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Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf Depressionen und Entzündungsmarker

12. Juli 2023 aktualisiert von: Shen-Ing,Liu, Mackay Memorial Hospital

Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf Depressionen und Entzündungsmarker bei Jugendlichen und Jugendlichen mit schwerer Depression und Vitamin-D-Mangel: eine teilweise randomisierte Präferenzstudie in Taiwan

Die aktuelle Studie ist als prospektive, teilweise randomisierte Patientenpräferenzstudie (PRPP) konzipiert und rekrutiert ambulante oder stationäre psychiatrische Patienten. Teilnehmer, die einer Randomisierung zustimmen, werden nach der Stratifizierung nach Vitamin-D-Status vor der Intervention (12–20 ng/ml oder <12 ng/ml) und Depressionsstatus (HDRS-17 ≥ 17 oder) nach dem Zufallsprinzip einer Ergänzungs- oder Placebogruppe zugeteilt < 17). Teilnehmer, die eine Randomisierung ablehnen, aber einer Nachuntersuchung in der Beobachtungskohorte zustimmen, wählen ihre bevorzugte Methode (entweder 4800 IE Vitamin D3 pro Tag oder übliche Pflege ohne Nahrungsergänzung). Der Schweregrad der Depression, etwaige Medikamentenwechsel und Nebenwirkungen werden zu Studienbeginn und 8 Wochen lang in 2-wöchigen Abständen beurteilt. Serumspiegel von 25(OH)D, C-reaktivem Protein (CRP) und 12 Zytokinen, anthropometrische Messungen, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Sonneneinstrahlung werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet. Zusätzlich werden die Serumspiegel von 25(OH)D nach 4 Wochen bestimmt, um das Sicherheitsniveau sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine teilweise randomisierte Patientenpräferenzstudie (PRPP) durchführen und ambulante oder stationäre psychiatrische Patienten rekrutieren. Einschlusskriterien sind junge Menschen im Alter von 10 bis 24 Jahren, die die DSM-V-Kriterien einer schweren depressiven Störung (MDD) mit Werten von HDRS-17≥10 erfüllen, psychotrope Medikamente einen Monat lang unverändert beibehalten wurden und während des Interventionszeitraums unverändert bleiben, und Serumspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol (25-OH-D) unter 20 ng/ml. Ausschlusskriterien sind Komorbidität mit organischen psychischen Störungen, Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen, Schizophrenie, Wahnvorstellung, bipolarer Störung, Autismus-Spektrum-Störung, Anorexia nervosa und einem IQ unter 70; endokrine Störungen, einschließlich Diabetes, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen; schwere neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, schwere traumatische Hirnverletzung und neurodegenerative Erkrankungen; Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende Gesundheitszustände; Medikamente einnehmen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen.

Teilnehmer, die einer Randomisierung zustimmen, werden nach der Stratifizierung nach Vitamin-D-Status vor der Intervention (12–20 ng/ml oder <12 ng/ml) und Depressionsstatus (HDRS-17 ≥ 17 oder) nach dem Zufallsprinzip einer Ergänzungs- oder Placebogruppe zugeteilt < 17). Der Ergänzungsarm erhält eine orale Dosis von 4800 IE Vitamin D3 pro Tag (drei Weichkapseln mit 800 IE Vitamin D, zweimal täglich) und der Placeboarm erhält 8 Wochen lang täglich ein Placebo (drei Weichkapseln mit identischem Aussehen, zweimal täglich). Beide Gruppen erhalten weiterhin die übliche psychiatrische Betreuung durch Kinderpsychiater. Randomisierung und Zuteilung bleiben Forschern, Teilnehmern und behandelnden Ärzten verborgen. Teilnehmer, die eine Randomisierung ablehnen, aber einer Nachuntersuchung in der Beobachtungskohorte zustimmen, wählen ihre bevorzugte Methode (entweder 4800 IE Vitamin D3 pro Tag oder übliche Pflege ohne Nahrungsergänzung). Der Schweregrad der Depression, etwaige Medikamentenwechsel und Nebenwirkungen werden zu Studienbeginn und 8 Wochen lang in 2-wöchigen Abständen beurteilt. Serumspiegel von 25(OH)D, CRP und 12 Zytokinen, anthropometrische Messungen, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Sonneneinstrahlung werden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Zusätzlich werden die Serumspiegel von 25(OH)D nach 4 Wochen bestimmt, um das Sicherheitsniveau sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

460

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hui-Chun Huang, PhD
  • Telefonnummer: 3055 +886-2-28094661
  • E-Mail: aihch@mmh.org.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Mackay Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Hui-Chun Huang, PhD
          • Telefonnummer: 3055 +886-2-28094661
          • E-Mail: aihch@mmh.org.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.Patienten, die psychiatrische Ambulanzen aufsuchen oder an den oben genannten Standorten in die psychiatrische Stationierung aufgenommen werden.
  • 2. klinische Diagnose von Depressionsstörungen und HDRS-17-Werte ≥ 10.
  • 3. Psychopharmaka wurden mindestens einen Monat lang unverändert eingenommen.
  • 4. im Alter von 10 bis 24 Jahren.
  • 5.Serumspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol (25-OH-D) unter 20 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • 1. endokrine Störungen

    1. einschließlich Diabetes
    2. Schilddrüse
    3. Nebenschilddrüsenerkrankung.
  • 2.schwerwiegende neurologische Störungen

    1. Epilepsie
    2. schwere traumatische Hirnverletzung
    3. neurodegenerative Erkrankungen
  • 3. Lebererkrankung
  • 4. Nierenerkrankung
  • 5. Herzkrankheit
  • 6. andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme.
  • 7. schwere psychische Störungen

    1. Organische psychische Störungen
    2. Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörungen, die innerhalb von 3 Monaten aktiv sind
    3. Schizophrenie
    4. Wahnhafte Störung
    5. Psychotische Störungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
    6. Bipolare Störung.
    7. Autismus-Spektrum-Störung.
    8. Anorexia nervosa.
    9. Geistige Behinderung mit einem IQ unter 70.
    10. Hohes Gewalt- oder Suizidrisiko.
  • 8. Patienten nehmen Medikamente oder Kräuter ein, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen

    1. Phenobarbital
    2. Phenytoin
    3. Medikamente gegen Tuberkulose
    4. Thiaziddiuretika.
  • 9. Schwanger oder voraussichtlich schwanger während der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vit D-Gruppe (randomisiert)
Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 8 Wochen lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzung (4800 IE täglich) erhalten
Vitamin D3 4800 IE täglich
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (randomisiert)
Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 8 Wochen lang ein Placebo erhalten.
Experimental: Präferenz Vit D-Gruppe (nicht randomisiert)
Probanden mit einer starken Präferenz für eine tägliche Vitamin-D-Ergänzung (4800 IE täglich) über 8 Wochen.
Vitamin D3 4800 IE täglich
Kein Eingriff: Präferenz keine Vit-D-Gruppe (nicht randomisiert)
Probanden mit starker Präferenz für die übliche Pflege (keine Vitamin-D-Ergänzungen) für 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
Die 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ist ein interviewbasiertes Instrument zur Bewertung des Gesamtschweregrads der Depressionssymptome und des Ansprechens auf die Behandlung. Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 oder 0 bis 2 bewertet; Die Werte entsprechen einem Anstieg des Schweregrads. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52.
Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
HDRS-17 wird insgesamt 5 Mal gemessen, in Woche 0, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen. Die Veränderung des gesamten HDRS-17-Scores zwischen dem Ausgangswert und den dazwischen liegenden 2-wöchigen, 4-wöchigen und 6-wöchigen Nachuntersuchungen galten als sekundäre Ergebnismaße.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Rücklaufquote der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
Die Ansprechrate ist definiert als eine Reduzierung des HDRS-17-Gesamtscores um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum Beginn der randomisierten Phase (Grundlinie).
nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
Remissionsrate der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: in Woche 2, 4, 6, 8 Wochen
Die Remissionsrate ist definiert als ein absoluter HDRS-17-Gesamtscore von ≤ 7 bei jeder Nachuntersuchung.
in Woche 2, 4, 6, 8 Wochen
Remissionsrate am Ende der Intervention in der 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Die Remissionsrate ist definiert als ein absoluter HDRS-17-Gesamtscore von ≤ 7 am Ende der Behandlung (8 Wochen nach der Intervention).
nach 8 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl von Beck Depression Inventory-Second Edition
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von 0 bis 3 (Bereich 0-63) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schwere Depressionssymptome hin. Das Beck-Depressionsinventar (BDI) wird insgesamt fünfmal in den Wochen 0 und 2 gemessen Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen. Die Veränderung des Gesamt-BDI-Scores zwischen dem Ausgangswert und den einzelnen Nachuntersuchungen (2-wöchige, 4-wöchige, 6-wöchige, 8-wöchige Nachuntersuchungen) galten als sekundäre Ergebnismaße.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Signifikante Veränderung (Mittelwert ± Standardabweichung) des Vitamin-D-Status
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Serumspiegel von 25(OH)D, Maßeinheit ist ng/ml
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von 0 bis 3 (Bereich 0-21) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schwere Angstsymptome hin.
Ausgangswert und nach 8 Wochen (Ende der Intervention)
Signifikante Änderung (Mittelwert ± Standardabweichung) der Serumkonzentration von hs-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
Die Serumkonzentration von hs-CRP (mg/l) wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff gemessen. Der Normalbereich liegt bei <0,3 mg/L.
Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
Signifikante Änderung (Mittelwert ± Standardabweichung) der Serumkonzentration von Zytokinzielen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff
Die Serumkonzentration von Zytokinzielen (IL-1β, IL-2, IL-6, IL-12, IL-15, TNF-α, IFN-γ, IL-4, IL-5, IL-13, IL-10). , IL-1Ra) (Einheit: pg/ml) wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff gemessen.
Ausgangswert und 8 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shen-Ing Liu, PhD, Mackay Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin D3

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