- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031533
Dosisbestimmende Strahlung für LA-NSCLC (DPRLC)
Eine prospektive Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Immunwirkung dosisabhängiger Strahlung bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LA-NSCLC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunwirkung der Dosisbestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Der primäre Endpunkt ist PFS. Sekundäre Punkte umfassen ORR, OS, HRQoL und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Li
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiahua Lyu, Doctor
- Telefonnummer: +86-17713539529
- E-Mail: winlttljh@163.com
Studienorte
-
-
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Kunming, China
- Rekrutierung
- Yunnan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yaoxiong Xia
-
Wanzhou, China
- Rekrutierung
- Chongqing University Three Gorges Hospital
-
Kontakt:
- Shichuan Chang
-
Yingchuan, China
- Rekrutierung
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
Kontakt:
- Ren Zhao
-
Unterermittler:
- Yanyang Wang
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- Sichuan Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Tao Li, Doctor
- Telefonnummer: 86-18908178818
- E-Mail: litaoxmf@163.com
-
Unterermittler:
- Jiahua Lyu, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten kann eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und kann die Forschungsanforderungen verstehen und ihnen zustimmen;
- Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung liegt zwischen 18 und 75 Jahren;
- Es wird histologisch als nichtkleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert und eignet sich für eine radikale Strahlentherapie:
- Stadium II-Ⅲ (AJCC 8. Auflage [Rice et al., 2017]) inoperable NSCLC-Patienten (medizinisch nicht für eine Operation geeignet oder lehnen einen chirurgischen Eingriff ab);
- Messbare Läsionen, die der Definition von RECISTv1.1 entsprechen;
- ECOG-Physikstatus ≤ 2;
- Überlebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Hämoglobin ≥100 g/L, Leukozytenzahl ≥4×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L (oder befolgen Sie die Standards des jeweiligen Zentrums);
- Leberfunktion: ALT, AST <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin <1,5 × ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin <1,5×ULN;
- Lungenfunktion: FEV1 > 50 %, der Prozentsatz des gemessenen DLCO-Werts (Lungendiffusionsfunktion) und des vorhergesagten Werts > 80 % leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
- Der Patient hält sich gut an die Behandlung und Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Hinweise auf eine Fernmetastasierung (M1, AJCC 8. Auflage [Rice et al., 2017]);
- Es liegt ein Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites vor, der nicht klinisch kontrolliert ist und eine wiederholte Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung).
- Unverträglichkeit oder Resistenz gegenüber der im Versuchsprotokoll angegebenen Chemotherapie, gezielten Therapie und Immuntherapie;
- Strahlentherapie und chirurgische Behandlung erhalten haben;
- Es gab andere aktive bösartige Tumoren ≤ 2 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme der spezifischen Krebsarten, die in dieser Studie untersucht werden, und lokal wiederkehrender Krebsarten, die geheilt wurden (z. B. resezierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ). der Gebärmutterhals oder die Brust);
- Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen, einschließlich Lungenfibrose, akuten Lungenerkrankungen usw.;
- Hat an anderen bösartigen Tumoren gelitten;
- Probanden, die im letzten Monat andere Arzneimittelstudien erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die während des Beobachtungszeitraums der Behandlung eine Empfängnisverhütung verweigern;
- Menschen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien oder eigenwilligem Körperbau;
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Lungen- oder Herzerkrankungen;
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen;
- Drogen- oder Alkoholabhängige;
- Persönlichkeits- oder Geisteskrankheit, mangelnde Handlungsfähigkeit oder eingeschränkte Handlungsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zugewiesene Interventionen
Strahlentherapie: Strahlentherapie Systemische Behandlung: Wählen Sie einen systemischen Behandlungsplan entsprechend dem Genteststatus des Patienten (1) Chemotherapie
(2) Gezielte Therapie: Je nach Genteststatus des Patienten können molekulare gezielte Therapien wie EGFR-TKI- und ALK-Inhibitoren ausgewählt werden; (3) Immuntherapie: Je nach Genteststatus des Patienten kann eine Immuntherapie wie PD1/PD-L1-Inhibitoren ausgewählt werden; |
Strahlentherapie:
1) GTV-Tzentral: 2,0~2,5Gy/f, Gebot, 10–13 Tage, physikalische Dosis 40–65 Gy 2) GTV-Peripherie: 3,0–4,0 Gy/f, 2-mal täglich, 10–13 Tage, physikalische Dosis 60–104 Gy 3) GTV-N (mediastinaler Lymphknoten): 2,0 Gy/f, 2-mal täglich, 10–13 Tage, physikalische Dosis 40–52 Gy |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FPS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) bezieht sich auf die Zeit von der Registrierung bis zur ersten Aufzeichnung der Krankheitsprogression gemäß RECISTv1.1.
oder zum Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
PFS wird im ITT-Analyseset analysiert.
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HRQoL
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
HRQoL verwendet EORTCQLQ-C30, um den allgemeinen Gesundheitszustand von Patienten zu beurteilen.
Der Post-Baseline-Score der Behandlungsgruppe wurde untersucht, und die Score-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden beschreibend zusammengefasst.
|
bis 3 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Als objektive Ansprechrate wurde gemäß RECISTv1.1 der Anteil der Patienten mit CR oder PR ermittelt.
Wenn sich der Patient keiner Post-Baseline-Untersuchung unterzogen hat, gilt dies als Nichtremission
|
bis zu 3 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
OS (Gesamtüberleben) bezieht sich auf die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten registrierten Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prognostische Biomarker
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
Die Expression von Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut, einschließlich CD3+ T-Zellen, CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, CD8+CD28+ T-Zellen, CD8+CD28- T-Zellen, Treg-Zellen, NK-Zellen, NKT-Zellen, γδ T-Zellen;
|
bis zu 8 Wochen
|
Prognostische Biomarker
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
Der sich ändernde Trend verschiedener Zytokine in der Strahlentherapie, einschließlich IL-6, IL-1b, IL-9, TNF-a, TGF-β, IL-10, IL-21 usw.
|
bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCCHEC202108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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