- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767191
Malaria Therapeutic Efficacy Study (TES) Kenia (Kenya-TES)
Wirksamkeit von Artemether Lumefantrin (AL) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria in den Grafschaften Siaya und Bungoma, Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die WHO empfiehlt, dass aufgrund der Gefahr des Auftretens und der Ausbreitung von Artemisinin-Resistenzen in Malaria-endemischen Ländern, insbesondere in Afrika, therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) für Malariamedikamente der ersten und zweiten Linie routinemäßig durchgeführt und Daten für die Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden sollten. In seiner Strategie zur Stärkung der Malariaüberwachung plante das Nationale Malariaprogramm (NMP) des kenianischen Gesundheitsministeriums (MOH), alle drei Jahre TES durchzuführen, um die anhaltende Wirksamkeit der Erst- und Zweitlinienbehandlungen sicherzustellen. Die letzte TES für die Erstlinienbehandlung von Malaria in Kenia wurde 2016 im Bezirk Siaya durchgeführt. In Übereinstimmung mit der WHO-Empfehlung wird das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Kenia mit Finanzierung und technischer Aufsicht des Center for Disease Prevention and Control (CDC) das kenianische MOH NMP bei der Durchführung eines TES unterstützen, um die Wirksamkeit des aktuellen ersten und zweiten zu bewerten Linienbehandlungspolitik in Kenia. Die Studie wird von Kenya MOH NMP durchgeführt, mit technischer Aufsicht und Finanzierung durch CDC durch das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Kenia.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Artemether Lumefantrin (AL) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) zur Behandlung von unkomplizierten Malariainfektionen mit P. falciparum.
Studienzentren: Ein Zentrum wird im Bezirk Siaya und ein Zentrum im Bezirk Bungoma (Unterbezirk Kimilili) ausgewählt. Beide Standorte werden Level-2-Einrichtungen (Gesundheitszentren) mit hoher ambulanter Versorgung von Patienten mit Malaria sein. An jedem Standort wird es zwei Studienarme geben: einen Arm für AL und einen Arm für DHP.
Studienzeitraum: März 2021 bis September 2021
Studiendesign: Diese Überwachungsstudie ist eine zweiarmige prospektive Studie. Patientenpopulation: Fiebernde Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 59 Monaten mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Monoinfektion.
Stichprobengröße: An jedem Standort werden mindestens 100 Patienten pro Medikament aufgenommen (200 Patienten pro Standort, insgesamt 400 Patienten).
Behandlung(en) und Nachsorge: Klinische und parasitologische Parameter werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 28 Tagen überwacht, um die Wirksamkeit von AL zu bewerten, und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 42 Tagen, um die Wirksamkeit von DHP zu bewerten.
Primäre Endpunkte: Der Anteil der Patienten mit frühem Behandlungsversagen, spätem klinischem Versagen, spätem parasitologischem Versagen oder einem angemessenen klinischen und parasitologischen Ansprechen als Indikatoren für die Wirksamkeit. Recrudeszenz wird von Reinfektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Analyse unterschieden.
Sekundäre Endpunkte: Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse.
Explorative Endpunkte: Bestimmung des Polymorphismus molekularer Marker für Arzneimittelresistenz und Umgehung diagnostischer Tests; um die Blutkonzentration von AL zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dickson Mwakangalu, MD
- Telefonnummer: +254722726184
- E-Mail: Dickson.Mwakangalu@jhpiego.org
Studienorte
-
-
Bungoma County
-
Bungoma, Bungoma County, Kenia
- Makhonge Health Centre
-
-
Siaya County
-
Siaya, Siaya County, Kenia
- Kaluo Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 Monaten und 59 Monaten; Monoinfektion mit P. falciparum, bestätigt durch positiven Blutausstrich (d. h. keine Mischinfektion);
- Parasitämie von 1.000 - 100.000/µl asexuelle Formen;
- Vorhandensein einer Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 24 h;
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken;
- Hämoglobin ≥5,0 g/dl bei Aufnahme;
- Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten;
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter stimmt zu, den Patienten zu den geplanten Nachsorgeterminen an den Tagen 7, 14, 21 und 28 mitzubringen
Ausschlusskriterien:
- allgemeine Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der WHO;
- schwere Mangelernährung gemäß WHO-Standards für das Wachstum von Kindern (WHO, 2006), Kinder mit Marasmus oder ödematöser Mangelernährung;
- mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies;
- Vorhandensein von fieberhaften Zuständen aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS);
- regelmäßige Medikation, die die Antimalaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden;
- Vorgeschichte einer Malariabehandlung in den vorangegangenen 72 Stunden;. Exposition gegenüber Malaria-Impfstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Artemether Lumefantrin
Das Medikament ist vom kenianischen Gesundheitsministerium als Erstlinienbehandlung für Malaria zugelassen und in Gebrauch.
Die Studie soll die anhaltende Wirksamkeit des Medikaments beurteilen.
|
Die Medikamente sind vom kenianischen Gesundheitsministerium als Erst- und Zweitlinienbehandlung für Malaria zugelassen und in Gebrauch.
Die Studie soll die anhaltende Wirksamkeit der beiden Medikamente bei der Behandlung von unkomplizierter Malaria beurteilen.
|
Aktiver Komparator: Dihydroartemisinin Piperaquin
Das Medikament ist vom kenianischen Gesundheitsministerium als Zweitlinienbehandlung für Malaria zugelassen und in Gebrauch.
Die Studie soll die anhaltende Wirksamkeit des Medikaments beurteilen.
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Kombinationen gegen Malaria
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten (im Artemether Lumefantrin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden.
Zeitfenster: Bis Tag 28 Nachbehandlung
|
Bis Tag 28 Nachbehandlung
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Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden.
Zeitfenster: Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten (im Artemether Lumefantrin-Arm) mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 28 Nachbehandlung
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bis Tag 28 Nachbehandlung
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Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm) mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 42 nach der Behandlung
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bis Tag 42 nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten (im Artemether Lumefantrin-Arm) mit molekularen Markern für eine Arzneimittelresistenz, die mittels Phänotyptest bestimmt wurden
Zeitfenster: bis Tag 28 Nachbehandlung
|
bis Tag 28 Nachbehandlung
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Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm) mit molekularen Markern für Arzneimittelresistenz, die mittels Phänotyptest bewertet wurden
Zeitfenster: bis Tag 42 nach der Behandlung
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bis Tag 42 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00012257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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