet vom Prüfarzt.
  • Teilnehmer, die bei Besuch 1 mindestens einen der folgenden Fälle hatten: vorherige Nasenoperation zur Entfernung von NP; in den letzten 2 Jahren an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen systemische Kortikosteroide zur Behandlung von NP angewendet haben: medizinisch ungeeignet oder intolerant gegenüber systemischen Kortikosteroiden.
  • Teilnehmer mit schweren NP-Symptomen, definiert als VAS-Symptom-Score der nasalen Obstruktion von mehr als (>)5.
  • Vorhandensein von CRS-Symptomen, wie beschrieben durch mindestens zwei verschiedene Symptome für mindestens 12 Wochen vor Besuch 1, von denen eines entweder Nasenverstopfung/-verstopfung/-verstopfung oder Nasenausfluss (vorderer/hinterer Nasentropfen) sein sollte, plus Gesichtsschmerzen/ Druck und/oder Geruchsminderung oder Geruchsverlust
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und im Studienprotokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder einer Screening-Untersuchung hält der zuständige Arzt den Teilnehmer für nicht studientauglich. (z.B. symptomatischer Herpes zoster innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose [TB]).
  • Mukoviszidose
  • Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (auch bekannt als Churg-Strauss-Syndrom), Young-, Kartagener- oder dyskinetisches Ziliarsyndrom.
  • Antrochoanale Polypen.
  • Schwere Nasenseptumabweichung, die eine vollständige Beurteilung von Nasenpolypen in beiden Nasenlöchern verhindert.
  • Akute Sinusitis oder Infektion der oberen Atemwege (URTI) beim Screening oder in 2 Wochen vor dem Screening.
  • Andauernde Rhinitis medicamentosa (Rebound- oder chemisch induzierte Rhinitis).
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine Asthma-Exazerbation hatten, die eine Krankenhauseinweisung erforderte.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 einer intranasalen und/oder Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben (z. B. Polypektomie, Ballondilatation oder Einsetzen eines Nasenstents).
  • Teilnehmer, bei denen eine NP-Operation nach Meinung des Ermittlers kontraindiziert ist.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Anamnese einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Teilnehmer mit einem bekannten, vorbestehenden Parasitenbefall innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1.
  • Teilnehmer, die derzeit erhalten oder innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten - was auch immer der längste ist) vor der ersten Mepolizumab-Dosis, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfmedikamenten/-therapien erhalten haben.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Bestandteilen davon oder einer Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) gegen ihre Teilnahme sprechen. Aspirin-empfindliche Teilnehmer sind akzeptabel.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Anti-IL-5 oder eine andere monoklonale Antikörpertherapie.
  • Teilnehmer, die an früheren klinischen Studien zu Mepolizumab teilgenommen haben.
  • Teilnehmer, die derzeit intranasale Kortikosteroide (INCS) und inhalative Kortikosteroide zur Ausatmung durch die Nase (ICS/ETN) zur Behandlung ihres ECRS verwenden, die nicht bereit sind, diese Verabreichungsmethode während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (einschließlich oraler Kortikosteroide) oder Kortikosteroid-Nasenlösung (intranasale Kortikosteroide sind ausgenommen) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante Anwendung solcher Medikamente während der Doppelblindphase.
  • Dosisänderungen von INCS und/oder inhalativen Kortikosteroiden, die durch die Nase ausgeatmet werden (ICS/ETN), innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1 (falls zutreffend).
  • Behandlungen mit einer biologischen oder immunsuppressiven Behandlung (außer Xolair) Behandlung innerhalb von 5 Halbwertszeiten der terminalen Phase von Besuch 1.
  • Behandlung mit Omalizumab (Xolair) in den 130 Tagen vor Besuch 1.
  • Beginn oder Änderung der Dosis der Behandlung mit Leukotrien-Antagonisten weniger als 30 Tage vor Besuch 1.
  • Beginn oder Änderung der Dosis einer Allergen-Immuntherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Jeder Teilnehmer, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er die Dauer des Studienzeitraums überlebt oder an einer schnell fortschreitenden Krankheit oder einer unmittelbar lebensbedrohlichen Krankheit leidet (z. Krebs). Darüber hinaus kann jeder Teilnehmer, der eine andere Erkrankung hat (z. neurologische Erkrankung), die wahrscheinlich die Atmungsfunktion beeinträchtigt, sollte nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Teilnehmer mit bekannten, vorbestehenden, klinisch signifikanten endokrinen, autoimmunen, kardiovaskulären, metabolischen, neurologischen, renalen, gastrointestinalen, hepatischen, hämatologischen oder anderen Systemanomalien, die mit der Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können.
  • Teilnehmer mit Symptomen, die auf eine aktive Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hindeuten (d. h. Fieber, Husten usw.), sind ausgeschlossen.
  • Teilnehmer mit bekannten COVID-19-positiven Kontakten innerhalb der letzten 14 Tage sollten für mindestens 14 Tage seit der Exposition ausgeschlossen werden und der Teilnehmer bleibt symptomfrei.
  • Ein bekannter Immundefekt (z. HIV), außer denen, die durch die Verwendung von Kortikosteroiden als Therapie erklärt werden.
  • Eine aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Krebs in Remission für weniger als 12 Monate vor dem Screening.
  • Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine ​​oder einer anderweitig stabilen chronischen Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) >2-mal Obere Normgrenze (ULN).
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose.
  • Teilnehmer mit einem QT-Intervall aus dem bei Screening-Besuch 1 durchgeführten Elektrokardiogramm (EKG), korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) (oder QTcF > 480 ms bei Teilnehmern mit Schenkelblock).
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (Besuch 1), die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienverfahren abzuschließen.
  • Prüfarzt, Unterprüfarzt und Studienkoordinator, Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfarztes oder Studienzentrums oder unmittelbares Familienmitglied des Vorgenannten, das an dieser Studie beteiligt ist.
  • Nach Ansicht des Ermittlers jeder Teilnehmer, der nicht in der Lage ist, einen Fragebogen zu lesen und/oder nicht in der Lage wäre, einen Fragebogen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die Mepolizumab + Behandlungsstandard (SoC) erhalten
Die Teilnehmer erhalten während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums alle 4 Wochen eine Dosis von 100 mg Mepolizumab SC zusätzlich zu SoC.
Mepolizumab wird als klare bis schillernde, farblose Lösung zur subkutanen Injektion in einer Sicherheitsspritze zum einmaligen Gebrauch in einer Einheitsdosisstärke von 100 mg/ml (ml) erhältlich sein.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin den Behandlungsstandard, wie sie ihn vor Eintritt in die Studie gewohnt sind.
Placebo-Komparator: Teilnehmer, die Placebo + SoC erhalten
Die Teilnehmer erhalten während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums alle 4 Wochen eine Placebo-Dosis über SC-Route zusätzlich zu SoC.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin den Behandlungsstandard, wie sie ihn vor Eintritt in die Studie gewohnt sind.
Placebo wird als klare bis opaleszierende, farblose sterile Lösung zur subkutanen Injektion in einer Sicherheitsspritze zum Einmalgebrauch erhältlich sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des endoskopischen NP-Gesamtscores in Woche 52 gegenüber Baseline (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und in Woche 52
Der NP-Wert wird bewertet und basiert auf der NP-Größe, die als Summe der Werte für das rechte und linke Nasenloch mit einem Bereich von 0-8 aufgezeichnet wird; höhere Werte weisen auf einen schlechteren Status hin. Die individuelle Bewertung reicht von 0 (keine Polypen) bis 4 (große Polypen, die eine fast vollständige Verstopfung/Obstruktion des unteren Nasengangs verursachen) in jedem Nasenloch.
Baseline (Tag 0) und in Woche 52
Veränderung des mittleren VAS-Scores (Scores auf einer Skala) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem VAS den Schweregrad von 5 Nasenpolyposis-Symptomen (ein VAS für jedes Symptom) und die Symptome insgesamt anzugeben: 1. nasale Obstruktion; 2. Nasenausfluss; 3. Schleim im Hals; 4. Geruchsverlust; 5. Gesichtsschmerz; 6. Gesamtbewertung der VAS-Symptome. Die linke Seite der Skala (0) steht für „Keine“ und die rechte Seite der Skala (100) für „So schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Der Teilnehmer wählt einen Punkt auf der Linie aus, der seinen aktuellen Zustand auf dem Kontinuum darstellt. VAS werden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs erfasst, das in geeigneter Weise pixeliert ist, um die Auswahl aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 zu ermöglichen.
Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Baseline im Sino-Nasal Outcome Test (SNOT)-22 Gesamtscore in Woche 52 (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und in Woche 52
SNOT-22 ist ein 22-Punkte-Maß für die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). Die Teilnehmer werden gebeten, den Schweregrad ihres Zustands für jeden der 22 Punkte in den letzten 2 Wochen auf einer 6-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 5 zu bewerten, einschließlich: 0 = nicht vorhanden/kein Problem; 1 = sehr leichtes Problem; 2 = leichtes oder leichtes Problem; 3 = mäßiges Problem; 4 = Schweres Problem; 5=Problem so schlimm wie es nur sein kann. Der Gesamtpunktzahlbereich für den SNOT-22 beträgt 0-110, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Auswirkung auf die Krankheit anzeigen.
Baseline (Tag 0) und in Woche 52
Veränderung des mittleren Gesamt-VAS-Symptomscores gegenüber dem Ausgangswert (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem VAS den Schweregrad von 5 Nasenpolyposis-Symptomen (ein VAS für jedes Symptom) und die Symptome insgesamt anzugeben: 1. nasale Obstruktion; 2. Nasenausfluss; 3. Schleim im Hals; 4. Geruchsverlust; 5. Gesichtsschmerz; 6. Gesamtbewertung der VAS-Symptome. Die linke Seite der Skala (0) steht für „Keine“ und die rechte Seite der Skala (100) für „So schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Der Teilnehmer wählt einen Punkt auf der Linie aus, der seinen aktuellen Zustand auf dem Kontinuum darstellt. VAS werden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs erfasst, das in geeigneter Weise pixeliert ist, um die Auswahl aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 zu ermöglichen.
Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Veränderung des mittleren zusammengesetzten VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert [Kombination der VAS-Scores für nasale Obstruktion, Nasenausfluss, Schleim im Rachen und Geruchsverlust] (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem VAS den Schweregrad von 5 Nasenpolyposis-Symptomen (ein VAS für jedes Symptom) und die Symptome insgesamt anzugeben: 1. nasale Obstruktion; 2. Nasenausfluss; 3. Schleim im Hals; 4. Geruchsverlust; 5. Gesichtsschmerz; 6. Gesamtbewertung der VAS-Symptome. Die linke Seite der Skala (0) steht für „Keine“ und die rechte Seite der Skala (100) für „So schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Der Teilnehmer wählt einen Punkt auf der Linie aus, der seinen aktuellen Zustand auf dem Kontinuum darstellt. VAS werden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs erfasst, das in geeigneter Weise pixeliert ist, um die Auswahl aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 zu ermöglichen.
Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Änderung des Lund Mackay (LMK) Computertomographie (CT)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und in Woche 52
Das LMK-CT-Bewertungssystem basiert auf der Lokalisierung mit Punkten für den Grad der Trübung: 0 = normal, 1 = teilweise Trübung, 2 = vollständige Trübung. Diese Punkte werden dann an Oberkiefer, vorderem Siebbein, hinterem Siebbein, Keilbein, Stirnhöhle auf jeder Seite angebracht. Der osteomeatale Komplex (OC) wird als 0 = nicht okkludiert oder 2 = okkludiert eingestuft, was eine maximale Punktzahl von 12 pro Seite ergibt. Der Bereich für den LMK-CT-Score beträgt daher 0–24, wenn er über beide Seiten summiert wird.
Baseline (Tag 0) und in Woche 52
Veränderung des mittleren individuellen VAS-Symptom-Scores für Geruchsverlust gegenüber dem Ausgangswert (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem VAS den Schweregrad von 5 Nasenpolyposis-Symptomen (ein VAS für jedes Symptom) und die Symptome insgesamt anzugeben: 1. nasale Obstruktion; 2. Nasenausfluss; 3. Schleim im Hals; 4. Geruchsverlust; 5. Gesichtsschmerz; 6. Gesamtbewertung der VAS-Symptome. Die linke Seite der Skala (0) steht für „Keine“ und die rechte Seite der Skala (100) für „So schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Der Teilnehmer wählt einen Punkt auf der Linie aus, der seinen aktuellen Zustand auf dem Kontinuum darstellt. VAS werden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs erfasst, das in geeigneter Weise pixeliert ist, um die Auswahl aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 zu ermöglichen.
Baseline (Tag 0) und bis zu 52 Wochen
Zeit bis zur ersten Nasenoperation oder Therapie mit systemischen Kortikosteroiden (CS) bei CRSwNP/ECRS bis Woche 52
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Die NP-Chirurgie ist definiert als jeder Eingriff, bei dem Instrumente zum Einsatz kommen, der zur Inzision und Entfernung von Gewebe aus der Nasenhöhle führt (z. B. Polypektomie). Darüber hinaus werden während der gesamten Studie die Anzahl der Kurse mit systemischen Steroiden und der Grund für die Behandlung aufgezeichnet.
Bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenpolypen

Klinische Studien zur Mepolizumab

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