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Vyxeos plus Gilteritinib bei rezidivierter oder refraktärer AML mit FLT3-Mutation

10. Januar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1-Studie mit Vyxeos plus Gilteritinib bei rezidivierter oder refraktärer, FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie

Diese Studie kombiniert Vyxeos und Gilteritinib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-Mutation. Vyxeos und Gilteritinib werden als Induktionstherapie verabreicht. Patienten, die in eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes eintreten, dürfen mit der Konsolidierungstherapie mit Vyxeos und Gilteritinib fortfahren. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht zu einer allogenen Stammzelltransplantation übergehen, können in die Erhaltungsphase dieser Studie mit täglicher Anwendung von Gilteritinib eintreten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Unterermittler:
          • Jeffrey E Lancet, MD
        • Unterermittler:
          • Eric Padron, MD
        • Unterermittler:
          • Brandon Blue, MD
        • Unterermittler:
          • David A Sallman, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Timothy Kubal, MD, MBA
        • Hauptermittler:
          • Onyee Chan, MD
        • Unterermittler:
          • Andrew T Kuykendall, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • FLT3-ITD- oder FLT3-TKD-mutierte AML (Nicht-M3) im 1. oder größeren Rückfall oder refraktär gegenüber mindestens einer früheren AML-gerichteten Therapielinie
  • Der FLT3-Test muss zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls bestätigt werden
  • Ausreichende Organfunktion
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
  • Vorherige Anthrazyklin-Exposition ≤ 368 mg/m2 Daunorubicin (oder Äquivalent)
  • Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente und Bereitschaft zur Einhaltung des Medikationsplans
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden, einschließlich Methoden mit doppelter Barriere (Kondome mit Spermizidgel oder -schaum und Diaphragma mit Spermizidgel oder -schaum), orale, Depot- oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare und Eileiterunterbindung.
  • Für gebärfähige Frauen: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung
  • Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen
  • Stillende Mütter müssen dem Abstillen zustimmen
  • Patienten, die nach einer allogenen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, müssen eine kontrollierte GvHD Grad ≤ 2 aufweisen. Eine Immunsuppression mit Tacrolimus oder Sirolimus ist in stabilen oder ausschleichenden Dosen erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit dokumentierter Beteiligung des zentralen Nervensystems an AML
  • Fortschreiten der AML unter vorheriger Gilteritinib-Therapie
  • Die Patienten dürfen keine Anzeichen von Anomalien des Gastrointestinaltrakts haben, die die Aufnahme oraler Medikamente verändern würden
  • Größere Operation innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer Operation erholt haben, die länger als zwei Wochen zuvor durchgeführt wurde
  • Leukozytenzahl ≥ 50.000 zu Beginn der Studienbehandlung. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Aufrechterhaltung von WBC < 50.000 ist bis zum Beginn der Studienbehandlung zulässig
  • Voraussichtliche Unfähigkeit, eine Standard-Induktions-Chemotherapie zu tolerieren
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen zusätzlich zu AML, die derzeit eine Behandlung erfordern, mit Ausnahme von: 1) Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder der Haut; 2) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; 3) Brustkrebs in der Vorgeschichte, der derzeit mit einer adjuvanten endokrinen Therapie behandelt wird
  • Akute oder chronische Graft-versus-Host-Reaktion Grad ≥ 3 nach allogener Stammzelltransplantation. Keine Steroide für GVHD sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationsarm

Die Teilnehmer erhalten intravenös Vyxeos an den Tagen 1, 3 und 5 und Gilteritinib wird an den Tagen 6-19 der Induktionstherapie verabreicht. Die Induktions- und Reinduktionsdosis von Vyxeos beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion.

Dosisstufe 1: Vyxeos + 120 mg Gilertinib

Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei der Anfangsdosis ist eine Dosisstufe minus (-) 1 zulässig. Dosisstufe -1: Vyxeos + 80 mg Gilertinib

Gilteritinib ist ein oraler Inhibitor von FLT3-ITD und FLT3-TKD. Dosisgruppe 1 erhält 120 mg täglich an den Tagen 6–19 der Induktion und an den Tagen 4–17 der Reinduktion und Konsolidierung
Andere Namen:
  • Xospata
Vyxeos ist eine liposomale Verkapselung von Cytarabin und Daunorubicin. Es wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 der Induktion und an den Tagen 1 und 3 der Reinduktion und Konsolidierung verabreicht. Die Induktions- und Reinduktionsdosis beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion. Die Konsolidierungsdosis beträgt 29 mg/m2 Daunorubicin und 65 mg/m2 Cytarabin bei jeder Dosis.
Andere Namen:
  • Daunorubicin-Cytarabin
Experimental: Dosiserweiterungsarm
Die Teilnehmer erhalten intravenös Vyxeos an den Tagen 1, 3 und 5 und Gilteritinib wird an den Tagen 6 bis 19 der Induktionstherapie in der im Dosiseskalationsarm festgelegten Dosis verabreicht.
Gilteritinib ist ein oraler Inhibitor von FLT3-ITD und FLT3-TKD. Dosisgruppe 1 erhält 120 mg täglich an den Tagen 6–19 der Induktion und an den Tagen 4–17 der Reinduktion und Konsolidierung
Andere Namen:
  • Xospata
Vyxeos ist eine liposomale Verkapselung von Cytarabin und Daunorubicin. Es wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 der Induktion und an den Tagen 1 und 3 der Reinduktion und Konsolidierung verabreicht. Die Induktions- und Reinduktionsdosis beträgt 44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin bei jeder Infusion. Die Konsolidierungsdosis beträgt 29 mg/m2 Daunorubicin und 65 mg/m2 Cytarabin bei jeder Dosis.
Andere Namen:
  • Daunorubicin-Cytarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Dosiseskalation bestimmt die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Vyxeos plus Gilteritinib. Die MTD ist die höchste Dosis der Kombinationstherapie, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Rate der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi). Die Definition von CR und CRi basiert auf den Response Criteria des European LeukemiaNet 2017
Bis zu 18 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das ereignisfreie Überleben wird als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krebserkrankung bestimmt.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Onyee Chan, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation

Klinische Studien zur Gilteritinib

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