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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prandial-Insulin M1 Pram P037 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM)

23. Juni 2022 aktualisiert von: Adocia

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prandial-Insulin M1 Pram P037 bei Patienten mit T1DM

In dieser Studie wird die Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes mit M1 Pram P037 als Co-Formulierung von Pramlintide und A21G-Humaninsulin-Analogprodukt mit einer aktuellen Standardbehandlung, Insulin Lispro, verglichen. Während einer viermonatigen Behandlungsdauer können die Dosen in beiden Behandlungsarmen unter ambulanten Bedingungen angepasst und optimiert werden, um einen aussagekräftigen Vergleich beider Behandlungen in Bezug auf ihre Auswirkungen auf das Körpergewicht, die erreichbare glykämische Kontrolle, die Sicherheit und Verträglichkeit, die Behandlungszufriedenheit und das Wohlbefinden zu ermöglichen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Einlaufzeit im Falle einer Basalinsulinumstellung oder der Einleitung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) treten geeignete Probanden in eine 3-wöchige Basisaufzeichnungsphase ein.

Die Probanden werden dann randomisiert entweder der M1 Pram P037-Behandlung oder der aktiven Vergleichsbehandlung (Insulin Lispro) zugeteilt. Sowohl der Prüfarzt als auch die eingeschriebenen Probanden werden gegenüber der Behandlung entblindet. Die Studienteilnehmer werden CGM bis zum Folgebesuch verwenden.

Die Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen. Während des 4-monatigen Behandlungszeitraums werden das Basalinsulin und die Verabreichung der Prüfpräparate individuell angepasst. Der Behandlungszufriedenheitsfragebogen und der WHO-5-Wohlbefindensindex werden von den Probanden am Tag 0 und nach 2 Monaten (Besuch 9) und 4 Monaten (Besuch 11) der Behandlung ausgefüllt.

Ein Sicherheits-Follow-up-Besuch 7 bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung von IMP markiert das Ende der klinischen Studie für die Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55116
        • Profil Mainz GmbH & Co
      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 35,0 kg/m^2, beide inklusive.
  • HbA1c zwischen 7,0 % und 9,5 %, jeweils inklusive.
  • Diabetesdauer von mindestens 12 Monaten.
  • Verwendung einer Mehrfachdosierungs-Insulintherapie (MDI) mit einem Basalinsulin und einem schnell wirkenden Insulin bei mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag.
  • Verwendung von CGM oder Flash Glucose Monitoring (FGM) für mindestens 1 Monat oder Bereitschaft zur Verwendung von CGM während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMPs oder einen der Hilfsstoffe oder gegen einen Bestandteil der IMP-Formulierung.
  • Typ 2 Diabetes mellitus.
  • Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 3 Monaten oder mindestens 5 Halbwertszeiten der verwandten Substanzen und ihrer Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  • Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Klinisch signifikante abnormale Screening-Labortests, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 89 mmHg. Bei Verdacht auf Weißkittel-Hypertonie ist ein Wiederholungstest (ggf. an einem anderen Tag) akzeptabel.
  • Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, wie vom Prüfarzt basierend auf einer kürzlichen (< 1,5 Jahre) augenärztlichen Untersuchung beurteilt.
  • Schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder Bedarf an Hilfe durch eine andere Person in den letzten 6 Monaten.
  • Hypoglykämische Bewusstlosigkeit, wie vom Untersucher beurteilt.
  • Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter gastrointestinaler Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Bestätigte Diagnose einer Gastroparese oder die Notwendigkeit der Verwendung von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität verändern.
  • Ungewöhnliche Essgewohnheiten und spezielle Ernährungsanforderungen, die ein Risiko für den Probanden bei der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen könnten.
  • Verwendung von oralen Antidiabetika (OADs) und/oder GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Verwendung einer systemischen Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische, intraokulare, intranasale, intraartikuläre oder inhalative Präparate) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Anwendung oder geplante Anwendung von Arzneimitteln, die die Gewichtsabnahme fördern (z. Liraglutid, Semaglutid, Orlistat, Lorcaserin, Phentermin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Der Prüfarzt erachtet einen Probanden aus anderen Gründen als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: M1 Kinderwagen P037
Mehrtägige Verabreichung von M1 Pram P037 durch subkutane Injektion
Subkutane Verabreichung von M1 Pram P037 in Kombination mit einem Basalinsulin.
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin lispro
Mehrtägige Verabreichung von Insulin lispro (Humalog®) durch subkutane Injektion
Subkutane Verabreichung von Insulin lispro in Kombination mit einem Basalinsulin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Veränderung des Körpergewichts nach 16-wöchiger Behandlung
Von Woche 0 bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TIR [70-180] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Zeit im Bereich [70-180] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
Von Woche 0 bis Woche 16
%TIR [70-180] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Prozentsatz der Zeit im Bereich [70-180] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
Von Woche 0 bis Woche 16
TIR [70-140] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Zeit im Bereich [70-140] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
Von Woche 0 bis Woche 16
%TIR [70-140] mg/dL.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Prozentsatz der Zeit im Bereich [70-140] mg/dL Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
Von Woche 0 bis Woche 16
MeanG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Durchschnittliche Glukoseveränderung über 24 Stunden vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
Von Woche 0 bis Woche 16
CVG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Änderungskoeffizient der Glukose über 24 Stunden vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung.
Von Woche 0 bis Woche 16
DistG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Die über 24 Stunden zurückgelegte Strecke ändert sich vom Ausgangswert bis zur 16. Behandlungswoche
Von Woche 0 bis Woche 16
SDG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Die Standardabweichung aller Glukosewerte über 24 Stunden ändert sich vom Ausgangswert bis zur 16. Behandlungswoche
Von Woche 0 bis Woche 16
HbA1c
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
Von Woche 0 bis Woche 16
Gesamtinsulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Veränderung der Gesamtinsulindosen gegenüber dem Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 16
Prandiale Insulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Veränderung der prandialen (pro Mahlzeit), Insulindosen gegenüber dem Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 16
Basale Insulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Veränderung der Basalinsulindosen gegenüber dem Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 16
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Anzahl der während des Behandlungszeitraums beobachteten Nebenwirkungen
Von Woche 0 bis Woche 16
Dauer der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Dauer der während des Behandlungszeitraums beobachteten Nebenwirkungen
Von Woche 0 bis Woche 16
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
Anzahl der hypoglykämischen Episoden während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Von Woche 0 bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugen Baumgaertner, MD, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur M1 Kinderwagen P037

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