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Eine multizentrische, parallele, offene Studie mit Frontline-R-CHOP/Pola-RCHP und Glofitamab bei jüngeren Patienten mit höherem Risiko und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (COALITION)

21. August 2023 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine multizentrische Studie mit Frontline R-CHOP/Pola-RCHP und Glofitamab bei jüngeren Patienten mit höherem Risiko und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit parallelen Armen, die die Sicherheit und Verträglichkeit von Glofitamab zusätzlich zu einer Backbone-Chemotherapie, bestehend aus R-CHOP oder Polatuzumab Vedotin-RCHP, für jüngere Patienten mit Diffuse Large B mit höherem Risiko bewertet -Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Concord Repatriation General Hospital
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Public Hospital Sydney
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Prince of Wales Hospital
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexander Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill Hospital
      • Geelong, Victoria, Australien, 3220
        • Barwon Health
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Cabrini Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Alfred Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3065
        • St Vincent's Hospital Melbourne
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Epworth HealthCare
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18yo und ≤65yo zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung
  2. Eine histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen gemäß der WHO-Klassifikation 2016 haben:

    1. DLBCL, NOS oder DLBCL, die als Ergebnis der Transformation eines indolenten Lymphoms entstehen
    2. HGBL, NOS
    3. HGBL mit Umordnungen von MYC und BCL2 und/oder BCL6
  3. Für DLBCL und HGBL erfüllt NOS eines der folgenden Risikokriterien:

    A. NCCN-IPI von ≥4 oder IPI ≥3 (Anhang 1 und 3)

  4. Als geeignet für 6 Zyklen einer R-CHOP-Chemotherapie mit voller Dosis angesehen, so der Ermittler
  5. ECOG-Leistungsstatus (Anhang 5) von:

    1. 0–2 einschließlich oder 3, wenn sie direkt auf ein Lymphom zurückzuführen sind, für Patienten, die vor Zyklus 1 von R-CHOP in die Studie aufgenommen wurden
    2. 0-1 einschließlich für Patienten, die in Zyklus 2 in die Studie aufgenommen werden
  6. Die Patienten müssen behandlungsnaiv sein oder maximal einen Zyklus einer Volldosis-R-CHOP-Chemotherapie (mit oder ohne Steroid-Vorphase) erhalten haben.
  7. Kann eine archivierte Biopsie vor der Behandlung bereitstellen.
  8. Haben Sie eine messbare Krankheit bei einem PET / CT vor der Chemotherapie, definiert als mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion von > 1,5 cm in der längsten Abmessung oder mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion von > 1,0 cm in der längsten Abmessung
  9. Lebenserwartung (nach Meinung des Prüfarztes) von ≥ 18 Wochen
  10. Angemessene hämatologische Funktion
  11. Ausreichende Nierenfunktion
  12. Ausreichende Leberfunktion
  13. Negative serologische oder PCR-Testergebnisse für aktive akute oder chronische HBV-Infektion.
  14. Nicht-hämatologische UE aus einer vorangegangenen Krebstherapie müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein (mit Ausnahme von Alopezie und Einschlusskriterien 10-12)
  15. Negative Testergebnisse für HCV und HIV.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die vom Protokoll vorgeschriebenen Krankenhausaufenthalte und Einschränkungen einzuhalten
  2. Vorherige systemische Behandlung eines zugrunde liegenden indolenten Lymphoms mit einem anthrazyklinhaltigen Regime
  3. Richter-Syndrom
  4. Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung durch Lymphom
  5. Mit Ausnahme von Rituximab jede vorherige Behandlung mit systemischen Immuntherapeutika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Radio-Immuno-Konjugate, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, Immun-/Zytokine und monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels , je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  6. Mit Ausnahme von CHOP, das als erster Zyklus der Lymphombehandlung verwendet wird, jedes Chemotherapeutikum oder die Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
  7. Vorherige solide Organtransplantation
  8. Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation
  9. Eine Vorgeschichte von behandlungsbedingten immunbezogenen UEs im Zusammenhang mit früheren Immuntherapeutika
  10. Aktuelle oder frühere ZNS-Erkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankungen

    1. Hinweis: Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte, die in den letzten 2 Jahren keinen Schlaganfall oder keine transitorische ischämische Attacke erlitten haben, sind zugelassen
    2. Hinweis: Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte, die in den letzten 2 Jahren keinen Anfall erlitten haben, sind erlaubt, solange die Fortsetzung einer laufenden etablierten pharmakologischen Behandlung nicht kontraindiziert ist
  11. Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie
  12. Vorgeschichte von chronisch aktivem EBV oder HLH
  13. Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung <28 Tage vor der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
  14. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

    1. Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (bestimmt durch kerngesteuerten Blutpool-Scan oder Echokardiogramm) < 50 %
    2. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Instabile Arrhythmie
    4. Jede andere Herzerkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes oder des CPI für eine anthrazyklinhaltige Therapie ungeeignet macht
  15. Signifikante Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante obstruktive Lungenerkrankung oder Bronchospasmus in der Vorgeschichte
  16. Aktuelle periphere Neuropathie Grad >1 durch klinische Untersuchung oder demyelinisierende Form der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
  17. Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  18. Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung Hinweis: Die Grippeimpfung sollte nur während der Grippesaison verabreicht werden. Die Patienten dürfen zu keinem Zeitpunkt während des Studienbehandlungszeitraums einen abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoff erhalten
  19. Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung, mit Ausnahme von:

    1. FL oder MZL, zuvor unbehandelt oder mit höchstens einer Therapielinie behandelt, die kein Anthrazyklin enthalten darf
    2. Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom der Stufe 1 der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
    3. Frühere bösartige Behandlung mit kurativer Absicht, die vor der Registrierung ≥ 2 Jahre ohne Behandlung in Remission geblieben ist
  20. Patienten mit bekannter aktiver bakterieller, viraler, mykobakterieller, parasitärer oder anderer Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Registrierung

    A. Hinweis: Patienten mit latenter Tuberkulose sind ausgeschlossen

  21. Andere signifikante lebensbedrohliche Krankheiten oder Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden, die Absorption oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen, die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten
  22. Hauptkontraindikation für eine der einzelnen Komponenten des Chemotherapie-Rückgrats (R, C, H, O, Polatuzumab Vedotin, Prednisolon)
  23. Schwangere oder stillende Patientinnen

Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glofitamab plus R-CHOP
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in 21-tägigen Zyklen, bestehend aus R-CHOP in Zyklus 1, gefolgt von R-CHOP plus Glofitamab für die Zyklen 2-6 und zwei Konsolidierungszyklen mit Glofitamab-Monotherapie. Die Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes auch eine hochdosierte Methotrexat-ZNS-Prophylaxe erhalten.
Rituximab 375 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Cyclophosphamid 750 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Doxorubicin 50 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Vincristin 1,4 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Prednisolon 100 mg oral an den Tagen 1-5 jedes 21-tägigen Zyklus
Glofitamab wird gemäß dem für den jeweiligen Arm festgelegten Schema als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • RO7082859
  • CD20-TCB
Experimental: Glofitamab plus Polatuzumab Vedotin-RCHP
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in 21-tägigen Zyklen, bestehend aus R-CHOP in Zyklus 1, gefolgt von Polatuzumab-Vedotin-RCHP plus Glofitamab für die Zyklen 2-6 und zwei Zyklen der Glofitamab-Monotherapie-Konsolidierung. Die Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes auch eine hochdosierte Methotrexat-ZNS-Prophylaxe erhalten.
Rituximab 375 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Cyclophosphamid 750 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Doxorubicin 50 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Prednisolon 100 mg oral an den Tagen 1-5 jedes 21-tägigen Zyklus
Glofitamab wird gemäß dem für den jeweiligen Arm festgelegten Schema als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • RO7082859
  • CD20-TCB
Polatuzumab 1,8 mg/kg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Glofitamab und R-CHOP oder Pola-RCHP entsprechend der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 60 Monaten
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 60 Monaten
Bewertung der relativen Dosisintensität (RDI) des Chemotherapie-Rückgrats
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung, bewertet bis zu etwa 12 Monaten
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung, bewertet bis zu etwa 12 Monaten
Bewertung der Raten des frühen Abbruchs der Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung, bewertet bis zu etwa 12 Monaten
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung, bewertet bis zu etwa 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Anteils der Patienten, die nach den Zyklen 2, 4 und am Ende der Induktionsbehandlung (6 Zyklen) der neuartigen Kombinationstherapie ein vollständiges Ansprechen (CR) nach den Kriterien von Lugano 2014 erreichten
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bis zu etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bis zu etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zur Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Chemotherapieeinleitung bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 60 Monaten
Von der ersten Dosis der Chemotherapieeinleitung bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 60 Monaten
Zur Beschreibung der Dauer des Ansprechens (DoR), gemessen in der Untergruppe von Patienten, die CR oder PR erreichten
Zeitfenster: Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen auf die Krankheit bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, geschätzt bis zu etwa 60 Monaten
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen auf die Krankheit bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, geschätzt bis zu etwa 60 Monaten
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit von der ersten Chemotherapie-Induktion bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Chemotherapieeinleitung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu etwa 60 Monaten
Von der ersten Dosis der Chemotherapieeinleitung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu etwa 60 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Nachweis und Ansprechen von zirkulierender Tumor-DNA (CR und ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 60 Monate
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 60 Monate
Vergleich der Wirksamkeit (Raten von CR, ORR, DOR, PFS und OS) zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 60 Monate
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Dickinson, Peter MacCallum Cancer Centre & Royal Melbourne Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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