Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Avapritinib und Midazolam

22. April 2024 aktualisiert von: Blueprint Medicines Corporation

Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Untersuchung der Wirkung von Avapritinib auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Mehrfachdosierung von Avapritinib auf die Pharmakokinetik (PK) von Midazolam bei erwachsenen Patienten mit metastasierten oder inoperablen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), rezidivierenden Gliomen oder anderen KIT-Mutantentumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University, Sidney Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
  2. Bestätigte Diagnose von

    • metastasierter oder nicht resezierbarer GIST mit KIT-Mutation, der nach mindestens 4 Linien vorheriger systemischer SOC-Therapie wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist, oder der Prüfarzt hat festgestellt, dass die Behandlung mit SOC-Therapie für Patienten, bei denen mindestens 2 Linien vorheriger SOC fehlgeschlagen sind, nicht geeignet ist

    ODER

    ---Nicht resezierbarer fortgeschrittener solider Tumor mit KIT-Mutation mit Progression nach Standardbehandlung.

    ODER

    ---Bestätigte Diagnose von rezidivierenden oder inoperablen ZNS-Tumoren, einschließlich: IDH-mutiertes Astrozytom, IDH-mutiertes Oligodendrogliom, Glioblastom, H3K27-verändertes diffuses Mittelliniengliom, H3G34-mutiertes diffuses hemisphärisches Gliom, Mittelliniengliom (mit unbekanntem H3K27-Mutationsstatus). erfolglose vorherige Bestrahlung oder systemische SOC-Therapie.

  3. Muss in der Lage sein, ein orales Medikament zu schlucken
  4. Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
  5. Der Patient stimmt zu, Verhütungsmittel im Einklang mit den örtlichen Vorschriften anzuwenden
  6. Muss eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit GIST, die eine bekannte PDGFRA-Mutation aufweisen
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avapritinib, Midazolam oder einen der sonstigen Bestandteile
  3. Vorher eine Therapie mit Avapritinib erhalten haben
  4. Haben Sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Laboranomalien:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × obere Normgrenze (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; >5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN; > 3 × ULN bei Vorhandensein von Gilbert-Krankheit
    • Geschätzte (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance <60 ml/min
    • Thrombozytenzahl <100 × 10^9/Liter (l)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,0 × 10^9/L
    • Hämoglobin <9 Gramm pro Deziliter (g/dL). Transfusion und Erythropoietin können verwendet werden, um mindestens 9 g/dl zu erreichen, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht worden sein.
  5. Erfordern Sie eine Therapie mit einer Begleitmedikation, die ein starker und mäßiger CYP3A4-Hemmer oder -Induktor ist
  6. Verzehr von Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von CYP3A4-Enzymen modulieren (z. B. Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmusensaft, Sternfrucht oder Sevilla [Blut] Orange und daraus hergestellte Produkte, Kreuzblütlergemüse [z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl]) innerhalb 14 Tage vor dem Screening und während der Studie bis zum Ende der Hauptbehandlungsperiode
  7. Sie haben vor dem Screening ein vorheriges Krebsmedikament weniger als 5 Halbwertszeiten oder 14 Tage (je nachdem, was kürzer ist) erhalten
  8. Hatte innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen größeren chirurgischen Eingriff oder hatte innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine signifikante traumatische Verletzung
  9. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder vorübergehender ischämischer Attacken innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  10. ein bekanntes Risiko für intrakranielle Blutungen haben, wie z. B. ein Gehirnaneurysma oder eine Vorgeschichte von subduralen oder subarachnoidalen Blutungen
  11. Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms
  12. Haben Sie eine klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der Grade 2, 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierter Hypertonie
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Blutung oder ein Blutungsereignis gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 Grad ≥3 erlebt. Ausnahmen sind Patienten mit primären ZNS-Tumoren, die in Frage kommen, wenn das Blutungsereignis Grad ≥ 3 im ZNS auftrat und mindestens 2 Wochen vor der ersten Avapritinib-Dosis auftrat.
  14. Patienten mit symptomatischen, nicht heilenden Wunden, Geschwüren, GI-Perforationen oder Knochenbrüchen
  15. Haben eine Transplantation von Organen oder allogenem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen erhalten
  16. Haben Sie eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Virushepatitis; Virentests sind nicht erforderlich
  17. Vorgeschichte des Alkoholkonsums von durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 14 Gramm Alkohol). Alkoholkonsum ist 48 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Hauptbehandlungsperiode verboten
  18. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
  19. Ist eine Patientin, die nicht bereit ist, wenn sie nicht postmenopausal oder chirurgisch steril ist, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die nicht bereit sind, wenn nicht chirurgisch steril, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  20. Ist eine schwangere Patientin, wie durch einen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde. Patientinnen mit β-hCG-Werten, die innerhalb des Bereichs für eine Schwangerschaft liegen, aber nicht schwanger sind (falsch positive Ergebnisse), können mit schriftlicher Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden, nachdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde. Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausal für mehr als 12 Monate, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) benötigen keinen Serum-β-hCG-Test.
  21. Frau, die stillt
  22. Eine frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, einen medizinischen Zustand, eine chirurgische Vorgeschichte, einen körperlichen Befund oder eine Laboranomalie haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen, die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente verändern könnten, oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit metastasiertem, inoperablem GIST, soliden Nicht-ZNS-Tumoren oder ZNS-Tumoren
Die Teilnehmer erhalten 5 mg Midazolam oral an Tag 1 und Tag 17. Die Teilnehmer erhalten Avapritinib 300 mg täglich oral ab Tag 3. Teilnehmer mit ZNS-Tumoren erhalten Avapritinib 300 mg täglich oral bis Tag 56.
Avapritinib-Tabletten
Andere Namen:
  • BLU-285
Midazolam-Sirup

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Tag 1 und Tag 18
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Tag 1 und Tag 18
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Tag 1 und Tag 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UEs), schwerwiegender UEs (SAEs),
Zeitfenster: bis etwa 2 Monate
bis etwa 2 Monate
Cmax im Steady State (Cmax, ss) von Avapritinib
Zeitfenster: Tag 18
Tag 18
Cmax im Steady State (Cmax, ss) des Metaboliten
Zeitfenster: Tag 18
Tag 18
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUC,ss) von Avapritinib
Zeitfenster: Tag 18
Tag 18
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUC,ss) des Metaboliten
Zeitfenster: Tag 18
Tag 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur Avapritinib

3
Abonnieren