- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826510
Wirksamkeit und Sicherheit von Peropironhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von Depressionen mit bipolarer Störung bei Jugendlichen
Ziel der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Peropironhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von bipolaren depressiven Episoden bei Jugendlichen: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Bipolare Störung, eine Art von Stimmungsstörung, die in verschiedenen Formen auftritt, wie Depression, Manie, Hypomanie oder Unregelmäßigkeit. Laut der Umfrage der Weltgesundheitsorganisation zur psychischen Gesundheit beträgt die Lebenszeitprävalenz der bipolaren Störung 2,4 %; die 12-Monats-Prävalenz betrug 1,5 %. Die Lebenszeitinzidenz in Shenzhen betrug 1,5 % und die 12-Monats-Inzidenz 1,1 %. In einer anderen Studie in Hongkong betrug die 12-Monats-Prävalenz von Bipolar I, II und „weichem“ II 1,4 %, 0,5 % bzw. 1,8 %. Aufgrund endokriner Wirkungen ist die bipolare Störung bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt hauptsächlich in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf, mit einem frühen Trend. Eine Untersuchung, an der 23 Länder auf der ganzen Welt teilnahmen, ergab, dass das Durchschnittsalter beim Auftreten einer bipolaren Störung 25 Jahre alt war und die niedrige Altersgruppe (17,24 ± 3,20 Jahre) 41,7 % ausmachte. Eine andere Studie in den Vereinigten Staaten zeigte, dass das Durchschnittsalter beim Auftreten einer bipolaren Störung 20 Jahre alt war und die niedrige Altersgruppe (14,5 ± 4,9 Jahre) 63 % ausmachte. Mit der Verbesserung des medizinischen Niveaus nähert sich die Diagnoserate der bipolaren Störung der wahren Prävalenzrate an.
Ohne aktive Behandlung werden die Symptome der bipolaren Störung, insbesondere Depressionen, die Patienten lange begleiten. Die Lebensqualität der Patienten ist stark beeinträchtigt.
Die Sicherheit von Piperopilonhydrochlorid ist von der klinischen Forschung vor der Markteinführung bis zur klinischen Praxis nach der Markteinführung weithin anerkannt. Insgesamt zeigte eine klinische Studie mit 1191 Patienten, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Langzeitanwendung von Piperopilon 21,3 % betrug und die Hauptnebenwirkungen im Nerven- und Verdauungssystem leicht waren. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Piperopiron auch für Jugendliche sicher und wirksam ist. Daher konzipierten die Forscher diese Studie, um das atypische Antipsychotikum Piperopiron als Monotherapie oder in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator zu untersuchen Behandlung von depressiven Episoden bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und deren Verbesserung der kognitiven Funktion wurden untersucht. Das Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Piperopilonhydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von bipolaren depressiven Episoden bei Jugendlichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Yiru Fang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: (86) 18017311133
- E-Mail: yirufang@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yiru Fang, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante oder stationäre Patienten, die die diagnostischen Kriterien von DSM-5 oder ICD-10 für eine depressive Episode einer bipolaren Störung erfüllen.
- Bereit, an klinischer Forschung teilzunehmen und Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 12 ≤ Alter ≤ 18
- HAMD-17-Score ≥ 17; HAMD-17 Item 1 (Depression) ≥ 2 und YMRS ≤ 12
- Körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG zeigten, dass der körperliche Zustand stabil war. Wenn irgendwelche Testergebnisse außerhalb des normalen Bereichs liegen, können sie nur aufgenommen werden, wenn sie als anormal beurteilt werden oder von den normalen Werten abweichen, aber keine klinische Bedeutung haben oder zu vernünftigen Bedingungen in der Studienpopulation gehören. Solche Entscheidungen sind in der Originalakte des Probanden zu vermerken und vom Forschenden zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Neben der bipolaren Störung umfasst die Diagnose Schizophrenie, schizophrene affektive Störung, schizoide Störung, Depression, Dissoziationsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, materielle Abhängigkeit, Autismus, organische Geisteskrankheit usw
- Andere Zustände außer einer bipolaren Störung wurden diagnostiziert, wie Schizophrenie, schizophrene affektive Störung, schizophrenieähnliche Störung, Depression, Dissoziationsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, materielle Abhängigkeit, Autismus, organische Geisteskrankheit usw. nach dem Urteil des Forschers, des Patienten Suizid- oder Verletzungsgefahr für andere oder HAMD-17 Item 3 Score ≥ 3 oder Suizidversuch in den letzten sechs Monaten
- Patienten mit schneller Zirkulation;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig an schweren Herz-, Leber-, Gehirn-, Lungen-, Nieren- oder anderen schweren Erkrankungen gelitten hatten und von den Forschern als nicht geeignet für die Studie angesehen wurden;
- Die Ergebnisse von Biochemie, Hämatologie, Elektrokardiogramm oder Urintest lagen zum Zeitpunkt des Screenings nicht innerhalb des normalen Wertebereichs des Labors und hatten nach Einschätzung der Forscher klinische Bedeutung (mit Ausnahme der abnormalen Indizes für einen angemessenen Zustand in der Forschung Population, wie abnorme Blutzucker- und Blutfettwerte);
- Die Probanden erhielten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Elektrokrampftherapie (ECT);
- Es gab eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren oder Komplikationen;
- Bekannte Allergien in der Vorgeschichte oder Komplikationen beim Testen des Arzneimittels oder Inhaltsstoffs (mit Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die durch Arzneimittel, Hautausschlag, Nesselsucht usw. verursacht wurden);
- Schwangere und stillende Frauen und Patientinnen, die während des Versuchszeitraums keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können;
- Patienten mit vorangegangenem suizidalem Verhalten oder bestehender starker suizidaler Tendenz und Patienten mit ernsthaft erregtem und aggressivem Verhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lithiumcarbonat-Gruppe
Lithiumkarbonatbehandlung, stabile Blutlithiumkonzentration 0,5-1,2
mmol / L, Verlauf von 8 Wochen.
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Lithiumkarbonatbehandlung, stabile Blutlithiumkonzentration 0,5-1,2
mmol / L, Verlauf von 8 Wochen.
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Experimental: Perospiron-Hydrochlorid-Gruppe
Die Dosierung von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
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Die Dosierung von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
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Experimental: Lithiumcarbonat + Perospiron-Hydrochlorid-Gruppe
Die stabile Lithiumkonzentration im Blut betrug 0,5-1,2
mmol / L, und die Dosis von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
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Die stabile Lithiumkonzentration im Blut betrug 0,5-1,2
mmol / L, und die Dosis von Perospironhydrochlorid-Tabletten betrug 16-36 mg / D für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinical Global Impression Scale-Bipolar Disorder Scale (CGI-BP-S)-Score
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
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Die Ermittler wenden die Bewertung der klinischen allgemeinen Eindrucksskala – Bipolare Störungsskala (CGI-BP-S) an, um die Bewertungen der Probanden in verschiedenen Zeiträumen zu analysieren.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
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Ergebnis der Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
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Die Ermittler wenden die Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) an, um die Depression der Probanden zu beurteilen.
Ausgangspunkte: Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)) ≥2, klinische Remission: Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)) <7.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wertung auf der Manic Rating Scale (YMRS) von Young
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
|
Young's Manic Rating Scale (YMRS) wurde verwendet, um den Grad der Manie bei den Probanden zu bestimmen.
Anfangspunktzahl: Young's Manic Rating Scale (YMRS) Punktzahl ≤12; Klinische Remission: Young's Manic Rating Scale (YMRS) Score ≤5.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2, 4, 8 Wochen.
|
Punktzahl der Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
|
Die Ermittler verwenden die Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) Punktzahl, um zu beurteilen, ob die Probanden mit normaler Kognition und ihren nachfolgenden verschiedenen Drogen wirken.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
|
Ergebnis des Wisconsin Card Sorting Test (WCST-128).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
|
Die Ermittler verwendeten den Wert des Wisconsin Card Sorting Test (WCST-128), um festzustellen, ob die Probanden eine normale Wahrnehmung hatten.
Referenzwert: Gesamtantwortzahl < 60: Hinweis auf kognitive Anomalien; Falsche Antwortzahl > 45: zeigt kognitive Anomalie an
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
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WISC-Score für Kinder
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
|
Der WISC-Score für Kinder wurde verwendet, um festzustellen, ob der IQ der Probanden durch ihre Krankheit beeinflusst wurde.
Referenzwert: 1. Niedrig: Gesamt-IQ-Wert ≤90; 2. Normal: Der Gesamt-IQ-Wert beträgt 90-110; Hoher IQ: Gesamt-IQ-Wert ≥110
|
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yiru Fang, professor, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
- Perospiron
Andere Studien-ID-Nummern
- 3.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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