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Wirksamkeit und Sicherheit eines umfunktionierten Medikaments, das der Kombination von Len plus Pem bei fortgeschrittenem Endometriumkarzinom hinzugefügt wurde

26. Juli 2023 aktualisiert von: Evergreen Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Überlegenheitsstudie zu EG007, die der Kombination von Lenvatinib plus Pembrolizumab vs. Lenvatinib plus Pembrolizumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom hinzugefügt wurde

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung, ob EG-007 plus Len+Pem Len+Pem allein bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (Stadium III oder IV) überlegen ist. Dieser Studie geht eine Sicherheits-Lead-in-Studie mit bis zu 28 Patienten voraus (die Sicherheits-Lead-in ist ein separates, eigenständiges Protokoll).

Ungefähr 450 Patienten werden zu gleichen Teilen (1:1) randomisiert, um EG-007 plus Len+Pem oder Len+Pem allein zu erhalten. Die Randomisierung wird anhand der folgenden Stratifizierungsfaktoren stratifiziert:

  • Diagnoseklassifikation (fortgeschrittenes Stadium III/IV vs. rezidivierendes Endometriumkarzinom)
  • ECOG-Score zu Studienbeginn (0 vs. 1)
  • Geografische Region (Asien vs. ROW)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau, 18 Jahre und älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, die eine histologisch bestätigte Diagnose eines Endometriumkarzinoms, Endometriumhistologie hat, die nicht MSI-H oder dMMR ist.
  2. Dokumentierter Nachweis einer fortgeschrittenen (Stadium III oder IV) oder rezidivierenden EC.
  3. Muss ein Rezidiv haben oder unter einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreiten und sind keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung
  4. Hat eine historische oder frische Tumorbiopsieprobe zur Bestätigung des Status der Mismatch-Reparatur (MMR) als nicht MSI-H oder dMMR.
  5. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1).
  6. Ist ein Kandidat für den Beginn der Behandlung mit dem kombinierten Regime von Keytruda plus Lenvima (Len+Pem) in den als Len+Pem-Regime angegebenen Dosen (gemäß Kennzeichnung August 2021).
  7. Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
  8. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
  9. Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP kleiner oder gleich 150/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  10. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault mit Kreatininspiegeln größer als 1,5 × ULN.

Weitere Details auf Anfrage.

Ausschlusskriterien:

  1. Hirnmetastasen: Hirnmetastasen müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung asymptomatisch, vollständig behandelt und stabil sein und keine Steroide erfordern.
  2. Hat Karzinosarkom (bösartiger gemischter Müller-Tumor), seröses Karzinom, endometriales Leiomyosarkom und endometriale Stromasarkome.
  3. Hat die Behandlung mit Lenvatinib + Pembrolizumab in früheren Therapielinien versagt.
  4. Vorherige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen (oder der 5-fachen Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Alle akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen müssen auf Grad kleiner oder gleich 1 aufgelöst werden.
  5. Die Teilnehmer müssen sich vor Beginn der Therapie angemessen von Toxizitäten und/oder Komplikationen durch größere Operationen erholt haben.
  6. Teilnehmer mit mehr als 1+ Proteinurie bei der Urinanalyse werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Teilnehmer mit einem Proteingehalt im Urin von mindestens 1 g/24 Stunden sind nicht teilnahmeberechtigt.
  7. Gastrointestinale Malabsorption, gastrointestinale Anastomose oder jede andere Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte
  8. Hat eine vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel größer oder gleich (>=) Grad 3.
  9. Hat röntgenologische Beweise für eine größere Invasion/Infiltration von Blutgefäßen.
  10. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine klinisch signifikante Tumorblutung.

Weitere Details auf Anfrage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: EG-007+ Len+Pem-Regime
Eine umfunktionierte Droge
Pembrolizumab wird als sterile, konservierungsmittelfreie, klare bis leicht opaleszierende, farblose bis leicht gelbliche Lösung bereitgestellt, die für die intravenöse Infusion verdünnt werden muss. Jede Durchstechflasche enthält 100 mg Pembrolizumab in 4 ml Lösung.
Lenvatinib wird als 4-mg- und 10-mg-Kapseln bereitgestellt. Lenvatinib ist formuliert mit Calciumcarbonat, Mannit, mikrokristalliner Cellulose, Hydroxypropylcellulose, niedrig substituierter Hydroxypropylcellulose und Talk.
Aktiver Komparator: Arm 2: Len+Pem-Regime
Pembrolizumab wird als sterile, konservierungsmittelfreie, klare bis leicht opaleszierende, farblose bis leicht gelbliche Lösung bereitgestellt, die für die intravenöse Infusion verdünnt werden muss. Jede Durchstechflasche enthält 100 mg Pembrolizumab in 4 ml Lösung.
Lenvatinib wird als 4-mg- und 10-mg-Kapseln bereitgestellt. Lenvatinib ist formuliert mit Calciumcarbonat, Mannit, mikrokristalliner Cellulose, Hydroxypropylcellulose, niedrig substituierter Hydroxypropylcellulose und Talk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1-Behandlung vs. Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Behandlung der objektiven Ansprechrate (ORR) im Vergleich zur Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Behandlung des Gesamtüberlebens (OS) im Vergleich zur Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Dauer des Ansprechens (DOR) Behandlung vs. Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Krankheitskontrollrate (DCR: CR + PR + stabile Krankheit [SD]) Behandlung vs. Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Dauerhaft stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Dauerhaft stabile Erkrankungsrate (dauerhafte SD [SD ≥23 Wochen]) Behandlung vs. Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen
Klinische Nutzenrate (CBR: CR, PR + dauerhafte SD) Behandlung vs. Kontrollgruppe
Bis zu 35 Zyklen von 21 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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