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Neu entwickelter Vaginalstent zur Verbesserung des Patientenkomforts und der Heilung nach einer Vaginaloperation oder Vaginalbestrahlung

20. Januar 2023 aktualisiert von: Julie Hakim, Baylor College of Medicine

Neu entwickelter Vaginalstent zur Verbesserung der Gewebeheilung bei Mädchen und Frauen mit angeborenen und reproduktiven Anomalien

Jedes Jahr müssen Frauen operiert werden, um einen Vaginalkanal oder eine Beckenbestrahlung zur Behandlung von Krebs zu schaffen. Das Ergebnis ist oft eine Verengung oder Vernarbung ihrer Vagina. Um die Heilung zu unterstützen, wird oft ein Stent eingesetzt. Derzeitige Stents sind jedoch schlecht konstruiert. Ziel dieser Studie ist es, neu gestaltete Vaginalstents zu testen, in der Hoffnung, den schlecht erhaltenen und unbequemen Behandlungsstandard zu ersetzen. Dieser Versuch hat zwei Ziele. Im ersten Ziel werden gesunde Teilnehmer zwei neu gestaltete Vaginalstents über 24 Stunden auf Retention, Komfort und Sicherheit bewerten. Der bevorzugte Stent wird dann von den gesunden Teilnehmern 2 Wochen lang getragen, wobei erneut Retention, Komfort und Sicherheit bewertet werden. Im zweiten Ziel werden die Stents von zwei verschiedenen Patientenpopulationen evaluiert. Bei jugendlichen Teilnehmern, die sich einer vaginalen Operation wegen genetischer Anomalien unterziehen, wird nach der Operation ein Stent zum kontinuierlichen Tragen für 2 Wochen eingesetzt. Erwachsenen Teilnehmern, die sich einer vaginalen Brachytherapie unterziehen, wird der Stent nach der letzten Brachytherapie-Behandlung eingesetzt. Diese Teilnehmer tragen den Stent 2 Wochen lang ununterbrochen, gefolgt von weiteren 2 Wochen ununterbrochenem Tragen. Jeder Teilnehmer bewertet den Stent auf Retention, Komfort und Sicherheit. Wir gehen davon aus, dass die neu gestalteten Stents im Vergleich zu den derzeitigen Pflegestandards länger halten und bequemer sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Operation oder Bestrahlung des Vaginalbereichs besteht ein häufiges Patientenrisiko darin, dass ihr Vaginalgewebe verklebt und vernarbt. Dadurch kann sich der Vaginalkanal verengen oder verkürzen. Dies kann bei bis zu 73 % der Patienten auftreten, und um die Narbenbildung zu beheben, können weitere chirurgische Eingriffe oder unbequeme Verfahren erforderlich sein, um den Kanal zu erweitern. Um das Problem der Narbenbildung nach einer Operation oder Bestrahlung zu vermeiden, sollten Patientinnen einen Stent tragen, um den Vaginalkanal offen zu halten. Leider sind die derzeitigen Stents schlecht hergestellt und nicht sehr fortschrittlich. Das Ergebnis kann ein schlechter Sitz an der Vagina, Bewegung des Stents und Patienten sein, die den Stent nicht lange genug tragen können, um das Vaginalgewebe vor Narbenbildung zu bewahren.

Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, dass gesunde Teilnehmer zwei neu gestaltete Stents bewerten. Bei jedem Teilnehmer wird ein Stent für 24 Stunden eingesetzt, für 24 Stunden entfernt und der zweite Stent für 24 Stunden eingesetzt. Die Teilnehmer bewerten den Stent hinsichtlich Komfort (während des Einsetzens, Tragens und Entfernens), Retention, Auswirkungen auf die täglichen Funktionen und wählen aus, welcher Stent insgesamt besser abschneidet. Dieser Stent wird dann für 2 Wochen ununterbrochen in den gesunden Teilnehmern platziert. Die Teilnehmer beantworten täglich Fragebögen zu Komfort, Retention und Nebenwirkungen. Die Ärzte werden außerdem gebeten, bei jedem Termin Fragebögen zur Stentleistung auszufüllen.

Das zweite Ziel der Studie besteht darin, dass zwei verschiedene Patientenpopulationen den von den gesunden Teilnehmern bevorzugten Stent evaluieren. Heranwachsenden Mädchen, die sich einer vaginalen rekonstruktiven Operation wegen vaginaler Anomalien unterziehen, wird nach der Operation ein Stent eingesetzt. Während der zwei Wochen ununterbrochenen Tragens werden die Teilnehmer gebeten, tägliche Fragebögen zu Komfort, Retention und Nebenwirkungen zu beantworten. Der Stent wird nach zwei Wochen entfernt, und die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem ihrer Standardbehandlungstermine (2, 4 und 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate) einen Nachsorgefragebogen auszufüllen. Bei erwachsenen Frauen, die sich einer vaginalen Brachytherapie unterziehen, wird nach ihrer letzten Brachytherapie-Behandlung ein Stent eingesetzt. Die Teilnehmer tragen den Stent kontinuierlich für 2 Wochen und werden gebeten, täglich Fragebögen zu Komfort, Retention und Nebenwirkungen zu beantworten. Die Teilnehmer erhalten eine 2-wöchige Nachsorge, bei der der Stent entfernt, sie untersucht und der Stent für 2 weitere Wochen ununterbrochenen Tragens ersetzt werden. Bei der 4-wöchigen Nachsorge wird der Stent entfernt und die nachfolgenden Standard-Nachsorgeuntersuchungen werden nach 3, 6 und 12 Monaten fortgesetzt. Die Ärzte werden außerdem gebeten, bei jedem Termin Fragebögen zur Stentleistung auszufüllen.

Während aller Phasen der Studie wird das Data Safety Monitoring Board zu regelmäßig geplanten Sitzungen und unmittelbar nach jedem schwerwiegenden oder unvorhergesehenen unerwünschten Ereignis zusammentreten. Nach unserem 12-monatigen Follow-up werden die Daten, die sowohl aus Teilnehmer- als auch aus Ärztefragebögen gesammelt wurden, vom Biostatistiker der Studie analysiert und mit retrospektiven Daten verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien (gesunde Teilnehmer):

  • Nicht schwanger
  • Zustimmung des Teilnehmers oder Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Teilnehmers
  • Anforderungen des Studiums verstehen
  • Stimmen Sie zu, die Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Kann nach Houston reisen
  • Englisch oder Spanisch bis zur 5. Klasse verstehen
  • Keine Vorgeschichte einer vaginalen Operation oder Bestrahlung

Einschlusskriterien (pädiatrische Teilnehmer):

  • Nicht schwanger
  • Zustimmung des Teilnehmers oder Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Teilnehmers
  • Anforderungen des Studiums verstehen
  • Stimmen Sie zu, die Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Kann nach Houston reisen
  • Englisch oder Spanisch bis zur 5. Klasse verstehen
  • Sich einer vaginalen Operation unterziehen

Einschlusskriterien (erwachsene Bestrahlungsteilnehmer):

  • Nicht schwanger
  • Zustimmung des Teilnehmers oder Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Teilnehmers
  • Anforderungen des Studiums verstehen
  • Stimmen Sie zu, die Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Kann nach Houston reisen
  • Englisch oder Spanisch bis zur 5. Klasse verstehen
  • Sich einer vaginalen Brachytherapie unterziehen

Ausschlusskriterien (alle Arme):

  • Nicht-Englisch- oder Spanischsprecher
  • Schwanger
  • BMI > 45
  • Diabetische Neuropathie, die den Gebrauch der Hände einschränkt
  • Andere eingeschränkte Beweglichkeit der Hände
  • Vaginismus
  • Harnverhalt
  • Vaginale bakterielle Infektion
  • Vaginale Pilzinfektion
  • Allergien gegen Stentmaterialien
  • Anfallsleiden
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Tamponeinführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Teilnehmer: akut
Gesunde Teilnehmerinnen tragen 24 Stunden lang einen von zwei Vaginalstents, gefolgt von einer 24-stündigen Auswaschphase. Anschließend tragen sie den zweiten Vaginalstent für 24 Stunden. Nachdem beide Stents getragen wurden, wählen die Teilnehmer den bequemsten Stent aus.
Ring-Stent
Blütenstent
Experimental: Gesunde Teilnehmer: chronisch
Gesunde Teilnehmer tragen den als bequemer gewählten Stent für 2 Wochen ohne Entfernung.
Vaginalstent, ausgewählt aus A oder B, der am bequemsten ist
Experimental: Pädiatrische Teilnehmer: nach vaginaler Operation
Pädiatrische Teilnehmer tragen den Vaginalstent für 2 Wochen nach einer Vaginaloperation.
Vaginalstent, ausgewählt aus A oder B, der am bequemsten ist
Experimental: Erwachsene Teilnehmer: Post-vaginale Brachytherapie
Erwachsene Teilnehmer, die sich einer vaginalen Brachytherapie zur Krebsbehandlung unterziehen, tragen den Stent 2 Wochen lang, werden von einem Arzt untersucht und tragen den Stent weitere 2 Wochen.
Vaginalstent, ausgewählt aus A oder B, der am bequemsten ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerinnen, die den vaginalen Stent als komfortabel angaben.
Zeitfenster: 24 Stunden - 4 Wochen ab Stent-Platzierung
Die Teilnehmer berichten täglich über den Komfort des Stents und jede Störung der normalen täglichen Aktivitäten.
24 Stunden - 4 Wochen ab Stent-Platzierung
Anzahl der Teilnehmer, die den Vaginalstent behalten können
Zeitfenster: 24 Stunden - 4 Wochen ab Stent-Platzierung
Die Teilnehmer berichten täglich, ob der Stent im Vaginalkanal verbleibt.
24 Stunden - 4 Wochen ab Stent-Platzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Vaginalstenose entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr ab Stent-Platzierung
Anhand retrospektiver Daten wird die Anzahl der aufgenommenen Probanden verglichen, die eine Vaginalstenose entwickeln
1 Jahr ab Stent-Platzierung
Anzahl der erforderlichen medizinischen Folgeeingriffe
Zeitfenster: 1 Jahr ab Stent-Platzierung
Retrospektive Studie zur Bewertung der Notwendigkeit zusätzlicher medizinischer Interventionen (z. B. Vaginaldilatation, Korrekturoperationen usw.) wurden durch die Verwendung von Stents verändert.
1 Jahr ab Stent-Platzierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie CE Hakim, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-45549
  • 5R44HD092156-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Striktur

Klinische Studien zur Vaginalstent A

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