- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990726
Immunbedingte Toxizität und Symptombelastung bei Überlebenden chronischer Krebserkrankungen mit Melanom, die eine adjuvante Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIID Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches kutanes Melanom im Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Hautmelanom AJCC v8
- Melanom Stadium IV
- Melanom, Stadium II
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die detaillierte klinische Charakterisierung, einschließlich Zeitpunkt, Schweregrad und Phänotyp von immunbedingten unerwünschten Ereignissen (irAEs) bei chronischen Überlebenden mit Melanom vom Beginn der Therapie mit adjuvanten Checkpoint-Inhibitoren (CPI) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung.
II. Bewerten Sie langfristig die von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs), die die Symptombelastung (wie Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen) und die Lebensqualität (QOL) dieser Patienten messen, im Vergleich zu Patienten mit einem ähnlichen Krankheitsstadium, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Längsschnittbewertung der Korrelation von Veränderungen in der Immunanalyse (Immunzellen und Zytokine) in peripheren Blutproben mit Zeitpunkt, Schweregrad und Phänotyp von irAEs, Symptomlast und Lebensqualität bei diesen Patienten im Vergleich zu Patienten mit ähnlichem Krankheitsstadium, die sich dafür entscheiden aktive Überwachung.
II. Bestimmen Sie, ob spezifische immunvermittelte genetische Polymorphismen mit der Entwicklung von irAEs und der Symptomlast bei Melanompatienten, die eine adjuvante CPI-Therapie erhalten, verbunden sind.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden medizinisch untersucht, einer Blutentnahme unterzogen und füllen Fragebögen zu Studienbeginn, 1 (optional), 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha Abdelwahab Hassan
- Telefonnummer: 713-745-4516
- E-Mail: nahassan@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Noha Abdelwahab Hassan
- Telefonnummer: 713-745-4516
- E-Mail: nahassan@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Noha Abdelwahab Hassan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Chirurgisch reseziertes Melanom im Stadium II, III oder IV ohne Anzeichen einer Krankheit gemäß den Klassifizierungskriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Anspruch auf eine adjuvante CPI-Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes
- Planen Sie, die Versorgung im MD Anderson Cancer Center (MDACC) fortzusetzen
- Fähigkeit, in englischer Sprache zu kommunizieren und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie des Melanoms
Vorgeschichte anderer Krebsarten, die mit Immuntherapie behandelt wurden
- Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen
- Vorherige Krebserkrankungen, die vor zwei oder mehr Jahren entfernt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören unter anderem systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Gefäßthrombosen im Zusammenhang mit dem Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Psoriasis. Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Vitiligo und Diabetes mellitus Typ I sind nicht ausgeschlossen.
- Andere gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, die eine aktive Therapie erfordern
- Teilnehmer unter 18 Jahren und schwangere Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Beurteilung, Blutentnahme, Fragebogen)
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten medizinisch untersucht, Blutproben entnommen und Fragebögen ausgefüllt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Entnahme von Blutproben durchführen
Fragebögen ausfüllen
Lassen Sie sich ärztlich untersuchen
Andere Namen:
|
Behandlung (Beurteilung, Blutentnahme, Fragebogen)
Die Patienten werden zu Studienbeginn (vor der C1-Infusion), 2, 4, 7 Infusion, am Ende der Behandlung sowie 18 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung medizinisch untersucht und Blutproben entnommen und Fragebögen ausgefüllt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Entnahme von Blutproben durchführen
Fragebögen ausfüllen
Lassen Sie sich ärztlich untersuchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Detaillierte klinische Charakterisierung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird die detaillierte klinische Charakterisierung einschließlich Zeitpunkt, Schweregrad und Phänotyp immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAEs) bei chronischen Überlebenden mit Melanom vom Beginn der adjuvanten Checkpoint-Inhibitor-Therapie (CPI) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung bestimmen.
Der primäre Endpunkt liegt bei 12 Monaten, die Patienten werden jedoch bis zu 24 Monate lang beobachtet.
Schätzung der Inzidenzraten aller De-novo-irAEs des Grades 2 oder höher 12 Monate nach Beginn der Behandlung zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall innerhalb der Fallgruppe.
Außerdem werden irAEs nach ihrem Beginn im Verhältnis zum Behandlungsbeginn (akutes irAE vs. spätes irAE) und nach CPI-Typ zusammengefasst.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden deskriptive Statistiken verwendet.
|
24 Monate
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleicht die PROs nach 12 Monaten zwischen den Fallgruppen (mit und ohne irAEs) und den Kontrollgruppen.
Um Unterschiede zwischen Fällen und Kontrollen zu vergleichen, wird eine logistische Regression zur Anpassung an Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Tumorstadium und Art der CPI-Therapie verwendet.
Zu den primären Zielgrößen zählen Lebensqualität, Depression und Müdigkeit.
Vergleicht jedes der drei primären Ergebnisse auf einem signifikanten Niveau von 0,017 (0,05/3) unter Verwendung der mehrfachen Bonferroni-Vergleichsanpassung.
Wird lineare Mixed-Effect-Modelle verwenden, um die longitudinalen PRO-Bewertungen anzupassen, um die Veränderung der PROs im Laufe der Zeit unter Berücksichtigung der Korrelation innerhalb des Patienten zu untersuchen und die Wirkung jeder der Kovariaten zu bestimmen (demografische Daten, irAEs, klinische und Behandlungsmerkmale des relevanten Patienten). auf die Ergebnisse.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Immunanalyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird die Korrelation von Veränderungen in der Immunanalyse in peripheren Blutproben mit dem Zeitpunkt, der Schwere und dem Phänotyp von irAEs, der Symptomlast und der Lebensqualität dieser Patienten im Längsschnitt bewerten, verglichen mit Patienten mit einem ähnlichen Krankheitsstadium, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden.
|
24 Monate
|
Immunbedingte genetische Polymorphismen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird feststellen, ob spezifische immunvermittelte genetische Polymorphismen mit der Entwicklung von irAEs und der Symptomlast bei Melanompatienten verbunden sind, die eine adjuvante CPI-Therapie erhalten.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noha Hassan, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0390 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-13274 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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