- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816890
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prandial-Insulin M1 Pram P037 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prandial-Insulin M1 Pram P037 bei Patienten mit T1DM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Einlaufzeit im Falle einer Basalinsulinumstellung oder der Einleitung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) treten geeignete Probanden in eine 3-wöchige Basisaufzeichnungsphase ein.
Die Probanden werden dann randomisiert entweder der M1 Pram P037-Behandlung oder der aktiven Vergleichsbehandlung (Insulin Lispro) zugeteilt. Sowohl der Prüfarzt als auch die eingeschriebenen Probanden werden gegenüber der Behandlung entblindet. Die Studienteilnehmer werden CGM bis zum Folgebesuch verwenden.
Die Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen. Während des 4-monatigen Behandlungszeitraums werden das Basalinsulin und die Verabreichung der Prüfpräparate individuell angepasst. Der Behandlungszufriedenheitsfragebogen und der WHO-5-Wohlbefindensindex werden von den Probanden am Tag 0 und nach 2 Monaten (Besuch 9) und 4 Monaten (Besuch 11) der Behandlung ausgefüllt.
Ein Sicherheits-Follow-up-Besuch 7 bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung von IMP markiert das Ende der klinischen Studie für die Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55116
- Profil Mainz GmbH & Co
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 35,0 kg/m^2, beide inklusive.
- HbA1c zwischen 7,0 % und 9,5 %, jeweils inklusive.
- Diabetesdauer von mindestens 12 Monaten.
- Verwendung einer Mehrfachdosierungs-Insulintherapie (MDI) mit einem Basalinsulin und einem schnell wirkenden Insulin bei mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag.
- Verwendung von CGM oder Flash Glucose Monitoring (FGM) für mindestens 1 Monat oder Bereitschaft zur Verwendung von CGM während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMPs oder einen der Hilfsstoffe oder gegen einen Bestandteil der IMP-Formulierung.
- Typ 2 Diabetes mellitus.
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 3 Monaten oder mindestens 5 Halbwertszeiten der verwandten Substanzen und ihrer Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs, wie vom Ermittler beurteilt.
- Klinisch signifikante abnormale Screening-Labortests, wie vom Ermittler beurteilt.
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 89 mmHg. Bei Verdacht auf Weißkittel-Hypertonie ist ein Wiederholungstest (ggf. an einem anderen Tag) akzeptabel.
- Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, wie vom Prüfarzt basierend auf einer kürzlichen (< 1,5 Jahre) augenärztlichen Untersuchung beurteilt.
- Schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder Bedarf an Hilfe durch eine andere Person in den letzten 6 Monaten.
- Hypoglykämische Bewusstlosigkeit, wie vom Untersucher beurteilt.
- Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten.
- Vorhandensein klinisch signifikanter gastrointestinaler Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Bestätigte Diagnose einer Gastroparese oder die Notwendigkeit der Verwendung von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität verändern.
- Ungewöhnliche Essgewohnheiten und spezielle Ernährungsanforderungen, die ein Risiko für den Probanden bei der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen könnten.
- Verwendung von oralen Antidiabetika (OADs) und/oder GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung einer systemischen Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische, intraokulare, intranasale, intraartikuläre oder inhalative Präparate) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Anwendung oder geplante Anwendung von Arzneimitteln, die die Gewichtsabnahme fördern (z. Liraglutid, Semaglutid, Orlistat, Lorcaserin, Phentermin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Der Prüfarzt erachtet einen Probanden aus anderen Gründen als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: M1 Kinderwagen P037
Mehrtägige Verabreichung von M1 Pram P037 durch subkutane Injektion
|
Subkutane Verabreichung von M1 Pram P037 in Kombination mit einem Basalinsulin.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin lispro
Mehrtägige Verabreichung von Insulin lispro (Humalog®) durch subkutane Injektion
|
Subkutane Verabreichung von Insulin lispro in Kombination mit einem Basalinsulin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Veränderung des Körpergewichts nach 16-wöchiger Behandlung
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TIR [70-180] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Zeit im Bereich [70-180] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
%TIR [70-180] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Prozentsatz der Zeit im Bereich [70-180] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
TIR [70-140] mg/dl.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Zeit im Bereich [70-140] mg/dL Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
%TIR [70-140] mg/dL.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Prozentsatz der Zeit im Bereich [70-140] mg/dL Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung, gemessen durch CGM.
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
MeanG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Durchschnittliche Glukoseveränderung über 24 Stunden vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
CVG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
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Änderungskoeffizient der Glukose über 24 Stunden vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung.
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
DistG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Die über 24 Stunden zurückgelegte Strecke ändert sich vom Ausgangswert bis zur 16. Behandlungswoche
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
SDG_24h
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Die Standardabweichung aller Glukosewerte über 24 Stunden ändert sich vom Ausgangswert bis zur 16. Behandlungswoche
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
HbA1c
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 der Behandlung
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Gesamtinsulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Veränderung der Gesamtinsulindosen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Prandiale Insulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Veränderung der prandialen (pro Mahlzeit), Insulindosen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Basale Insulindosen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Veränderung der Basalinsulindosen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Anzahl der während des Behandlungszeitraums beobachteten Nebenwirkungen
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Dauer der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Dauer der während des Behandlungszeitraums beobachteten Nebenwirkungen
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 16
|
Anzahl der hypoglykämischen Episoden während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Von Woche 0 bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugen Baumgaertner, MD, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT041-ADO09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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