- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989205
Community-basiertes Cannabis-Entwöhnungsprogramm
24. Juli 2021 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF
Untersuchung einer gemeinschaftsbasierten Intervention zur Raucherentwöhnung mit Cannabis in Norwegen – eine Beobachtungsstudie
Die Studie untersuchte ein gemeindebasiertes Cannabis-Entwöhnungsprogramm in Norwegen (CCP).
Das CCP verwendet eine Kombination aus kognitiver Therapie und Psychoedukation und deckt die normale Entwöhnungsphase für die Raucherentwöhnung mit Cannabis ab (bis zu 8 Wochen), bestehend aus ca. 15 Einzelsitzungen.
Ab 2005 wurde das CCP als niederschwelliges gemeindebasiertes Programm in mehreren norwegischen Kommunen umgesetzt, z. B. Kristiansand, Fredrikstad und Oslo.
Die Studie hatte ein beobachtendes Ein-Gruppen-Prä-/Post-Testdesign.
Die Ergebnisse waren Veränderungen im Cannabiskonsum, in der psychischen Belastung, im Wohlbefinden, im sozialen Netzwerk und im Kohärenzgefühl (SoC), gemessen nach der Intervention (T2) und bei einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten (T3).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fredrikstad, Norwegen
- Social Services, Fredrikstad Municipality
-
Kristiansand, Norwegen
- Kristiansand Municipality, Cannabis Cessation Program
-
Oslo, Norwegen
- City Centre Outreach Service, Agency for Social and Welfare Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Zielgruppe waren Personen, die regelmäßig oder täglich Cannabis konsumierten und motiviert waren, mit Cannabis aufzuhören.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Score auf der Schweregrad-Abhängigkeitsskala (SDS) ≥4
Ausschlusskriterien:
- Polydrogenkonsum, bei dem Cannabis nicht die vorherrschende Konsumsubstanz war
- psychiatrische Komorbidität, die als zu schwerwiegend angesehen wurde, um in den gemeindenahen Zentren behandelt zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HAP - Gruppe
Die Zielgruppe waren Personen, die regelmäßig oder täglich Cannabis konsumierten und motiviert waren, mit Cannabis aufzuhören.
Das formale Einschlusskriterium war ein Schweregrad der Abhängigkeitsskala (SDS) von ≥4 und ein Alter von ≥16 Jahren.
Ausschlusskriterien waren polyvalenter Drogenkonsum, bei dem Cannabis nicht die vorherrschende Konsumsubstanz war, und psychiatrische Komorbidität, die als zu schwerwiegend angesehen wurde, um in den gemeindenahen Zentren behandelt zu werden.
|
Lundqvist und Ericsson entwickelten in den 1990er Jahren in Schweden das „Cannabis Cessation Program“ (CCP, nordische Abkürzung: HAP).
Die Methode nutzt eine Kombination aus kognitiver Therapie und Psychoedukation und deckt die normale Entzugsdauer für die Raucherentwöhnung mit Cannabis ab (bis zu 8 Wochen), bestehend aus ca. 15 Einzelsitzungen.
Es beschreibt eine medizinische, eine psychologische und eine soziale Phase, in der der Teilnehmer dabei unterstützt wird, typische Probleme jeder Phase zu erkennen und zu bewältigen, z. B. physische und psychische Entzugserscheinungen.
Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, Cannabiskonsumenten dabei zu helfen, Denkmuster, die sich während des Cannabiskonsums entwickelt haben, zu reorganisieren und ihre sozialen und psychologischen Bewältigungskompetenzen im Zusammenhang mit der Beendigung des Cannabiskonsums zu verbessern.
Das CCP-Handbuch wurde in acht Sprachen übersetzt, z. B. Norwegisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cannabiskonsum
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Die Tage mit Cannabiskonsum dauern 30 Tage
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
|
Zur Messung der psychischen Belastung wurde die 25-Punkte-Version der Hopkins Symptom Checklist (HSCL) verwendet.
Jeder der 25 Punkte wurde auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet.
Es wurde ein Durchschnittswert berechnet, der einen globalen Schweregradindex für psychische Belastung (GSI) angibt, wobei höhere Werte auf größere Belastung hindeuten.
Klinischer Cut-off = 1,75
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Zur Beurteilung des Wohlbefindens wurde die Outcome Rating Scale (ORS) verwendet.
Die Skala umfasst vier visuelle Analogelemente zum persönlichen, zwischenmenschlichen, sozialen und allgemeinen Wohlbefinden, und jedes Element wird von 0 = schlecht bis 10 = gut bewertet.
Die Elemente werden dann summiert (Bereich 0–40) und ein Wert <25 gibt den Wert an, der in einer klinischen Population erwartet wird.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
|
Anzahl aktueller Freunde mit und ohne problematischem Substanzkonsum
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Kohärenzgefühl (SoC)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Der Kohärenzsinn-Fragebogen, Version mit 29 Items, misst den Grad, in dem die Testperson das Gefühl hat, Kontrolle über ihr eigenes Leben zu haben (Verwaltbarkeit – 10 Items), dass das Leben einen Sinn hat (8 Items) und dass ihr soziales Umfeld im Mittelpunkt steht das Leben ist verständlich (Verständlichkeit – 11 Items).
Antworten auf Items werden auf einer siebenstufigen semantischen Differentialskala bewertet.
Die Werte werden summiert (Bereich von 29 bis 203) und höhere Werte weisen auf einen stärkeren SoC hin
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John-Kåre Vederhus, PhD, Addiction Unit, Sørlandet Hospital, Kristiansand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Anonyme Daten werden auf begründete Anfrage weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Auf Anfrage
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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