- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717388
Pathophysiologie, psychoemotionale und kognitive Funktionen im Zusammenhang mit Tinnitus (AudiCog)
Kognitive und emotionale Funktion und Reorganisation des Gehirns im Zusammenhang mit Hörfähigkeiten: Auswirkungen von Tinnitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie DUPONT, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 01 42 16 03 01
- E-Mail: sophie.dupont@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Séverine Samson, Ph.D
- Telefonnummer: 03 20 41 64 43
- E-Mail: severine.samson@univ-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Alain LONDERO
- Telefonnummer: 01 56 09 34 79
- E-Mail: alain.londero@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Service de Soins de Suite et Réadaptation (SSR) Neurologique, DMU de Neurosciences
-
Kontakt:
- Sophie DUPONT, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 01 42 16 03 01
- E-Mail: sophie.dupont@aphp.fr
-
Kontakt:
- Séverine Samson, Ph.D
- Telefonnummer: 03 20 41 64 43
- E-Mail: severine.samson@univ-lille.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Gemeinsame Kriterien für die Aufnahme:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Gutes schriftliches und mündliches Verständnis der französischen Sprache
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Vom Teilnehmer unterzeichnete Einverständniserklärung
- Normales oder korrigiertes Sehen
- Fehlen bekannter vorbestehender neurologischer und/oder degenerativer Erkrankungen
Gruppenspezifische Einschlusskriterien:
Tinnitus+-Gruppe – Leiden an subjektivem uni- oder bilateralem Tinnitus, chronisch (> 3 Monate) und stabil (keine Remissionsperiode).
Chir+ Gruppe
- Operativ behandelte arzneimittelresistente Epilepsie des Schläfenlappens (einschließlich der Amygdala).
Gruppe Tinnitus-
- Kein Tinnitus
- Nicht epileptisch
- Keine chirurgische Behandlung des Schläfenlappens (einschließlich der Mandeln)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren oder hochgradigen Taubheit, ein- oder beidseitig.
- Unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Kuratoren etc.)
Zusätzliche Kriterien für Patienten, die Besuch V2 abschließen:
- MRT kontraindiziert oder klaustrophobisch
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Auswirkungen von Tinnitus auf die kognitiven Funktionen der Exekutive
|
Akustiktests bei V1 Fragebögen bei V1
|
Experimental: Auswirkung von Tinnitus auf die Reorganisation funktioneller/struktureller Konnektivitätskarten des Gehirns
|
Akustiktests bei V1 Fragebögen bei V1
Anatomisches und funktionelles MRT bei V2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen von Tinnitus auf die exekutiven kognitiven Funktionen
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messung der exekutiven Kontrolle mit einem Stroop-Test bei Menschen mit und ohne chronischem Tinnitus.
|
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionale Funktion (Angst und Depression)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messung von Angst und Depression unter Verwendung von: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS): 14 bewertete Punkte von 0 bis 3. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst und sieben auf die depressive Dimension, wodurch zwei Punkte erzielt werden können (maximaler Punktwert jeder Punktzahl = 21).
|
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): - Fragebögen zur Selbsteinschätzung von Hörverlust: Die Selbsteinschätzung von Hörverlust basiert auf einer Ja/Nein-Frage: „Haben Sie das Gefühl, dass Sie einen Hörverlust oder Hörverlust haben? |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): - Der Lärm-Überempfindlichkeits-Fragebogen (Khalfa, 2002) liefert eine Punktzahl von 0 (keine Überempfindlichkeit) bis 42 (sehr starke Überempfindlichkeit). |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): - Der Schweregrad des Tinnitus wird anhand des Fragebogens Tinnitus Handicap Inventory (THI) gemessen. Die Werte reichen von 0 (leichtes Unbehagen) bis 100 (katastrophale Auswirkungen). |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): - Hörschwellenmessung (reine Töne von 125-16000Hz) |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): - Unbehagenschwellenmessung (mit 1kHz Ton) |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
psychoakustische Funktion
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Messungen der Hörfunktion durch Hörbeurteilung (Audiometrie): Bewertung der transienten otoakustischen Emissionen (TEOAE) oder des Verzerrungsprodukts (DPOAE)
|
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
kognitive Funktionen, außer exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Maße der kognitiven Funktion: - der visuelle Aufmerksamkeitstest Attentional Network Test (ANT). ANT gibt drei Aufmerksamkeitswerte basierend auf Reaktionszeiten. Diese Werte repräsentieren die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu lenken, auf umgebende Reize aufmerksam zu sein und den exekutiven Teil der Aufmerksamkeit. |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
kognitive Funktionen, außer exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Maße der kognitiven Funktion: - Punktzahl für mentale Flexibilität (Trail Making Test): Die Punktzahlen des TMT (Trail Making Test) werden in Zeit der Fertigstellung ausgedrückt. Je kürzer die Zeit bis zur Fertigstellung, desto besser die Leistung. Wir haben also 2 Ergebnisse, eines für Board A des Tests: TMT-A und das andere für Board B des Tests: TMT-B. |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
kognitive Funktionen, außer exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Maße der kognitiven Funktion: Maße der kognitiven Funktion: Kurzzeitgedächtniswert (auditive-verbale Spanne). Werte zwischen 1 und 10, wobei 10 den besten Wert für das Kurzzeitgedächtnis darstellt |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
kognitive Funktionen, außer exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Maße der kognitiven Funktion: Maße der kognitiven Funktion: Arbeitsgedächtniswert (Brown-Peterson). Der Brown Peterson gibt eine Bewertung von 0 bis 100 für das Auswendiglernen an, wobei 100 % die beste Bewertung ist. |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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kognitive Funktionen, außer exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
|
Maße der kognitiven Funktion: - Punktzahl des episodischen Gedächtnisses in auditiver Modalität. Der episodische Gedächtnistest im auditiven Modus ergibt eine Gedächtnisleistung von 0 bis 100, wobei 100 % eine perfekte Gedächtnisleistung darstellt. |
beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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die Reorganisation von funktionellen und strukturellen Hirnkonnektivitätskarten
Zeitfenster: beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
|
Funktionelle und strukturelle Hirnkonnektivitätsmessungen mittels Bildgebung des Gehirns (fMRT, Diffusions- und Ruhe-MRT): - Volumetrische Messung (insbesondere der Amygdala und des parahippocampalen Kortex) |
beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
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die Reorganisation von funktionellen und strukturellen Hirnkonnektivitätskarten
Zeitfenster: beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
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Funktionelle und strukturelle Hirnkonnektivitätsmessungen mittels Bildgebung des Gehirns (fMRT, Diffusions- und Ruhe-MRT): - Messung anatomischer Verbindungen zwischen interessierenden Regionen (z. B. Amygdala, auditiver Kortex, Aufmerksamkeitsnetzwerk einschließlich Precuneus und präfrontalem Kortex) aus der Diffusions-Tensor-Bildgebung (TDI): fraktionale Anisotropie (FA), mittlere Diffusivität (MD), radial (RD) und axial (AD). |
beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
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die Reorganisation von funktionellen und strukturellen Hirnkonnektivitätskarten
Zeitfenster: beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
|
Funktionelle und strukturelle Hirnkonnektivitätsmessungen mittels Bildgebung des Gehirns (fMRT, Diffusions- und Ruhe-MRT): - Messung der strukturellen Konnektivität von fMRI im Ruhezustand zwischen vordefinierten Interessenregionen und über neue Interessenregionen, die während einer Aufmerksamkeitsaktivierungsaufgabe definiert wurden |
beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
|
die Reorganisation von funktionellen und strukturellen Hirnkonnektivitätskarten
Zeitfenster: beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
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Funktionelle und strukturelle Hirnkonnektivitätsmessungen mittels Bildgebung des Gehirns (fMRT, Diffusions- und Ruhe-MRT): - Messung der Amplitude der Synchronität langsamer Schwankungen und statistischer Abhängigkeiten in der funktionellen Konnektivität durch Vergleich von Daten von Menschen mit und ohne chronischem Tinnitus. |
beim dritten Besuch, maximal 18 Monate nach dem ersten Besuch
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Emotionale Funktion (Stress)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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Stressmessungen mit der wahrgenommenen Stressskala (PSS-4): Niedrigste Punktzahl: 0, Höchste Punktzahl: 16, Höhere Punktzahlen korrelieren mit mehr Stress.
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beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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Emotionales Funktionieren (Auditives Erkennen von Emotionen)
Zeitfenster: beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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Maßnahmen zur auditiven Erkennung von Emotionen anhand von Hörtests mit Aufzeichnungen
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beim zweiten Besuch, maximal 6 Monate nach dem ersten Besuch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sophie Dupont, MD, Ph.D, AP-HP Hôpital Pitié-Salpêtrière
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epileptische Syndrome
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Epilepsien, teilweise
- Epilepsie
- Tinnitus
- Epilepsie, Schläfenlappen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200761
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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