- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159362
Usability-Tests für die belohnungsbasierte Technologie zur Verbesserung der OUD-Behandlung (OARSCM)
25. Mai 2023 aktualisiert von: Q2i, LLC
Belohnungsbasierte Technologie zur Verbesserung der Behandlungseinleitung bei Opioidkonsumstörungen nach einem Besuch in der Notaufnahme – Phase 1
Millionen von Menschen in den USA missbrauchen jedes Jahr Opioide, was zu Tausenden von Todesfällen führt und Milliarden von Dollar an wirtschaftlicher Gesamtbelastung kostet.
Die medikamentengestützte Behandlung (MAT) bei Opioidkonsumstörungen (OUD) ist hochwirksam, aber nur ein Bruchteil der OUD-Personen greift auf MAT zurück, und die Nichteinhaltung der Behandlung ist häufig und mit schlechten Ergebnissen verbunden.
Dieser STTR-Fast-Track-Vorschlag soll die Raten für den Behandlungsbeginn und die Therapietreue mit Suboxone (Buprenorphin/Naloxon) bei OUD-Patienten erhöhen, die aus der Notfallversorgung und der stationären Akutversorgung rekrutiert werden.
Um diese Ziele zu erreichen, wird das Projekt den Opioid Addiction Recovery Support (OARS), eine bestehende Q2i-Unternehmenstechnologie, mit einer neuen evidenzbasierten Belohnungs- und Notfallmanagementfunktion (CM) verbessern.
CM-Interventionen belohnen (verstärken) systematisch bestimmte Verhaltensweisen wie Behandlungsbeginn und -treue mit Therapiebesuchen und drogenfreien Urintests und sind hochwirksam.
Eine um eine CM-Komponente (OARSCM) erweiterte OARS-Lösung, die die automatische Berechnung, Lieferung und Einlösung von Belohnungen in Abhängigkeit von objektiven Nachweisen des Behandlungsverhaltens ermöglicht, kann der Schlüssel zur Verbesserung der Initiierung und Einhaltung von Suboxone sein.
In Phase 1 dieses Vorschlags werden das bestehende OARS-Klinikerportal und die mobile Patientenanwendung modifiziert, um den Zugang zum Softwaresystem von einer Akutversorgung aus zu ermöglichen und Belohnungen automatisch zu verwalten und bereitzustellen, um OARSCM unter Verwendung patientenzentrierter Designprinzipien zu erstellen.
Fokusgruppen mit OUD-Patienten und anderen wichtigen Interessenvertretern informieren über das Design.
Primäre Usability-Ergebnisse werden untersucht und das Programm iterativ aktualisiert.
Nach dem Erreichen von Meilensteinen gab es einen Proof-of-Concept-Pilotversuch zur Verwendbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen auf anfängliche Verhaltensziele mit etwa 20 Patienten und mindestens 4 Anbietern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMASS Chan Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Akutversorgung in Krankenhäusern der UMass University und Memorial, einschließlich Notaufnahmen, stationäre medizinische Einheiten oder stationäre Verhaltensgesundheitseinheiten für opioidabhängige Gesundheitsbeschwerden, einschließlich Opioidüberdosierung, opioidbedingte medizinische Folgen, Opioidvergiftung oder Entzugssyndrome, und/oder Hilfe suchen für Oud
- Vorhandensein einer aktuellen DSM-V-Opioidkonsumstörung (OUD), leicht bis schwer
- Medizinisch geeignet für die ambulante Suboxone-Behandlung, wie vom behandelnden Arzt und Verhaltensmediziner oder Toxikologen beurteilt, der klinisch mit dem Patienten arbeitet
Ausschlusskriterien:
- Anhaltend veränderter Geisteszustand (nicht aufmerksam, nicht orientiert, psychotisch).
- Kein Interesse oder keine Bereitschaft zur Teilnahme an einer Suboxone-Behandlung
- Der beste Überweisungsort ist NICHT eine der Partnerkliniken der Studie in der zentralen MA-Region, die ambulante MAT-Kliniken und Primärversorgung innerhalb des UMass-Systems und die drei anderen Primäreinrichtungen außerhalb des UMass-Systems sein werden.
- Nicht bereit, die OARSCM-App zu verwenden (falls zugewiesen)
- Hat keinen Zugriff auf sein eigenes Smartphone mit mindestens iOS 7.1 oder Android 4.2, die minimale Technologie, die zum Ausführen der App erforderlich ist, oder ist nicht bereit, auf einen klinikeigenen Computer zuzugreifen, um auf das Programm zuzugreifen
- Derzeit in staatlicher Haft oder anhängiges Gerichtsverfahren, das zu einer Inhaftierung führen könnte
- Kann die Studienanforderungen nicht umschreiben
- Liest oder spricht kein Englisch
- Wohnt nicht in der zentralen MA-Region
- Bereits für die Testversion angemeldet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OARSCM
Nach erfolgreichem Abschluss des Usability-Tests (Patienten: n=12, Anbieter: n=4) wurde ein Proof-of-Concept-Feldtest durchgeführt.
OARSCM-Patienten (n = 11) erhielten TAU-Verfahren während der Einschreibung (SBIRT für Opioidkonsumstörung und eine herzliche Übergabe an die ambulante MOUD-Behandlung).
Die ambulante TAU-MOUD-Behandlung besteht aus einem Urintoxikologie-Screening (Utox), einer Gruppen-/Einzeltherapie und einer MOUD-Verschreibung.
Die Behandlungsbesuche finden in der Regel wöchentlich in den Wochen 1–4 statt und werden mit der Zeit schwächer.
Patienten verdienten sich Chancen auf Preise für gezieltes Verhalten, die für jedes gezielte Verhalten in Folge mit Reset-Kriterien eskalierten.
Für die Planung einer MOUD-Behandlung erhalten Patienten 2 Chancen auf Preise.
Die Chancen auf Preise erhöhen sich mit jedem gezielten Verhalten in Folge um 2 Chancen bis zu einem Maximum von 10 Ziehungen/gezieltem Verhalten.
Es gibt 18 gezielte Verhaltensweisen während des 4-wöchigen Feldtests (planmäßige Einnahme, vollständige Einnahme, 4 Opioid-negative Utox/Woche plus Boni für Kokain-negative Utox und 4 Therapie/Woche).
|
Den Teilnehmern wird 4 Wochen lang Zugang zur OARSCM-Plattform gewährt, die Verstärkungen für das Erreichen der MOUD-Behandlungsziele enthält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OARSCM-Benutzerfreundlichkeit - Phase 1 der Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: während Usability-Sitzungen mit Teilnehmern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, 1 Tag
|
≥ 3 Teilnehmer hintereinander nutzen das Programm ohne personelle Unterstützung und es sind keine weiteren inhaltlichen Verbesserungen erforderlich
|
während Usability-Sitzungen mit Teilnehmern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, 1 Tag
|
OARSCM-Akzeptanz - Phase 1 der Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: während Usability-Sitzungen mit Teilnehmern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, 1 Tag
|
Das Akzeptanzergebnis ist ein durchschnittlicher System Usability Scale Score von ≥ 80 (Bereich 0-100), wobei höhere Zahlen bessere Scores anzeigen
|
während Usability-Sitzungen mit Teilnehmern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, 1 Tag
|
OARSCM Usability – Phase 1 Feldtest
Zeitfenster: Ende der 4-wöchigen Feldtestphase
|
≥ 3 Teilnehmer hintereinander nutzen das Programm ohne personelle Unterstützung und es sind keine weiteren inhaltlichen Verbesserungen erforderlich
|
Ende der 4-wöchigen Feldtestphase
|
OARSCM-Akzeptanz - Feldtest Phase 1
Zeitfenster: Ende der 4-wöchigen Feldtestphase
|
Das Akzeptanzergebnis ist ein durchschnittlicher System Usability Scale Score von ≥ 80 (Bereich 0-100), wobei höhere Zahlen bessere Scores anzeigen
|
Ende der 4-wöchigen Feldtestphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rachel Davis-Martin, PhD, University of Massachusetts Chan Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00017879-1
- R42DA049448 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Deidentifizierte Daten werden Forschern zugänglich sein, die Analysen durchführen möchten, über die in früheren Veröffentlichungen nicht berichtet wurde.
Der Studienleiter prüft jede Anfrage nach Daten, um sicherzustellen, dass sich die Analysen nicht überschneiden.
Deidentifizierte Daten werden über sichere, HIPAA-konforme Datenübertragungen weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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