- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898725
Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf Depressionen und Entzündungsmarker
Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf Depressionen und Entzündungsmarker bei Jugendlichen und Jugendlichen mit schwerer Depression und Vitamin-D-Mangel: eine teilweise randomisierte Präferenzstudie in Taiwan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine teilweise randomisierte Patientenpräferenzstudie (PRPP) durchführen und ambulante oder stationäre psychiatrische Patienten rekrutieren. Einschlusskriterien sind junge Menschen im Alter von 10 bis 24 Jahren, die die DSM-V-Kriterien einer schweren depressiven Störung (MDD) mit Werten von HDRS-17≥10 erfüllen, psychotrope Medikamente einen Monat lang unverändert beibehalten wurden und während des Interventionszeitraums unverändert bleiben, und Serumspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol (25-OH-D) unter 20 ng/ml. Ausschlusskriterien sind Komorbidität mit organischen psychischen Störungen, Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen, Schizophrenie, Wahnvorstellung, bipolarer Störung, Autismus-Spektrum-Störung, Anorexia nervosa und einem IQ unter 70; endokrine Störungen, einschließlich Diabetes, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen; schwere neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, schwere traumatische Hirnverletzung und neurodegenerative Erkrankungen; Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende Gesundheitszustände; Medikamente einnehmen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen.
Teilnehmer, die einer Randomisierung zustimmen, werden nach der Stratifizierung nach Vitamin-D-Status vor der Intervention (12–20 ng/ml oder <12 ng/ml) und Depressionsstatus (HDRS-17 ≥ 17 oder) nach dem Zufallsprinzip einer Ergänzungs- oder Placebogruppe zugeteilt < 17). Der Ergänzungsarm erhält eine orale Dosis von 4800 IE Vitamin D3 pro Tag (drei Weichkapseln mit 800 IE Vitamin D, zweimal täglich) und der Placeboarm erhält 8 Wochen lang täglich ein Placebo (drei Weichkapseln mit identischem Aussehen, zweimal täglich). Beide Gruppen erhalten weiterhin die übliche psychiatrische Betreuung durch Kinderpsychiater. Randomisierung und Zuteilung bleiben Forschern, Teilnehmern und behandelnden Ärzten verborgen. Teilnehmer, die eine Randomisierung ablehnen, aber einer Nachuntersuchung in der Beobachtungskohorte zustimmen, wählen ihre bevorzugte Methode (entweder 4800 IE Vitamin D3 pro Tag oder übliche Pflege ohne Nahrungsergänzung). Der Schweregrad der Depression, etwaige Medikamentenwechsel und Nebenwirkungen werden zu Studienbeginn und 8 Wochen lang in 2-wöchigen Abständen beurteilt. Serumspiegel von 25(OH)D, CRP und 12 Zytokinen, anthropometrische Messungen, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Sonneneinstrahlung werden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Zusätzlich werden die Serumspiegel von 25(OH)D nach 4 Wochen bestimmt, um das Sicherheitsniveau sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui-Chun Huang, PhD
- Telefonnummer: 3055 +886-2-28094661
- E-Mail: aihch@mmh.org.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Hui-Chun Huang, PhD
- Telefonnummer: 3055 +886-2-28094661
- E-Mail: aihch@mmh.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.Patienten, die psychiatrische Ambulanzen aufsuchen oder an den oben genannten Standorten in die psychiatrische Stationierung aufgenommen werden.
- 2. klinische Diagnose von Depressionsstörungen und HDRS-17-Werte ≥ 10.
- 3. Psychopharmaka wurden mindestens einen Monat lang unverändert eingenommen.
- 4. im Alter von 10 bis 24 Jahren.
- 5.Serumspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol (25-OH-D) unter 20 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
1. endokrine Störungen
- einschließlich Diabetes
- Schilddrüse
- Nebenschilddrüsenerkrankung.
2.schwerwiegende neurologische Störungen
- Epilepsie
- schwere traumatische Hirnverletzung
- neurodegenerative Erkrankungen
- 3. Lebererkrankung
- 4. Nierenerkrankung
- 5. Herzkrankheit
- 6. andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme.
7. schwere psychische Störungen
- Organische psychische Störungen
- Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörungen, die innerhalb von 3 Monaten aktiv sind
- Schizophrenie
- Wahnhafte Störung
- Psychotische Störungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
- Bipolare Störung.
- Autismus-Spektrum-Störung.
- Anorexia nervosa.
- Geistige Behinderung mit einem IQ unter 70.
- Hohes Gewalt- oder Suizidrisiko.
8. Patienten nehmen Medikamente oder Kräuter ein, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Medikamente gegen Tuberkulose
- Thiaziddiuretika.
- 9. Schwanger oder voraussichtlich schwanger während der Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vit D-Gruppe (randomisiert)
Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 8 Wochen lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzung (4800 IE täglich) erhalten
|
Vitamin D3 4800 IE täglich
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (randomisiert)
Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 8 Wochen lang ein Placebo erhalten.
|
|
Experimental: Präferenz Vit D-Gruppe (nicht randomisiert)
Probanden mit einer starken Präferenz für eine tägliche Vitamin-D-Ergänzung (4800 IE täglich) über 8 Wochen.
|
Vitamin D3 4800 IE täglich
|
Kein Eingriff: Präferenz keine Vit-D-Gruppe (nicht randomisiert)
Probanden mit starker Präferenz für die übliche Pflege (keine Vitamin-D-Ergänzungen) für 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
|
Die 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ist ein interviewbasiertes Instrument zur Bewertung des Gesamtschweregrads der Depressionssymptome und des Ansprechens auf die Behandlung.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 oder 0 bis 2 bewertet; Die Werte entsprechen einem Anstieg des Schweregrads.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52.
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
HDRS-17 wird insgesamt 5 Mal gemessen, in Woche 0, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen.
Die Veränderung des gesamten HDRS-17-Scores zwischen dem Ausgangswert und den dazwischen liegenden 2-wöchigen, 4-wöchigen und 6-wöchigen Nachuntersuchungen galten als sekundäre Ergebnismaße.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Rücklaufquote der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
|
Die Ansprechrate ist definiert als eine Reduzierung des HDRS-17-Gesamtscores um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum Beginn der randomisierten Phase (Grundlinie).
|
nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
|
Remissionsrate der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: in Woche 2, 4, 6, 8 Wochen
|
Die Remissionsrate ist definiert als ein absoluter HDRS-17-Gesamtscore von ≤ 7 bei jeder Nachuntersuchung.
|
in Woche 2, 4, 6, 8 Wochen
|
Remissionsrate am Ende der Intervention in der 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Die Remissionsrate ist definiert als ein absoluter HDRS-17-Gesamtscore von ≤ 7 am Ende der Behandlung (8 Wochen nach der Intervention).
|
nach 8 Wochen
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von Beck Depression Inventory-Second Edition
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Das Beck-Depressionsinventar ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von 0 bis 3 (Bereich 0-63) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schwere Depressionssymptome hin. Das Beck-Depressionsinventar (BDI) wird insgesamt fünfmal in den Wochen 0 und 2 gemessen Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen.
Die Veränderung des Gesamt-BDI-Scores zwischen dem Ausgangswert und den einzelnen Nachuntersuchungen (2-wöchige, 4-wöchige, 6-wöchige, 8-wöchige Nachuntersuchungen) galten als sekundäre Ergebnismaße.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Signifikante Veränderung (Mittelwert ± Standardabweichung) des Vitamin-D-Status
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Serumspiegel von 25(OH)D, Maßeinheit ist ng/ml
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
|
Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von 0 bis 3 (Bereich 0-21) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schwere Angstsymptome hin.
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
|
Signifikante Änderung (Mittelwert ± Standardabweichung) der Serumkonzentration von hs-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Serumkonzentration von hs-CRP (mg/l) wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff gemessen.
Der Normalbereich liegt bei <0,3 mg/L.
|
Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Signifikante Änderung (Mittelwert ± Standardabweichung) der Serumkonzentration von Zytokinzielen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Serumkonzentration von Zytokinzielen (IL-1β, IL-2, IL-6, IL-12, IL-15, TNF-α, IFN-γ, IL-4, IL-5, IL-13, IL-10). , IL-1Ra) (Einheit: pg/ml) wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff gemessen.
|
Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shen-Ing Liu, PhD, Mackay Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Depression
- Depression
- Mangel an Vitamin D
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 109-2314-B-195 -017 -MY3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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