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AML-Patienten mit FLT3-Mutationen basierend auf peripherer Blasten-Clearance (AMELIORATE)

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-3-Interventionsstudie zur frühen Intensivierung bei AML-Patienten mit FLT3-Mutationen basierend auf peripherer Blastenbeseitigung: Eine MYNERVA-GIMEMA-Studie

Prospektive, multizentrische, interventionelle, randomisierte, offene klinische Studie zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mit FLT3-Mutationen, angepasst an den prognostischen Parameter PBC

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Consorziale Policlinico - Bari - Uo Ematologia Con Trapianto
        • Kontakt:
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Irccs Oncologico Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii - Bari - Uo Ematologia
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Firenze, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Careggi- Sod Ematologia
        • Kontakt:
          • Vannucchi
        • Hauptermittler:
          • Alessandro Vannucchi
      • Latina, Italien
        • Rekrutierung
        • Asl Latina, Presidio Ospedaliero Nord - Ospedale Santa Maria Goretti - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Lecce, Italien
        • Rekrutierung
        • Asl Lecce, Ospedale 'V. Fazzi' - Uo Ematologia
      • Mestre, Italien
        • Rekrutierung
        • Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
      • Orbassano, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou San Luigi Gonzaga - Orbassano - Scdu Ematologia Generale E Oncoematologia
        • Kontakt:
      • Palermo, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Policlinico P. Giaccone - Palermo - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Palermo, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello - Palermo - Uo Ematologia Con Utmo
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione Ircss Policlinico San Matteo - Pavia - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Ravenna, Italien
        • Rekrutierung
        • Ausl Della Romagna, Ospedale "Santa Maria Delle Croci" - Ravenna - Ematologia
      • Reggio Calabria, Italien
        • Rekrutierung
        • Grande Ospedale Metropolitano "Bianchi-Melacrino-Morelli" Po E. Morelli - Reggio Calabria - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Reggio Emilia, Italien
        • Rekrutierung
        • Ausl Di Reggio Emilia - Arcispedale Santa Maria Nuova, Irccs - Sc Ematologia
        • Kontakt:
      • Rionero In Vulture, Italien
        • Rekrutierung
        • C.R.O.B. - I.R.C.C.S. - Rionero in Volture - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Policlinico Tor Vergata - Roma - Uoc Trapianto Cellule Staminali
      • Siena, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia 2
        • Kontakt:
      • Torino, Italien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit de novo AML, unbehandelt, neu diagnostiziert, gemäß den Kriterien der WHO 2016
  2. Vorhandensein einer Mutation des FLT3-Gens, entweder ITD und/oder TKD
  3. Angemessene Verfügbarkeit von diagnostischem biologischem Material für eine vollständige zytologische, zytogenetische, genetische und immunphänotypische Krankheitscharakterisierung gemäß den ELN-Kriterien.
  4. Vorhandensein von morphologisch identifizierbaren Blasten im peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose
  5. Vorhandensein eines Leukämie-assoziierten aberranten Immunphänotyps (LAIP), wie durch MFC (multiparametrische Durchflusszytometrie) bei Diagnose festgestellt
  6. Alter zwischen 18 und 65 Jahren, inklusive
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-2 oder krankheitsbedingter reversibler ECOG-3-Score nach angemessener unterstützender Behandlung.
  8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
  2. Diagnose von AML mit t(8;21)(q22:q22)/RUNX1-RUNX1T1 und t(16;16)(p13:q22) oder Inversion von Chromosom 16 (16)(p13q22)/CBFB-MYH11; Bei Verdacht auf CBF-bedingte AML aufgrund morphologischer und/oder immunphänotypischer Merkmale werden spezifische FISH- oder molekulare Tests gemäß den WHO-Kriterien dringend empfohlen3,157
  3. Patienten mit einer LVEF von weniger als 45 % (durch Echokardiogramm oder MUGA)
  4. Vorbestehende, unkontrollierte Pathologie wie Herzinsuffizienz (kongestiver/ischämischer, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, nicht behandelbare Arrhythmien, NYHA-Klassen III und IV), schwere Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin ≥2,5 x ULN und/oder ALT >3 ULN (sofern nicht auf AML zurückzuführen), akute oder chronische Pankreatitis, Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≥2,5 (sofern nicht auf AML zurückzuführen) und schwere neuropsychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen oder damit umzugehen mit dem beabsichtigten Behandlungsplan. Bei veränderten Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenfunktionstests können die Eignungskriterien nach Einleitung angemessener unterstützender Maßnahmen nach 24 bis 96 Stunden neu bewertet werden.
  5. Unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektionen
  6. QTc > 470 ms im Screening-EKG (Fridericia-Formel)
  7. Eine Krebsvorgeschichte, die sich nach einer Operation und/oder Chemotherapie und/oder Strahlentherapie nicht in der Remissionsphase befindet, mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
  8. Von der Patientin selbst erklärte Schwangerschaft. Ein Schwangerschaftstest wird bei der Diagnose und gegebenenfalls vor einer allogenen HSZT durchgeführt. Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, bei ihren Sexualpartnern ab der Einschreibung bis 4 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klinische Standardbehandlung
Die Patienten absolvieren den „3+7“ + Midostaurin-Einführungskurs.
100 mg/m2/bid Tag 1-3 100 mg/m2/Tag 4-7
60 mg/m2/Tag 1-3
50 mg/bid Tag 8-21
Experimental: Experimentelle Behandlung

Der Versuchsarm wird im Vergleich zum Standard zwei Hauptmodifikationen bieten:

i) sofortige Umstellung auf intensivierte Induktion mit hochdosiertem Cytarabin (an den Tagen 5, 6 und 7 der Induktion) ii) frühzeitige Zuordnung zu einer Hochrisiko-Krankheitskategorie, die entsprechend der ELN-Stratifizierung und dem MRD-Status nach der Induktion zu verfeinern ist

60 mg/m2/Tag 1-3
50 mg/bid Tag 8-21
100 mg/m2/bid Tag 1-3 100 mg/m2/Tag 4 1.500 mg bid Tag 5-7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Verbesserung des Ergebnisses, gemessen als ereignisfreies Überleben (EFS) bei Patienten mit FLT3+ akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine geringe Chemosensitivität, wie anhand des Biomarkers „periphere Blastenclearance (PBC)“ definiert, prognostiziert wird, nach Anwendung einer frühen Intensivierung der Gesamttherapie Behandlung sowohl in der Induktionsphase (Verabreichung hoher Dosen) als auch in der Konsolidierungsphase (Zuordnung zu einer allogenen Transplantation) im Vergleich zu Standardbehandlungen
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Nebenwirkungsrate gemäß CTCAE-Kriterien
2,5 Jahre
Todesrate bei Aplasie
Zeitfenster: 2 Monate
Todesrate bei Aplasie
2 Monate
Wiederherstellung der Neutrophilen
Zeitfenster: 2 Monate
Mediane Anzahl der Tage für die Erholung der Neutrophilen
2 Monate
Thrombozyten Erholung
Zeitfenster: 2 Monate
Mediane Anzahl der Tage für die Erholung der Blutplättchen
2 Monate
CR-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
Komplette Remissionsrate nach Induktion
6 Monate
DFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben
2 Jahre
CIR
Zeitfenster: 2 Jahre
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
2 Jahre
MRD-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
MRD-Negativitätsrate am Ende der Einführung und Konsolidierung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation

Klinische Studien zur Cytarabin

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