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Wirksamkeit und Sicherheit von Peropironhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von Depressionen mit bipolarer Störung bei Jugendlichen

31. März 2021 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Ziel der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Peropironhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von bipolaren depressiven Episoden bei Jugendlichen: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Bipolare Störung, eine Art von Stimmungsstörung, die in verschiedenen Formen auftritt, wie Depression, Manie, Hypomanie oder Unregelmäßigkeit. Laut der Umfrage der Weltgesundheitsorganisation zur psychischen Gesundheit beträgt die Lebenszeitprävalenz der bipolaren Störung 2,4 %; die 12-Monats-Prävalenz betrug 1,5 %. Die Lebenszeitinzidenz in Shenzhen betrug 1,5 % und die 12-Monats-Inzidenz 1,1 %. In einer anderen Studie in Hongkong betrug die 12-Monats-Prävalenz von Bipolar I, II und „weichem“ II 1,4 %, 0,5 % bzw. 1,8 %. Aufgrund endokriner Wirkungen ist die bipolare Störung bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt hauptsächlich in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf, mit einem frühen Trend. Eine Untersuchung, an der 23 Länder auf der ganzen Welt teilnahmen, ergab, dass das Durchschnittsalter beim Auftreten einer bipolaren Störung 25 Jahre alt war und die niedrige Altersgruppe (17,24 ± 3,20 Jahre) 41,7 % ausmachte. Eine andere Studie in den Vereinigten Staaten zeigte, dass das Durchschnittsalter beim Auftreten einer bipolaren Störung 20 Jahre alt war und die niedrige Altersgruppe (14,5 ± 4,9 Jahre) 63 % ausmachte. Mit der Verbesserung des medizinischen Niveaus nähert sich die Diagnoserate der bipolaren Störung der wahren Prävalenzrate an.

Ohne aktive Behandlung werden die Symptome der bipolaren Störung, insbesondere Depressionen, die Patienten lange begleiten. Die Lebensqualität der Patienten ist stark beeinträchtigt.

Die Sicherheit von Piperopilonhydrochlorid ist von der klinischen Forschung vor der Markteinführung bis zur klinischen Praxis nach der Markteinführung weithin anerkannt. Insgesamt zeigte eine klinische Studie mit 1191 Patienten, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Langzeitanwendung von Piperopilon 21,3 % betrug und die Hauptnebenwirkungen im Nerven- und Verdauungssystem leicht waren. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Piperopiron auch für Jugendliche sicher und wirksam ist. Daher konzipierten die Forscher diese Studie, um das atypische Antipsychotikum Piperopiron als Monotherapie oder in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator zu untersuchen Behandlung von depressiven Episoden bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und deren Verbesserung der kognitiven Funktion wurden untersucht. Das Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Piperopilonhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von bipolaren depressiven Episoden bei Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Lithiumcarbonat-Gruppe, der Piperopironhydrochlorid-Gruppe oder der Lithiumcarbonat + Piperopiron-Hydrochlorid-Gruppe zugeordnet, nachdem sie die entsprechende Zufallszahl gemäß der Reihenfolge der Aufnahme erhalten haben. Gemäß den randomisierten Zentren war die Lithiumcarbonat-Gruppe: Piperopironhydrochlorid-Gruppe: Lithiumcarbonat + Piperopiron-Hydrochlorid-Gruppe 1:1:1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

189

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yiru Fang, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante oder stationäre Patienten, die die diagnostischen Kriterien von DSM-5 oder ICD-10 für eine depressive Episode einer bipolaren Störung erfüllen.
  2. Bereit, an klinischer Forschung teilzunehmen und Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  3. 12 ≤ Alter ≤ 18
  4. HAMD-17-Score ≥ 17; HAMD-17 Item 1 (Depression) ≥ 2 und YMRS ≤ 12
  5. Körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG zeigten, dass der körperliche Zustand stabil war. Wenn irgendwelche Testergebnisse außerhalb des normalen Bereichs liegen, können sie nur aufgenommen werden, wenn sie als anormal beurteilt werden oder von den normalen Werten abweichen, aber keine klinische Bedeutung haben oder zu vernünftigen Bedingungen in der Studienpopulation gehören. Solche Entscheidungen sind in der Originalakte des Probanden zu vermerken und vom Forschenden zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Neben der bipolaren Störung umfasst die Diagnose Schizophrenie, schizophrene affektive Störung, schizoide Störung, Depression, Dissoziationsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, materielle Abhängigkeit, Autismus, organische Geisteskrankheit usw
  2. Andere Zustände außer einer bipolaren Störung wurden diagnostiziert, wie Schizophrenie, schizophrene affektive Störung, schizophrenieähnliche Störung, Depression, Dissoziationsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, materielle Abhängigkeit, Autismus, organische Geisteskrankheit usw. nach dem Urteil des Forschers, des Patienten Suizid- oder Verletzungsgefahr für andere oder HAMD-17 Item 3 Score ≥ 3 oder Suizidversuch in den letzten sechs Monaten
  3. Patienten mit schneller Zirkulation;
  4. Diejenigen, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig an schweren Herz-, Leber-, Gehirn-, Lungen-, Nieren- oder anderen schweren Erkrankungen gelitten hatten und von den Forschern als nicht geeignet für die Studie angesehen wurden;
  5. Die Ergebnisse von Biochemie, Hämatologie, Elektrokardiogramm oder Urintest lagen zum Zeitpunkt des Screenings nicht innerhalb des normalen Wertebereichs des Labors und hatten nach Einschätzung der Forscher klinische Bedeutung (mit Ausnahme der abnormalen Indizes für einen angemessenen Zustand in der Forschung Population, wie abnorme Blutzucker- und Blutfettwerte);
  6. Die Probanden erhielten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Elektrokrampftherapie (ECT);
  7. Es gab eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren oder Komplikationen;
  8. Bekannte Allergien in der Vorgeschichte oder Komplikationen beim Testen des Arzneimittels oder Inhaltsstoffs (mit Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die durch Arzneimittel, Hautausschlag, Nesselsucht usw. verursacht wurden);
  9. Schwangere und stillende Frauen und Patientinnen, die während des Versuchszeitraums keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können;
  10. Patienten mit vorangegangenem suizidalem Verhalten oder bestehender starker suizidaler Tendenz und Patienten mit ernsthaft erregtem und aggressivem Verhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lithiumcarbonat-Gruppe
Lithiumkarbonatbehandlung, stabile Blutlithiumkonzentration 0,5-1,2 mmol / L, Verlauf von 8 Wochen.
Lithiumkarbonatbehandlung, stabile Blutlithiumkonzentration 0,5-1,2 mmol / L, Verlauf von 8 Wochen.
Experimental: Perospiron-Hydrochlorid-Gruppe
Die Dosierung von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
Die Dosierung von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
Experimental: Lithiumcarbonat + Perospiron-Hydrochlorid-Gruppe
Die stabile Lithiumkonzentration im Blut betrug 0,5-1,2 mmol / L, und die Dosis von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
Die stabile Lithiumkonzentration im Blut betrug 0,5-1,2 mmol / L, und die Dosis von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression Scale-Bipolar Disorder Scale (CGI-BP-S)-Score
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
Die Ermittler wenden die Bewertung der klinischen allgemeinen Eindrucksskala – Bipolare Störungsskala (CGI-BP-S) an, um die Bewertungen der Probanden in verschiedenen Zeiträumen zu analysieren.
Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
Ergebnis der Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
Die Ermittler wenden die Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) an, um die Depression der Probanden zu beurteilen. Ausgangspunkte: Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)) ≥2, klinische Remission: Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)) <7.
Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wertung auf der Manic Rating Scale (YMRS) von Young
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
Young's Manic Rating Scale (YMRS) wurde verwendet, um den Grad der Manie bei den Probanden zu bestimmen. Anfangspunktzahl: Young's Manic Rating Scale (YMRS) Punktzahl ≤12; Klinische Remission: Young's Manic Rating Scale (YMRS) Score ≤5.
Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
Punktzahl der Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
Die Ermittler verwenden die Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) Punktzahl, um zu beurteilen, ob die Probanden mit normaler Kognition und ihren nachfolgenden verschiedenen Drogen wirken.
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
Ergebnis des Wisconsin Card Sorting Test (WCST-128).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
Die Ermittler verwendeten den Wert des Wisconsin Card Sorting Test (WCST-128), um festzustellen, ob die Probanden eine normale Wahrnehmung hatten. Referenzwert: Gesamtantwortzahl < 60: Hinweis auf kognitive Anomalien; Falsche Antwortzahl > 45: zeigt kognitive Anomalie an
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
WISC-Score für Kinder
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
Der WISC-Score für Kinder wurde verwendet, um festzustellen, ob der IQ der Probanden durch ihre Krankheit beeinflusst wurde. Referenzwert: 1. Niedrig: Gesamt-IQ-Wert ≤90; 2. Normal: Der Gesamt-IQ-Wert beträgt 90-110; Hoher IQ: Gesamt-IQ-Wert ≥110
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yiru Fang, professor, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie kann die Forschungseinheit nach Einholung der schriftlichen Zustimmung des Sponsors die Forschungsergebnisse dieser klinischen Studie in Form eines Papiers veröffentlichen, wobei die Quelle des Arzneimittels angegeben werden muss. Der Prüfer jeder Forschungseinheit hat das Recht, das Papier zu unterschreiben. Sponsoren können auch Artikel veröffentlichen oder experimentelle Inhalte verwenden oder sich an der Unterzeichnung beteiligen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnen Sie am 30.6.2021 und dauern Sie 2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

die Kooperationspartner

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Lithiumkarbonat-Pille

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