- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763759
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von TRL1068 bei Infektionen von Gelenkprothesen
8. April 2024 aktualisiert von: Trellis Bioscience LLC
Eine verblindete Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Aktivität von TRL1068 bei Probanden mit Knie- oder Hüftprotheseninfektion, die sich einer primären zweistufigen Austauscharthroplastik unterziehen
Es wird erwartet, dass TRL1068 den pathogenschützenden Biofilm in der Gelenkprothese und im umgebenden Gewebe eliminiert, wodurch diese Pathogene wesentlich anfälliger für etablierte antibiotische Behandlungsschemata werden.
Diese erste Studie soll die allgemeine Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von TRL1068 bewerten.
Das übergeordnete Ziel des Entwicklungsprogramms besteht darin, zu zeigen, dass TRL1068 die Wirksamkeit eines einstufigen Gelenkersatzes oder die Erhaltung des ursprünglich infizierten Prothesengelenks bei einem erheblichen Anteil von Patienten mit PJI erleichtern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass etwa 75 % aller klinisch signifikanten Infektionen beim Menschen durch Biofilme verursacht werden.
Gelenkprotheseninfektionen sind ein klassisches Beispiel für schwer zu beseitigende Infektionen, die mit Biofilm einhergehen.
Die meisten Fälle von Infektionen der Gelenkprothesen (PJI) werden durch Staphylokokken-Spezies verursacht (~70 %), wobei eine zunehmende Zahl antibiotikaresistent (MRSA) ist.
In den USA ist die zweizeitige Revision der Behandlungsstandard für den Ersatz eines infizierten Prothesengelenks und mit erheblichen Kosten und längerer Immobilität verbunden.
TRL1068 ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der in präklinischen Studien gezeigt hat, dass er den Biofilm zerstört.
TRL1068 zielt auf ein hochkonserviertes Epitop der DNABII-Familie bakterieller DNA-bindender Proteine ab, zu denen Histon-ähnliche (HU) und Integrations-Wirtsfaktor (IHF)-Proteine klinisch relevanter grampositiver und gramnegativer Bakterien gehören.
Das von TRL1068 gebundene DNABII-Epitop hat keine Homologe im menschlichen Proteom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- University of Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Gulfcoast Research Institute
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Phoenix Clinical Research
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Research Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer PJI des Knies oder der Hüfte
- Identifizierte Pathogene müssen für eine Antibiotikabehandlung empfänglich sein
- Geplant/geplant für primäre zweizeitige Austauscharthroplastik
- BMI < 40 kg/m²
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, alle Studienverfahren durchzuführen und einzuhalten, einschließlich der planmäßigen Teilnahme an Klinikbesuchen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine andere aktive Infektion als bakterielle PJI des Knies oder der Hüfte
- Unfähigkeit oder Intoleranz gegenüber einer erregergerechten systemischen oder oralen Antibiotikatherapie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Child-Pugh-Score > 6
- Herzinsuffizienz
- Immungeschwächte Personen, einschließlich derer, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten
- Aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Jahre
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c > 7,4 %
- Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), die den Probanden daran hindern würde, sich einer zweizeitigen Austauscharthroplastik zu unterziehen
- Klinisch signifikante Anomalien der Serumchemie oder Hämatologie
- Jede akute Krankheit innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1, die die Bewertung der Sicherheitsbewertung verfälschen könnte
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber biologischen Medikamenten
- Innerhalb der 6 Monate vor dem Screening einen therapeutischen Antikörper oder ein Biologikum erhalten
- Positiver Serumtest für Schwangerschaft, schwangere oder stillende Frauen
- Positiver Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktions- (RT-PCR) oder alternativer (Antigen-)Test für das akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Jede andere Komorbidität oder Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Studienanforderungen nicht erfüllen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisstufe 1- 6 mg/kg
Randomisiert 3:1 (TRL1068:Placebo) über IV-Infusion
|
Ein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper (G1m1,17 (z,a); Km3-Allotyp).
|
Experimental: Dosisstufe 2 – 15 mg/kg
Randomisiert 5:2 (TRL1068:Placebo) über IV-Infusion
|
Ein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper (G1m1,17 (z,a); Km3-Allotyp).
|
Experimental: Dosisstufe 3 – 30 mg/kg
Randomisiert 5:2 (TRL1068:Placebo) über IV-Infusion
|
Ein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper (G1m1,17 (z,a); Km3-Allotyp).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: 16 Wochen
|
klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchungsbefunde werden überprüft
|
16 Wochen
|
Inzidenz abnormaler Serumchemie und Hämatologie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse werden überprüft
|
16 Wochen
|
Häufigkeit abnormaler Vitalzeichen (Temperatur)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
klinisch signifikante abnormale Temperaturen werden überprüft
|
16 Wochen
|
Häufigkeit abnormaler Vitalzeichen (Blutdruck)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
klinisch signifikante abnormale Blutdruckwerte werden überprüft
|
16 Wochen
|
Häufigkeit abnormaler Vitalfunktionen (Herzfrequenz)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
klinisch signifikante abnormale Herzfrequenzen werden überprüft
|
16 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mortalität und alle anderen gemeldeten UEs und SUEs werden überprüft
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen IV-Infusion von TRL1068
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serum- und Synovialkonzentrationen von TRL1068 werden durch ELISA bestimmt
|
16 Wochen
|
Messen Sie die TRL1068-Spiegel in der Synovialflüssigkeit an Tag 8 und vergleichen Sie sie mit der Plasma-PK
Zeitfenster: 1 Woche
|
Serum- und Synovialkonzentrationen von TRL1068 werden durch ELISA bestimmt
|
1 Woche
|
Bewertung der Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (Colony Forming Units (CFUs)-Prothese)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der KBE aus beschallter Prothese
|
1 Woche
|
Bewertung der Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (CFUs Spacer)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der KBE aus dem beschallten orthopädischen Abstandshalter
|
12 Wochen
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (CRP)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Entzündungsbiomarker CRP
|
16 Wochen
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (ESR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Entzündungsbiomarker ESR
|
16 Wochen
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (IL-6)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Entzündungsbiomarker IL-6
|
16 Wochen
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (IL-10)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Entzündungsbiomarker IL-10
|
16 Wochen
|
Bewertung der Pharmakodynamik (PD) von TRL1068 (Reinfektion)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung auf Reinfektion, einschließlich Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe und Gesamtergebnis
|
24 Wochen
|
Bewerten Sie die Immunogenität von TRL1068, gemessen anhand von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA), d. h. Anti-TRL1068-Antikörper im Serum, werden durch Elektrochemilumineszenz-Assay bestimmt.
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exploratives Ergebnismaß zur Bestimmung von CFUs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden mit koloniebildenden Einheiten (KBE) pro ml ≥ 1 von beschallten Prothesen aus den mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen wird verglichen.
|
12 Wochen
|
Exploratives Ergebnismaß zur Bestimmung der Entzündung (CRP)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittleren Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) aus den mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen werden verglichen.
|
16 Wochen
|
Exploratives Ergebnismaß zur Bestimmung der Entzündung (ESR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittleren Niveaus der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von Placebo- und TRL1068-behandelten Gruppen werden verglichen.
|
16 Wochen
|
Exploratives Ergebnismaß zur Bestimmung der Entzündung (IL-6)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittleren Spiegel von Interleukin-6 (IL-6) aus den mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen werden verglichen.
|
16 Wochen
|
Exploratives Ergebnismaß zur Bestimmung der Entzündung (IL-10)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittleren Spiegel von Interleukin-10 (IL-10) aus den mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen werden verglichen.
|
16 Wochen
|
Explorative Ergebnismessung zur Bestimmung einer Infektion in der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Anzahl der Probanden mit KBE/ml ≥ 1 aus der Synovialflüssigkeit der mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen wird verglichen.
|
1 Woche
|
Das explorative Ergebnis misst die Entzündung in der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die mittleren Gesamtleukozytenzellzahlen der Synovialflüssigkeit der mit Placebo und TRL1068 behandelten Gruppen werden verglichen.
|
1 Woche
|
Exploratives Ergebnismaß zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Physical Function (PROMIS-PF) Short Form 6b von Placebo- und TRL1068-behandelten Gruppen werden verglichen.
Dieser Fragebogen hat eine Punktzahl von 6 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen als niedrigere Punktzahlen.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Incavo, MD, The Methodist Hospital Research Institute
- Hauptermittler: Sameer Naranje, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Ian Duensing, MD, UVA
- Hauptermittler: Daniel Oakes, MD, University of Southern California
- Hauptermittler: Nicholas Bernthal, MD, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Janet Conway, MD, Sinai Hospital of Baltimore
- Hauptermittler: Edward Stolarski, MD, Gulfcoast Research Institute
- Hauptermittler: Richard Berkowitz, MD, Phoenix Clinical Research
- Hauptermittler: Luis Pulido, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Estelles A, Woischnig AK, Liu K, Stephenson R, Lomongsod E, Nguyen D, Zhang J, Heidecker M, Yang Y, Simon RJ, Tenorio E, Ellsworth S, Leighton A, Ryser S, Gremmelmaier NK, Kauvar LM. A High-Affinity Native Human Antibody Disrupts Biofilm from Staphylococcus aureus Bacteria and Potentiates Antibiotic Efficacy in a Mouse Implant Infection Model. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Mar 25;60(4):2292-301. doi: 10.1128/AAC.02588-15. Print 2016 Apr.
- Xiong YQ, Estelles A, Li L, Abdelhady W, Gonzales R, Bayer AS, Tenorio E, Leighton A, Ryser S, Kauvar LM. A Human Biofilm-Disrupting Monoclonal Antibody Potentiates Antibiotic Efficacy in Rodent Models of both Staphylococcus aureus and Acinetobacter baumannii Infections. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Sep 22;61(10):e00904-17. doi: 10.1128/AAC.00904-17. Print 2017 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRL1068-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, das klinische Protokoll und SAP auf Protocols.io verfügbar zu machen
(https://www.protocols.io/)
bevor die Proberekrutierung abgeschlossen ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Vor Abschluss der Testrekrutierung auf Protocols.io
(https://www.protocols.io/)
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
verfügbar
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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