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IntraDermale versus intramuskuläre Comirnaty®-Wirksamkeitsstudie (PRIDE)

5. Mai 2022 aktualisiert von: Dr Subsai Kongsaengdao, Rajavithi Hospital

Die 8-wöchige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie zur intradermalen Verabreichung von Comirnaty® 6 Mikrogramm im Vergleich zu intramuskulärem Comirnaty® 30 Mikrogramm in einem 28-Tage-Intervall bei gesunden Freiwilligen

Die 8-wöchige, prospektive, randomisierte, kontrollierte intradermale Verabreichung von Comirnaty® 6 Mikrogramm im Vergleich zu intramuskulärem Comirnaty® 30 Mikrogramm in 28-Tage-Intervallen AstraZeneca-Impfstoff 3 naive Impfung 4 jede andere Impfung nicht in 1-3 mit Anti-Spike-Antikörpern unter 650 AU/ml). Der Vergleich des Antikörperspiegels und der T-Zell-Antwort auf das SAR-CoV-2-Antigen in vitro nach 28 Tagen nach der Impfung ist das primäre Ergebnis und die Nebenwirkung sowie die Infektionsrate in 8 Wochen sind sekundäre Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 8-wöchige, prospektive, randomisierte, kontrollierte intradermale Verabreichung von Comirnaty® 6 Mikrogramm im Vergleich zu intramuskulärem Comirnaty® 30 Mikrogramm in 28-Tage-Intervallen. der SAR-CoV-2- und T-Zell-Antwort nach Injektion mit intradermalem Comirnaty® 6 Mikrogramm im Vergleich zu intramuskulärem Comirnaty® 30 Mikrogramm in 28-Tage-Intervallen bei gesunden Freiwilligen in verschiedenen Gruppen mit immunologischem Hintergrund.1000 Patienten mit oder ohne Impfung und mit oder ohne vorherige COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte (mit unterschiedlichem immunologischem Hintergrund) werden rekrutiert und erhalten Comirnaty® 6 Mikrogramm versus intramuskuläres Comirnaty® 30 Mikrogramm in Abständen von 28 Tagen

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung von jedem einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, von seinen gesetzlichen/bevollmächtigten Vertretern vor Beginn eines Studienverfahrens.
  2. Männer und Frauen, zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 18 Jahre alt.
  3. Kann den Impfplan einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Comirnaty® oder Polyethylenglykol (PEG).
  2. Patient mit vorheriger mRNA-Impfung (Pfizer, Moderna oder andere).
  3. Schwangerschaft mit einem Gestationsalter von weniger als 12 Wochen.
  4. Patient mit Vorgeschichte von immunsuppressiven Arzneimitteln (oral, IV, IM), die vor weniger als 6 Monaten abgesetzt wurden, oder einer immunologischen Anomalie, die sich auf die Antikörperproduktion und die T-Zellfunktion auswirkt (z. B. Hypergammaglobulinämie, aktive Immunschwäche).
  5. Patient mit früherer Anwendung von intravenösem Immunglobulin in den letzten 6 Monaten
  6. Patient mit anormaler Gerinnung in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für intramuskuläre Injektion oder intradermale Injektion.
  7. Patient mit Krankheit im Endstadium oder Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  8. Patient mit vorheriger Einnahme von Medikamenten stört das Interferon im Serum, andere Zytokinsysteme oder erkrankt an Zytokinanomalien.
  9. Patient mit anormaler Blutplättchen- oder Blutplättchendysfunktion in der Vorgeschichte, Anomalie der Blutkoagulopathie.
  10. Patient mit aktiver Lungentuberkulose oder systemischer Tuberkulose, atypische Nicht-Mycobacterium-Tuberkulose.

Primäre Wirksamkeit: Vergleich des AntiSpike-Antikörpers, (Anti-RBD) neutralisierten Antikörpers (falls möglich) von SAR-CoV-2 und der T-Zell-Antwort nach Injektion mit intradermalem Comirnaty® 6 Mikrogramm versus intramuskulärem Comirnaty® 30 Mikrogramm in einem 28-Tage-Intervall bei Gesunden freiwillig in verschiedenen immunologischen Hintergrundgruppen.

Sekundäre Wirksamkeit: Vergleich der Infektionsrate in jedem Arm.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung von jedem einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, von seinen gesetzlichen/bevollmächtigten Vertretern vor Beginn eines Studienverfahrens.
  2. Männer und Frauen, zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 18 Jahre alt.
  3. Kann den Impfplan einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Comirnaty® oder Polyethylenglykol (PEG).
  2. Patient mit vorheriger mRNA-Impfung (Pfizer, Moderna oder andere).
  3. Schwangerschaft mit einem Gestationsalter von weniger als 12 Wochen.
  4. Patient mit Vorgeschichte von immunsuppressiven Arzneimitteln (oral, IV, IM), die vor weniger als 6 Monaten abgesetzt wurden, oder einer immunologischen Anomalie, die sich auf die Antikörperproduktion und die T-Zellfunktion auswirkt (z. B. Hypergammaglobulinämie, aktive Immunschwäche).
  5. Patient mit früherer Anwendung von intravenösem Immunglobulin in den letzten 6 Monaten
  6. Patient mit anormaler Gerinnung in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für intramuskuläre Injektion oder intradermale Injektion.
  7. Patient mit Krankheit im Endstadium oder Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  8. Patient mit vorheriger Einnahme von Medikamenten stört das Interferon im Serum, andere Zytokinsysteme oder erkrankt an Zytokinanomalien.
  9. Patient mit anormaler Blutplättchen- oder Blutplättchendysfunktion in der Vorgeschichte, Anomalie der Blutkoagulopathie.
  10. Patient mit aktiver Lungentuberkulose oder systemischer Tuberkulose, atypische Nicht-Mycobacterium-Tuberkulose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosierung von Sinovac 2, gefolgt von Comirnaty® 6 Mikrogramm intradermal
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme eine Coronavac-Impfstoffdosis 2 in der Vorgeschichte hatten, erhalten den intradermalen Comirnaty®-Impfstoff 6 Mikrogramm 2-Dosis in Abständen von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Dosierung von Sinovac 2, gefolgt von Comirnaty® 30 Mikrogramm intramuskulär
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme eine Coronavac-Impfstoffdosis 2 in der Vorgeschichte hatten, erhalten den intramuskulären Comirnaty®-Impfstoff 30 Mikrogramm 2-Dosis in Abständen von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Experimental: Aztrazeneca 1 Dosis, gefolgt von Comirnaty® 6 Mikrogramm intradermal
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme eine ChAdOX1 Cov-19-Impfung mit einer Dosis von 1 erhalten hatten, erhalten den intradermalen Comirnaty®-Impfstoff mit einer Dosis von 6 Mikrogramm und einer Dosis von 2 im Abstand von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Aztrazeneca 1 Dosis, gefolgt von Comirnaty® 30 Mikrogramm intramuskulär
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme eine ChAdOX1 Cov-19-Impfung mit einer Dosis von 1 erhalten hatten, erhalten intramuskulären Comirnaty®-Impfstoff mit einer Dosis von 30 Mikrogramm und einer Dosis von 2 in Abständen von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Experimental: Naiver Impfstoff, gefolgt von Comirnaty® 6 Mikrogramm intradermal
Patienten, die vor der Aufnahme keinen SAR-CoV-Impfstoff in der Vorgeschichte hatten, erhalten einen intradermalen Comirnaty®-Impfstoff mit einer Dosis von 6 Mikrogramm und 2 Dosen im Abstand von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Naiver Impfstoff, gefolgt von Comirnaty® 30 Mikrogramm intramuskulär
Patienten, die vor der Aufnahme keinen SAR-CoV-Impfstoff in der Vorgeschichte hatten, erhalten einen intramuskulären Comirnaty®-Impfstoff in einer Dosierung von 30 Mikrogramm 2 in Abständen von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Experimental: Impfungen mit Anti-RBD < 650 AU/ml in der Vorgeschichte, gefolgt von Comirnaty® 6 Mikrogramm intradermal
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme einen SAR-CoV-Impfstoff in der Vorgeschichte hatten, erhalten einen intradermalen Comirnaty®-Impfstoff in einer Dosierung von 6 Mikrogramm 2 in Abständen von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Impfungen mit Anti-RBD <650 AU/ml in der Vorgeschichte, gefolgt von Comirnaty® 30 Mikrogramm intramuskulär
Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Einschreibung einen SAR-CoV-Impfstoff in der Vorgeschichte hatten, erhalten intramuskulären Comirnaty®-Impfstoff 30 Mikrogramm 2 Dosierungen im Abstand von 28 Tagen
intradermale Injektion oder intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel des Anti-RBD-Antikörpers
Zeitfenster: 8 Wochen
Spiegel des Anti-RBD-Antikörpers nach der ersten und zweiten Injektion
8 Wochen
Interferon-Gamma-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Interferon-Gamma-Spiegel (Produktion von Interferon-Gamma gegen SAR-CoV-2-Antigen in vitro nach 28-tägiger Injektion
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Covid-19 Infektion
Zeitfenster: 8 Wochen
COVID-19-Infektionsrate nach erster und zweiter Injektion
8 Wochen
Covid-19 Tod
Zeitfenster: 8 Wochen
COVID-19-Todesrate nach erster und zweiter Injektion
8 Wochen
Nebenwirkung nach Impfung
Zeitfenster: 8 Wochen
Nebenwirkungsrate nach erster und zweiter Injektion
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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