- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735068
Binimetinib und Hydroxychloroquin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Die LIMIT KRAS Mutant NSCLC Trial: Lysosome Inhibition to Enhance MAPK Inhibition Targeting KRAS Mutant NSCLC: Eine offene Phase-2-Studie mit Binimetinib und Hydroxychloroquin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes oder unheilbares NSCLC
- Vorhandensein einer nicht-synonymen Mutation in KRAS
- Der Patient muss mindestens eine vorherige systemische Therapie gegen metastasierendes NSCLC erhalten haben oder verfügbare Therapien mit bekanntem Nutzen intolerant/ungeeignet/ablehnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter ≥18 Jahre alt
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Ausreichende Organfunktion
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studientherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe Anhang B für gebärfähiges Potential).
- Qtc < 500 ms im EKG
- Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Muss bereit sein, Protokollverfahren einzuhalten (einschließlich des Ausfüllens von Tagebüchern und Ergebnismessungen).
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder voraussichtliche Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Unbehandelte symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumore oder In-situ-Zervixkarzinome
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit IV-Antibiotika erfordert
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, wie in der Tabelle dokumentiert, die nach Ansicht des Prüfers die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Voraussichtlicher Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament oder Hilfsstoffen oder mit Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
Patienten, die Cytochrom-P450-Enzym-induzierende Antikonvulsiva (EIADs) erhalten (d. h.
Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Probanden mit Labornachweisen für HBV und/oder HCV sind zugelassen)
- Patienten mit einem zuvor dokumentierten retinalen Venenverschluss.
Vorgeschichte oder Hinweise auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- Aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien. Ausnahme: Probanden mit kontrolliertem Vorhofflimmern für > 30 Tage vor der Randomisierung sind teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Ejektionsfraktion von ≤50 %, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
- Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung des Probanden einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Binimetinib und Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin (HCQ) in Kombination mit Binimetinib (B). Die Anfangsdosis für HCQ beträgt 400 mg. HCQ-Tabletten sind in einer Stärke von 200 mg erhältlich. HCQ wird in geteilten Dosen (alle 12 Stunden) mit oder ohne Nahrung verabreicht. Die Anfangsdosis von B beträgt 45 mg. B wird in mehreren Dosen (alle 12 Stunden) mit oder ohne Nahrung verabreicht |
Die Patienten werden mit B 45 mg zweimal täglich und HCQ 400 mg zweimal täglich ab Tag 1 behandelt.
Die HCQ-Dosis basiert auf einer laufenden Phase-1-Studie und kann in einer zukünftigen Änderung vor der Aufnahme des ersten Patienten geändert werden.
Es werden Anstrengungen unternommen, um die Dosishomogenität während der gesamten Studie sicherzustellen.
Die Behandlung erfolgt ambulant in einem 28-Tage-Zyklus
Die Patienten werden mit B 45 mg zweimal täglich und HCQ 400 mg zweimal täglich ab Tag 1 behandelt.
Die HCQ-Dosis basiert auf einer laufenden Phase-1-Studie und kann in einer zukünftigen Änderung vor der Aufnahme des ersten Patienten geändert werden.
Es werden Anstrengungen unternommen, um die Dosishomogenität während der gesamten Studie sicherzustellen.
Die Behandlung erfolgt ambulant in einem 28-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Änderungen der ctDNA-KRAS-Allelfrequenz (Blut)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charu Aggarwal, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 21520
- 844511 (Andere Kennung: University of Pennsylvania Office of Regulatory Affairs)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLTruthahn
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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