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Wirksamkeit von Acalabrutinib bei sehr alten oder gebrechlichen Patienten mit therapienaiver oder rezidivierter/refraktärer CLL (CLL-Frail)

22. März 2024 aktualisiert von: German CLL Study Group

CLL-Frail – Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie mit Acalabrutinib bei sehr alten (≥80 Jahre) oder gebrechlichen CLL-Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von Acalabrutinib in einer Kohorte von CLL-Patienten ab 80 Jahren oder mit einem FRAIL-Skalen-Score >2 (5-Punkte-Fragebogen, der vom Patienten auszufüllen ist) zu zeigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10707
        • Onkologische Schwerpunktpraxis Kurfürstendamm
      • Deggendorf, Deutschland, 94469
        • Donau-Isar-Klinikum Deggendorf Hämatologie/Onkologie
      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Oncoresearch Institut für klinische Studien GbR
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitaetsklinikum Essen
      • Goslar, Deutschland, 38642
        • Onkologische Kooperation Harz
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • OncoResearch Lerchenfeld
      • Hannover, Deutschland, 30171
        • MediProjekt GBR
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
      • Koblenz, Deutschland, 56068
        • Praxis fuer Haematologie und Onkologie
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinik Köln
      • Landshut, Deutschland, 84036
        • H.O.T Praxis Landshut
      • Lübeck, Deutschland, 23562
        • Lübecker Onkologische Schwerpunktpraxis
      • Magdeburg, Deutschland, 39104
        • Gemeinschaftspraxis Haematologie und Onkologie
      • Muenster, Deutschland, 48153
        • Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
      • Paderborn, Deutschland, 33098
        • Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
      • Ravensburg, Deutschland, 88212
        • Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitaetsklinikum Ulm
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Hämatologisch Onkologische Schwerpunktpraxis
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medizinische Universität Innsbruck
      • Wien, Österreich, 1140
        • Hanusch Krankenhaus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥80 Jahre UND/ODER gilt als zu gebrechlich für eine Intensiv-/Standardbehandlung, definiert durch einen Gebrechlichkeitswert von >2 auf der FRAIL-Skala gemäß der Beurteilung des Patienten.
  2. Sie haben dokumentiert, dass eine CLL gemäß den iwCLL 2018-Kriterien behandelt werden muss
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  4. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min, direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault (für Männer: GFR ≈ ((140 – Alter) x Körpergewicht)/ (72 x Kreatinin), für Frauen x 0, 85) oder eine ebenso genaue Methode (Bitte beachten Sie: Patienten, die sich derzeit in der Hämodialyse befinden, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen)
  5. Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch ein Gesamtbilirubin ≤ 3 x Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) ≤ 3 x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
  6. Angemessene Knochenmarksfunktion unabhängig von Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung wie folgt, es sei denn, die Zytopenie ist auf eine Knochenmarksbeteiligung bei CLL zurückzuführen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10^9/L; in Fällen von Thrombozytopenie, die eindeutig auf eine Markbeteiligung der CLL zurückzuführen ist (nach Ermessen des Prüfarztes); Bei einer Knochenmarksbeteiligung sollte die Thrombozytenzahl ≥ 10 × 10^9/L betragen
    • Gesamthämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Transfusionsunterstützung, es sei denn, die Anämie ist auf eine Markbeteiligung der CLL zurückzuführen)
  7. Negative serologische Tests auf Hepatitis B (HBsAg-negativ und Anti-HBc-negativ; Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können eingeschlossen werden, wenn die PCR für HBV-DNA negativ ist und die HBV-DNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bis zu 12 Monate nach dem letzten Monat jeden Monat durchgeführt wird Monat der Behandlung), negativer Test auf Hepatitis-C-RNA innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
  8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  9. Maximal 1 vorherige Behandlung für CLL
  10. Im Falle einer kürzlich durchgeführten vorherigen Behandlung müssen sich die Patienten von akuten Toxizitäten erholt haben und das Behandlungsschema muss innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienbehandlung in der CLL-Frail-Studie abgebrochen werden:

    • Chemotherapie ≥ 28 Tage
    • Antikörperbehandlung ≥ 14 Tage
    • Kinaseinhibitoren (siehe auch Ausschlusskriterium 6), BCL2-Antagonisten oder immunmodulatorische Mittel ≥ 3 Tage
    • Kortikosteroide dürfen bis zum Beginn der Studientherapie eingesetzt werden, diese müssen während der Behandlung auf ein Äquivalent von ≤ 20 mg Prednisolon pro Tag reduziert werden
  11. Unterzeichnete Einverständniserklärung und nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. >1 vorherige CLL-spezifische Therapie (ausgenommen Kortikosteroidbehandlung aufgrund notwendiger Sofortintervention; innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung sind nur Dosisäquivalente bis zu 20 mg Prednisolon zulässig)
  2. Umwandlung von CLL in aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), z.B. Richters Transformation oder prolymphozytäre Leukämie
  3. Patienten mit einer bestätigten progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) in der Vorgeschichte
  4. Patienten mit unkontrollierter autoimmunhämolytischer Anämie oder Immunthrombozytopenie
  5. Vorherige Exposition gegenüber Acalabrutinib
  6. Progression während einer vorherigen Behandlung mit einem anderen BTK-Inhibitor und/oder Vorhandensein bekannter Mutationen, die mit einer Therapieresistenz verbunden sind, z. B. Brutons Tyrosinkinase (BTK) und Phospholipase C Gamma 2 (PLCg2)
  7. Unkontrollierte begleitende maligne Erkrankungen, d. h. alle begleitenden malignen Erkrankungen, die die Beurteilung des CLL-Stadiums und die Beurteilung des Ansprechens auf die Studienbehandlung beeinträchtigen können
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >3
  9. Unkontrollierte oder aktive Infektion (einschließlich positivem SARS-Cov-2-PCR-Ergebnis)
  10. Patienten mit bekannter Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  11. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder jede Herzerkrankung der Klasse 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification at Screening (Bitte beachten Sie: Probanden mit kontrolliertem, asymptomatischem Vorhofflimmern dürfen sich zum Studium einschreiben)
  12. Vorliegen eines Magen-Darm-Geschwürs, diagnostiziert durch Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  13. Deutlich erhöhtes Blutungsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes, z.B. aufgrund bekannter Blutungsdiathese (z.B. von-Willebrandt-Krankheit oder Hämophilie), größerer chirurgischer Eingriff ≤ 4 Wochen oder Schlaganfall/intrakranielle Blutung ≤ 6 Monate
  14. Verwendung von Prüfpräparaten, die das Studienmedikament beeinträchtigen könnten, innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für das Studienscreening
  15. Erfordernis einer Therapie mit starken CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren oder Antikoagulanzien mit Phenprocoumon (Marcumar) oder anderen Vitamin-K-Antagonisten (Bitte beachten: Umstellung auf alternative Antikoagulanzien für Vitamin-K-Antagonisten ist zulässig)
  16. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  17. Rechtsunfähigkeit
  18. Gefangene oder Personen, die aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
  19. Personen, die vom Sponsor oder einem Ermittler abhängig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acalabrutinib
Acalabrutinib wird über bis zu 24 Zyklen (= ca. 24 Monate insgesamt) bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder einer unerträglichen Toxizität
Zyklus (q28d): Acalabrutinib p.o. 100 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • Calquenz
  • ACP-196

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) bei der ersten Bewertung des Ansprechens
Zeitfenster: Bei der ersten Beurteilung des Ansprechens (ca. 6 Monate nach Beginn der Therapie)
Anteil der Patienten, die als Reaktion ein vollständiges Ansprechen (CR), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht haben (gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) 2018)
Bei der ersten Beurteilung des Ansprechens (ca. 6 Monate nach Beginn der Therapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR bei der abschließenden Neuinszenierung
Zeitfenster: Beim abschließenden Restaging (ca. 24 Monate nach Therapiebeginn)
Anteil der Patienten, die als Reaktion ein vollständiges Ansprechen (CR), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht haben (gemäß den iwCLL 2018-Richtlinien)
Beim abschließenden Restaging (ca. 24 Monate nach Therapiebeginn)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls (gemäß den iwCLL-Kriterien von 2018) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 24 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (gemäß den Kriterien von iwCLL 2018), Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer nachfolgenden antileukämischen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 24 Monate
Zeit bis zur nächsten CLL-Behandlung (TTNT).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Beginns der anschließenden antileukämischen Behandlung
Bis zu 24 Monate
Sicherheitsparameter: Unerwünschte Ereignisse (AE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs und AESIs
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Eichhorst, Prof., Department I of Internal Medicine, University Hospital Cologne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Acalabrutinib

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