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Community-basiertes Cannabis-Entwöhnungsprogramm

24. Juli 2021 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF

Untersuchung einer gemeinschaftsbasierten Intervention zur Raucherentwöhnung mit Cannabis in Norwegen – eine Beobachtungsstudie

Die Studie untersuchte ein gemeindebasiertes Cannabis-Entwöhnungsprogramm in Norwegen (CCP). Das CCP verwendet eine Kombination aus kognitiver Therapie und Psychoedukation und deckt die normale Entwöhnungsphase für die Raucherentwöhnung mit Cannabis ab (bis zu 8 Wochen), bestehend aus ca. 15 Einzelsitzungen. Ab 2005 wurde das CCP als niederschwelliges gemeindebasiertes Programm in mehreren norwegischen Kommunen umgesetzt, z. B. Kristiansand, Fredrikstad und Oslo. Die Studie hatte ein beobachtendes Ein-Gruppen-Prä-/Post-Testdesign. Die Ergebnisse waren Veränderungen im Cannabiskonsum, in der psychischen Belastung, im Wohlbefinden, im sozialen Netzwerk und im Kohärenzgefühl (SoC), gemessen nach der Intervention (T2) und bei einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten (T3).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fredrikstad, Norwegen
        • Social Services, Fredrikstad Municipality
      • Kristiansand, Norwegen
        • Kristiansand Municipality, Cannabis Cessation Program
      • Oslo, Norwegen
        • City Centre Outreach Service, Agency for Social and Welfare Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe waren Personen, die regelmäßig oder täglich Cannabis konsumierten und motiviert waren, mit Cannabis aufzuhören.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Score auf der Schweregrad-Abhängigkeitsskala (SDS) ≥4

Ausschlusskriterien:

  • Polydrogenkonsum, bei dem Cannabis nicht die vorherrschende Konsumsubstanz war
  • psychiatrische Komorbidität, die als zu schwerwiegend angesehen wurde, um in den gemeindenahen Zentren behandelt zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HAP - Gruppe
Die Zielgruppe waren Personen, die regelmäßig oder täglich Cannabis konsumierten und motiviert waren, mit Cannabis aufzuhören. Das formale Einschlusskriterium war ein Schweregrad der Abhängigkeitsskala (SDS) von ≥4 und ein Alter von ≥16 Jahren. Ausschlusskriterien waren polyvalenter Drogenkonsum, bei dem Cannabis nicht die vorherrschende Konsumsubstanz war, und psychiatrische Komorbidität, die als zu schwerwiegend angesehen wurde, um in den gemeindenahen Zentren behandelt zu werden.
Lundqvist und Ericsson entwickelten in den 1990er Jahren in Schweden das „Cannabis Cessation Program“ (CCP, nordische Abkürzung: HAP). Die Methode nutzt eine Kombination aus kognitiver Therapie und Psychoedukation und deckt die normale Entzugsdauer für die Raucherentwöhnung mit Cannabis ab (bis zu 8 Wochen), bestehend aus ca. 15 Einzelsitzungen. Es beschreibt eine medizinische, eine psychologische und eine soziale Phase, in der der Teilnehmer dabei unterstützt wird, typische Probleme jeder Phase zu erkennen und zu bewältigen, z. B. physische und psychische Entzugserscheinungen. Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, Cannabiskonsumenten dabei zu helfen, Denkmuster, die sich während des Cannabiskonsums entwickelt haben, zu reorganisieren und ihre sozialen und psychologischen Bewältigungskompetenzen im Zusammenhang mit der Beendigung des Cannabiskonsums zu verbessern. Das CCP-Handbuch wurde in acht Sprachen übersetzt, z. B. Norwegisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cannabiskonsum
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Die Tage mit Cannabiskonsum dauern 30 Tage
Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Zur Messung der psychischen Belastung wurde die 25-Punkte-Version der Hopkins Symptom Checklist (HSCL) verwendet. Jeder der 25 Punkte wurde auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet. Es wurde ein Durchschnittswert berechnet, der einen globalen Schweregradindex für psychische Belastung (GSI) angibt, wobei höhere Werte auf größere Belastung hindeuten. Klinischer Cut-off = 1,75
Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Zur Beurteilung des Wohlbefindens wurde die Outcome Rating Scale (ORS) verwendet. Die Skala umfasst vier visuelle Analogelemente zum persönlichen, zwischenmenschlichen, sozialen und allgemeinen Wohlbefinden, und jedes Element wird von 0 = schlecht bis 10 = gut bewertet. Die Elemente werden dann summiert (Bereich 0–40) und ein Wert <25 gibt den Wert an, der in einer klinischen Population erwartet wird.
Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Anzahl aktueller Freunde mit und ohne problematischem Substanzkonsum
Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Kohärenzgefühl (SoC)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate
Der Kohärenzsinn-Fragebogen, Version mit 29 Items, misst den Grad, in dem die Testperson das Gefühl hat, Kontrolle über ihr eigenes Leben zu haben (Verwaltbarkeit – 10 Items), dass das Leben einen Sinn hat (8 Items) und dass ihr soziales Umfeld im Mittelpunkt steht das Leben ist verständlich (Verständlichkeit – 11 Items). Antworten auf Items werden auf einer siebenstufigen semantischen Differentialskala bewertet. Die Werte werden summiert (Bereich von 29 bis 203) und höhere Werte weisen auf einen stärkeren SoC hin
Veränderungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Nachuntersuchung, durchschnittlich 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John-Kåre Vederhus, PhD, Addiction Unit, Sørlandet Hospital, Kristiansand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Anonyme Daten werden auf begründete Anfrage weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsum

Klinische Studien zur Programm zur Cannabisentwöhnung

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