- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650841
Die Rolle des Opioidsystems bei Placebo-Effekten auf Schmerz und soziale Ablehnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Der Verlust enger Beziehungen ist eines der aversivsten Lebensereignisse. Eine ungewollte romantische Trennung führt zu einem 20%igen Risiko, innerhalb eines Monats eine Depression zu entwickeln, ein dramatischer Anstieg des Depressionsrisikos. Die Forscher identifizierten kürzlich Signalwege im Gehirn, die Placebo-Effekte auf körperliche Hitzeschmerzen und den sozialen Schmerz vermitteln, der mit einer ungewollten Trennung verbunden ist, einschließlich der gemeinsamen Beteiligung von dlPFC-PAG-Signalwegen und vmPFC. Andere neuere Studien haben eine abstoßungsbedingte opioiderge Aktivität in diesen Schaltkreisen identifiziert, die endogene Regulationsmechanismen widerspiegeln könnten. Dieses Experiment untersucht die Beteiligung des Opioid-Systems an Placebo-Effekten bei sozialem Schmerz unter Verwendung des Opioid-Antagonisten Naloxon.
Design:
In Erweiterung des bisherigen Designs des Ermittlers werden Teilnehmer, die kürzlich eine ungewollte Trennung erlebt haben, Bilder ihrer Ex-Partner, Orte, die mit starken Erinnerungen an den Partner verbunden sind, und schriftliche Beschreibungen von Erinnerungen einreichen, die Ablehnung und sozialen Schmerz hervorrufen. Die Teilnehmer werden 1) abstoßungsbedingte Reize erfahren und 2) schmerzhafte Wärme- und Druckreize in separaten Läufen während des fMRT-Scannens erhalten. FMRI-Scans nach der Kontroll- und Placebo-Behandlung – Nasenspray mit Vorschlägen zur Wirksamkeit bei Emotionen und Schmerzen – werden in einem 2-Sitzungen-Intra-Person-ausgeglichenen Design durchgeführt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert, die in beiden Sitzungen entweder (1) 4 mg Naloxon-Nasenspray oder (2) Kochsalzlösung im Nasenspray erhalten, wobei ein 2 x 2 (Placebo/Kontrolle x Kochsalzlösung/Naloxon)-Design implementiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tor D Wager, PhD
- Telefonnummer: 603-646-2196
- E-Mail: Tor.D.Wager@Dartmouth.edu
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Hanover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03755
- Dartmouth College
-
Kontakt:
- Bethany Hunt, BA
- E-Mail: bethany.j.hunt@dartmouth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-55 Jahren
- Keine aktuelle psychiatrische oder wichtige neurologische Diagnose
- Kein gemeldeter Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
- Sind in der Lage, experimentelle Aufgaben auszuführen (z. B. lesen können, bei der fMRT-Untersuchung kooperieren können)
- Sie sprechen fließend Englisch oder sind Muttersprachler
- Keine aktuellen oder kürzlich aufgetretenen pathologischen Schmerzen oder berichteten neurologischen Störungen.
- 48 Stunden lang auf Alkohol- und Drogenkonsum verzichtet haben
- fMRT-Sicherheitsscreening bestanden
- Erlebte kürzlich eine ungewollte Trennung einer romantischen Beziehung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Vorhandensein von Schmerzen
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer primären psychiatrischen Störung
- Aktuelle oder frühere Geschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen
- Demenzen
- Bewegungsstörungen außer familiärem Tremor
- ZNS-Infektion
- ZNS-Vaskulitis, entzündliche Erkrankung oder Autoimmunerkrankung
- Demyelinisierende ZNS-Erkrankung (z. Multiple Sklerose)
- Raumfordernde Läsionen (Massenläsionen, Tumore)
- Angeborene ZNS-Anomalie (z. Zerebralparese)
- Anfallsleiden
- Anamnese eines geschlossenen Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung (Schlaganfall, TIAs)
- Anormales MRT (außer Änderungen, die durch technische Faktoren oder UBOs erklärt werden)
- Neuroendokrine Störung (z. B. Morbus Cushing)
- Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Aktuelle oder vergangene Krebsgeschichte; Vorgeschichte (innerhalb von zwei Jahren) von Myokardinfarkt, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder aktuell aktiver Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Angina pectoris, Kardiomyopathie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Hypotonie
- Chronische Schmerzsyndrome
- Chronische Müdigkeitssyndrome
- Personen, die die Scanverfahren nicht tolerieren können (z. B. Klaustrophobie)
- Vorbehandlung innerhalb des letzten Monats mit einem der folgenden: Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Glukokortikoide, Opiate
- Vorbehandlung mit einem der folgenden Arzneimittel: Antipsychotika, Isoniazid, zentral wirksame Antihypertensiva (z. Clonidin, Reserpin)
- Metall im Körper oder Vorgeschichte Arbeit mit Metallfragmenten (z. B. als Maschinist)
- Für Frauen, Schwangerschaft
- Alle anderen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate wie Herzschrittmacher, chirurgische Aneurysma-Clips oder bekannte Metallfragmente, die in den Körper eingebettet sind)
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Naloxon-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 4 mg Naloxon-Nasenspray.
|
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass das Spray ein wirksames Mittel zur Reduzierung von Schmerzen und negativen Emotionen ist.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass es sich bei dem Spray um Kochsalzlösung handelt.
|
Experimental: Saline-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Kochsalzlösung im Nasenspray.
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Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass das Spray ein wirksames Mittel zur Reduzierung von Schmerzen und negativen Emotionen ist.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass es sich bei dem Spray um Kochsalzlösung handelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionseffekte auf Schmerzbewertungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Schmerzbewertungen werden auf einer Skala von 0-100 angegeben.
Dabei bedeutet 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 100 „höchste vorstellbare Schmerzen im Kontext dieser Studie“.
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Unmittelbar nach Schmerzreizen
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Interventionseffekte auf negative Affektbewertungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abstoßungsreizen
|
Ablehnungsbewertungen werden auf einer Skala von 0-100 angegeben.
Dabei bedeutet 0 „überhaupt nicht abgelehnt“ und 100 „sehr abgelehnt“.
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Unmittelbar nach Abstoßungsreizen
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Gehirn: Schmerzsignaturreaktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
A priori Regions of Interest Reaktion von Gehirnmustern (fMRI) auf den Schmerz.
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Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Gehirn: Antwort der Ablehnungssignatur
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abstoßungsreizen
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A-priori-Regions-of-Interest-Reaktion vom Gehirn (fMRI)-Muster auf Abstoßung.
Die Forscher werden ein multivariates Gehirnmuster verwenden, das in Woo et al., 2014, Nature Communications, entwickelt und veröffentlicht wurde.
Dies ist ein durch Ablehnung ausgewähltes Muster der Gehirnaktivität.
|
Unmittelbar nach Abstoßungsreizen
|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Die Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) wird während der Aufgabe aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Während der Aufgabe wird die Herzfrequenz aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganzhirnkarten von Interventionseffekten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Für explorative Analysen werden Standardbilder im Ruhezustand aufgenommen.
Die explorative Gehirnanalyse umfasst univariate voxelweise Karten, die Teilnehmergruppen mit einem Schwellenwert von q < 0,05 vergleichen, False Discovery Rate (FDR) korrigiert.
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Unmittelbar nach Schmerz-/Abstoßungsreizen
|
Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten fMRT-Scan
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Ein Maß für die Empfindlichkeit gegenüber tatsächlicher oder wahrgenommener Ablehnung mit Bewertungen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, die von „sehr unbesorgt“ bis „sehr besorgt“ reicht.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Reaktionsempfindlichkeit hin.
|
Innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten fMRT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tor D Wager, PhD, Dartmouth College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forschenden engagieren sich stark dafür, zu einer offenen und reproduzierbaren Wissenschaft beizutragen. Alle MRT- und Verhaltensdaten werden gemäß den auf ihrer Website (https://ndar.nih.gov/contribute_data_sharing_regimen.html) und mit OpenFMRI dargelegten Bedingungen an das NIMH Data Archive (NDA) übermittelt.
Die Ermittler stellen sicher, dass unser IRB unseren Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten genehmigt hat. Die Ermittler verwenden ein Einwilligungsdokument, das es den Probanden erlaubt, anonymisierte MRT- und fMRI-Daten (mit entferntem Gesicht) mit Open-Sharing-Repositories, einschließlich der NDA- und OpenFMRI-Datenbanken, zu teilen. In der Einwilligungserklärung heißt es: "Wissenschaftler können meine Daten ohne persönliche Kennung für jede Art von Genforschung verwenden."
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Daten würden im Allgemeinen jedem qualifizierten Prüfarzt nur für Neuroimaging-Studien zur Verfügung gestellt, einschließlich:
ich. Forschung zu jedem Gehirnphänomen; ii. Neuroimaging-Forschung zu nicht krankheitsbezogenen Merkmalen (Intelligenz, Verhaltensmerkmale); iii. Methodenentwicklungsforschung.
Der anfordernde Ermittler muss eine Dokumentation der lokalen IRB-Zulassung vorlegen.
Diese Daten werden nicht zur Verfügung gestellt an:
ich. Jede Organisation der Strafjustiz, da Daten nicht für Anwendungen der Strafjustiz verwendet werden dürfen; ii. Jede gewerbliche Einrichtung, da die Nutzung der Daten auf gemeinnützige Organisationen beschränkt ist und die Daten nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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