- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04908176
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Avapritinib und Midazolam
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Untersuchung der Wirkung von Avapritinib auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
- University of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University, Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
Bestätigte Diagnose von
- metastasierter oder nicht resezierbarer GIST mit KIT-Mutation, der nach mindestens 4 Linien vorheriger systemischer SOC-Therapie wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist, oder der Prüfarzt hat festgestellt, dass die Behandlung mit SOC-Therapie für Patienten, bei denen mindestens 2 Linien vorheriger SOC fehlgeschlagen sind, nicht geeignet ist
ODER
---Nicht resezierbarer fortgeschrittener solider Tumor mit KIT-Mutation mit Progression nach Standardbehandlung.
ODER
---Bestätigte Diagnose von rezidivierenden oder inoperablen ZNS-Tumoren, einschließlich: IDH-mutiertes Astrozytom, IDH-mutiertes Oligodendrogliom, Glioblastom, H3K27-verändertes diffuses Mittelliniengliom, H3G34-mutiertes diffuses hemisphärisches Gliom, Mittelliniengliom (mit unbekanntem H3K27-Mutationsstatus). erfolglose vorherige Bestrahlung oder systemische SOC-Therapie.
- Muss in der Lage sein, ein orales Medikament zu schlucken
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
- Der Patient stimmt zu, Verhütungsmittel im Einklang mit den örtlichen Vorschriften anzuwenden
- Muss eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit GIST, die eine bekannte PDGFRA-Mutation aufweisen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avapritinib, Midazolam oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorher eine Therapie mit Avapritinib erhalten haben
Haben Sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Laboranomalien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × obere Normgrenze (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; >5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN; > 3 × ULN bei Vorhandensein von Gilbert-Krankheit
- Geschätzte (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Thrombozytenzahl <100 × 10^9/Liter (l)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,0 × 10^9/L
- Hämoglobin <9 Gramm pro Deziliter (g/dL). Transfusion und Erythropoietin können verwendet werden, um mindestens 9 g/dl zu erreichen, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht worden sein.
- Erfordern Sie eine Therapie mit einer Begleitmedikation, die ein starker und mäßiger CYP3A4-Hemmer oder -Induktor ist
- Verzehr von Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von CYP3A4-Enzymen modulieren (z. B. Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmusensaft, Sternfrucht oder Sevilla [Blut] Orange und daraus hergestellte Produkte, Kreuzblütlergemüse [z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl]) innerhalb 14 Tage vor dem Screening und während der Studie bis zum Ende der Hauptbehandlungsperiode
- Sie haben vor dem Screening ein vorheriges Krebsmedikament weniger als 5 Halbwertszeiten oder 14 Tage (je nachdem, was kürzer ist) erhalten
- Hatte innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen größeren chirurgischen Eingriff oder hatte innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine signifikante traumatische Verletzung
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder vorübergehender ischämischer Attacken innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- ein bekanntes Risiko für intrakranielle Blutungen haben, wie z. B. ein Gehirnaneurysma oder eine Vorgeschichte von subduralen oder subarachnoidalen Blutungen
- Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms
- Haben Sie eine klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der Grade 2, 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierter Hypertonie
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Blutung oder ein Blutungsereignis gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 Grad ≥3 erlebt. Ausnahmen sind Patienten mit primären ZNS-Tumoren, die in Frage kommen, wenn das Blutungsereignis Grad ≥ 3 im ZNS auftrat und mindestens 2 Wochen vor der ersten Avapritinib-Dosis auftrat.
- Patienten mit symptomatischen, nicht heilenden Wunden, Geschwüren, GI-Perforationen oder Knochenbrüchen
- Haben eine Transplantation von Organen oder allogenem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen erhalten
- Haben Sie eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Virushepatitis; Virentests sind nicht erforderlich
- Vorgeschichte des Alkoholkonsums von durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 14 Gramm Alkohol). Alkoholkonsum ist 48 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Hauptbehandlungsperiode verboten
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
- Ist eine Patientin, die nicht bereit ist, wenn sie nicht postmenopausal oder chirurgisch steril ist, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die nicht bereit sind, wenn nicht chirurgisch steril, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Ist eine schwangere Patientin, wie durch einen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde. Patientinnen mit β-hCG-Werten, die innerhalb des Bereichs für eine Schwangerschaft liegen, aber nicht schwanger sind (falsch positive Ergebnisse), können mit schriftlicher Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden, nachdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde. Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausal für mehr als 12 Monate, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) benötigen keinen Serum-β-hCG-Test.
- Frau, die stillt
- Eine frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, einen medizinischen Zustand, eine chirurgische Vorgeschichte, einen körperlichen Befund oder eine Laboranomalie haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen, die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente verändern könnten, oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit metastasiertem, inoperablem GIST, soliden Nicht-ZNS-Tumoren oder ZNS-Tumoren
Die Teilnehmer erhalten 5 mg Midazolam oral an Tag 1 und Tag 17. Die Teilnehmer erhalten Avapritinib 300 mg täglich oral ab Tag 3. Teilnehmer mit ZNS-Tumoren erhalten Avapritinib 300 mg täglich oral bis Tag 56.
|
Avapritinib-Tabletten
Andere Namen:
Midazolam-Sirup
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
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Tag 1 und Tag 18
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
|
Tag 1 und Tag 18
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
|
Tag 1 und Tag 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UEs), schwerwiegender UEs (SAEs),
Zeitfenster: bis etwa 2 Monate
|
bis etwa 2 Monate
|
Cmax im Steady State (Cmax, ss) von Avapritinib
Zeitfenster: Tag 18
|
Tag 18
|
Cmax im Steady State (Cmax, ss) des Metaboliten
Zeitfenster: Tag 18
|
Tag 18
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUC,ss) von Avapritinib
Zeitfenster: Tag 18
|
Tag 18
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUC,ss) des Metaboliten
Zeitfenster: Tag 18
|
Tag 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- BLU-285-1107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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