- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667780
Studie zur Untersuchung der Behandlungswirkung von Colchicin bei Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, pragmatische, randomisierte, kontrollierte und unverblindete Phase-III-Studie, die den Behandlungsstandard mit dem Behandlungsstandard plus COLCHICIN für 14 Tage bei Patienten vergleicht, die aufgrund von COVID-19 und einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 2, innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Krankenhauseinweisung. Patienten, die die Schweregradkriterien erfüllen, werden ausgeschlossen, definiert als nachgewiesene Einschränkung des therapeutischen Aufwands oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die Colchicin-Behandlung umfasst eine Anfangsdosis von 1,5 mg (1 mg und 0,5 mg zwei Stunden danach), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden während der nächsten 7 Tage und 0,5 mg alle 24 Stunden bis zum Abschluss der 14-tägigen Gesamtbehandlung. Bei Patienten, die Ritonavir oder Lopinavir erhalten oder mit reduzierter renaler Clearance (< 50 ml/min/1,37 m2), Gewicht < 70 kg oder Alter > 75 Jahre, wird die Dosis auf die Hälfte angepasst.
Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien (siehe unten) erfüllen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zentral in die „Colchicin“- oder „Kontroll“-Gruppe randomisiert. Patienten in beiden Gruppen erhalten die Standardtherapie für COVID-19 gemäß den Krankenhausprotokollen. Die Randomisierung wird kontrolliert durch: Alter, Geschlecht, Zeit ab Beginn der Symptome, Herz-Kreislauf-Erkrankung, die 7-Punkte-WHO und Spiegel von C-reaktivem Protein, Ferritin, D-Dimer, IL-6 und Lymphozytenspiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Abbottabad, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 22010
- Ayub Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion durch PCR bestätigt.
- In den letzten 48 Stunden im Krankenhaus aufgenommen, mit klinischem Status 3, 4 oder 5 der WHO-Klassifikation.
- Alter über 18 Jahre alt.
- Informierte schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung erforderlich.
- Etablierte Begrenzung des therapeutischen Aufwands
- Entzündliche Darmerkrankung (CED: Chronisches Syndrom oder Colitis ulcerosa), chronischer Durchfall oder Malabsorption.
- Frühere neuromuskuläre Erkrankung.
- Andere Krankheit mit einer geschätzten Vitalprognose unter 1 Jahr.
- Schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2)
- Medizinische Aufzeichnungen über Zirrhose, aktive chronische Hepatitis oder schwere Lebererkrankung, definiert durch GOT- oder GPT-Werte, die dreimal über der normalen Obergrenze liegen.
- Patienten mit vorheriger Colchicin-Behandlung wegen anderer Erkrankungen (hauptsächlich chronische Verschreibungen bei familiärem Mittelmeerfieber oder Gicht). Für mit Colchicin behandelte Patienten, die die Behandlung vor der Randomisierung beendet haben, ist keine Abfertigungsphase erforderlich.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte oder erheblicher Empfindlichkeit gegenüber Colchicin.
- Behandlung mit Immunsuppressiva, Kortikoiden oder Interleukin-1-Antagonisten für 6 Monate vor Einschluss.
- Schwangere oder stillende Frauen, bestätigt durch ein positives Ergebnis im Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Fruchtbare Frau oder postmenopausal während weniger als einem Jahr und nicht chirurgisch sterilisiert. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie mindestens eine Verhütungsmethode und vorzugsweise zwei sich ergänzende Verhütungsmethoden anwenden.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Aufnahme oder in den 30 Tagen vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Colchicin
Dieser Arm erhält die Standard-COVID-19-Versorgung + Colchicin Die Colchicin-Behandlung umfasst eine Anfangsdosis von 1,5 mg (1 mg und 0,5 mg zwei Stunden danach), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden während der nächsten 7 Tage und 0,5 mg alle 24 Stunden bis zum Abschluss der 14-tägigen Gesamtbehandlung. Bei Patienten, die Ritonavir oder Lopinavir erhalten oder mit reduzierter renaler Clearance (< 50 ml/min/1,37 m2), Gewicht < 70 kg oder Alter > 75 Jahre, wird die Dosis auf die Hälfte angepasst. |
Colchicin-Tablette 0,5 mg
Gemäß den Krankenhausrichtlinien
|
Sonstiges: Kontrolle – Standard-COVID-19-Versorgung
Dieser Arm wird gemäß den Krankenhausrichtlinien eine standardmäßige COVID-19-Versorgung erhalten.
|
Gemäß den Krankenhausrichtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des klinischen Zustands der Patienten anhand der 7-Punkte-Ordinskala WHO-Expertengruppe R&D Blueprint
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Verbesserung der klinischen Entwicklung von Patienten
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der IL-6-Konzentration
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Verbesserung des Zytokinspiegels
|
bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des klinischen Status
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Benötigte Zeit, um mindestens 2 Punkte auf der 7-Punkte-Ordinalskala für klinische Verbesserungen der Expertengruppe für Forschungs- und Entwicklungspläne der WHO (0-7) zu reduzieren
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen im Score für das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA-Score)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Sequentielle Bewertung des Organversagens (SOFA-Score) (0-14)
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen in der Zeichensetzung im National Early Warning Score
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Nationaler Frühwarnwert (NEWS-Skala)
|
bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Tage mit invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Tage mit High-Flow-Sauerstofftherapie
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
bis zu 14 Tage
|
|
Veränderungen bei anderen Entzündungsmarkern
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
C-reaktives Protein
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
D-Dimer
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Leukozyten
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Lymphozyten
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Blutplättchen
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
LDH
|
bis zu 14 Tage
|
Änderungen der Schweregradmarker
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Ferritin
|
bis zu 14 Tage
|
Veränderungen des Myokardschadens
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
myokardialer Stressmarker hsTnT
|
bis zu 14 Tage
|
Veränderungen des Myokardschadens
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
myokardialer Stressmarker NT-proBNP
|
bis zu 14 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen eines virusnegativen Status
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
RT-PCR-Assay
|
bis zu 14 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation.
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation.
|
bis zu 14 Tage
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Sterblichkeit
|
bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deftereos SG, Giannopoulos G, Vrachatis DA, Siasos GD, Giotaki SG, Gargalianos P, Metallidis S, Sianos G, Baltagiannis S, Panagopoulos P, Dolianitis K, Randou E, Syrigos K, Kotanidou A, Koulouris NG, Milionis H, Sipsas N, Gogos C, Tsoukalas G, Olympios CD, Tsagalou E, Migdalis I, Gerakari S, Angelidis C, Alexopoulos D, Davlouros P, Hahalis G, Kanonidis I, Katritsis D, Kolettis T, Manolis AS, Michalis L, Naka KK, Pyrgakis VN, Toutouzas KP, Triposkiadis F, Tsioufis K, Vavouranakis E, Martinez-Dolz L, Reimers B, Stefanini GG, Cleman M, Goudevenos J, Tsiodras S, Tousoulis D, Iliodromitis E, Mehran R, Dangas G, Stefanadis C; GRECCO-19 investigators. Effect of Colchicine vs Standard Care on Cardiac and Inflammatory Biomarkers and Clinical Outcomes in Patients Hospitalized With Coronavirus Disease 2019: The GRECCO-19 Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jun 1;3(6):e2013136. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.13136.
- Scarsi M, Piantoni S, Colombo E, Airo P, Richini D, Miclini M, Bertasi V, Bianchi M, Bottone D, Civelli P, Cotelli MS, Damiolini E, Galbassini G, Gatta D, Ghirardelli ML, Magri R, Malamani P, Mendeni M, Molinari S, Morotti A, Salada L, Turla M, Vender A, Tincani A, Brucato A, Franceschini F, Furloni R, Andreoli L. Association between treatment with colchicine and improved survival in a single-centre cohort of adult hospitalised patients with COVID-19 pneumonia and acute respiratory distress syndrome. Ann Rheum Dis. 2020 Oct;79(10):1286-1289. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217712. Epub 2020 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ATH/IRB/Colchicine/25.11.2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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