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Quercetin bei der Behandlung von SARS-COV 2 (QUERCOV)

4. Juli 2023 aktualisiert von: Riadh Boukef, Hôpital Universitaire Sahloul

Wirksamkeit von Quercetin bei der Behandlung von SARS-COV 2

1937 erhielt Albert Szent-Gyorgyi den Nobelpreis für die Entdeckung von Vitamin C und Flavonoiden sowie für die Erforschung ihrer biochemischen Eigenschaften. Ursprünglich gab er den Flavonoiden den Namen „Vitamin P“ wegen ihrer Wirksamkeit bei der Reduzierung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dieser Name wurde aufgegeben, als man erkannte, dass es sich bei diesen Stoffen nicht wirklich um Vitamine handelte.

Quercetin wird aus einer Vielzahl pflanzlicher Quellen gewonnen, darunter Zwiebelschalen und die Samen und Schoten von Dimorphandra mollis, einem in Südamerika beheimateten Hülsenfruchtbaum.

Obwohl wir noch lange nicht alles über Quercetin wissen, wurden seine antioxidativen, entzündungshemmenden und antihistaminischen (antiallergischen) Eigenschaften in zahlreichen In-vitro- und Tierstudien beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eigenschaften

  • Antioxidans, Gefäßschutz
  • Hemmung der Thrombozytenaggregation, Vasorelaxans, Arterienrelaxans
  • Blutdrucksenkend, insbesondere durch bestimmte Derivate (Quercetin-3-Glucuronsäure)
  • Nephroprotektiv bei Ratten, schützt vor der Nephrotoxizität von Gentamicin
  • Antikrebs , mit immunstimulatorischer Aktivität und Induktor der Apoptose, mit Aktivität auf die Schockproteine ​​HSP (Hitzeschockproteine) hsp27 und hsp70
  • Antitumoraktivität gegen Prostatakrebs und bestimmte Brustkrebszellen
  • Prävention der Herztoxizität von Doxorubicin mit Resveratrol
  • Schutz vor Magenentzündungen im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion durch Aktivität auf MAPK, BCL-2, BAX.
  • Erhöht die antitoxische Aktivität der Leber
  • Hemmer der Pankreaslipase, potenzielle Wirkung bei der Gewichtszunahme
  • Antiphlogistikum
  • Antiallergisch, Hemmung der Mastzelldegranulation, mit vorbeugender Wirkung, Verringerung von Entzündungen in Verbindung mit Eosinophilen (wie Isoquercitrin reguliert das Th1 / Th2-Gleichgewicht
  • Antiviral (dosisabhängige Verringerung der Infektiosität, verringert die intrazelluläre Replikation)
  • Hemmung der Rhinovirus-Replikation
  • Influenza-Prophylaxe durch Quercetin oder seine Derivate (Quercetin-3-O-α-L-Rhamnopyranosid), die den durch das Influenzavirus induzierten prooxidativen Wirkungen entgegenwirken, könnte eine antioxidative Therapie verwendet werden, um schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit Influenza zu verhindern
  • In-vitro-Hemmung der Penetration des Ebola-Virus durch Quercetin-3-O-Glucosid
  • Antivirale Aktivität gegen Zika-Virus, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis C, Epstein-Barr-Virus EBV und Antitumor gegen menschliches Magenkarzinom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Itinéraire Ceinture Cité Sahloul
      • Sousse, Itinéraire Ceinture Cité Sahloul, Tunesien, 4054
        • HU Sahloul, sousse, Tunisia
    • Sousse
      • Sahloul, Sousse, Tunesien
        • Riadh Boukef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Klinischer Score größer als 6

    • Patienten mit klinischen Symptomen, die weniger als 5 Tage alt sind.
    • Männer und Frauen im Alter von mindestens 40 Jahren, die in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
    • Jeder Patient über 18 Jahren mit einem CT-Scan zugunsten von COVID-19;
    • Ambulante oder stationäre Umgebung;
    • Patient mit Dyspnoe oder mit positivem Gangtest;
    • Der Patient muss mindestens eines der folgenden Hochrisikokriterien aufweisen: 70 Jahre oder älter, Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2), Diabetes mellitus, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg), Atemwegserkrankung bekannt (einschließlich Asthma). oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung), bekannte Herzinsuffizienz, bekannte koronare Herzkrankheit, Fieber ≥ 38,4 °C innerhalb der letzten 48 Stunden, Dyspnoe zum Zeitpunkt der Vorstellung, Bizytopenie, Panzytopenie oder eine Kombination aus mehreren hohen Neutrophilen- und niedrigen Lymphozytenzahlen;
    • Die Patientin ist nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril, oder ist im gebärfähigen Alter und wendet während der gesamten Studie und für mindestens eine Verhütungsmethode und vorzugsweise zwei komplementäre Verhütungsformen an, die eine Barrieremethode umfassen 30 Tage nach Studienende;
    • Der Patient muss in der Lage und willens sein, die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • • Patient befindet sich derzeit unter Schock oder zeigt hämodynamische Instabilität;

    • Patient mit entzündlicher Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), chronischem Durchfall oder Malabsorption;
    • Schwangere oder stillende Patientin
    • Patient mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder signifikanter Empfindlichkeit gegenüber Nigella;
    • Der Patient wird vom Prüfarzt, aus welchen Gründen auch immer, als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quercetin-Gruppe
Jeder eingeschlossene Patient erhält nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Behandlung für zehn Tage: eine Tablette zweimal täglich 30 Minuten vor der Mahlzeit
Jeder Patient sollte zweimal täglich 30 Minuten vor der Mahlzeit eine Tablette erhalten
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Jeder eingeschlossene Patient erhält nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Behandlung für zehn Tage: eine Tablette zweimal täglich 30 Minuten vor der Mahlzeit
Jede Placebo-Kapsel enthält 150 mg mikrokristalline Zellulose und 1,5 mg Magnesiumstearat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
Rate unerwünschter Ereignisse
30 Tage
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Todesrate
30 Tage
Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der auf der Intensivstation (ICU) aufgenommenen Teilnehmer
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts für Patienten, die zu Hause nachverfolgt werden
Zeitfenster: 30 Tage
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts für Patienten, die zunächst zu Hause nachverfolgt werden
30 Tage
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Tage im Krankenhaus für Patienten, die zunächst zu Hause nachverfolgt werden
30 Tage
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine Sauerstofftherapie benötigten
30 Tage
Auflösung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit bis zum Abklingen der COVID-19-Symptome [Bewertet am 15. und 30. Tag unter Angabe des Zeitpunkts, zu dem der Patient vollständig beschwerdefrei ist, und der Schwere der Symptome
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riadh Boukef, professor, CHU Sahloul, Sousse, Tunisia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zwei Studiengruppen werden eingeschlossen: 100 Patienten in der Kräutermedizin-Gruppe und 100 Patienten in der Placebo-Gruppe.

Für jeden in die Studie eingeschlossenen Patienten wurde ein PCR-Test zum Nachweis von SARS-COV2 mit der Verschreibung eines Rezepts durchgeführt, das Folgendes enthielt: Antibiotikatherapie, Paracetamol, Hustensaft, Mineral- und Vitaminpräparate.

Für jeden in die Studie eingeschlossenen Patienten wird alle zwei Tage eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die vorhandenen klinischen Anzeichen zu notieren und die Compliance und unerwünschte Ereignisse für jeden zu überprüfen.

Die Dateneingabe erfolgt in SPSS 21.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom)

Klinische Studien zur Quercetin

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