- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820244
Charakterisierung der Progressionsrate in der USHer-Syndrom (CRUSH)-Studie (CRUSH)
Mutationen in USH2A führen zu zwei Phänotypen: Usher-Syndrom Typ 2a (USH2A) und nicht-syndromale RP (USH2A-assoziiertes nsRP). Das Usher-Syndrom ist die häufigste Form der angeborenen Taubblindheit. Patienten mit Usher-Syndrom sind von Geburt an schwerhörig oder hochgradig taub und können mit Hörgeräten oder einem Cochlea-Implantat rehabilitiert werden. Darüber hinaus entwickeln diese Patienten eine Retinitis pigmentosa (RP), eine langsam fortschreitende Form der Netzhautdegeneration, die normalerweise im ersten oder zweiten Lebensjahrzehnt beginnt. Sowohl bei USH2A- als auch bei nsRP-Patienten führt die Krankheit um das 50.–70. Lebensjahr herum zu einer schweren Sehbehinderung und schließlich zur Erblindung. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten für die Netzhautdegeneration. Wir wissen nicht, ob sie auch unter Gleichgewichtsstörungen leiden.
Derzeit befindet sich eine Gentherapie für das Usher-Syndrom Typ 2 und USH2A-assoziiertes nsRP in der Entwicklung. Doch um die Wirkung einer (Gen-)Therapie messen zu können, ist es entscheidend, den genauen natürlichen Verlauf der Seh- und Hörverschlechterung im Laufe der Zeit zu kennen. Mehrere Gentherapiestudien für andere Erkrankungen werden derzeit verzögert, da der natürliche Verlauf der Krankheit zuvor nicht im Detail untersucht wurde.
Das Hauptziel ist es, den natürlichen Verlauf der Seh- und Hörverschlechterung bei Usher-Syndrom 2 und USH2A-assoziiertem nsRP für anstehende Gentherapiestudien abzubilden. Sekundäre Ziele sind: 1) Bestimmung der notwendigen Art der (kombinierten) Untersuchungen, der Stichprobengröße und der Studiendauer (in Jahren), die für die Bewertung der zukünftigen genetischen Therapie des Usher-Syndroms unerlässlich sind. 2) Verbesserung der Beratung von Patienten mit Usher-Syndrom Typ 2 und USH2A-assoziiertem nsRP mit detaillierten Informationen zur Prognose. 3) Identifizierung zusätzlicher ätiologischer Faktoren, die die Variabilität der Hörbeeinträchtigung erklären, durch Hinzufügen von Fragebögen und psychophysisch-audiometrischen Tests; und zur Beurteilung des vestibulären Phänotyps bei Patienten mit Usher-Syndrom Typ 2 und USH2A-assoziiertem nsRP.
Dies ist eine longitudinale, prospektive naturkundliche Studie. Die Studienpopulation besteht aus gesunden menschlichen Freiwilligen im Alter von 16 bis 55 Jahren mit einer bestätigten genetischen Diagnose des Usher-Syndroms Typ 2 oder eines mit USH2A assoziierten nsRP.
Der Hauptstudienendpunkt ist der natürliche Verlauf der Seh- und Hörverschlechterung bei Usher-Syndrom Typ 2 und USH2A-assoziiertem nsRP über einen Zeitraum von 4 Jahren.
Mit der Teilnahme sind keine Risiken verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud Universitair Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit Stäbchen-Zapfen-Degeneration und mindestens zwei; pathogene oder wahrscheinlich pathogene Mutationen in einem der Usher-Typ-2-Gene;
- Bereit und in der Lage, den Einwilligungsprozess abzuschließen;
- Fähigkeit, für alle Studienbesuche über 48 Monate zurückzukehren;
- Alter ≥ 16 Jahre.
Beide Augen müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- Klinische Diagnose einer Stäbchen-Zapfen-Degeneration;
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine gute fotografische Bildgebung zu ermöglichen;
- Fähigkeit, kinetische und statische Perimetrie zuverlässig durchzuführen;
- Baseline-Sehschärfe ETDRS-Buchstaben-Score von 54 oder mehr [ungefähres Snellen-Äquivalent 20/80 oder besser];
- Stabile Fixierung;
- Klinisch ermitteltes [auf Octopus 900 Pro] kinetisches Gesichtsfeld III4e Bereich 7,5° oder mehr im Studienauge.
Ausschlusskriterien:
- Mutationen in Genen, die autosomal dominante RP, X-chromosomale RP verursachen, oder das Vorhandensein von biallelischen Mutationen in anderen autosomal rezessiven RP/Retinadystrophie-Genen als Usher-Genen;
- Beginn der experimentellen Behandlungsstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie zu erwarten Vorgeschichte von mehr als 1 Jahr kumulativer Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt mit einem Mittel, das mit pigmentärer Retinopathie assoziiert ist (einschließlich Hydroxychloroquin, Chloroquin, Thioridazin und Deferoxamin).
Wenn eines der Augen eines der folgenden aufweist, ist der Patient nicht geeignet:
- Aktuelle Glaskörperblutung;
- Aktuelle oder frühere rhegmatogene Netzhautablösung;
- Aktuelles oder früheres (z. B. vor Katarakt- oder refraktiver Operation) sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, das schlimmer als -8 Dioptrien Kurzsichtigkeit ist;
- Vorgeschichte einer intraokularen Operation (z. B. Kataraktoperation, Vitrektomie, perforierende Keratoplastik oder LASIK) innerhalb der letzten 3 Monate;
- Aktuelle oder in der Vorgeschichte bestätigte Diagnose eines Glaukoms (z. B. basierend auf Glaukom-Gesichtsfeld, Nervenveränderungen oder Glaukom-Filteroperation);
- Aktueller oder früherer retinaler Gefäßverschluss oder proliferative diabetische Retinopathie;
- Voraussichtliche Operation zur Entfernung des grauen Stars während der Studie;
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Augenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sehfunktion verfälschen können;
- Behandlung von Retinitis pigmentosa in der Vorgeschichte, die das Fortschreiten der Netzhautdegeneration beeinflussen könnte (einschließlich Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb des letzten Jahres oder eines zurückbehaltenen Arzneimittelverabreichungsgeräts).
Wenn eines der beiden Ohren eines der folgenden aufweist, ist der Patient nicht geeignet:
- Der audiometrische PTA (1-2-4 kHz) für das am besten hörende Ohr sollte 75 dB HL nicht überschreiten;
- Patienten mit beidseitigem Cochlea-Implantat können nicht an der Studie teilnehmen;
- Eine geplante zweite Cochlea-Implantation während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff
Ansonsten gesunde menschliche Freiwillige im Alter von 16 bis 55 Jahren mit einer bestätigten genetischen Diagnose des Usher-Syndroms Typ 2 oder nicht-syndromaler USH2A-bedingter Retinitis pigmentosa
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der wahrgenommenen visuellen Funktion
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen mit dem Visual Functioning Questionnaire-48 (VFQ-48): Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung von 48 Aktivitäten (Items).
Die Punktzahl wird anhand von zwei Formeln ermittelt: „durchschnittliche Punktzahl = Gesamtpunktzahl / (48 – U)“, bei denen Aktivitäten, für die eine Person nicht sichtbare Gründe hat, dies nicht zu tun, oder an denen sie kein Interesse hat, mit „bewertet werden“ U' und '0.9*LN((2.34-Durchschnitt
Item-Punktzahl) / (durchschnittliche Item-Punktzahl +2,22))+0,05'.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die wahrgenommene visuelle Funktion.
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der wahrgenommenen Behinderung aufgrund von Hörbehinderung
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen anhand der Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ): Bereich 0-500, je höher die Punktzahl, desto geringer die wahrgenommene Behinderung durch Hörbehinderung.
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der wahrgenommenen Behinderung aufgrund von Schwindel
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen anhand des Dizziness Handicap Inventory (DHI): Bereich 0-100, je höher die Punktzahl, desto größer die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.1.
Reintonaudiometrie und Sprachaudiometrie
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der Lebensstilanpassung aufgrund des Usher-Syndroms.
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch die Usher-Lebensstilumfrage: qualitativer Fragebogen, keine quantitativen Maßnahmen
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der wahrgenommenen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch den 12-Item Short-Form Health Survey (SF-12): 12 Items mit Bereichen 3-6, Transformation der Scores: ((Patienten-Score – niedrigstmöglicher Score)/Score-Bereich)) * 100, je höher die Punktzahl, desto höher ist die wahrgenommene Gesundheit.
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der Indikation depressiver Symptome
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen anhand der Stimmungsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9): Bereich 0-27, je höher die Punktzahl, desto größer der Hinweis auf depressive Symptome.
|
Baseline, 2 Jahre und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung des Gesamtzustandes des Auges
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch vollständige Augenuntersuchung.
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Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen anhand der bestkorrigierten Sehschärfe.
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung im Gesichtsfeldbereich
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch dynamische Perimetrie mit topografischer Analyse.
|
Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der Gesichtsfeldempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch statische Perimetrie mit topografischer Analyse.
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der mittleren Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch fundusgeführte Mikroperimetrie.
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der Fläche der Ellipsoidzone (EZ).
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen mit optischer Kohärenztomographie (SD-OCT).
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der retinalen Autofluoreszenz und der Robson-Ringgröße
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung.
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Zustandsveränderung von Netzhaut, Makula, Sehnerv und Augenvaskularisierung
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Beurteilung der Fundusfotografie in Stereofarbe.
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der Stäbchen- und Zapfen-vermittelten Netzhautfunktion
Zeitfenster: Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Full-Field Stimulus Testing (FST).
|
Baseline und jedes Jahr bis zum Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der Netzhautfunktion
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Vollfeld-Elektroretinogramm-Amplituden und -Timing als Reaktion auf Stäbchen- und Zapfen-spezifische Stimuli.
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Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Änderung der Hörschwellen
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Reintonaudiometrie (PTA) und Sprachaudiometrie.
|
Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der auditiven Spracherkennungsfähigkeiten im Lärm
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen an den Ziffern im Geräuschtest (DIN).
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Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der Integrität der äußeren Haarzellen
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch otoakustische Emissionen (OAEs).
|
Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Veränderung der Integrität der inneren Haarzellen, der Synapse und der ersten Stufe am Hörnerv
Zeitfenster: Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Gemessen durch Elektrocochleographie (ECochG).
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Baseline und Studienabschluss nach 4 Jahren
|
Vestibuläre Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch Rotationsstuhltest und Kalorisierung.
|
3 Jahre
|
Funktion einzelner vestibulärer Bogengänge
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch Videokopfimpulstest (HIT).
|
3 Jahre
|
Funktion von Sacculus und Utriculus des Vestibularorgans
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch den Test des vestibulär evozierten myogenen Potenzials (VEMP).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ronald Pennings, Dr, Radboud Universitair Medisch Centrum
- Hauptermittler: Erwin van Wyk, Dr, Radboud Universitair Medisch Centrum
- Hauptermittler: Carel Hoyng, Prof, Radboud Universitair Medisch Centrum
- Hauptermittler: Ronald Pennings, Dr, Radboud Universitair Medisch Centrum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Hörstörungen
- Sehstörungen
- Taubblinde Störungen
- Hörverlust, sensorineural
- Blindheit
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Syndrom
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Usher-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- NL67258.091.18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
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