- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174612
AML-Patienten mit FLT3-Mutationen basierend auf peripherer Blasten-Clearance (AMELIORATE)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-3-Interventionsstudie zur frühen Intensivierung bei AML-Patienten mit FLT3-Mutationen basierend auf peripherer Blastenbeseitigung: Eine MYNERVA-GIMEMA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Aou Consorziale Policlinico - Bari - Uo Ematologia Con Trapianto
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Kontakt:
- Francesco Albano
- E-Mail: francesco.albano@uniba.it
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Irccs Oncologico Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii - Bari - Uo Ematologia
-
Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Antonio Curti
- E-Mail: antonio.curti2@unibo.it
-
Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Chiara Cattaneo
- E-Mail: chiara.cattaneo@libero.it
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Aou Careggi- Sod Ematologia
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Kontakt:
- Vannucchi
-
Hauptermittler:
- Alessandro Vannucchi
-
Latina, Italien
- Rekrutierung
- Asl Latina, Presidio Ospedaliero Nord - Ospedale Santa Maria Goretti - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Giuseppe U Cimino
- Telefonnummer: 3495378159
- E-Mail: cimino@bce.uniroma1.it
-
Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Asl Lecce, Ospedale 'V. Fazzi' - Uo Ematologia
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Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
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Orbassano, Italien
- Rekrutierung
- Aou San Luigi Gonzaga - Orbassano - Scdu Ematologia Generale E Oncoematologia
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Kontakt:
- Daniela E Cilloni
- Telefonnummer: 3332818086
- E-Mail: daniela.cilloni@unito.it
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Aou Policlinico P. Giaccone - Palermo - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Maria Enza U Mitra
- E-Mail: memitra@yahoo.com
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Ao Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello - Palermo - Uo Ematologia Con Utmo
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Kontakt:
- Antonino C Mulè
- E-Mail: a.mule@villasofia.it
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Pavia, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Ircss Policlinico San Matteo - Pavia - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Patrizia U Zappasodi
- E-Mail: p.zappasodi@smatteo.pv.it
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Ravenna, Italien
- Rekrutierung
- Ausl Della Romagna, Ospedale "Santa Maria Delle Croci" - Ravenna - Ematologia
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Reggio Calabria, Italien
- Rekrutierung
- Grande Ospedale Metropolitano "Bianchi-Melacrino-Morelli" Po E. Morelli - Reggio Calabria - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Bruno Marino Martino
- Telefonnummer: 3489335096
- E-Mail: brunmartin54@gmail.com
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Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Ausl Di Reggio Emilia - Arcispedale Santa Maria Nuova, Irccs - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Alessia S Tieghi
- E-Mail: alessia.tieghi@ausl.re.it
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Rionero In Vulture, Italien
- Rekrutierung
- C.R.O.B. - I.R.C.C.S. - Rionero in Volture - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Giuseppe U Pietrantuono
- E-Mail: giuseppe.pietrantuono@crob.it
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Aou Policlinico Tor Vergata - Roma - Uoc Trapianto Cellule Staminali
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
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Kontakt:
- Monica Bocchia
- E-Mail: bocchia@unisi.it
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia 2
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Kontakt:
- Ernesta E Audisio
- E-Mail: eaudisio@cittadellasalute.to.it
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Mauriziano Umberto I - Torino - SCDU Ematologia
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Kontakt:
- Alessandro Cignetti
- E-Mail: alessandro.cignetti@unito.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit de novo AML, unbehandelt, neu diagnostiziert, gemäß den Kriterien der WHO 2016
- Vorhandensein einer Mutation des FLT3-Gens, entweder ITD und/oder TKD
- Angemessene Verfügbarkeit von diagnostischem biologischem Material für eine vollständige zytologische, zytogenetische, genetische und immunphänotypische Krankheitscharakterisierung gemäß den ELN-Kriterien.
- Vorhandensein von morphologisch identifizierbaren Blasten im peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose
- Vorhandensein eines Leukämie-assoziierten aberranten Immunphänotyps (LAIP), wie durch MFC (multiparametrische Durchflusszytometrie) bei Diagnose festgestellt
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, inklusive
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 oder krankheitsbedingter reversibler ECOG-3-Score nach angemessener unterstützender Behandlung.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
- Diagnose von AML mit t(8;21)(q22:q22)/RUNX1-RUNX1T1 und t(16;16)(p13:q22) oder Inversion von Chromosom 16 (16)(p13q22)/CBFB-MYH11; Bei Verdacht auf CBF-bedingte AML aufgrund morphologischer und/oder immunphänotypischer Merkmale werden spezifische FISH- oder molekulare Tests gemäß den WHO-Kriterien dringend empfohlen3,157
- Patienten mit einer LVEF von weniger als 45 % (durch Echokardiogramm oder MUGA)
- Vorbestehende, unkontrollierte Pathologie wie Herzinsuffizienz (kongestiver/ischämischer, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, nicht behandelbare Arrhythmien, NYHA-Klassen III und IV), schwere Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin ≥2,5 x ULN und/oder ALT >3 ULN (sofern nicht auf AML zurückzuführen), akute oder chronische Pankreatitis, Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≥2,5 (sofern nicht auf AML zurückzuführen) und schwere neuropsychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen oder damit umzugehen mit dem beabsichtigten Behandlungsplan. Bei veränderten Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenfunktionstests können die Eignungskriterien nach Einleitung angemessener unterstützender Maßnahmen nach 24 bis 96 Stunden neu bewertet werden.
- Unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektionen
- QTc > 470 ms im Screening-EKG (Fridericia-Formel)
- Eine Krebsvorgeschichte, die sich nach einer Operation und/oder Chemotherapie und/oder Strahlentherapie nicht in der Remissionsphase befindet, mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
- Von der Patientin selbst erklärte Schwangerschaft. Ein Schwangerschaftstest wird bei der Diagnose und gegebenenfalls vor einer allogenen HSZT durchgeführt. Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, bei ihren Sexualpartnern ab der Einschreibung bis 4 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Klinische Standardbehandlung
Die Patienten absolvieren den „3+7“ + Midostaurin-Einführungskurs.
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100 mg/m2/bid Tag 1-3 100 mg/m2/Tag 4-7
60 mg/m2/Tag 1-3
50 mg/bid Tag 8-21
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Experimental: Experimentelle Behandlung
Der Versuchsarm wird im Vergleich zum Standard zwei Hauptmodifikationen bieten: i) sofortige Umstellung auf intensivierte Induktion mit hochdosiertem Cytarabin (an den Tagen 5, 6 und 7 der Induktion) ii) frühzeitige Zuordnung zu einer Hochrisiko-Krankheitskategorie, die entsprechend der ELN-Stratifizierung und dem MRD-Status nach der Induktion zu verfeinern ist |
60 mg/m2/Tag 1-3
50 mg/bid Tag 8-21
100 mg/m2/bid Tag 1-3 100 mg/m2/Tag 4 1.500 mg bid Tag 5-7
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Verbesserung des Ergebnisses, gemessen als ereignisfreies Überleben (EFS) bei Patienten mit FLT3+ akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine geringe Chemosensitivität, wie anhand des Biomarkers „periphere Blastenclearance (PBC)“ definiert, prognostiziert wird, nach Anwendung einer frühen Intensivierung der Gesamttherapie Behandlung sowohl in der Induktionsphase (Verabreichung hoher Dosen) als auch in der Konsolidierungsphase (Zuordnung zu einer allogenen Transplantation) im Vergleich zu Standardbehandlungen
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Nebenwirkungsrate gemäß CTCAE-Kriterien
|
2,5 Jahre
|
Todesrate bei Aplasie
Zeitfenster: 2 Monate
|
Todesrate bei Aplasie
|
2 Monate
|
Wiederherstellung der Neutrophilen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Mediane Anzahl der Tage für die Erholung der Neutrophilen
|
2 Monate
|
Thrombozyten Erholung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Mediane Anzahl der Tage für die Erholung der Blutplättchen
|
2 Monate
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CR-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplette Remissionsrate nach Induktion
|
6 Monate
|
DFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
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CIR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
|
2 Jahre
|
MRD-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRD-Negativitätsrate am Ende der Einführung und Konsolidierung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Midostaurin
Andere Studien-ID-Nummern
- AML1919
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation
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The University of Hong KongUnbekanntAML | FLT3-ITD-MutationHongkong
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Arog Pharmaceuticals, Inc.VerfügbarFLT3-ITD-Mutation | FLT3/TKD-Mutation | PDGFR-Alpha D842V | PDGFRA-GenamplifikationItalien
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Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e...UnbekanntAML | FLT3-ITD-Mutation | FLT3-TKD-MutationItalien
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The University of Hong KongAbgeschlossenAML | FLT3-ITD-MutationHongkong
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekannt
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French Innovative Leukemia OrganisationAcute Leukemia French AssociationAbgeschlossenRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AML | FLT3-TKD-Mutation | FLT3-ITDFrankreich
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The University of Hong KongAbgeschlossenAML | FLT3-ITD-MutationHongkong
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French Innovative Leukemia OrganisationAcute Leukemia French AssociationRekrutierungAML, Erwachsener | Rezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AML | FLT3-TKD-Mutation | FLT3-ITDFrankreich
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityAnmeldung auf EinladungAkute myeloische Leukämie | FLT3-ITD-Mutation | Brutons TyrosinkinaseChina
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Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical Co. LtdNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation
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Fred Hutchinson Cancer CenterJazz PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2 | Myeloisches NeoplasmaVereinigte Staaten
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