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Die Auswirkungen von Geländevariationen auf die intrinsische Fußmuskulatur bei gesunden Personen und Personen mit Plantarfasziitis

20. Juli 2023 aktualisiert von: University of Florida

Eine randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Geländevariationen auf die intrinsische Fußmuskulatur bei gesunden Personen und Personen mit Plantarfasziitis:

Modernes Schuhwerk wird als Mitverursacher von Fußpathologien und Veränderungen in der Biomechanik des Gangs angesehen. Zusätzlich zu Schuhen schlagen die Forscher vor, dass das Fehlen von Geländevariationen direkt zur Entwicklung häufiger Fußpathologien beitragen kann, die aus einer verminderten intrinsischen Fußmuskelfunktion resultieren. Diese Studie untersucht das aktuelle Verständnis von Geländevariationen auf die Stärke der Fußmuskulatur und ihre mögliche Korrelation mit strukturellen und funktionellen Veränderungen innerhalb des Fußes.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der menschliche Fuß ist mit seinen 26 Knochen, 33 Gelenken, 19 einzelnen intrinsischen Muskeln und dem direkten Beitrag der gesamten Unterschenkelmuskulatur eine oder die komplizierteste Struktur bei der Vermittlung eines normalen Gangs. Es enthält auch eine Komplexität von Bandstrukturen, die nicht nur als Stabilisatoren wirken, sondern auch Energie federnd speichern und freisetzen (Ker 1987). Diese Gruppe anatomischer Strukturen wird durch ein komplexes System von Mechanorezeptoren moduliert, die eine Anpassung an eine Vielzahl unterschiedlicher Terrains ermöglichen, während Stabilität und Kontrolle aufrechterhalten werden. (Franklin 2018) So sehen die Ermittler, dass die Struktur-, Feder- und Muskelsysteme alle zusammenkoordinieren, um einen zweibeinigen Gang durch die natürliche Welt zu ermöglichen.

Mehrere Beobachtungsstudien haben eine außergewöhnlich niedrige Prävalenz häufiger Fußpathologien in unbeschlagenen Populationen festgestellt, die täglich auf unterschiedlichem Gelände unterwegs sind (Shulman, Choi). Gleichzeitig sind dieselben Pathologien in westlichen Gesellschaften immer häufiger geworden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass etwas im westlichen Lebensstil zur Entwicklung häufiger Fußpathologien beiträgt. Modernes Schuhwerk wurde bereits als Mitverursacher von Fußpathologien und Veränderungen in der Biomechanik des Gangs angesehen. In einer Studie von K. D'AoÛt et al. An einer unbeschuhten vs. beschuhten indischen Bevölkerung stellten sie fest, dass barfüßige Wanderer eine gleichmäßigere Verteilung des Spitzendrucks über die gesamte lasttragende Oberfläche aufwiesen als bei den gewöhnlich beschuhten Probanden. Die beschlagenen Probanden hatten Bereiche mit sehr hohen oder sehr niedrigen Spitzendrücken über die gesamte lasttragende Oberfläche.

Die zunehmende Prävalenz von Fußschmerzen in den Industrieländern ist seit langem als signifikanter Risikofaktor für Gehbehinderung anerkannt (Hill, C. 2008), wobei Plantarfasziitis und Hallux valgus zwei der häufigsten Ursachen für Fußbeschwerden sind, die sich in der Klinik zeigen Einstellung heute. Plantarfasziitis macht etwa 13 % aller Fußsymptome aus, die eine professionelle medizinische Behandlung erfordern, und ist vermutlich das Ergebnis einer Schwächung der intrinsischen Fußmuskulatur und einer chronischen Überlastung der plantaren Fußstützstruktur. (Buchanan, B. 2020). Die intrinsische Fußmuskelfunktion scheint eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Fußpathologie zu spielen und ist einer der Schlüsselfaktoren, die sich auf die Fußgesundheit auswirken.

Der Mangel an Geländevariationen in der urbanisierten westlichen Gesellschaft kann direkt zur Entwicklung von Fußpathologien beitragen. Die Variation des Geländes bei einem minimal beschlagenen Fuß sollte eine bessere Koordination und Stärkung der muskulären und federähnlichen Systeme innerhalb des Fußes ermöglichen, durch die Zunahme und Variation von Reizen, denen seine Mechanorezeptoren ausgesetzt sind. Das Fehlen von Geländevariationen trägt höchstwahrscheinlich zu einer verminderten intrinsischen Fußmuskelfunktion und -reaktion bei. Es gibt viele Studien, die den Zusammenhang zwischen einer verbesserten intrinsischen Fußmuskulaturstärke und der Verringerung von Fußschmerzen und -beschwerden zeigen, aber bis heute gibt es keine Studien, die den Zusammenhang zwischen Geländevariationen und intrinsischer Fußmuskelfunktion und -stärke untersucht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Rekrutierung
        • UF Health Orthopaedics and Sports Medicine Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Gruppe A:

  • Patienten, die sich am Institut für Orthopädie und Sportmedizin der Universität von Florida mit Schmerzen an der plantaren medialen oder zentralen Ferse seit mehr als 60 Tagen mit den folgenden Merkmalen vorstellen
  • Schmerz beim Abtasten oder schleichender Schmerzbeginn
  • Schmerz verstärkt nach langen Belastungsperioden oder nach Ruhephasen
  • Eine Verringerung der Schmerzen nach leichten Aktivitäten (McPoil et al., 2008)
  • Nichtansprechen auf Behandlungsmodalitäten für 6 Monate, einschließlich Plantarfaszien- und Muskeldehnung, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, unterstützende Einlagen und Nachtschienen
  • Alter >18 Jahre

Einschlusskriterien für Gruppe B:

  • Gesunde Personen in der allgemeinen Bevölkerung von Gainesville und Umgebung
  • Alter >18

Ausschlusskriterien für Gruppe A:

  • Vorgeschichte von Unterschenkel- oder Fußoperationen, Rückfußtrauma oder Fraktur der betroffenen Extremität innerhalb des Vorjahres.
  • Diagnose von diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie, neurologischen Erkrankungen, Achillessehnenentzündung, Metatarsalgie, Tarsaltunnelsyndrom oder Fersenpolstersyndrom
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35
  • Derzeit Einnahme oder Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten zur Kontrolle der Nervenpathologie, verschreibungspflichtig oder rezeptfrei
  • Schwangerschaft im dritten Trimester

Ausschlusskriterien für Gruppe B:

  • Jede Pathologie des Fußes oder der unteren Gliedmaßen, die zu Beschwerden oder Geheinschränkungen führt
  • Diagnose von diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie, neurologischen Erkrankungen
  • BMI >35
  • Derzeit Einnahme oder Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten zur Kontrolle der Nervenpathologie, verschreibungspflichtig oder rezeptfrei
  • Schwangerschaft im dritten Trimester

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungskohorte
Behandlungskohorte: Wird einen minimalistischen Schuh (Vibram® Fivefingers) verwenden und das unten beschriebene Trainingsprotokoll für das Training auf natürlichem Gelände befolgen.
Die Probanden gehen 8 Wochen lang dreimal pro Woche etwa 30 Minuten lang auf einem bestimmten Naturlehrpfad des University of Florida Natural Area Teaching Laboratory (NATL) und tragen dabei die vom Studienteam bereitgestellten minimalistischen Schuhe. Zeit, Entfernung und GPS-Wanderroute werden mithilfe der Smartphone-Anwendung MapMyRun aufgezeichnet, die kostenlos heruntergeladen und einfach zu verwenden ist. Das Studienteam hilft jedem Probanden beim Herunterladen der Anwendung auf sein Smartphone und gibt bei seinem Voruntersuchungsbesuch eine kurze Schulung zur Verwendung der App. Die Probanden werden gebeten, jede Trainingseinheit in der App zu speichern, um sie dem Studienteam nach Abschluss des 8-wöchigen Trainingsprotokolls zu melden. Die Probanden werden angewiesen, in einem angenehmen Tempo zu gehen und anzuhalten, wenn sie beginnen, verstärkte Schmerzen oder Beschwerden zu verspüren.
Die Probanden laufen auf Hardscapes (z. Bürgersteig, Asphalt, Gleise usw.) etwa 30 Minuten lang, dreimal pro Woche für 8 Wochen, während Sie die vom Studienteam bereitgestellten minimalistischen Schuhe tragen. Ähnlich wie bei der Behandlungsgruppe werden die Probanden gebeten, die Smartphone-Anwendung MapMyRun zu verwenden, um ihre Trainingseinheiten aufzuzeichnen. Die Probanden werden angewiesen, in einem angenehmen Tempo zu gehen und anzuhalten, wenn sie beginnen, verstärkte Schmerzen oder Beschwerden zu verspüren.
Experimental: Kontrollkohorte
Kontrollgruppe: Verwendet den gleichen minimalistischen Schuh und folgt dem gleichen Trainingsplan wie die Behandlungsgruppe, mit der Modifikation des Trainings auf Hardscapes.
Die Probanden gehen 8 Wochen lang dreimal pro Woche etwa 30 Minuten lang auf einem bestimmten Naturlehrpfad des University of Florida Natural Area Teaching Laboratory (NATL) und tragen dabei die vom Studienteam bereitgestellten minimalistischen Schuhe. Zeit, Entfernung und GPS-Wanderroute werden mithilfe der Smartphone-Anwendung MapMyRun aufgezeichnet, die kostenlos heruntergeladen und einfach zu verwenden ist. Das Studienteam hilft jedem Probanden beim Herunterladen der Anwendung auf sein Smartphone und gibt bei seinem Voruntersuchungsbesuch eine kurze Schulung zur Verwendung der App. Die Probanden werden gebeten, jede Trainingseinheit in der App zu speichern, um sie dem Studienteam nach Abschluss des 8-wöchigen Trainingsprotokolls zu melden. Die Probanden werden angewiesen, in einem angenehmen Tempo zu gehen und anzuhalten, wenn sie beginnen, verstärkte Schmerzen oder Beschwerden zu verspüren.
Die Probanden laufen auf Hardscapes (z. Bürgersteig, Asphalt, Gleise usw.) etwa 30 Minuten lang, dreimal pro Woche für 8 Wochen, während Sie die vom Studienteam bereitgestellten minimalistischen Schuhe tragen. Ähnlich wie bei der Behandlungsgruppe werden die Probanden gebeten, die Smartphone-Anwendung MapMyRun zu verwenden, um ihre Trainingseinheiten aufzuzeichnen. Die Probanden werden angewiesen, in einem angenehmen Tempo zu gehen und anzuhalten, wenn sie beginnen, verstärkte Schmerzen oder Beschwerden zu verspüren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeiteter Fußfunktionsindex (FFI-R)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
34 Fragen, die auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet werden, werden verwendet, um die Veränderung der allgemeinen Fußfunktion, der Fußgesundheit und der Lebensqualität zu Beginn des Versuchs, am Ende jeder Woche während des gesamten Trainingsprotokolls und nach Abschluss des Trainingsprotokolls zu bewerten (insgesamt 9 mal).
Bis zu 9 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Null Millimeter auf der VAS entsprechen „kein Schmerz“, während 100 Millimeter auf der VAS „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entsprechen. Der Teilnehmer wird gebeten, eine vertikale Linie senkrecht zur VAS-Linie an dem Punkt zu ziehen, der seine durchschnittliche Schmerzintensität während der Woche darstellt. Der Abstand von der Null-Millimeter-Linie zur vertikalen Markierung des Teilnehmers wird gemessen, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten. Die Veränderung dieser Messungen wird am Ende jeder Woche des Trainingsprotokolls und nach Abschluss des Trainingsprotokolls (insgesamt 9 Mal) bewertet.
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antony Merendino, DPM, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202100081
  • OCR40929 (Andere Kennung: UF OnCore)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Behandlungskohorte

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