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Vergleich der intraossären Anästhesie Osteocentral mit elektronischer Unterstützung zur Injektion mit konventioneller Anästhesie (SLEEPER-ONE)

17. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Vergleich der intraossären Anästhesie Osteocentral mit elektronischer Unterstützung zur Injektion mit einer konventionellen Anästhesie durch Infiltration an provisorischen Backenzähnen

Zur Schmerzbegrenzung werden Anästhesiesysteme mit elektronischer Injektionshilfe für langsame Injektion druckbegrenzender Infusionen (insbesondere für die intraossäre Anästhesie) angeboten. Die European Academy of Pediatric Dentistry (EAPD) empfiehlt sie wegen ihres stiftähnlichen Aussehens, das den negativen Aspekt der klassischen Spritze vermeidet (Kühnisch 2017). Eine systematische Überprüfung der Literatur (Smolarek et al. 2019) mit 20 randomisierten kontrollierten Studien, die an Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, zeigte eine signifikante Verringerung der Schmerzen mit den Systemen mit elektronischer Unterstützung im Vergleich zur konventionellen Anästhesie mit einer Spritze (-0,8: IC95% (-1,3, -0,3)). Nur vier von ihnen (Tahmassebi et al. 2009, Kandiah und Tahmassebi 2012, Patini et al. 2018, Smail-Faugeron et al. 2019) wiesen ein geringes Risiko für Bias auf, und nur zwei parallele Gruppenstudien waren von schlechter Qualität und schlossen nur Kinder in temporäre Studien ein Gebiss, bei dem die oft problematische Anästhesie nur im Oberkiefer durchgeführt wurde (Allen et al. 2002, Klein et al., 2005), ohne die Intensität der empfundenen Schmerzen zu beurteilen.

(FPS-R).

Das getestete Anästhesiesystem mit elektronischer Injektionsunterstützung (SleeperOne® 5 Dental Hi Tec), das im Vergleich zu einer herkömmlichen metallischen Anästhesiespritze derzeit als Standard für die Durchführung der Lokalanästhesie bei schmerzhaften oralen Behandlungen gilt, erfüllt die Norm ISO 13485: 2016.

Elemente, die rechtfertigen, dass die durch die Forschung hinzugefügten besonderen Überwachungsmodalitäten keine vernachlässigbaren Risiken und Einschränkungen mit sich bringen

Spezifische Überwachungsmodalitäten, die durch die Forschung hinzugefügt wurden, umfassen:

  • Erläuterung der Studie für jedes berechtigte Kind und seine Erziehungsberechtigten
  • Einholen der informierten Zustimmung des Kindes und seiner gesetzlichen Vormunde
  • Die Bestimmung von Vergleichsanästhesiesystemen (SleeperOne® 5 versus Metallspritze)
  • Datenerhebung während der beiden Betreuungssitzungen (im Abstand von maximal 15 Tagen)

Es handelt sich um eine Verwendung eines auf den Markt gebrachten Produkts, dessen Verwendungsbedingungen mit seinem Bestimmungsort und seinen aktuellen Verwendungsbedingungen übereinstimmen (Anwendungserlass der RIPH-Kategorie 2). Es gibt keine zusätzliche Beratung oder Besichtigung oder zusätzliche Prüfung in Bezug auf die Behandlung eines Kindes, das von einer kariösen Erkrankung betroffen ist, entsprechend den Empfehlungen der guten Praxis, entsprechend den eingeschlossenen Kindern. Andererseits wird die Konsultation aufgrund der zu erhebenden Indikatoren und der Dateneingabe etwas länger dauern. Diese besonderen Überwachungsmodalitäten, die durch die Forschung hinzugefügt wurden, haben nur vernachlässigbare Einschränkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Lille University Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Nantes University Hospital
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Nice Hospital
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Toulouse University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung eines der beiden Elternteile (Erziehungsberechtigte) und des Kindes,
  • Kind und Eltern (Erziehungsberechtigte) sprechen Französisch,
  • Kind, das von der Sozialversicherung seiner Eltern gedeckt ist,
  • Kind im Alter von 4-8 Jahren in provisorischer stabiler Prothese,
  • Kind in gutem Allgemeinzustand (ASAI oder II),
  • Betreuungskooperation des Kindes im wachsamen Zustand (Kooperation bewertet mit einem Venham-Score) 0, 1, 2).
  • Kind mit zwei provisorischen Molaren des gleichen Typs, 1. oder 2. Molaren, Kontrollateral (fraktionierter Mundtest), die zu verschiedenen Quadranten desselben Bogens gehören (Zahnpaar 54-64, 55-65, 74-84 oder 75-85) und jeweils eine einzige äquivalente konservative Behandlung unter Anästhesie (ICDAS 3 bis 6 kariöse Läsionen an den Zähnen) vital).

Ausschlusskriterien:

Sie werden im Maßstab des Subjekts und des Zahns dekliniert:

  • Kind, das 24 Stunden vor der Randomisierung eine analgetische Behandlung erhalten hat,
  • Kind allergisch gegen Lokalanästhetika
  • Kind mit mindestens einem der beiden temporären Backenzähne desselben Paares (54-64, 55-65, 74-84 oder 75-85) hat entzündliche oder infektiöse Komplikationen (Symptomatik einer irreversiblen Pulpitis, klares Röntgenbild) und vor diese Tatsache zum Gegenstand einer Pulpektomie oder Avulsion zu machen:
  • Molar mit spontanen Schmerzen außerhalb der Mahlzeiten oder anhaltenden Schmerzen.
  • Temporärer Molar, dessen Röntgenuntersuchung eine Vergrößerung des desmodontalen Raums, das Vorhandensein eines röntgenscharfen Bildes an der Furkation und/oder den periapikalen Regionen oder sogar eine interne oder externe Resorption zeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schläfer ein

Lokale Anästhesie: 1 bis 2 Minuten lang auf eine zuvor getrocknete Schleimhaut auftragen (Lidocaine Gingival Gel, Septodont).

Osteozentralanästhesie durchgeführt mit dem SleeperOne® 5 System (Dental Hi Tec) beladen mit Articaine 1/200000 Karpule.

Betäubungsinjektion mit Sleeper One Gerät
Betäubungsinjektion mit der konventionellen Technik
Aktiver Komparator: herkömmliche Technik

Lokale Anästhesie: 1 bis 2 Minuten lang auf eine zuvor getrocknete Schleimhaut auftragen (Lidocaine Gingival Gel, Septodont).

Anästhesie unter Verwendung einer herkömmlichen Technik, d. h. einer mit Articaine 1/200000 Karpule gefüllten Metallspritze.

Betäubungsinjektion mit Sleeper One Gerät
Betäubungsinjektion mit der konventionellen Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten Schmerzen
Zeitfenster: 18 Monate
Intensität des Schmerzes, den der Patient gemäß der Gesichtsskala empfindet.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-AOI-06

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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