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Studie zum sicheren Management von Menschen mit Typ-1-Diabetes und Essstörungen (STEADY-II)

4. März 2024 aktualisiert von: King's College London

Studie zum sicheren Management von Menschen mit Typ-1-Diabetes und Essstörungen – Phase II

Derzeit gibt es keine wirksame Intervention für Typ-1-Diabetes und Essstörungen. Das Hauptziel von STEADY Stage 2 ist es, die Machbarkeit der neu entwickelten STEADY-Intervention zu testen.

STEADY wurde unter Verwendung der erfahrungsbasierten Co-Design-Methodik und anderer qualitativer Methoden (Fokusgruppen, Interviews) mitgestaltet.

Diese Ergebnisse flossen in die Entwicklung eines Handbuchs zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei T1DM ein. Die Intervention wird nun in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) auf Machbarkeit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und Essstörungen getestet und mit der üblichen klinischen Versorgung verglichen. Wenn STEADY durchführbar ist, kann dies eine wirksame Intervention für diese Population darstellen.

Diese Studie findet am King's College London statt. Die Teilnehmer bleiben 6 Monate in der Studie, mit einer 12-monatigen verlängerten Beobachtungsperiode. Die Studie endet voraussichtlich im Februar 2023.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (≥18 Jahre);
  2. Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 6 Monaten;
  3. Aktuelle Essstörungen: definiert als Angst vor Insulin als Gewichtszunahme, Vermeidung/Einschränkung von Insulin zur Gewichtsregulierung, Nahrungsrestriktion, Essattacken, jedes weitere gestörte Essverhalten, wie in der 5 -V) oder 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11); UND/ODER eine Punktzahl von 15 bei EDE-QS UND/ODER eine Punktzahl von 20 bei DEPS-R.
  4. Bereit zur Teilnahme an einer Verhaltensänderungsstrategie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Ansatz plus Diabetes-Aufklärungsintervention (mit bis zu 12 Sitzungen) mit einem unterschiedlichen Anteil an persönlicher und virtueller Bereitstellung;
  5. Bereit zur Teilnahme an der Kontrollgruppe – Behandlung wie gewohnt (TAU)
  6. Bereit, zu Beginn und am Ende der Intervention (Kontrollarm und Interventionsarm) von Angesicht zu Angesicht an einer körperlichen und psychischen Gesundheitsuntersuchung teilzunehmen;
  7. Derzeit unter der Betreuung eines Diabetes-Spezialistenteams (da diese Studie die übliche Diabetes-Behandlung nicht ersetzt);
  8. Bestätigt die Verfügbarkeit zur Teilnahme an allen Sitzungen im Rahmen der Intervention (mit der Option, Sitzungen bei Bedarf zu verschieben. Therapiesitzungen können persönlich oder per Videokonferenz stattfinden);
  9. Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Teilnehmer in der Lage ist, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen;
  10. Der Teilnehmer ist fähig, der Studie zuzustimmen. Dies wird anhand der Fähigkeit beurteilt, Informationen über ihre Beteiligung an der Studie zu erklären.

Ausschlusskriterien:

  1. HbA1c >15 %/ 140,4 mmol/mol;
  2. Mehr als 2 Zulassungen für DKA in den letzten 12 Monaten;
  3. Mehr als 2 SH-Episoden (definiert als Hilfe durch Dritte) in den letzten 12 Monaten aufgrund von Insulinauslassung (nicht, wenn sie durch Infektion oder Kanülenversagen ausgelöst wurden);
  4. Schwere psychische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression mit Suizidgedanken, Psychose, emotional instabiler Persönlichkeitsstörung, die eine intensivere psychiatrische Behandlung erfordert, Substanzproblemen und -abhängigkeit. (Potenzielle Teilnehmer mit schwereren psychischen Erkrankungen werden wahrscheinlich nicht von einem CBT-basierten Ansatz profitieren und werden daher ausgeschlossen, um ihre Behandlung nicht zu verzögern. Die Ermittler werden in Übereinstimmung mit dem Studienteam ihr klinisches Urteilsvermögen anwenden. Die Beurteilung der psychischen Gesundheit durch einen Psychiater ist Teil des Basisbesuchs.);
  5. Body-Mass-Index unter 15 kg/m2 oder über 40 kg/m2;
  6. Signifikante kognitive Beeinträchtigung, z. Demenz, Lernbehinderung;
  7. Kann Englisch nicht sprechen/hören/verstehen/lesen/schreiben;
  8. Unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  9. Schwanger oder eine Schwangerschaft planen;
  10. Fortgeschrittene Diabetes-Komplikationen (Nierenversagen im Endstadium, registrierte Blindheit, Amputation von Gliedmaßen);
  11. Unkontrollierbare Elektrolytstörungen, niedriger Blutdruck (< 100/60 mmHg), EKG-Anomalien im Zusammenhang mit Mangelernährung (QTc-Verlängerung) oder anderen körperlichen Erkrankungen, die eine stationäre Behandlung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STEADY-Interventionsgruppe
STEADY ist eine neuartige, auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende Intervention für Essstörungen bei Typ-1-Diabetes.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt Gruppe (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
HbA1c gemessen in mmol/mol
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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