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Den Fallstricken der PrEP begegnen: Projekt PEACH

6. Juni 2023 aktualisiert von: Patrick S Sullivan, Emory University

Die Fallstricke der PrEP umgehen: Vorzeitiges Absetzen der PrEP und sexuell übertragbare Krankheiten bei MSM verhindern

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohorte junger MSM, die zwei Jahre lang entweder persönlich in der PRISM Health Research Clinic und/oder virtuell durch telemedizinische Studienbesuche begleitet werden. Nachuntersuchungen erfolgen alle drei Monate oder je nach klinischem Bedarf einer HIV-PrEP oder STI-PEP. Die Forscher werden Männer einschreiben, die entscheiden können, die PrEP zu starten oder zu stoppen, von der täglichen oralen PrEP zur oralen PrEP auf Abruf oder von der oralen PrEP auf Abruf zur täglichen PrEP zu wechseln und zu jedem Zeitpunkt des Studienzeitraums die STI-PEP zu starten oder zu stoppen. oder injizierbares PrEP als Alternative zu täglicher oraler PrEP oder oraler PrEP auf Abruf. Allen Männern wird die mobile Smartphone-App der Studie zur Verfügung gestellt, um die frühzeitige Erkennung von Risiken für einen PrEP-Abbruch zu unterstützen, Informationen über STI PEP bereitzustellen und Nutzungsmuster von oraler On-Demand-PrEP und STI PEP zu dokumentieren sowie eine einfache Verknüpfung mit Unterstützungsdiensten zu unterstützen für die PrEP-Beratung und die Beantwortung von Bedenken oder Fragen zu STI PEP und injizierbarem PrEP.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind überproportional von der HIV-Epidemie in den USA betroffen. Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist eine relativ neue HIV-Präventionsstrategie, bei der entweder täglich oder nach Bedarf antivirale HIV-Medikamente eingenommen werden, um eine HIV-Infektion nach risikoreichen sexuellen Aktivitäten zu verhindern. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die tägliche als auch die Bedarfs-PrEP bei konsequenter und korrekter Einnahme Infektionen vorbeugt. Eine frühere Studie mit dieser Hochrisikopopulation in Atlanta, wo den Studienteilnehmern tägliches PrEP angeboten wurde, führte zu einem erheblichen Interesse und einer großen PrEP-Initiierung. Allerdings gaben hohe Raten an PrEP-Abbrüchen während der gesamten Studie Anlass zu großer Sorge und führten in einigen Fällen dazu HIV infektion. Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass hohe Raten an bakteriellen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) diagnostiziert werden, sowohl unabhängig von als auch gleichzeitig mit einer höheren PrEP-Nutzung, was zu Bedenken führt, dass bei MSM bei PrEP keine Kondome verwendet werden.

Die vorgeschlagene Arbeit wird die vorherige Studie mit einem Interventionsschwerpunkt für MSM in Atlanta erweitern und darauf abzielen, (1) den täglichen Abbruch der oralen PrEP zu verhindern; (2) Anbieten von oraler PrEP auf Abruf als Alternative für MSM, die kein Interesse an täglicher oraler PrEP haben, (3) Verringerung der Inzidenz bakterieller STIs durch das Angebot einer STI-Postexpositionsprophylaxe (PEP), die die Einnahme von Doxycyclin unmittelbar nach risikoreichem Sexualverhalten beinhaltet , 4) mit der injizierbaren PrEP als Alternative zur täglichen oralen PrEP oder PrEP auf Abruf zu beginnen.

An der Studie wird eine Kohorte von 200 MSM im Alter von 18 bis 45 Jahren in Atlanta beteiligt sein, die zwei Jahre lang beobachtet werden. Die Teilnehmer werden online über soziale Medien und Dating-Websites sowie persönlich an verschiedenen Orten und Veranstaltungen rekrutiert, an denen MSM bekanntermaßen teilnehmen. Männer nehmen an einem kurzen Online-Eignungsscreening teil, entweder auf einem Tablet, wenn sie persönlich eingestellt werden, oder auf ihrem eigenen Gerät, wenn sie online eingestellt werden. Die Teilnehmer werden für die verschiedenen Studienaktivitäten (z. B. Studienbesuche, Online-Verhaltensumfragen, wöchentliche/monatliche Umfragen) vergütet.

Wenn Männer für das Screening geeignet sind, werden sie zu einem Basisstudienbesuch eingeladen, der entweder persönlich in der Forschungsklinik oder virtuell stattfindet. Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist geplant, den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, Studienaktivitäten virtuell oder persönlich durchzuführen. Die Einwilligung erfolgt zu Beginn des Basisbesuchs. Im Anschluss an den Basisbesuch werden alle Teilnehmer im 12. und 24. Monat zwei weitere Studienbesuche haben. Bei den drei Studienbesuchen werden die Teilnehmer auf HIV, sexuell übertragbare Krankheiten und Drogen getestet und nehmen an einer Online-Verhaltensumfrage teil. Die Teilnehmer nehmen außerdem im 4., 7. und 19. Monat an einer Online-Verhaltensumfrage teil.

Bei allen Studienbesuchen besprechen die Teilnehmer mit dem Studienberater die verschiedenen Präventionsoptionen, die die Studie anbietet – tägliche PrEP, PrEP auf Abruf, STI PEP oder injizierbare PrEP als Alternative zur täglichen oralen PrEP oder oralen PrEP auf Abruf. Wenn sich ein Teilnehmer dafür entscheidet, mit einer dieser Maßnahmen zu beginnen, wird ihm das Studienpersonal dabei helfen, Zugang zu oraler PrEP in einer öffentlichen Apotheke und zu STI PEP (Doxycyclin) vom Emory Investigational Drug Service zu erhalten. Teilnehmer, die mit oraler PrEP und/oder STI PEP beginnen, nehmen in den ersten zwei Wochen an kurzen wöchentlichen Umfragen teil, um die Anwendung und Nebenwirkungen zu überwachen. Im Anschluss an diesen zweiwöchigen Zeitraum erhalten die täglichen oralen PrEP-Anwender eine monatliche Umfrage, um Warnzeichen für einen Abbruch zu erkennen, damit die Studie eingreifen kann, um dies zu verhindern. Nutzer von oraler PrEP und STI PEP auf Abruf erhalten weiterhin wöchentliche Umfragen zur Überwachung der Anwendung und der Nebenwirkungen. Benutzer oraler PrEP und STI PEP erhalten alle drei Monate einen Besuch – entweder persönlich oder virtuell –, um ihre Anwendung zu überwachen und auf HIV und STIs zu testen. Bei Anwendern oraler PrEP wird die Nierenfunktion auch durch einen Kreatinintest überwacht. Teilnehmer, die ihre Studienaktivitäten virtuell durchführen möchten, erhalten Probenentnahmekits, damit sie selbst Proben für alle erforderlichen Labore sammeln können. Sie schicken die Proben in einem frankierten Briefumschlag an das Labor zurück. Teilnehmer, die sich für injizierbares PrEP entscheiden, werden an lokale Anbieter verwiesen, um Zugang zu den Medikamenten zu erhalten; Im Rahmen unserer Studie werden wir deren Nutzung durch monatliche Umfragen überwachen. Teilnehmer der injizierbaren PrEP haben die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt der Studie die Präventionsoptionen zu wechseln, indem sie ihr Interesse in monatlichen Umfragen bekunden oder sich direkt an das Studienpersonal wenden. Studienärzte werden einen Übergangsplan basierend auf klinischen Indikationen entwickeln.

Alle Teilnehmer müssen die Studien-App beim Basisbesuch herunterladen und werden darauf eingewiesen, damit Studienkommunikation, Umfragen, Laborergebnisse usw. abzurufen. Darüber hinaus wird die App zur Planung und Durchführung von Videokonferenzsitzungen zwischen Teilnehmern und Studienärzten/-personal verwendet. Wenn ein Teilnehmer Warnzeichen für einen täglichen PrEP-Abbruch meldet, wird ein Peer-Navigator aus dem Personal über die App Kontakt aufnehmen, um zu versuchen, eine Beratungssitzung zu vereinbaren, bei der ein motivierender Interviewansatz zur Unterstützung der PrEP-Persistenz verwendet wird.

Die vorgeschlagene Arbeit ist für das Fachgebiet von großer Bedeutung, da neuartige Ansätze zur Verhinderung eines vorzeitigen Abbruchs der PrEP von größter Bedeutung für die Verhinderung der HIV-Übertragung unter MSM sind. Wenn sich die häufige Zusammenarbeit mit ihnen und die Beurteilung von Warnzeichen für einen Abbruch als wirksame Strategie zum Eingreifen und zur Verhinderung eines Abbruchs erweisen, dann sind die Auswirkungen auf zukünftige Interventionen von kommunalen PrEP-Anbietern und Klinikern erheblich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich bei der Geburt
  • Identifizieren Sie sich selbst als Cisgender-Mann
  • Alter 18–45 Jahre
  • ≥1 männlicher Analsexpartner in den 12 Monaten vor dem Basisinterview
  • Lebe im Atlanta MSA
  • Besitzt ein Mobiltelefon mit Datendienst
  • Bereit, im Rahmen der Forschungsstudie eine gesundheitsbezogene App auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen
  • Kann ≥ 2 Kontaktmöglichkeiten bereitstellen
  • Derzeit nicht an einer anderen klinischen Studie zur HIV-Prävention beteiligt
  • Bestätigt HIV-negativ beim Erstbesuch

Ausschlusskriterien:

  • Weibchen bei der Geburt
  • Identifizieren Sie sich nicht selbst als Cisgender-Mann
  • Personen < 18 Jahre oder > 45 Jahre
  • HIV-positiver Status
  • Kein männlicher Analsexpartner in den 12 Monaten vor dem Basisinterview
  • Besitzt kein Mobiltelefon mit Datendienst
  • Sie sind nicht bereit, im Rahmen der Forschungsstudie eine gesundheitsbezogene App auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen
  • Lebe außerhalb der Metropolregion Atlanta MSA und/oder plane, in den nächsten 2 Jahren aus der Gegend von Atlanta umzuziehen
  • Derzeit in einer klinischen Studie zur HIV-Prävention oder -Behandlung eingeschrieben
  • Erwachsene können nicht einwilligen
  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Schwangere Frau
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Männer in der Kohorte: MSM
Zukünftige Kohorte von MSM, die entweder persönlich in der PRISM Health Research Clinic und/oder virtuell im Rahmen von Fernstudienbesuchen begleitet werden. Die Teilnehmer haben zu jedem Zeitpunkt der Studie die Möglichkeit, die Präventionsoptionen zu wechseln, indem sie ihr Interesse bei monatlichen Umfragen bekunden oder sich direkt an das Studienpersonal wenden.
Männer, die täglich eine orale PrEP (Truvada) einnehmen, erhalten über die mobile App ein monatliches Screening. Wenn Antworten auf Screener-Fragen darauf hinweisen, dass bei einem Teilnehmer das Risiko eines PrEP-Abbruchs besteht, führt ein Peer-Navigator eine motivierende Interviewintervention durch und ein Kliniker berät sich mit dem Teilnehmer. Diese Bemühungen sollen einen Abbruch der PrEP verhindern.
Für Männer, die kein Interesse an täglicher oraler PrEP haben oder planen, die tägliche orale PrEP abzubrechen, bieten die Ermittler orale PrEP (Truvada) auf Abruf an, die ihnen die Einnahme unmittelbar vor/nach einer sexuellen Begegnung ermöglicht. Es besteht die Hoffnung, dass dies eine für manche Menschen wünschenswerte Alternative zur täglichen oralen PrEP-Anwendung darstellt.
Andere Namen:
  • Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil, Truvada
Allen Männern in der Kohorte wird STI PEP (Doxycyclin) zur Anwendung nach kondomlosem Sex angeboten, mit dem Ziel, STI-Diagnosen abzuwenden. Bei einer Dosierung von 200 mg sollte die Einnahme in einer Einzeldosis idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer möglichen Exposition erfolgen (z. B. kondomloser Analsex) und spätestens 72 Stunden nach der Exposition. Den Teilnehmern werden ausreichend Tabletten verabreicht, um bis zu 3 wöchentliche Dosen von 200 mg Doxycyclin (d. h. 6 Tabletten/Woche) über einen Zeitraum von 3 Monaten (dem Intervall zwischen den STI-Testbesuchen) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Doxycyclin
Männer, die an injizierbarer PrEP interessiert sind, werden alle zwei Monate an lokale Anbieter verwiesen, um Zugang zu Apretude (Cabotegravir-Injektion) zu erhalten. Im Rahmen der Studie wird ihr Einsatz des Medikaments durch monatliche Umfragen überwacht, bei denen sie die Möglichkeit haben, Interesse an einer Umstellung auf orale PrEP zu bekunden.
Andere Namen:
  • Apretude, Cabotegravir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Männer, die die tägliche orale PrEP abbrechen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
MSM, die täglich orale PrEP einnehmen, werden monatliche Screener-Umfragen durchführen, die über die Studien-App bereitgestellt werden, um die Absichten zum Absetzen der PrEP zu ermitteln. Nach frühzeitiger Identifizierung erhalten sie ein Motivationsinterview (MI), um einen Abbruch zu vermeiden. Teilnehmer, die PrEP abbrechen, werden gemessen.
24 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Männer, die eine bedarfsgerechte orale PrEP einleiten
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
MSM, die eine tägliche orale PrEP ablehnen, wird eine TDF/FTC-Festdosiskombination verschrieben, 2 Dosen 2–24 Stunden vor dem Sex und eine Einzeldosis 24 und 48 Stunden nach der ersten Dosis.
24 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Männer, die mit einer langwirksamen injizierbaren PrEP beginnen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Männer, die kein Interesse an einer täglichen oralen PrEP oder einer oralen PrEP auf Abruf haben, wird durch Überweisung an externe Anbieter eine langwirksame injizierbare PrEP angeboten.
24 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Anzahl der STI-Diagnosen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Alle Männer in der Kohorte werden 12 und 24 Monate nach der Intervention auf STI-Diagnosen untersucht.
Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Sullivan, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in der Primärveröffentlichung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung weitergegeben (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Erstveröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.

Vorschläge sollten an pssulli@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, muss der Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur PrEP-Abbruchintervention

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