- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685213
Elektrostimulation für schwerkranke Covid-19-Patienten (Phase I)
Elektrische Stimulationstherapie zur Vorbeugung von im Krankenhaus erworbener Schwäche bei kritisch kranken COVID-19-Patienten – eine randomisierte kontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Elektrostimulation (EE) der unteren Extremitäten zu testen, um muskuläre Komplikationen von COVID-19, einschließlich im Krankenhaus erworbener Schwäche und Neuropathie, zu verhindern. Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie mit randomisierter Kontrollstudie (RCT) zur Prävention. Berechtigte Teilnehmer (voraussichtlich n=19) werden vom Baylor St. Luke's' Medical Center (Houston, Texas) rekrutiert. Um teilnahmeberechtigt zu sein, sollten die Teilnehmer aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei Verdacht auf ein Risiko für eine im Krankenhaus erworbene Schwäche auf der Grundlage des Urteils klinischer Intensivmediziner bestehen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie gelähmt sind. Weitere Ausschlusskriterien sind Schlagamputation am Knie, Träger eines bedarfsgesteuerten Herzschrittmachers, implantierten Defibrillators oder anderer implantierter elektronischer Geräte; Personen mit Wundinfektionen und anderen Zuständen, die die Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko der Verwendung von EE erhöhen können, basierend auf der Einschätzung des Klinikpersonals.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Implementierung von EE als Mittel zur regelmäßigen Aktivierung der Muskulatur der unteren Extremitäten durchführbar und akzeptabel für die Zielpopulation ist und dazu beitragen würde, die Muskelmasse der unteren Extremitäten, die Sauerstoffsättigung und Perfusion des Gewebes der unteren Extremitäten zu erhalten und somit die Schwere des Krankenhausaufenthalts zu verringern Schwäche und möglicherweise die Behandlungsergebnisse bei COVID-19-Patienten verbessern.
Die Teilnehmer werden randomisiert der Interventions- (IG) oder Kontrollgruppe (CG) zugeteilt. Die gesamte Kohorte erhält täglich EE in der unteren Extremität (z. Gastronemius, vorderer Schienbeinmuskel) bis zu 1 Stunde. Die EE-Therapie wird unter Verwendung einer Plattform für bioelektrische Stimulationstechnologie (BEST) (Tennant Biomodulator PRO®, AVAZZIA, Inc.) bereitgestellt. Das EE-Gerät ist für IG funktionsfähig und für CG nicht funktionsfähig. Die primären Ergebnisse umfassen Unterschiede zwischen den Gruppen und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Muskelausdauer, Muskelkraft, Sauerstoffsättigung des Gewebes der unteren Extremitäten, Neuropathie und Muskelatrophie. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt der Entlassung oder nach 2 Wochen bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver COVID-19-Test bei kritisch kranken Patienten, die eine assistierte Beatmung benötigen und auf der Intensivstation behandelt werden müssen
- Positiver COVID-19-Test bei kritisch kranken Patienten, die eine assistierte Beatmung benötigen und eine längere Pflege im Krankenhaus benötigen
Ausschlusskriterien:
- Gelähmte Patienten (d. h. Rocuronium, Cisatracurium) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patienten unter Vasopressortherapie (d. h. Norepinephrin, Epinephrin, Vasopressin) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Die Patienten werden voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden entlassen
- Der Patient trägt einen bedarfsgesteuerten Herzschrittmacher, einen implantierten Defibrillator oder ein anderes implantiertes elektronisches Gerät.
- Aktive Wundinfektion
- Unterhalb der Knieamputationen
- Basierend auf der Entscheidung des Arztes, ob der Patient für die Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver E-Stim
Die Probanden erhalten ein aktives elektrisches Stimulationsgerät, das sie täglich 1 Stunde lang bis zu zwei Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus tragen können, je nachdem, was zuerst eintrat (Phase I).
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Die Probanden erhalten ein aktives elektrisches Stimulationsgerät, das sie täglich 1 Stunde lang bis zu zwei Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus tragen können, je nachdem, was zuerst eintrat (Phase I).
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Schein-Komparator: Schein-E-Stim
Die Probanden erhalten ein Schein-Elektrostimulationsgerät, das sie täglich 1 Stunde lang bis zu zwei Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus tragen können, je nachdem, was zuerst eintritt (Phase I).
|
Die Probanden erhalten ein Schein-Elektrostimulationsgerät, das sie täglich 1 Stunde lang bis zu zwei Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus tragen können, je nachdem, was zuerst eintritt (Phase I).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gastrocnemius-Muskelausdauer (Muskelkontraktion) als Reaktion auf elektrische Stimulation
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Die Ausdauer des Gastrocnemius-Muskels als Reaktion auf eine 5-minütige elektrische Stimulationstherapie wird mit Oberflächen-Elektromyographie unter Verwendung eines validierten nicht-invasiven Geräts (Delsys Trino Wireless EMG System, MA, USA) bewertet.
|
durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Veränderung der Knöchelstärke
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Die Knöchelstärke wird als Reaktion auf den Durchschnitt von drei 5-Sekunden-maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktionen der Dorsalflexion pro 30 Sekunden Entspannung dazwischen unter Verwendung eines Dynamometers (RoMech Digital Hanging Scale) gemessen.
|
durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sauerstoffsättigung/des Sauerstoffverbrauchs im Plantargewebe
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Der Prozentsatz der Gewebesauerstoffsättigung (SatO2) wird mit einer validierten Nahinfrarot-(NIR)-Kamera (Snapshot NIR, KENT Imaging Inc., Calgary, AB, Can) gemessen, die einen ungefähren Wert des SatO2-Spiegels in Echtzeit in oberflächlichem Gewebe erkennt .
Der Mittelfußbereich einschließlich der fünf Zehen wird nachgezeichnet.
|
durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sturzwahrscheinlichkeit
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Bewertung über die Gesamtpunktzahl der Morse-Fall-Skala, die die Summe der Punktzahl von sechs Variablen ist, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von:
Skala: Mindestpunktzahl oder niedriges Risiko: < 24 Punkte Mittlere Punktzahl oder mittleres Risiko: 25-45 Punkte Maximalpunktzahl oder hohes Risiko: > 45 Punkte. |
durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Veränderung der Gastrocnemius-Muskelstärke
Zeitfenster: Durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Die Gastrocnemius-Muskelkraft wird mit Oberflächen-Elektromyographie unter Verwendung eines validierten nicht-invasiven Geräts (Delsys Trino Wireless EMG System, MA, USA) bewertet.
|
Durchschnittlich 2 Wochen (Phase I)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Muskelatrophie
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-47781-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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