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Eine mobile Gesundheitsintervention zur Reduzierung des Konsums süßer Getränke bei Latino-Kindern

29. April 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Randomisierte kontrollierte Studie einer M-Health-Intervention zur Reduzierung des Konsums süßer Getränke bei Latino-Kindern mit niedrigem Einkommen

Der Konsum zuckergesüßter Getränke trägt maßgeblich zu Fettleibigkeit, Karies, Fettlebererkrankungen und Typ-2-Diabetes bei Kindern bei. Latino-Kinder konsumieren häufiger zuckerhaltige Getränke (SSBs) und leiden unter allen oben genannten Erkrankungen. Das Vorlesen von Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren ist für die Förderung der Sprache und der frühen Lese- und Schreibfähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Kinder, deren Eltern ihnen vorlesen, verfügen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Beginn der Schule über die Fähigkeiten, die für einen frühen Leseerfolg erforderlich sind. Dies ist wichtig, da die Lesekompetenz in der dritten Klasse der beste Indikator für den Schulabschluss und den beruflichen Erfolg ist. Latino-Kindern wird seltener vorgelesen als nicht-hispanische weiße Kinder und es besteht ein höheres Risiko, dass sie ohne entscheidende frühe Lese- und Schreibfähigkeiten in den Kindergarten kommen. Daher besteht ein dringender Bedarf an Interventionen zur Reduzierung des SSB-Konsums bei Latino-Kindern sowie an Interventionen, die das Vorlesen fördern. Die Primärversorgung ist ein optimaler Rahmen für solche Eingriffe. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an die Zeit der Anbieter ist es jedoch schwierig, sich auf persönliche Interventionen zu verlassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Interventionsdesigns zu testen, die nicht direkt auf Gesundheitsdienstleister angewiesen sind und bei Bedarf aus der Ferne durchgeführt werden können. Die Forscher haben zwei M-Health-Interventionen für Latino-Eltern entwickelt, eine, die optimale Getränkekonsummuster fördert, und eine, die das Vorlesen von Kindern fördert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen dieser Interventionen auf das Trinkverhalten von Kindern und die Häufigkeit, mit der Eltern ihren Kindern vorlesen, zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Rekrutierung
        • San Francisco General Hospital Children's Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern identifizieren Kind als Latino/a/x
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 (12 bis 59 Monaten)
  • Der Elternteil verfügt über ein Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann
  • Die Eltern sprechen Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

• Das Kind ernährt sich nicht mit dem Mund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Getränkeintervention
Eltern sehen sich ein Video an, das optimale Getränkepraktiken für kleine Kinder fördert. Eltern erhalten dadurch eine Verstärkung und Erweiterung der Botschaften im Video.
Eltern sehen sich ein Video an, das optimale Trinkpraktiken für kleine Kinder fördert, einschließlich der Abschreckung vom Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Fruchtsäften sowie der Förderung des Konsums von Wasser und ungesüßter Milch. Über einen Zeitraum von 12 Wochen erhalten die Eltern 24 Textnachrichten, die die Botschaften im Video verstärken und erweitern.
Experimental: Leseintervention
Die Eltern sehen sich ein Video an, das das Lesen bei Kindern fördert. Eltern erhalten Textnachrichten, die die Botschaften im Video verstärken und erweitern.
Eltern sehen sich ein Video an, das das Lesen bei Kindern fördert und spezifische Ideen und Techniken enthält, wie das Lesen interaktiv und ansprechend gestaltet werden kann. Über einen Zeitraum von 12 Wochen erhalten die Eltern 24 Textnachrichten, die die Botschaften im Video verstärken und erweitern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des 7-Tage-Konsums von zuckergesüßten Getränken und 100 % Fruchtsaft bei Kindern
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-Monats-Follow-up
Über einen verbalen Fragebogen melden die Eltern den Konsum von zuckerhaltigen Getränken und 100 % Fruchtsaft durch ihr Kind in den letzten 7 Tagen in Flüssigunzen. Das Ergebnismaß wird die summierte 7-Tage-Summe an zuckergesüßten Getränken und 100 % Fruchtsaft in Flüssigunzen sein
Wechsel vom Ausgangswert zum 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtaufnahme von zuckergesüßten Getränken durch die Eltern innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-Monats-Follow-up
Über einen verbalen Fragebogen melden die Eltern ihren eigenen Konsum von zuckergesüßten Getränken in den letzten 7 Tagen in 8-Unzen-Portionen
Wechsel vom Ausgangswert zum 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy L Beck, MD, MPH, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-30664

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur Getränkeintervention

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