- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638465
Deeskalationsprotokoll des HPV-vermittelten oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms
Deeskalationsprotokoll des HPV-vermittelten oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms basierend auf dem Staging-Handbuch der 8. Ausgabe des AJCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathryn Bartz, RN
- Telefonnummer: 402-354-7939
- E-Mail: kathryn.bartz@nmhs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brianna Conyers
- Telefonnummer: 402-354-5162
Studienorte
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein neu diagnostiziertes, histologisch oder zytologisch bestätigtes HPV-positives Plattenepithelkarzinom des Zungengrundes, der Mandeln, der Mundrachenhöhle oder eines unbekannten Primärtumors haben.
- Die Teilnehmer müssen Tumore haben, die mit AJCC TNM 8th Edition Staging for Head and Neck Cancers inszeniert wurden.
- Die Teilnehmer müssen sich innerhalb von 6 Wochen vor der Anmeldung einer Untersuchung durch einen Kopf-Hals-Onkologen unterziehen.
- Die Teilnehmer dürfen keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung haben.
- Teilnehmer mit anderen aktiven malignen Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen, solange der in diesem Protokoll beschriebene Behandlungsplan für den Kopf-Hals-Krebs noch befolgt werden kann. Die potenzielle Wirkung der Behandlung und des Krankheitsverlaufs der zweiten aktiven Malignität sollte ebenfalls minimale oder keine Auswirkungen auf die Toxizitäten haben, die in dieser Studie überwacht werden.
- Die Teilnehmer dürfen keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, psychosozialen Probleme oder sozialen Situationen haben, die die Compliance des Patienten mit der Studie oder die Fähigkeit, die Studienbehandlung sicher erfolgreich abzuschließen, einschränken würden.
- Teilnehmer mit nicht schlüssiger Pathologie nach Biopsie; die nach einer standardmäßigen Operation HPV-positives SCC aufweisen, können sich anmelden.
- Teilnehmer, die eine zusätzliche Operation benötigen, um das Staging mit bekanntem HPV+ SCC abzuschließen, können sich anmelden.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine andere klinische Studientherapie oder -intervention erhalten oder planen, diese zu erhalten.
- Teilnehmer mit einem unbekannten Primärtumor, die sowohl HPV-positiv als auch EBV-positiv sind, sind für dieses Protokoll NICHT geeignet.
Diese zusätzlichen Untersuchungen müssen vor der Registrierung bei Teilnehmern mit T0 (unbekannter primärer Lokalisation) P16+ Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses durchgeführt werden.
- Flexibles Laryngoskop
- Ultraschallgeführtes Feinnadelaspirat (FNA) des bekannten Krankheitsortes mit folgender Analyse:
- humanes Papillomavirus (HPV); p16 Immuno-Histo-Chemische Färbung. Wenn negativ, Hochrisiko-HPV-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) durchführen.
- Epstein-Barr-Virus (EBV): Epstein-Barr-Virus-kodierte RNA (EBER) in-situ-Hybridisierung.
- Direkte Laryngoskopie mit gezielter Biopsie des bilateralen Zungengrunds, bilaterale Gaumentonsillektomie und Zahnextraktion, falls erforderlich.
Wenn ein Teilnehmer sowohl HPV-positiv als auch EBV-positiv ist, ist er/sie nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
A - Nur Chirurgie
Teilnehmer mit der folgenden Diagnose erhalten eine transorale Roboterchirurgie mit Nackendissektion:
Bestrahlung wird auch gegeben, wenn dies aufgrund von Merkmalen mit mittlerem oder hohem Risiko nach der Operation angezeigt ist. |
Transorale Resektion mit Neck dissection
|
B - Chirurgie mit adjuvanter Therapie
Teilnehmer mit der folgenden Diagnose werden operiert, gefolgt von 6 Zyklen Cisplatin 40 mg/m2:
Bestrahlung wird auch gegeben, wenn dies aufgrund von Merkmalen mit mittlerem oder hohem Risiko nach der Operation angezeigt ist. |
Transorale Resektion mit Neck dissection
6 Zyklen von 40 mg/m2
|
C – Gleichzeitige Chemo-/Strahlentherapie – Dosisstufe 1
Teilnehmer mit der folgenden Diagnose erhalten 6 Zyklen Cisplatin 40 mg/m2 + 60 Gy Bestrahlung:
|
6 Zyklen von 40 mg/m2
60 Gy/6 Wochen - 2 Gy/Fraktion, 5 Fraktionen/Woche
|
D – Gleichzeitige Chemo-/Strahlentherapie – Dosisstufe 2
Teilnehmer mit der folgenden Diagnose erhalten 7 Zyklen Cisplatin 40 mg/m2 + 70 Gy Bestrahlung:
|
7 Zyklen von 40 mg/m2
70 Gy/7 Wochen - 2 Gy/Fraktion, 5 Fraktionen/Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Um zu bestimmen, ob das Gesamtüberleben mit dem deeskalierten Protokoll gleich bleibt wie der historische Standard-Überlebensvorteil.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der Progression, zweiter Primärtumor aus der Kopf-Hals-Region oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Um zu bestimmen, ob das krankheitsfreie Überleben mit dem deeskalierten Protokoll derselbe bleibt wie der historische Standard der Überlebensleistung.
|
Von der Randomisierung bis zum Datum der Progression, zweiter Primärtumor aus der Kopf-Hals-Region oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis von Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Bewertung der Nebenwirkungen, die Patienten erfahren, wenn sie nach dem deeskalierten Protokoll behandelt werden.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Messen Sie die Lebensqualität der Teilnehmer mit dem Bewertungstool FACT H&N
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die mit dem deeskalierten Protokoll behandelt werden.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Messen Sie die Depression der Teilnehmer mithilfe des Self-Report Quick Inventory of Depressive Symptomatology Assessment
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Zur Bewertung von Depressionen bei Patienten, die mit dem deeskalierten Protokoll behandelt werden.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MECC-HN01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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