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Sicherheit und Immunogenität von HDT-301, das auf eine SARS-CoV-2-Variante des Spike-Proteins abzielt

16. Januar 2023 aktualisiert von: HDT Bio

Phase 1, Dosis-Eskalationsstudie zu SARS-CoV-2-Impfstoff (HDT-301), der aus Nanopartikelträgern formulierte selbstreplizierende Replikon-RNA (repRNA) gegen eine Variante des Spike-Proteins bei ungeimpften oder zuvor geimpften gesunden Erwachsenen enthält

Diese Phase-1-Studie soll die Verträglichkeit und Immunogenität von drei Dosisstufen des HDT-301-Impfstoffs untersuchen, der intramuskulär (IM) verabreicht wird, sowohl bei immunisierungsnaiven Teilnehmern als auch als Auffrischimpfung für Teilnehmer, die zuvor eine SARS-CoV-2 erhalten haben Impfung.

Sicherheit und Verträglichkeit sind die primären Endpunkte, die durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei jeder Dosis bis 12 Monate nach Abschluss des Impfschemas bewertet werden (entweder eine Dosis oder zwei Dosen im Abstand von 56 Tagen). Immunogenitätsbewertungen werden für vorab festgelegte Zeitpunkte als sekundäre und explorative Endpunkte durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Prüfimpfstoffs HDT-301 bei gesunden (geimpften oder ungeimpften) erwachsenen Probanden mit einer 4:3-Rekrutierung von Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren und 50 Jahren -65 Jahre. Die Studiendauer beträgt je Studienfach ca. 13 bzw. 14 Monate.

Drei Kohorten mit jeweils 21 Probanden werden nacheinander in die Studie rekrutiert:

  1. Kohorte 1 umfasst Personen mit einer Impfung gegen COVID-19, die im Abstand von 56 Tagen ein Zwei-Dosen-Programm von HDT-301 erhalten.
  2. Kohorte 2 umfasst Personen mit einer Impfung gegen COVID-19, die ein Einmaldosis-Programm von HDT-301 erhalten.
  3. Kohorte 3 umfasst Personen ohne Vorgeschichte einer Impfung gegen COVID-19, die ein Zwei-Dosen-Programm von HDT-301 im Abstand von 56 Tagen erhalten.

Die Rekrutierung und Überprüfung der Teilnehmer wird kontinuierlich durchgeführt. Probanden, die als SARS-CoV-2-Impfstoffempfänger (Emergency Use Authorization, EUA) bestätigt wurden, werden zunächst entweder in Kohorte 1 (Studientage 1 und 57; Zwei-Dosis-Schema) oder Kohorte 2 (Studientag 1; Ein-Dosis-Schema) platziert. anschließend in jede der drei Dosisgruppen eingeteilt. Probanden in der Untergruppe der Kohorte 3 (naiv, nicht immunisiert) werden in jede der drei Dosisgruppen eingeteilt, um den Studienimpfstoff an den Studientagen 1 und 57 (Zwei-Dosen-Schema) zu erhalten. Jede Kohorte wird in 3 Gruppen von 7 Teilnehmern eingeteilt, denen HDT-301 entweder in einer niedrigen, mittleren oder hohen Dosis verabreicht wird. Für jede der Drei-Dosis-Gruppen wird zunächst eine Sentinel-Gruppe aufgenommen und aus Sicherheitsgründen bis Tag 8 nach der ersten Dosis beobachtet. Wenn bis Tag 8 keine Unterbrechungsregeln erfüllt sind, wird die Einschreibung mit den verbleibenden Fächern fortgesetzt. Blutproben werden während der Studie für jeden Teilnehmer gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Rainier Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Jeder Proband muss ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  2. Bekannter klinischer Status und Immunisierungsstatus im Vergleich zu SARS-CoV-2.

    1. Für Kohorten-3-Teilnehmer ist dies entweder keine Vorgeschichte von COVID-19 oder eine gemeldete Vorgeschichte einer Impfung gegen COVID-19 durch einen EUA-Impfstoff (Emergency Use Authorization) oder ein Prüfprodukt.
    2. Für Teilnehmer an Kohorte 1 und Kohorte 2 wird dies der Erhalt von Prüfimpfstoffen oder Impfstoffen mit Notfallgenehmigung (EUA) gegen SARS-CoV-2 bestätigt (durch Bereitstellung von entweder Zugang zu Krankenakten, Online-Impfstoffregister des US-Bundesstaates Washington, Dokumentation des Eingangs von Prüfimpfstoffen). Impfstoff oder Impfpass), wobei die letzte Impfung mindestens 90 Tage vor Beginn der Studie stattgefunden hat (die Tage der Impfung werden zusammen mit dem Impfstoffhersteller notiert).
  3. Versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten, und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  4. Könnte und würde nach Meinung des PI oder Beauftragten die Anforderungen des Protokolls erfüllen (z. B. Abschluss von Gedächtnisstützen, Rückkehr für Folgebesuche, Verfügbarkeit für Sicherheitsanrufe).
  5. Body-Mass-Index ≥18,0 und ≤35,0 kg/m2.
  6. Wird vom PI oder Beauftragten als in gutem Allgemeinzustand angesehen, wie anhand der Anamnese, klinischen Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen und körperlichen Untersuchungsbefunden beim Screening festgestellt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter1 müssen zustimmen, echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden. Diese Kriterien gelten für Frauen in einer heterosexuellen Beziehung und im gebärfähigen Alter (d. h. die Kriterien gelten nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung).
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag vor und vor jeder Studienimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
  9. Muss zustimmen, während der Studie (außerhalb dieser Studie) auf Blut- oder Plasmaspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

-

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle Probanden KEINES der beschriebenen Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Weibliches Subjekt, das ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillt oder zu stillen beabsichtigt.
  2. Hat eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Meinung des PI des teilnehmenden Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers die Teilnahme an der Studie ausschließt.
  3. Vorhandensein von selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  4. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren Reaktionen auf frühere Impfungen (z. B. Anaphylaxie, Urtikaria, andere signifikante Reaktionen, die eine medizinische Intervention erfordern).
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren Reaktionen auf Produkte, von denen bekannt ist, dass sie Polyethylenglykol (PEG) enthalten.
  6. Probanden mit einem positiven Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2.
  7. Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  8. Sicherheitslabortestergebnisse (Hämatologie und Chemie) mit einer Toxizitätsbewertung ≥ Grad 2 beim Screening. Die Aufnahme von Probanden mit nicht klinisch signifikanten (NCS) Grad 1 Labor- oder Vitalzeichenanomalien ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig (z. B. Mundtemperatur unter 100,0 °F). (37,8°C); Puls nicht größer als 100 Schläge pro Minute; systolischer Blutdruck beträgt 85 bis 150 mm Hg, einschließlich).
  9. Vorherige Teilnahme an anderen Studien mit Studieninterventionen, die Lipid-Nanopartikel enthalten.
  10. Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Blutabnahmen darstellen.
  11. Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfdosis (für Kortikosteroide: Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent). Inhalative, nasale und topische Steroide sind erlaubt.
  12. Erhaltene Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor einer Studienimpfung.
  13. Erhalt eines Prüfpräparats oder eines nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung.
  14. Hat eine Blutdyskrasie oder eine signifikante Gerinnungsstörung.
  15. Hat eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Fettleber.
  16. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 4 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  17. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  18. Hat eine akute Krankheit, wie vom PI des teilnehmenden Zentrums oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, mit oder ohne Fieber (orale Temperatur ≥ 38,0 ° C [100,4 ° F]) innerhalb von 72 Stunden vor jeder Impfung.
  19. Jede medizinische, psychiatrische oder berufliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  20. Unbekannter Impfstatus versus SARS-CoV-2.
  21. Erhalt einer Notfallgenehmigung oder anderer Impfstoffe gegen eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis (Rekruten in Kohorte 3 werden nicht immunisiert; Rekruten in Kohorte 1 und 2 müssen ihre Notfallgenehmigung (EUA) abgeschlossen haben). Behandlungsschema mindestens 90 Tage vor der Einschreibung).
  22. Regelmäßiges Rauchen oder Dampfen (mehr als drei Tage pro Woche).
  23. Studienpersonal oder unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals.
  24. Das Subjekt hat innerhalb von 56 Tagen nach der Verabreichung Blut gespendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (zuvor geimpft, zwei Dosisempfänger)
Kohorte 1 umfasst Personen mit einer Impfung gegen COVID-19, die im Abstand von 56 Tagen ein Zwei-Dosen-Programm von HDT-301 erhalten. Die Dosis wird gemäß vordefinierten Sicherheitsparametern von niedrig über mittel bis hoch eskaliert.
HDT-301 Prüfimpfstoff (eine Nanopartikel-Träger-formulierte Replikon-RNA (repRNA-CoV2S))
Experimental: Kohorte 2 (zuvor geimpfte Empfänger mit Einzeldosis)
Kohorte 2 umfasst Personen mit einer Impfung gegen COVID-19, die ein Einmaldosis-Programm von HDT-301 erhalten. Die Dosis wird gemäß vordefinierten Sicherheitsparametern von niedrig über mittel bis hoch eskaliert.
HDT-301 Prüfimpfstoff (eine Nanopartikel-Träger-formulierte Replikon-RNA (repRNA-CoV2S))
Experimental: Kohorte 3 (zuvor ungeimpft)
Kohorte 3 umfasst 21 Personen ohne Vorgeschichte einer Impfung gegen COVID-19, die im Abstand von 56 Tagen ein Zwei-Dosen-Impfschema von HDT-301 erhalten. Die Dosis wird gemäß vordefinierten Sicherheitsparametern von niedrig über mittel bis hoch eskaliert.
HDT-301 Prüfimpfstoff (eine Nanopartikel-Träger-formulierte Replikon-RNA (repRNA-CoV2S))

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angefordertes AE
Zeitfenster: Tag 1-71
Häufigkeit und Schweregrad angeforderter lokaler und systemischer UE während einer 14-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 14 darauffolgende Tage).
Tag 1-71
Unerwünschte AE
Zeitfenster: Tag 1-85
Häufigkeit und Schweregrad aller unerwünschten unerwünschten Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 28 darauffolgende Tage).
Tag 1-85
Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 1-85
Auftreten von Laboranomalien (Erhöhung oder Abnahme außerhalb der normalen Bereiche, bestimmt durch Toxizitätsskalen) 7 und 28 Tage nach jeder Impfung.
Tag 1-85
Ärztlich betreute AE, AESI und SAE
Zeitfenster: Tag 1-422
Auftreten von ärztlich betreuten UEs und NOCMCs während des gesamten Studienzeitraums. Auftreten von AESIs während der gesamten Studienzeit. Auftreten von SUEs während des gesamten Studienzeitraums.
Tag 1-422

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenitätsendpunkte (Ausmaß der IgG-Antwort)
Zeitfenster: Tag 1-85
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-spezifisches IgG durch ELISA 28 Tage nach der ersten (oder einzigen) Impfung (Studientag 29) und 28 Tage nach der zweiten Impfung (Studientag 85).
Tag 1-85
Immunogenitätsendpunkte (Anteil der IgG-Responder)
Zeitfenster: Tag 1-85
Anteil der Probanden mit einem ≥4-fachen Anstieg von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-Antikörpertiter vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der ersten (oder einzigen) Impfung (Studientag 29) und 28 Tage nach der zweiten Impfung (Studientag 85), bestimmt durch ein validiertes SARS-CoV-2-spezifisches IgG durch ELISA.
Tag 1-85
Immunogenitätsendpunkte (Menge neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: Tag 1-85
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 B.1.351-spezifisch neutralisierende Antikörper im Serum 28 Tage nach der ersten (oder einzigen) Impfung (Studientag 29) und 28 Tage nach der zweiten Impfung (Studientag 85).
Tag 1-85
Immunogenitätsendpunkte (Anteil, der mit neutralisierenden Antikörpern anspricht)
Zeitfenster: Tag 1-85
Anteil der Probanden mit einem ≥4-fachen Anstieg von SARS-CoV-2 B.1.351-spezifisch Titer neutralisierender Antikörper im Serum von der Grundlinie bis 28 Tage nach der ersten (oder einzigen) Impfung (Studientag 29) und 28 Tage nach der zweiten Impfung (Studientag 85).
Tag 1-85

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Immunologie (IgG-Isotypprofil und -stärke)
Zeitfenster: Tag 1-422
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-spezifisches IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4 durch ELISA.
Tag 1-422
Explorative Immunologie (Anteil mit IgG-Isotypprofil)
Zeitfenster: Tag 1-422
Anteil der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-spezifische IgG1-, IgG2-, IgG3- und IgG4-ELISA-Antikörpertiter vom Ausgangswert bis zu den Zeitpunkten nach der Impfung.
Tag 1-422
Explorative Immunologie (Größen-alternative Antikörper)
Zeitfenster: Tag 1-422
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-spezifisches IgM und IgA durch ELISA.
Tag 1-422
Explorative Immunologie (Anteil mit alternativen Antikörpern)
Zeitfenster: Tag 1-422
Anteil der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg von SARS-CoV-2 B.1.351 Spike-spezifische IgM- und IgA-Antikörpertiter vom Ausgangswert bis zu den Zeitpunkten nach der Impfung.
Tag 1-422
Explorative Immunologie (Antwort gegen heterologen Spike)
Zeitfenster: Tag 1-422
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von IgG-bindendem SARS-CoV-2-Spike von genetischen Sequenzen, die sich vom Impfstoff unterscheiden B.1.351 Spike-Sequenz.
Tag 1-422
Explorative Immunologie (T-Zell-Phänotyp)
Zeitfenster: Tag 1-422
Vielfalt der T-Zell-Antworten durch Bewertung von Zellen, die Interferon-Gamma (IFN-γ), Interleukin 2 (IL-2), Tumornekrosefaktor (TNF) und andere Marker exprimieren.
Tag 1-422

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven G Reed, Ph.D, HDT Bio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV2-Infektion

Klinische Studien zur HDT-301

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