- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713189
Wirksamkeit und Verträglichkeit von inhaliertem Fentanyl-Aerosol (25 µg/Dosis) bei chinesischen Patienten mit durchbrechenden Krebsschmerzen
Eine Phase-I/IIa-Pharmakokinetik-, Dosis-Wirkungs- und Sicherheitsstudie von inhaliertem Fentanyl-Aerosol (25 µg/Dosis) bei chinesischen Patienten mit Durchbruchschmerzen bei Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stufe I: Dosis-Wirkungs-Beziehung und Sicherheitsbewertung von inhaliertem Fentanyl-Aerosol bei Patienten mit Durchbruchschmerzen. In dieser Phase wird ein placebokontrolliertes, cross-over, doppelblindes, randomisiertes Design angewendet.
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden mit inhaliertem Fentanyl-Aerosol (4 von 6 Episoden BTcp) oder Placebo (2 von 6 Episoden BTcp) behandelt. Die Probanden inhalieren Fentanyl-Aerosol oder Placebo für jede Episode von BTcp mit einer Anfangsdosis von jeweils 25 µg 4 Minuten bis zur ausreichenden Schmerzlinderung. Die Maximaldosen betragen 6×25 µg.
Stufe II: Das Dosierungsschema (Anzahl der Sprühstöße) hängt von den Daten aus Stufe I ab. Die Probanden inhalieren Fentanyl-Aerosol nicht in der Episode von Durchbruchschmerzen mit einer Anfangsdosis von 25 &mgr;g alle 4 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Bei den Probanden muss Krebs diagnostiziert werden.
- Die Probanden müssen Opioid-tolerant sein: Einnahme von oralem Morphin von mehr als 60 mg und weniger als 1000 mg oder Einnahme anderer Opioide mit gleichwertiger Potenz in analgetischen Dosen in einer Woche oder länger.
- Die Probanden müssen anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs haben, und der vom NRS bewertete Schmerzwert sollte innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening <4 sein.
- Der Durchbruchschmerz-Score sollte ≥4 sein, bewertet durch NRS.
- In den letzten 7 Tagen muss der Proband durchschnittlich 1 bis 4 Episoden von Durchbruchschmerzen pro Tag erfahren und mindestens 5 mg Morphin mit sofortiger Freisetzung oder gleichwertige kurzwirksame Opioide (z. B. Oxycodon, Hydrocodonketone oder Codein) einnehmen kontrollieren Sie diesen Schmerz.
- ECOG-Status von 0 bis 2.
- Die Lebenserwartung sollte länger als 3 Monate sein.
- Die Probanden müssen der Einnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung innerhalb der Studie und 1 Monat nach der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen.
- Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Allergien oder eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien gegen Fentanyl.
- Auf intrathekalen oder epiduralen Opioiden.
- HGB < 80 g/l, NEUT ≤1,5 × l09/l, PLT ≤50 × l09/l; ALT und AST höher als das 3-fache des ULN; Gesamtbilirubin und Cr höher als das 1,5-fache des ULN; PaO2 < 95 %; FEV1 /FVC < 70 % und FEV1 machten weniger als 80 % des vorhergesagten Werts aus.
- Jede unkontrollierte Erkrankung (z. B. schwere psychische, neurologische, infektiöse, kardiovaskuläre, respiratorische und andere systemische Erkrankungen).
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Oberflächenantikörper positiv. Humanes T-lymphotropes Virus Typ I positiv. HIV-positiv.
- Derzeit Magen-Darm-Blutungen oder Durchfall.
- Erfordernis einer kontinuierlichen Parazentese.
- Tumorinfiltration des Zentralnervensystems.
- Die Probanden sind nicht in der Lage, die Schmerzintensität mit NRS selbst zu bewerten
- In den letzten 3 Wochen operiert werden.
- Behandlung mit jeder Form von Strahlentherapie 1 Woche vor Studienbeginn, die Schmerzen oder das Ansprechen auf Schmerzmittel verändern könnte.
- Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), CYP3A4-Hemmern oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 1 Monaten.
- Schwangere und stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, bereit zur Empfängnis, und positiver Schwangerschaftstest.
- Andere Bedingungen, die die Einverständniserklärung, die Einhaltung des Protokolls, die Studienergebnisse und die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inhaliertes Fentanyl-Aerosol
Die Teilnehmer im Stadium I wurden 6 Durchfall-Episoden randomisiert, in denen 4 Durchfall-Episoden mit inhalativem Fentanyl-Aerosol (mit einer Anfangsdosis von 25 µg alle 4 Minuten bis zur angemessenen Schmerzlinderung) behandelt wurden.
Die Maximaldosen betragen 6 x 25 µg) und 2 Durchfallepisoden mit Placebo (0 µg alle 4 Minuten bis zur adäquaten Schmerzlinderung).
Die Maximaldosen betragen 6×0µg) in zufälliger Reihenfolge.
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Die Teilnehmer im Stadium I wurden 6 Durchfall-Episoden randomisiert, in denen 4 Durchfall-Episoden mit inhalativem Fentanyl-Aerosol (mit einer Anfangsdosis von 25 µg alle 4 Minuten bis zur angemessenen Schmerzlinderung) behandelt wurden.
Die Maximaldosen betragen 6 x 25 µg) und 2 Durchfallepisoden mit Placebo (0 µg alle 4 Minuten bis zur adäquaten Schmerzlinderung).
Die Maximaldosen betragen 6×0µg) in zufälliger Reihenfolge.
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Experimental: Placebo
Die Teilnehmer im Stadium I wurden auf 6 BTP-Episoden randomisiert, in denen 2 BTP-Episoden mit Placebo (0 µg alle 4 Minuten bis zur angemessenen Schmerzlinderung) behandelt wurden.
Die Maximaldosen betragen 6×0µg) in zufälliger Reihenfolge.
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Teilnehmer im Stadium Ⅰ wurden auf 6 Durchfall-Episoden randomisiert, in denen 2 Durchfall-Episoden mit Placebo (0 µg alle 4 Minuten bis zur adäquaten Schmerzlinderung) behandelt wurden.
Die Maximaldosen betragen 6×0µg) in zufälliger Reihenfolge.
ich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SPID30
Zeitfenster: Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
|
Gewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz 30 Minuten nach der Dosis ) auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für das Fehlen von Schmerzen und 10 für „schlimmstmögliche Schmerzen“ steht.
PID30 wird als Differenz der Schmerzintensität von 0 bis 30 Minuten berechnet.
Ein positiver Wert ist eine Abnahme (Verbesserung) des Schmerzes. SPID30=PID4*4+PID8*4+PID12*4+PID16*4+PID20*4+PID30*10
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Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität 0, 4, 8, 12, 16, 20, 30 und 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 60 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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Schmerzintensität bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen (BTP) bei 0, 4, 8, 12, 16, 20, 30 und 60 Minuten nach der ersten Dosis unter Verwendung der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 steht für das Fehlen von Schmerzen und 10 für „schlimmstmögliche Schmerzen“. Ein positiver Wert bedeutet eine Verringerung (Verbesserung) der Schmerzen.
|
Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 60 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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SPID60
Zeitfenster: Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 60 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
|
Gewichtete Summe der Schmerzintensitätsunterschiede 60 Minuten nach der Dosisgabe. Schmerzintensität bei jeder Durchbruchschmerz-(BTP)-Episode 0, 4, 8, 12, 16, 20, 30 und 60 Minuten nach der ersten Dosis unter Verwendung der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für die Abwesenheit von Schmerzen und 10 für „schlimmstmögliche Schmerzen“ steht.
PID60 wird als Differenz der Schmerzintensität von 0 bis 60 Minuten berechnet.
Ein positiver Wert ist eine Abnahme (Verbesserung) des Schmerzes. SPID60=PID4*4+PID8*4+PID12*4+PID16*4+PID20*4+PID30*10+PID30*30
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Während des Stadiums I, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 60 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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Prozentsatz der Episoden mit NRS≤3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Durchbruchschmerz-(BTP)-Episoden mit einem positiven Ansprechen auf die Behandlung.
Die folgenden Definitionen einer positiven Reaktion wurden analysiert: größer oder gleich 3-Punkte-Reduktion des PI ab Zeitpunkt 0. Die Schmerzintensität wurde anhand der 11-Punkte-Numerical Rating Scale (NRS) auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für steht die Abwesenheit von Schmerz und 10 ist "schlimmstmöglicher Schmerz".
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
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Prozentsatz der Episoden mit mindestens 33 % und 50 % weniger Schmerzen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Durchbruchschmerz-(BTP)-Episoden mit einem positiven Ansprechen auf die Behandlung.
Die folgenden Definitionen einer positiven Reaktion wurden analysiert: Mehr als 33 % Verringerung des PI ab dem Zeitpunkt 0; Mehr als 50 % Verringerung des PI ab dem Zeitpunkt 0. Die Schmerzintensität wurde anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) auf einer Skala bewertet von 0 bis 10, wobei 0 für die Abwesenheit von Schmerzen und 10 für „schlimmstmögliche Schmerzen“ steht.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
|
Als Notfallmedikation darf nur Morphin zur Injektion verwendet werden
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geräteleistung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Tage
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Erfolgsrate der Arzneimittelstimulation (erfolgreiche Arzneimittelinhalation).
Normale Rate der elektronischen Sperrfunktion.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- ZK05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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