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Multisite-Beobachtungsstudie für Mütter und Säuglinge zu COVID-19 (MOMI-Vax)

29. August 2023 aktualisiert von: Flor Munoz, Emory University

Beobachtende, prospektive Kohortenstudie zur Immunogenität und Sicherheit von SARS-CoV-2-Impfstoffen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verabreicht werden, und Bewertung des Antikörpertransfers und der Haltbarkeit bei Säuglingen

Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle, prospektive Kohortenstudie, die darauf ausgelegt ist, klinische Informationen und Proben zu sammeln, um die Immunantworten von schwangeren Personen und Personen nach der Geburt und ihren Säuglingen zu bewerten, nachdem die Mutter eine lizenzierte oder Notfallgenehmigung (EUA) für das Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom erhalten hat 2 (SARS-CoV-2)-Impfstoffe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SARS-CoV-2, das neuartige Coronavirus, das die Krankheit Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) verursacht, trat erstmals im Dezember 2019 in Wuhan, China, auf und hat sich weltweit weiter verbreitet. SARS-CoV-2 ist zwischen Menschen hochgradig übertragbar. Eine Reihe von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, darunter soziale Distanzierung, Vermeidung großer Versammlungen, insbesondere in Innenräumen, und das Tragen von Gesichtsmasken, wurden eingeführt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Sobald diese Maßnahmen jedoch gelockert werden, wird ein erneutes Auftreten von SARS-CoV-2 erwartet, es sei denn, die Bevölkerungsimmunität überschreitet die Schwellen der Herdenimmunität. Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit eines sicheren und wirksamen SARS-CoV-2-Impfstoffs.

Während alle Impfstoffe in der späten Entwicklungsphase auf dem Glykoprotein SARS-CoV-2 S basieren, unterscheiden sie sich in anderen wichtigen Merkmalen, einschließlich Herstellungsplattform, Anzahl der Dosen sowie Immunogenitäts- und Sicherheitsprofilen. Zwei auf Boten-RNA (mRNA) basierende Impfstoffe BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) und mRNA-1273 (NIAID-Moderna) erhielten von der US-amerikanischen FDA aufgrund ihrer nachgewiesenen hohen Wirksamkeit gegen symptomatische Infektionen und schwere Erkrankungen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen eine Notfallgenehmigung (Emergency Use Authorization, EUA). . Janssen (Johnson & Johnson) erhielt außerdem die EUA für seinen nicht-replizierenden Adenovirus-Vektorimpfstoff in Einzeldosis. Keine dieser großen Impfstoffstudien schloss schwangere oder stillende Frauen ein (mit Ausnahme einer kleinen Anzahl stillender Frauen, die in die Janssen-Studie aufgenommen wurden).

Die mRNA-Impfstoffe werden an priorisierte Bevölkerungsgruppen verteilt, und weitere Impfstoffe werden voraussichtlich folgen, sobald sie die EUA-Zulassung erhalten. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gab eine permissive Empfehlung für schwangere Personen, die zu einer vorrangigen Gruppe gehören, um SARS-CoV-2-Impfstoffe zu erhalten, basierend auf dem Expositionsrisiko oder Komorbiditäten. Darüber hinaus haben einige Bundesstaaten schwangere Personen in Prioritätsgruppen aufgenommen, da die Schwangerschaft selbst von den CDC als Hochrisikozustand angesehen wird. Daher entscheiden sich schwangere Personen dafür, diese Impfstoffe unter EUA zu erhalten, ohne Studiendaten zur Sicherheit und Wirksamkeit. Es liegen weder Daten zur Sicherheit von SARS-CoV-2-Impfstoffen bei stillenden Frauen noch zu den Auswirkungen von mRNA oder anderen Impfstoffen auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung vor. Derzeitige EUA-Impfstoffe stellen kein Risiko für den gestillten Säugling dar.

Derzeit werden zusätzliche Dosen von SARS-CoV-2-Impfstoffen in Betracht gezogen, um die Haltbarkeit und Breite des Schutzes zu verbessern, insbesondere gegen Variantenstämme. Am 25. August 2021 reichte Pfizer eine Ergänzung zu seinem Biologics License Application (BLA) für seinen mRNA-Impfstoff ein, um die Genehmigung für die Verabreichung einer zusätzlichen Dosis zu erhalten, und andere Hersteller werden voraussichtlich folgen. In Anbetracht dieses sich schnell entwickelnden regulatorischen und politischen Umfelds ist es wichtig, dass Daten zur Kinetik und Haltbarkeit von mütterlichen und kindlichen Antikörpern für alle Impfschemata erhoben werden, einschließlich aller zusätzlichen Dosen über die Grundimmunisierung hinaus, die schwangeren Frauen verabreicht werden können.

Impfstoffe für Schwangere wie Influenza-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoffe sind weltweit eine der wichtigsten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um Krankheiten sowohl bei Müttern als auch bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten zu reduzieren. Verschiedene Organisationen vertreten die Position, dass schwangere und stillende Frauen eine prioritäre Bevölkerungsgruppe sind und nicht von der SARS-CoV-2-Impfstoffzuteilungsstrategie ausgeschlossen werden dürfen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Immunogenität und Sicherheit verschiedener zugelassener oder EUA-SARS-CoV-2-Impfstoffe zu bewerten, die schwangeren oder stillenden Frauen verabreicht werden, und den transplazentaren Antikörpertransfer und die Kinetik von Antikörpern bei Säuglingen zu beschreiben. Die Forscher werden auch die Haltbarkeit der Antikörper bei Müttern und Säuglingen bewerten und Muttermilch-Antikörper bei stillenden Frauen bewerten. Die Forscher werden Muttermilch-Antikörper bewerten, um das Potenzial für einen Schutz gegen COVID-19 bei gestillten Säuglingen zu bewerten, ähnlich wie der Influenza-Impfstoffschutz vor Influenza-Erkrankungen bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie in politische Empfehlungen und persönliche Entscheidungen zur Verwendung zugelassener SARS-CoV-2-Impfstoffe bei schwangeren und stillenden Personen einfließen werden.

Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle, prospektive Kohortenstudie, die darauf ausgelegt ist, klinische Informationen und Proben zu sammeln, um die Immunantworten von etwa 2.000 Studienteilnehmern nach Erhalt von lizenzierten oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoffen durch die Mutter zu bewerten. Teilnehmerinnen, die entweder während der Schwangerschaft oder innerhalb von 2 Monaten nach der Entbindung einen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten, und ihre Säuglinge werden 12 Monate nach der Entbindung nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

562

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • University of Illinois at Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Vaccine Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
        • University of Cincinnati
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) Magee - Womens Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Personen und Personen nach der Geburt (innerhalb von 2 Monaten nach der Entbindung), die mit einem zugelassenen oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft werden oder wurden, und ihre Säuglinge werden aufgenommen. Personen, die während der Schwangerschaft einen zusätzlichen SARS-CoV-2-Impfstoff (über die Primärserie hinaus) erhalten, werden ebenfalls aufgenommen. Nach der Geburt werden die Säuglinge von Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, zu Studienteilnehmern.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Schwangerschaftsgruppe (Gruppe 1):

  • Schwangere Personen, die während der Schwangerschaft eine vollständige Impfserie eines zugelassenen oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten sollen oder erhalten haben. (HINWEIS: keine Einschränkung des Gesundheitszustands oder des Gestationsalters bei der Einschreibung)
  • Bereit und in der Lage, die Einwilligung zur Studienteilnahme für sich selbst und für ihr Kind vor Beginn von Studienverfahren zu erteilen.

Einschlusskriterien für die Gruppe nach der Geburt (Gruppe 3):

  • Personen, die innerhalb der ersten 2 Monate nach der Geburt eine Impfserie mit einem zugelassenen oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten sollen oder begonnen haben. (HINWEIS: keine Einschränkung des Gesundheitszustands).
  • Bereit und in der Lage, die Einwilligung zur Studienteilnahme für sich selbst und für ihr Kind vor Beginn von Studienverfahren zu erteilen (für ihre Säuglinge wird ein separates Einwilligungsformular verwendet).

Einschlusskriterien für zusätzliche Dosis(en) während der Schwangerschaft Gruppe (Gruppe 5):

  • Schwangere Personen, die vor der Schwangerschaft eine Dosis oder beide Dosen ihrer Grundimpfserie erhalten haben und während der Schwangerschaft zusätzliche Dosen eines zugelassenen oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten sollen oder erhalten haben ODER schwangere Personen, die eine vollständige Impfung erhalten haben Serie während der Schwangerschaft und sollen während der Schwangerschaft zusätzliche Dosen eines zugelassenen oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten oder erhalten haben. (HINWEIS: keine Einschränkung des Gesundheitszustands oder des Gestationsalters bei der Einschreibung). Dies gilt für Personen, die ihre Grundimmunisierung abgeschlossen haben und während der Schwangerschaft eine zusätzliche Dosis erhalten.
  • Bereit und in der Lage, die Einwilligung zur Studienteilnahme für sich selbst und für ihr Kind vor Beginn von Studienverfahren zu erteilen.

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Versteht und stimmt zu, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Stimmt zu, eine medizinische Freigabe für sich und ihr Kind zu unterzeichnen, damit das Studienpersonal bei Bedarf relevante medizinische Informationen, Daten zum Schwangerschaftsausgang und medizinische Informationen sammeln kann.

Ausschlusskriterien:

  • Verhaltens- (einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor Studieneinschreibung) oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  • Jeder Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden
Personen, die während der Schwangerschaft einen Impfstoff gegen das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) erhalten (bis zu 200 Personen pro Impfstofftyp)
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.
Gruppe 2: Nach der Geburt geimpfte Personen
Personen, die nach der Geburt einen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten (bis zu 65 Personen pro Impfstofftyp)
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.
Gruppe 3: Säuglinge von Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden
Säuglinge von Personen, die während der Schwangerschaft einen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten (ca. 200 Säuglinge pro Impfstofftyp)
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.
Gruppe 4: Säuglinge von Personen, die nach der Geburt geimpft wurden
Säuglinge von Personen, die nach der Geburt einen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten (ca. 65 Säuglinge pro Impfstofftyp)
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.
Gruppe 5: Personen, die während der Schwangerschaft zusätzliche Impfstoffe erhalten
Personen, die während der Schwangerschaft (bis zu 200 Personen) über die Primärserie hinaus zusätzliche SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten.
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.
Gruppe 6: Säuglinge von Personen, die während der Schwangerschaft zusätzliche Impfstoffe erhalten
Säuglinge von Personen, die während der Schwangerschaft zusätzliche SARS-CoV-2-Impfstoffe über die Grundimmunisierung hinaus erhalten haben (ca. 200 Säuglinge).
Mehrere SARS-CoV-2-Impfstoffe, die verschiedene Plattformen (z. B. mRNA, virale Vektoren usw.) verwenden, sind unter EUA erhältlich (und werden bald lizenziert) und werden Personen verabreicht, die schwanger sind oder postpartal sind, die zu einem hohen Risiko gehören Prioritätsgruppen für die Impfung. Die Teilnehmer erhalten den SARS-CoV-2-Impfstoff ihrer Wahl oder den ihnen zur Verfügung stehenden Typ. Die Forscher gehen davon aus, bis zu 3 Impfstoffe als Teil dieser nicht-interventionellen Studie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie als Teil der Primärserie oder zusätzlicher Dosen verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des geometrischen mittleren Titers (GMT) von Serum-Immunglobulin G (IgG) bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, bei der Entbindung, Monate 2, 6 und 12 nach der Geburt
Die Kinetik und Dauerhaftigkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt eines SARS-CoV-2-Impfstoffs während der Schwangerschaft wird als GMT des IgG-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nach Impfstofftyp und/oder Plattform (mRNA, viraler Vektor usw.) bewertet .).
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, bei der Entbindung, Monate 2, 6 und 12 nach der Geburt
Veränderung der GMT von neutralisierenden (Neut-)Antikörpern im Serum von Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, bei der Entbindung, Monate 2, 6 und 12 nach der Geburt
Die Kinetik und Haltbarkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt eines SARS-CoV-2-Impfstoffs während der Schwangerschaft wird als GMT von Neut-Antikörpern nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, bei der Entbindung, Monate 2, 6 und 12 nach der Geburt
GMT von Nabelschnurblut IgG
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT von IgG im Nabelschnurblut insgesamt und nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Bei Lieferung
Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG insgesamt und nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Bei Lieferung
Neut-Antikörper aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentale Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT von Neut-Antikörpern im Nabelschnurblut insgesamt und nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Bei Lieferung
Verhältnis von Neut-Antikörpern aus Nabelschnurblut zu Neut-Antikörpern aus mütterlichem Serum
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als Verhältnis von Neut-Antikörpern aus Nabelschnurblut zu mütterlichen Neut-Antikörpern insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
Bei Lieferung
Ändern Sie die GMT des Serum-IgG bei Säuglingen, die von während der Schwangerschaft geimpften Personen geboren wurden
Zeitfenster: Bei der Geburt, 2 Monate alt, 6 Monate alt
Die Kinetik und Haltbarkeit von Serum-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT von IgG bei Säuglingen nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Bei der Geburt, 2 Monate alt, 6 Monate alt
Ändern Sie die GMT von Neut-Antikörpern bei Säuglingen, die von während der Schwangerschaft geimpften Personen geboren wurden
Zeitfenster: Bei der Geburt, 2 Monate alt, 6 Monate alt
Die Kinetik und Haltbarkeit von Serum-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT von Neut-Antikörpern bei Säuglingen nach Impfstofftyp, Plattform und Dosierungsschema bewertet.
Bei der Geburt, 2 Monate alt, 6 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der mütterlichen Ergebnisse
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Häufigkeit mütterlicher Folgen bei Personen, die den SARS-CoV-2-Impfstoff während der Schwangerschaft oder nach der Geburt erhalten, wird mit den Hintergrundraten in den Vereinigten Staaten insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform verglichen.
Bei Lieferung
Häufigkeit der Säuglingsergebnisse
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Häufigkeit von Folgen bei Säuglingen bei Säuglingen, die von Personen geboren wurden, die den SARS-CoV-2-Impfstoff während der Schwangerschaft oder nach der Geburt erhielten, wird mit den Hintergrundraten in den Vereinigten Staaten insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform verglichen.
Bei Lieferung
GMT von Serum-IgG im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
GMT von Serum-IgG bei Personen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird mit nicht schwangeren Populationen von Frauen im gebärfähigen Alter verglichen.
28 Tage nach der Impfung
GMT von Neut-Antikörpern im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
GMT von Neut-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird mit nicht schwangeren Populationen von Frauen im gebärfähigen Alter verglichen.
28 Tage nach der Impfung
GMT des Serum-IgG nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
GMT von Serum-IgG bei Personen, die während der Schwangerschaft verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Schwangerschaft) und Intervall zwischen Impfung und Lieferung, nach Impfstofftyp und Plattform untersucht.
28 Tage nach der Impfung
GMT der Neut-Antikörper nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
GMT von Neut-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Schwangerschaft) und Intervall zwischen Impfung und Lieferung, nach Impfstofftyp und Plattform untersucht.
28 Tage nach der Impfung
GMT von Serum-IgG nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Die GMT von Serum-IgG bei Personen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) insgesamt sowie nach Impfstofftyp und -plattform untersucht.
28 Tage nach der Impfung
GMT von Neut-Antikörpern nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Die GMT von Neut-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verschiedene SARS-CoV-2-Impfstoffe erhalten, wird nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) insgesamt sowie nach Impfstofftyp und -plattform untersucht.
28 Tage nach der Impfung
GMT von IgG aus Nabelschnurblut nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei während der Schwangerschaft geimpften Personen wird als GMT von IgG im Nabelschnurblut, nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Impfung) und Intervall zwischen Impfung und Lieferung insgesamt und nach Impfstofftyp und bewertet /oder Plattform.
Bei Lieferung
Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentale Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG, nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Impfung) und Intervall zwischen Impfung und Entbindung, insgesamt und bis bewertet Impfstofftyp und/oder Plattform.
Bei Lieferung
GMT von Nabelschnurblut-Neut-Antikörpern nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentale Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT-Neut-Antikörper im Nabelschnurblut, nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Impfung) und Intervall zwischen Impfung und Lieferung, insgesamt und nach Impfstofftyp und bewertet /oder Plattform.
Bei Lieferung
Verhältnis von Neut-Antikörpern aus Nabelschnurblut zu Neut-Antikörpern aus mütterlichem Serum nach Gestationsalter bei der Impfung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentale Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als Verhältnis von Neut-Antikörpern aus Nabelschnurblut zu mütterlichen Neut-Antikörpern nach Gestationsalter bei der Impfung (Trimester der Impfung) und Intervall zwischen Impfung und Geburt insgesamt und bewertet nach Impfstofftyp und/oder Plattform.
Bei Lieferung
GMT von IgG aus Nabelschnurblut nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei während der Schwangerschaft geimpften Personen wird als GMT von IgG im Nabelschnurblut, nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) insgesamt und nach Impfstoff bewertet Art und Plattform.
Bei Lieferung
Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei während der Schwangerschaft geimpften Personen wird als Verhältnis von Nabelschnurblut-IgG zu mütterlichem Serum-IgG nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) insgesamt bewertet und nach Impfstofftyp und Plattform.
Bei Lieferung
GMT von Nabelschnurblut-Neut-Antikörpern nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei während der Schwangerschaft geimpften Personen wird als GMT-Neut-Antikörper im Nabelschnurblut nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) insgesamt und nach Impfstoff bewertet Art und Plattform.
Bei Lieferung
Verhältnis von Neut-Antikörpern aus Nabelschnurblut zu Neut-Antikörpern aus mütterlichem Serum nach Baseline-Eigenschaften
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der transplazentare Antikörpertransfer von SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als Verhältnis von Nabelschnurblut-Neut-Antikörpern zu mütterlichen Neut-Antikörpern nach Alter der Mutter, Gesundheitszustand und Risikostatus (z. B. Beruf, vorrangige Impfgruppe) bewertet. insgesamt und nach Impfstofftyp und Plattform.
Bei Lieferung
Änderung der GMT von IgG in der Muttermilch
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Die Kinetik von SARS-CoV-2-Antikörpern in der Muttermilch von Müttern, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, wird als GMT von IgG in der Muttermilch insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Veränderung der GMT von Immunglobulin A (IgA) in der Muttermilch
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Die Kinetik von SARS-CoV-2-Antikörpern in der Muttermilch von Müttern, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, wird als GMT von IgA in der Muttermilch insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Änderung der GMT von Neut-Antikörpern in der Muttermilch
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Die Kinetik von SARS-CoV-2-Antikörpern in der Muttermilch von Müttern, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, wird als GMT der Neut-Antikörper in der Muttermilch insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
2 Wochen nach der Geburt und 2, 6 und 12 Monate nach der Geburt
Veränderung der GMT von Serum-IgG bei Personen, die nach der Geburt geimpft wurden
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Die Kinetik und Haltbarkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt des SARS-CoV-2-Impfstoffs nach der Geburt wird als GMT von IgG nach Impfstofftyp und/oder Plattform bewertet.
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Veränderung der GMT von neutralisierenden (Neut-)Antikörpern im Serum bei Personen, die nach der Geburt geimpft wurden
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Die Kinetik und Haltbarkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt des SARS-CoV-2-Impfstoffs nach der Geburt wird als GMT von Neut-Antikörpern nach Impfstofftyp und/oder Plattform bewertet.
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Ändern Sie die GMT des Serum-IgG bei Säuglingen, die von Personen geboren wurden, die nach der Geburt geimpft wurden
Zeitfenster: 2 Monate alt, 6 Monate alt
Die Kinetik und Haltbarkeit von Serum-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Säuglingen postpartal geimpfter Mütter wird als GMT von IgG bei Säuglingen nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
2 Monate alt, 6 Monate alt
Ändern Sie die GMT von Neut-Antikörpern bei Säuglingen, die von Personen geboren wurden, die nach der Geburt geimpft wurden
Zeitfenster: 2 Monate alt, 6 Monate alt
Die Kinetik und Haltbarkeit von Serum-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Säuglingen postpartal geimpfter Mütter wird als GMT von Neut-Antikörpern bei Säuglingen nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
2 Monate alt, 6 Monate alt
Veränderung der GMT von Serum-IgG bei Personen, die zusätzliche Impfstoffdosis(en) erhalten
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Die Kinetik und Dauerhaftigkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt zusätzlicher Dosen des SARS-CoV-2-Impfstoffs bei schwangeren Personen, die vor der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT von IgG im Serum nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Änderung der GMT von Neut-Antikörpern bei Personen, die zusätzliche Impfstoffdosis(en) erhalten
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12
Die Kinetik und Haltbarkeit von mütterlichen Serumantikörpern nach Erhalt einer oder mehrerer zusätzlicher Dosen des SARS-CoV-2-Impfstoffs bei schwangeren Personen, die vor der Schwangerschaft geimpft wurden, wird als GMT der Neut-Antikörper nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
Baseline, 28 Tage nach der Impfung, Monate nach der Geburt 2, 6 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei Schwangeren
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der Geburt
Die Wirksamkeit von SARS-CoV-2-Impfstoffen gegen eine mütterliche COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft und nach der Geburt wird anhand der Inzidenz einer im Labor bestätigten COVID-19-Erkrankung während der Studienteilnahme bewertet, die durch passive Überwachung bei Personen bewertet wird, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, im Vergleich zu den Raten in ungeimpfte Frauen im gebärfähigen Alter, insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform.
Bis zum 12. Monat nach der Geburt
Schweregrad der COVID-19-Infektion bei Schwangeren
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der Geburt
Die Wirksamkeit von SARS-CoV-2-Impfstoffen gegen eine mütterliche COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft und nach der Geburt wird anhand der Schwere der COVID-19-Erkrankung während der Studienteilnahme bewertet, die durch passive Überwachung bei Personen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, im Vergleich zu den Raten bei nicht geimpften Frauen bewertet wird des gebärfähigen Alters, insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform.
Bis zum 12. Monat nach der Geburt
Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit mütterlicher Antikörper zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird anhand der Inzidenz einer COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten bewertet. Die Inzidenz von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei Säuglingen von in der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpften Personen im Vergleich zu den Hintergrundraten bei Säuglingen von nicht geimpften Frauen im gebärfähigen Alter insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten
Schweregrad der COVID-19-Infektion bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit mütterlicher Antikörper zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird anhand der Schwere der COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten bewertet. Der Schweregrad von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei Säuglingen von Personen, die in der Schwangerschaft oder nach der Geburt geimpft wurden, im Vergleich zu Hintergrundraten bei Säuglingen von nicht geimpften Frauen im gebärfähigen Alter insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten
Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei gestillten Säuglingen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit von Muttermilch-Antikörpern zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird bewertet, indem die Inzidenz einer COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten untersucht wird. Die Inzidenz von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei gestillten Säuglingen im Vergleich zu nicht gestillten Säuglingen nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten
Schweregrad der COVID-19-Infektion bei gestillten Säuglingen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit von Muttermilch-Antikörpern zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird bewertet, indem der Schweregrad der COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten untersucht wird. Der Schweregrad von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei gestillten Säuglingen im Vergleich zu nicht gestillten Säuglingen nach Impfstofftyp und Plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten
Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei gestillten Säuglingen nach Impfzeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit von Muttermilch-Antikörpern zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird bewertet, indem der Schweregrad der COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten untersucht wird. Der Schweregrad von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei gestillten Säuglingen von Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, im Vergleich zu postpartal, insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten
Schweregrad der COVID-19-Infektion bei gestillten Säuglingen nach Impfzeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
Die Wirksamkeit von Muttermilch-Antikörpern zum Schutz vor SARS-CoV-2 wird bewertet, indem der Schweregrad der COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen in den ersten 12 Lebensmonaten untersucht wird. Der Schweregrad von im Labor bestätigtem COVID-19 während der Studienteilnahme wird durch passive Überwachung bei gestillten Säuglingen von Personen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, im Vergleich zu postpartal, insgesamt und nach Impfstofftyp und -plattform bewertet.
Bis zum Alter von 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flor Munoz, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach der Anonymisierung zum Teilen für Sekundärforschung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen unmittelbar nach der Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie ohne Enddatum zur Weitergabe zur Verfügung, wobei die Weitergabe der Daten nach Ermessen des Infectious Diseases Clinical Research Consortium (IDCRC) erfolgt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf schriftliche Anfrage und unter Vorlage eines methodisch fundierten Vorschlags zur gemeinsamen Nutzung für Sekundärforschung mit Ermittlern/Forschern zur Verfügung gestellt. Der Vorschlag muss von der Division of Microbiology and Infectious Diseases (DMID) und allen vom Standort oder Konsortium geforderten Genehmigungen genehmigt werden. Die Daten sind nur für den im genehmigten Vorschlag beschriebenen Zweck verfügbar. Vorschläge können an Dr. Munoz unter florm@bcm.edu gesendet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Lizenzierter oder EUA SARS-CoV-2-Impfstoff

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