- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674241
Dexmedetomidin lindert das postoperative Delirium nach Hirntumor-Resektionen
Wirkung von Dexmedetomidin auf das postoperative Delirium bei Patienten, die sich einer Hirntumorresektion unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- PLA General Hospital
-
-
Beijing,China
-
Beijing, Beijing,China, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer selektiven frontotemporalen Tumorresektion unterziehen.
- Alter ≥18 Jahre.
- Holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Präoperative schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-State-Untersuchung, MMSE ≤ 20).
- Allergisch gegen das Studienmedikament.
- Vorgeschichte von Psychopharmaka innerhalb der letzten 30 Tage.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung oder Neurochirurgie.
- Schwere Bradykardie (Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute), Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulärer Block zweiten bis dritten Grades.
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DEX-Gruppe
Die DEX-Gruppe erhält intraoperativ Dexmedetomidin.
|
Zehn Minuten nach der Narkoseeinleitung und der endotrachealen Intubation erhielten die der Dexmedetomidin-Gruppe zugeordneten Patienten eine Aufsättigungsdosis von 0,6 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,4 μg/kg/h bis zum Beginn des Duralverschlusses.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebogruppe erhält intraoperativ 0,9 % Kochsalzlösung.
|
0,9 %ige Kochsalzlösung wird mit dem gleichen Volumen und der gleichen Geschwindigkeit wie die andere Gruppe verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz des postoperativen Delirs
Zeitfenster: postoperativ 5 Tage
|
Das postoperative Delirium wird je nach Bedarf durch die Kombination der Richmond Anxiety Scale (RASS) und der Confusion Assessment Method für die Intensivstation (CAM-ICU) oder das 3-minütige diagnostische Interview für CAM (3D-CAM) beurteilt. Delirium besteht aus vier Hauptmerkmalen: akutes Einsetzen einer Veränderung des Geisteszustands oder einer schwankenden Bewusstseinsebene, Unaufmerksamkeit, desorganisiertes Denken und eine veränderte Bewusstseinsebene. Der Patient wurde als delirierend diagnostiziert, wenn sowohl das erste als auch das zweite Merkmal vorhanden waren und entweder das dritte oder vierte Merkmal vorhanden war. Auf der Intensivstation wurde die Delirbewertung in zwei Schritten durchgeführt. Das Erregungsniveau wurde zuerst durch RASS bewertet. Reagierte der Patient nicht auf verbale Reize (z. RASS-Score ≤ -4), wurde die Bewertung des verbleibenden Delirs abgebrochen und der Patient als komatös registriert. Wenn der RASS-Score größer oder gleich 3 war, wurde das Delir unter Verwendung des CAM-ICU bewertet. Patienten der Allgemeinstation wurden mittels 3D-CAM untersucht. |
postoperativ 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskalen, die von 0 bis 10 Punkten reichen, wobei 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
|
innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
|
Schlafqualität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Die Schlafqualität wurde mit dem Schlaffragebogen von Richards Campbell (RCSQ) und mit einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Schlafqualität anzeigen.
|
innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Qualität der Genesung nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Die postoperative Erholungsqualität wurde anhand des Items Quality of Recovery 15 bewertet
|
1 Tag nach der Operation
|
Intraoperatives kardiovaskuläres Ereignis.
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Operation.
|
Einschließlich: Hypotonie war definiert als systolischer Blutdruck < 95 mm Hg oder weniger als 30 % unter dem Ausgangswert; Bluthochdruck war definiert als systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder mehr als 30 % über dem Ausgangswert; Bradykardie wurde durch eine Herzfrequenz von < 40 Schlägen pro Minute definiert, und Tachykardie wurde durch eine Herzfrequenz von > 100 Schlägen pro Minute definiert.
|
Von der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Ming Peng, MD,Ph.D, Beijing Tian Tan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiECRCT20200436
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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