- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691856
Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Ibuprofen auf postoperative Schmerzen und Morphinverbrauch bei Hysterektomie (ibupro-hyst)
Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Ibuprofen auf postoperative Schmerzen und Morphinverbrauch bei Hysterektomie: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle chirurgischen Eingriffe sind mit akuten Schmerzen und Entzündungen unterschiedlichen Schweregrades für die Patienten verbunden und verursachen erhebliche Belastungen und Beschwerden. Ein effektives postoperatives Schmerzmanagement bei Hysterektomie kann Komplikationen reduzieren und die postoperative Versorgung verbessern. Bei postoperativen Schmerzen werden multimodale analgetische Techniken eingesetzt, um durch verschiedene nozizeptive Mechanismen synergistische Effekte zu erzielen.
Die Hysterektomie ist die zweithäufigste gynäkologische Operation, die nach einem Kaiserschnitt durchgeführt wird. Es ist bekannt, dass ein effektives postoperatives Analgesiemanagement Komplikationen verringert und den Patientenkomfort erhöht.
Gegen Schmerzen werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Opioide, die häufig bei postoperativen Schmerzen eingesetzt werden, sind die am häufigsten verwendete Wirkstoffgruppe. Die Kombination von Opioiden mit Hilfsstoffen kann den systemisch angewendeten Opioidverbrauch reduzieren. Nebenwirkungen wie Sedierung, Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag und Harnverhalt, die sich sekundär zu Opioiden entwickeln, können ebenfalls durch die Kombination mit ergänzenden Analgetika reduziert werden.
Adjuvantien, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID), können in Kombination mit Opioiden verwendet werden. NSAIDs lindern nicht nur Schmerzen, sondern kontrollieren auch den zugrunde liegenden Entzündungsprozess. Darüber hinaus kann die Kombination von NSAIDs und Opioiden helfen, die Nebenwirkungen zu reduzieren, indem die Verabreichung des gesamten Opioidverbrauchs reduziert wird.
Intravenöses Ibuprofen ist das erste und einzige intravenöse NSAID, das in den Vereinigten Staaten sowohl zur Schmerz- als auch zur Fieberkontrolle bei Erwachsenen zugelassen ist. In multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien wurde berichtet, dass i.v. Ibuprofen bei der postoperativen Schmerzbehandlung nach abdominaler Hysterektomie und orthopädischen Operationen sicher und wirksam ist.
Intravenöses Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum, das als Medikament der ersten Stufe zur Schmerz- und Fieberkontrolle bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird. Es wurde eindeutig gezeigt, dass intravenös verabreichtes Paracetamol mit analgetischer Wirksamkeit und Sicherheitsprofil den Analgetikabedarf zur Schmerzbehandlung reduziert. Es hat sich auch gezeigt, dass es eine bessere analgetische Wirksamkeit bietet und den Opioidverbrauch reduziert, wenn es in Kombination mit Opioiden verwendet wird.
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirkungen von intravenösem Paracetamol und Ibuprofen auf postoperative Schmerzen und den Morphinverbrauch bei Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen, und die mit Opioiden verbundenen Nebenwirkungen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Türkiye-Türkçe
-
Malatya, Türkiye-Türkçe, Truthahn, 44090
- Sedat Akbas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists punktet mit 1-3
- 18-65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists bewertet IV,
- Unter 18 Jahren,
- Über 65 Jahre,
- Magengeschwüre,
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen,
- Schwere Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen,
- Allergische Anamnese gegen Propofol, Fentanyl, Rocuronium, Paracetamol, Ibuprofen und Morphin,
- Notoperation,
- Einverständniserklärung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
30 Minuten vor Operationsende werden 250 ml Kochsalzlösung verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml/h, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
Alle Patienten wurden angewiesen, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA) anzuwenden.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
|
Aktiver Komparator: Paracetamol intravenös
30 Minuten vor Operationsende wird 1 g Paracetamol verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml/h, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
Alle Patienten wurden angewiesen, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA) anzuwenden.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
30 Minuten vor Operationsende wird 1 g Paracetamol verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Ibuprofen
30 Minuten vor Operationsende werden 800 mg Ibuprofen (verdünnt mit 250 ml Kochsalzlösung) verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml/h, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
Alle Patienten wurden angewiesen, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA) anzuwenden.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
30 Minuten vor Operationsende werden 800 mg Ibuprofen (verdünnt mit 250 ml Kochsalzlösung) verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
|
Visuelle Analogskala (VAS, 0-10)
|
Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
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Ramsey-Sedierungspunktzahl (1-6)
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Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
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Kumulierter Morphinverbrauch (mg)
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
|
Alle Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen patientengesteuerten Analgesiegerät (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml/h, Sperrzeit: 7 min.
Dann wird der kumulative Morphinverbrauch in Milligramm (mg) aufgezeichnet.
|
Vom Ende der Anästhesie (15 Minuten nach Erwachen der Anästhesie) bis zum postoperativen 24-Stunden-Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sedat MD AKBAS, Inonu University Medical Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- sedatakbas7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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