- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024552
Vyxeos plus Gilteritinib bei rezidivierter oder refraktärer AML mit FLT3-Mutation
Eine Phase-1-Studie mit Vyxeos plus Gilteritinib bei rezidivierter oder refraktärer, FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Unterermittler:
- Jeffrey E Lancet, MD
-
Unterermittler:
- Eric Padron, MD
-
Unterermittler:
- Brandon Blue, MD
-
Unterermittler:
- David A Sallman, MD
-
Kontakt:
- Jhada-Kai Hunter
- Telefonnummer: 813-745-0286
- E-Mail: Jhada-Kai.Hunter@moffitt.org
-
Unterermittler:
- Timothy Kubal, MD, MBA
-
Hauptermittler:
- Onyee Chan, MD
-
Unterermittler:
- Andrew T Kuykendall, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- FLT3-ITD- oder FLT3-TKD-mutierte AML (Nicht-M3) im 1. oder größeren Rückfall oder refraktär gegenüber mindestens einer früheren AML-gerichteten Therapielinie
- Der FLT3-Test muss zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls bestätigt werden
- Ausreichende Organfunktion
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition ≤ 368 mg/m2 Daunorubicin (oder Äquivalent)
- Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente und Bereitschaft zur Einhaltung des Medikationsplans
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden, einschließlich Methoden mit doppelter Barriere (Kondome mit Spermizidgel oder -schaum und Diaphragma mit Spermizidgel oder -schaum), orale, Depot- oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare und Eileiterunterbindung.
- Für gebärfähige Frauen: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen
- Stillende Mütter müssen dem Abstillen zustimmen
- Patienten, die nach einer allogenen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, müssen eine kontrollierte GvHD Grad ≤ 2 aufweisen. Eine Immunsuppression mit Tacrolimus oder Sirolimus ist in stabilen oder ausschleichenden Dosen erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit dokumentierter Beteiligung des zentralen Nervensystems an AML
- Fortschreiten der AML unter vorheriger Gilteritinib-Therapie
- Die Patienten dürfen keine Anzeichen von Anomalien des Gastrointestinaltrakts haben, die die Aufnahme oraler Medikamente verändern würden
- Größere Operation innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer Operation erholt haben, die länger als zwei Wochen zuvor durchgeführt wurde
- Leukozytenzahl ≥ 50.000 zu Beginn der Studienbehandlung. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Aufrechterhaltung von WBC < 50.000 ist bis zum Beginn der Studienbehandlung zulässig
- Voraussichtliche Unfähigkeit, eine Standard-Induktions-Chemotherapie zu tolerieren
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen zusätzlich zu AML, die derzeit eine Behandlung erfordern, mit Ausnahme von: 1) Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder der Haut; 2) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; 3) Brustkrebs in der Vorgeschichte, der derzeit mit einer adjuvanten endokrinen Therapie behandelt wird
- Akute oder chronische Graft-versus-Host-Reaktion Grad ≥ 3 nach allogener Stammzelltransplantation. Keine Steroide für GVHD sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalationsarm
Die Teilnehmer erhalten intravenös Vyxeos an den Tagen 1, 3 und 5 und Gilteritinib wird an den Tagen 6-19 der Induktionstherapie verabreicht. Die Induktions- und Reinduktionsdosis von Vyxeos beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion. Dosisstufe 1: Vyxeos + 120 mg Gilertinib Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei der Anfangsdosis ist eine Dosisstufe minus (-) 1 zulässig. Dosisstufe -1: Vyxeos + 80 mg Gilertinib |
Gilteritinib ist ein oraler Inhibitor von FLT3-ITD und FLT3-TKD.
Dosisgruppe 1 erhält 120 mg täglich an den Tagen 6–19 der Induktion und an den Tagen 4–17 der Reinduktion und Konsolidierung
Andere Namen:
Vyxeos ist eine liposomale Verkapselung von Cytarabin und Daunorubicin.
Es wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 der Induktion und an den Tagen 1 und 3 der Reinduktion und Konsolidierung verabreicht.
Die Induktions- und Reinduktionsdosis beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion.
Die Konsolidierungsdosis beträgt 29 mg/m2 Daunorubicin und 65 mg/m2 Cytarabin bei jeder Dosis.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterungsarm
Die Teilnehmer erhalten intravenös Vyxeos an den Tagen 1, 3 und 5 und Gilteritinib wird an den Tagen 6 bis 19 der Induktionstherapie in der im Dosiseskalationsarm festgelegten Dosis verabreicht.
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Gilteritinib ist ein oraler Inhibitor von FLT3-ITD und FLT3-TKD.
Dosisgruppe 1 erhält 120 mg täglich an den Tagen 6–19 der Induktion und an den Tagen 4–17 der Reinduktion und Konsolidierung
Andere Namen:
Vyxeos ist eine liposomale Verkapselung von Cytarabin und Daunorubicin.
Es wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 der Induktion und an den Tagen 1 und 3 der Reinduktion und Konsolidierung verabreicht.
Die Induktions- und Reinduktionsdosis beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion.
Die Konsolidierungsdosis beträgt 29 mg/m2 Daunorubicin und 65 mg/m2 Cytarabin bei jeder Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die Dosiseskalation bestimmt die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Vyxeos plus Gilteritinib.
Die MTD ist die höchste Dosis der Kombinationstherapie, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht.
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Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Rate der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi).
Die Definition von CR und CRi basiert auf den Response Criteria des European LeukemiaNet 2017
|
Bis zu 18 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Das ereignisfreie Überleben wird als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krebserkrankung bestimmt.
|
Bis zu 18 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts.
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Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Onyee Chan, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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