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NAC +taVNS bei IDM, die schlechte orale Esser sind

9. Januar 2024 aktualisiert von: Dorothea D. Jenkins, Medical University of South Carolina

N-Acetylcystein plus transkutane Vagusnervstimulation bei Säuglingen diabetischer Mütter, denen die orale Ernährung versagt

Säuglinge von diabetischen Müttern, die die orale Ernährung bis zum Erreichen des termingerechten Alters nicht lernen, haben einen größeren oxidativen Stress im ZNS, der zusammenwirkt, um eine schlechte Neuroplastizitätsreaktion auf eine transkutane Vagusnervstimulation in Verbindung mit oraler Ernährung vorherzusagen. Wir schlagen vor, den oxidativen Stress bei IDM-Säuglingen vor der Einleitung von taVNS mit einem von der FDA zugelassenen Antioxidans (N-Acetylcystein, NAC) zu behandeln, um den oxidativen Stress des ZNS zu verbessern, der wiederum die Expression vieler Gene reguliert, einschließlich BDNF, die das motorische Lernen verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Gruppe hat kürzlich eine erste Pilotstudie bei Säuglingen durchgeführt, bei der die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) mit Ernährung kombiniert wurde, um das Erlernen oromotorischer Fähigkeiten zu unterstützen. Wir nehmen Frühgeborene und HIE-Säuglinge auf, die die orale Ernährung nicht lernen und klinisch festgestellt haben, dass sie eine G-Sonde benötigen. Vorläufigen Daten zufolge führte taVNS in Kombination mit einer oder zwei täglichen Mahlzeiten über 2 Wochen dazu, dass 50 % der Säuglinge eine vollständige Nahrungsaufnahme erreichten und die G-Sonde vermieden.

Eine bemerkenswerte Anzahl von Non-Respondern waren Säuglinge diabetischer Mütter (IDM), die während der Schwangerschaft einer schlechten Glukosekontrolle ausgesetzt waren und alle eine G-Sonde benötigten. Eine unkontrollierte mütterliche Hyperglykämie ist mit einer erhöhten systemischen und neurologischen Entzündung, oxidativem ZNS-Stress, DNA-Schäden und schlechteren neonatalen Ergebnissen im Vergleich zu Säuglingen euglykämischer Mütter verbunden. In neonatalen Tiermodellen wurde gezeigt, dass Hyperglykämie BDNF verringert, die langfristige Synaptogenese und Hippocampus-Neurochemie verändert, mit anhaltendem oxidativem ZNS-Stress und Hemmung der für das Lernen erforderlichen kortikalen neuronalen Plastizität. In unserer Pilotstudie zur taVNS-gepaarten Ernährung hatten die ZNS-Glutathionkonzentrationen (GSH), ein MR-Spektroskopie (MRS)-Marker für oxidativen Stress, eine signifikante Wechselwirkung mit IDM bei der Vorhersage des Ergebnisses, was stark darauf hindeutet, dass anhaltender oxidativer ZNS-Stress zum Versagen der Neuropathologie bei IDMs beiträgt orale Fütterung.

NAC ist ein von der FDA zugelassenes Antioxidans, das sicher ist und die Blut-Hirn-Schranke überwindet, wodurch das GSH im ZNS erhöht wird. NAC reduziert oxidativen Stress im ZNS, verbessert das Lernen und bietet eine neuroprotektive Wirkung nach Hirnverletzungen in unseren und anderen neonatalen HI- und neuroinflammatorischen Tiermodellen. Sowohl GSH als auch BDNF verstärken die Neuroplastizität. Daher nehmen wir die Hypothese an, dass die Vorbehandlung mit NAC bei IDMs, bei denen die orale Ernährung fehlschlägt, gefolgt von einer taVNS-gepaarten Ernährung, den durch mütterliche Hyperglykämie und IDM-assoziierte Hirnverletzung induzierten oxidativen Stress verringert und die Reaktion auf die taVNS-gepaarte Ernährungsrehabilitation erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Wochen bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge von diabetischen Müttern, bei denen die orale Ernährung fehlschlägt, die bei der Aufnahme > 39 Wochen schwanger sind, die klinisch stabil sind, nur minimale Atemunterstützung (Nasenkanüle oder Raumluft) erhalten und vom klinischen Team als G-Sonden-Kandidaten bestimmt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Säuglinge oder Säuglinge, die eine Überdruckbeatmung benötigen
  • Kleinkinder < 39 Schwangerschaftswochen bei der Einschreibung
  • Größere nicht reparierte angeborene Anomalien oder Anomalien, die die Fütterungsmengen einschränken
  • Säuglinge mit Kardiomyopathie
  • Wiederholte Episoden autonomer Instabilität (Apnoe/Bradykardie), die sich nicht von selbst auflösen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NAC + taVNS
NAC wird über eine nasogastrale Sonde verabreicht (n,g.) 100 mg/kg Aufsättigungsdosis, dann 75 mg/kg/Dosis n.g. q 6h, verabreicht 1h vor einer Mahlzeit, für insgesamt 14 Tage. taVNS wird während des aktiven Saugens mit 2 täglichen Fütterungen an das linke Ohr verabreicht, beginnend nach 4 Tagen NAC, fortgesetzt für 10 Tage.
NAC x 14 Tage, taVNS x 10 Tage
Andere Namen:
  • NAC, Acetadot, taVNS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche orale Fütterungsmengen
Zeitfenster: 20 Tage
ml/kg/d der oralen Nahrung, Steigung der Veränderung der oralen Nahrungsvolumina vor und nach NAC + taVNS
20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolitenkonzentrationen in Basalganglien
Zeitfenster: 14 Tage
[GSH] und andere ZNS-Metaboliten durch MRS vor und nach 3-4 Tagen NAC und nach NAC+taVNS-Behandlung
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusionskurtose-Bildgebung (DKI)
Zeitfenster: 14 Tage
DKI-Metriken in Bahnen der weißen Substanz vor und nach NAC+taVNS-Behandlung
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothea Jenkins, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

wird anonymisierte Daten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse weitergeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

schriftliche Anfrage von PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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