- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190952
Dexamethason und Ketamin als Adjuvantien zu Bupivacain für die Inzisionsinfiltration bei pädiatrischen Bauchoperationen
Eine vergleichende Studie zwischen Dexamethason und Ketamin als Adjuvantien zu Bupivacain für die Inzisionsinfiltration bei pädiatrischen Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wundinfiltration mit Lokalanästhetika ist eine einfache, wirksame und kostengünstige Möglichkeit, eine gute Schmerzlinderung bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen ohne größere Nebenwirkungen zu erreichen.
Patienten und Methoden Art der Studie: Randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie.
Studienumgebung: Universitätskliniken Ain Shams.
Studienzeitraum: 3 Monate nach Genehmigung durch die Ethikkommission.
Studienpopulation:
Einschlusskriterien:
Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 1–8 Jahren, ASA I–II, die sich mittelschweren bis schweren Bauchoperationen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Diabetes, Herz- oder neurologischen Erkrankungen. Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente. Risiko von Wundkomplikationen (z. B. infizierte Wunde, Wunddehiszenz in der Vorgeschichte, Hypoalbuminämie). Mehrere Einschnittstellen. Operationen werden als Tagesfälle geplant
Stichprobengröße: Verwendung des PASS-Programms Version 15, Einstellung des Alpha-Fehlers auf 5 % und der Leistung auf 80 %. Basierend auf früheren Studien beträgt die benötigte Stichprobe 50 Fälle pro Gruppe (insgesamt 150 Patienten).
Stichprobenmethode: einfache Zufallsstichprobe. Die Kinder werden in drei Gruppen zu je 50 Patienten randomisiert.
- Gruppe I: Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg wird vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
- Gruppe II: Zusätzlich zu Bupivacain wird Ketamin 1 mg/kg, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert. Bupivacain und Ketamin werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
- Gruppe III: Zusätzlich zu Bupivacain wird Dexamethason 0,2 mg/kg, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert. Bupivacain und Dexamethson werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
Lernwerkzeuge und Studienverfahren:
In allen Gruppen werden die Medikamente vom behandelnden Anästhesisten zubereitet und vom Chirurgen injiziert (beide sind für den Eingriff blind). Anästhesietechnik Bei allen Kindern wird die Anästhesie durch Sevofluran oder Propofol 2 mg/kg i.v., Fentanyl 2 ug/kg, Atracurium 0,5 mg/kg, gefolgt von endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung im druckkontrollierten Modus. Die Anästhesie wird mit Sevofluran in Sauerstoff aufrechterhalten. Alle Kinder werden mittels EKG, nicht-invasiver Blutdruckmanschette, Pulsoximeter und Temperatursonde überwacht. Als Ersatzflüssigkeit wird Ringeracetat verwendet. Am Ende der Operation wird die Luftröhre nach Aufhebung des Muskelrelaxans mit 0,05 mg/kg Neostigmin + 0,02 mg/kg Atropin extubiert und das Kind auf die Postanästhesiestation verlegt.
Es werden Vergleiche zwischen beiden Gruppen durchgeführt in Bezug auf: Zeit, die für die erste analgetische Dosis benötigt wird (primäres Ergebnis). Die FLACC-Schmerzskala wird über einen Zeitraum von 24 Stunden wie folgt bewertet: (Tabelle 1) in PACU, dann 2 Stunden für 12 Stunden, dann 4 stündlich.),Gesamt Anzahl der Verabreichungen von Notfallanalgetika in den ersten 24 Stunden nach der Operation, Häufigkeit von Wundkomplikationen über einen Zeitraum von 7 Tagen (sekundäre Ergebnisse)
Erste schmerzstillende Dosis:
Wenn die FLACC-Skala entweder während der FLACC-Aufzeichnungsintervalle oder dazwischen mehr als 3 betrug, wurde Paracetamol intravenös in einer Dosis von 15 mg/kg verabreicht und dann rund um die Uhr alle 6 Stunden fixiert.
Rescue-Analgesie Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen rektales Diclophenac 1 mg/kg oder Ibuprophen bei Kindern, denen die orale Einnahme erlaubt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Al Abbassia
-
Cairo, Al Abbassia, Ägypten, 11591
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 1–8 Jahren, ASA I–II, die sich mittelschweren bis schweren Bauchoperationen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes, Herz- oder neurologischen Erkrankungen
- Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Risiko von Wundkomplikationen (z. B. infizierte Wunde, Wunddehiszenz in der Vorgeschichte, Hypoalbuminämie)
- Mehrere Inzisionsstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Kontrollgruppe (Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg wird vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert).
|
Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg wird vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Ketamin-Gruppe (Zusätzlich zu Bupivacain wird Ketamin 1 mg/kg, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
Bupivacain und Ketamin werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
|
Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg wird vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
Zusätzlich zu Bupivacain wird der Chirurg vor dem Wundverschluss Ketamin 1 mg/kg, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, subkutan injizieren.
Bupivacain und Ketamin werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Dexamethason-Gruppe (Zusätzlich zu Bupivacain wird Dexamethason 0,2 mg/kg, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
Bupivacain und Dexamethson werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
|
Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg wird vom Chirurgen vor dem Wundverschluss subkutan injiziert.
Zusätzlich zu Bupivacain wird der Chirurg vor dem Wundverschluss 0,2 mg/kg Dexamethason, verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung, subkutan injizieren.
Bupivacain und Dexamethson werden mit zwei separaten Spritzen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die FLACC-Schmerzskala (Face, Leg, Activity, Cry and Consolability Scale).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Extubation)
|
-Gesicht: Kein besonderer Ausdruck oder Lächeln (0) Gelegentliche Grimasse oder Stirnrunzeln, zurückgezogen, desinteressiert (1) Häufiges bis andauerndes Stirnrunzeln, zusammengepresster Kiefer, zitterndes Kinn (2) -Beine: Normale Position oder entspannt (0) Unruhig, unruhig, angespannt (1) Treten, Beine angezogen (2) -Aktivität: Ruhig liegen, normale Position, sich leicht bewegen (0) Sich winden, hin und her bewegen, angespannt (1) Gewölbt, starr oder zuckend (2) - Weinen: Kein Weinen (wach oder schlafend) (0) Stöhnen oder Wimmern, gelegentliche Beschwerden (1) Ständiges Weinen, Schreien oder Schluchzen, häufige Beschwerden (2) -Tröstbarkeit: zufrieden, entspannt (0) beruhigt durch gelegentliches Berühren, Umarmen oder Reden, ablenkbar (1) schwer zu trösten oder zu trösten (2) Die Skala reicht von 0 bis 10. Je höher die Zahl, desto schlechter ist der Schmerzstatus. |
Zum Zeitpunkt Null (Zeitpunkt der Extubation)
|
Die FLACC-Schmerzskala (Face, Leg, Activity, Cry and Consolability Scale).
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
-Gesicht: Kein besonderer Ausdruck oder Lächeln (0) Gelegentliche Grimasse oder Stirnrunzeln, zurückgezogen, desinteressiert (1) Häufiges bis andauerndes Stirnrunzeln, zusammengepresster Kiefer, zitterndes Kinn (2) -Beine: Normale Position oder entspannt (0) Unruhig, unruhig, angespannt (1) Treten, Beine angezogen (2) -Aktivität: Ruhig liegen, normale Position, sich leicht bewegen (0) Sich winden, hin und her bewegen, angespannt (1) Gewölbt, starr oder zuckend (2) - Weinen: Kein Weinen (wach oder schlafend) (0) Stöhnen oder Wimmern, gelegentliche Beschwerden (1) Ständiges Weinen, Schreien oder Schluchzen, häufige Beschwerden (2) -Tröstbarkeit: zufrieden, entspannt (0) beruhigt durch gelegentliches Berühren, Umarmen oder Reden, ablenkbar (1) schwer zu trösten oder zu trösten (2) Die Skala reicht von 0 bis 10. Je höher die Zahl, desto schlechter ist der Schmerzstatus. |
2 Stunden postoperativ
|
Die FLACC-Schmerzskala (Face, Leg, Activity, Cry and Consolability Scale).
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Gesicht: Kein besonderer Gesichtsausdruck oder Lächeln (0) Gelegentliches Grimassieren oder Stirnrunzeln, zurückgezogen, desinteressiert (1) Häufiges bis andauerndes Stirnrunzeln, zusammengepresster Kiefer, zitterndes Kinn (2) -Beine: Normale Position oder entspannt (0) Unruhig, unruhig, angespannt (1) Treten, Beine angezogen (2) -Aktivität: Ruhig liegen, normale Position, sich leicht bewegen (0) Sich winden, hin und her bewegen, angespannt (1) Gewölbt, starr oder zuckend (2) - Weinen: Kein Weinen (wach oder schlafend) (0) Stöhnen oder Wimmern, gelegentliche Beschwerden (1) Ständiges Weinen, Schreien oder Schluchzen, häufige Beschwerden (2) -Tröstbarkeit: zufrieden, entspannt (0) beruhigt durch gelegentliches Berühren, Umarmen oder Reden, ablenkbar (1) schwer zu trösten oder zu trösten (2) Die Skala reicht von 0 bis 10. Je höher die Zahl, desto schlechter ist der Schmerzstatus. |
12 Stunden postoperativ
|
Die FLACC-Schmerzskala (Face, Leg, Activity, Cry and Consolability Scale).
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Gesicht: Kein besonderer Gesichtsausdruck oder Lächeln (0) Gelegentliches Grimassieren oder Stirnrunzeln, zurückgezogen, desinteressiert (1) Häufiges bis andauerndes Stirnrunzeln, zusammengepresster Kiefer, zitterndes Kinn (2) -Beine: Normale Position oder entspannt (0) Unruhig, unruhig, angespannt (1) Treten, Beine angezogen (2) -Aktivität: Ruhig liegen, normale Position, sich leicht bewegen (0) Sich winden, hin und her bewegen, angespannt (1) Gewölbt, starr oder zuckend (2) - Weinen: Kein Weinen (wach oder schlafend) (0) Stöhnen oder Wimmern, gelegentliche Beschwerden (1) Ständiges Weinen, Schreien oder Schluchzen, häufige Beschwerden (2) -Tröstbarkeit: zufrieden, entspannt (0) beruhigt durch gelegentliches Berühren, Umarmen oder Reden, ablenkbar (1) schwer zu trösten oder zu trösten (2) Die Skala reicht von 0 bis 10. Je höher die Zahl, desto schlechter ist der Schmerzstatus. |
24 Stunden postoperativ
|
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Benötigte Zeit für die erste Notfallanalgesie
|
24 Stunden
|
Gesamtdosis der Notfallanalgesie in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtdosis der Notfallanalgesie in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen rektales Diclophenac 1 mg/kg.
Gesamtdosis gemessen in Milligramm
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Wundkomplikationen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Auftreten einer Wundinfektion oder Dehiszenz, beschrieben in der Form „aufgetreten“ oder „nicht aufgetreten“.
|
72 Stunden
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, beschrieben in der Form „aufgetreten“ oder „nicht aufgetreten“.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Ketamin
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R 122A/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pädiatrie ALLE
-
Nantes University HospitalZurückgezogenCD22+ rezidivierende/refraktäre B-ALLFrankreich
-
EdiGene (GuangZhou) Inc.The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre B-Zell-Malignität (NHL/ALL)China
-
Therapeutic Advances in Childhood Leukemia ConsortiumAbbottBeendetAkute lymphatische Leukämie | Rezidivierte pädiatrische ALL | Wiederkehrende pädiatrische ALL | Refraktäres pädiatrisches ALLVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen (ALL) | Ph-positive akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) | Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) | Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen (ALL)Vereinigte Staaten
-
University of East AngliaAbgeschlossenEicosapentaensäure | Kardiovaskuläre physiologische Phänomene | Endotheliale Stickoxid-Synthase | Docosahexaensäure (All-Z-Isomer)Vereinigtes Königreich
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierung
-
The Second Affiliated Hospital of Henan University...First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierendPädiatrische Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ALL) | Ph+ Gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL) | Philadelphia-Chromosom-ähnliche ALL (Ph-ähnliche ALL)Vereinigte Staaten, Frankreich, Korea, Republik von, China, Spanien, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Portugal, Brasilien, Argentinien, Italien, Australien, Mexiko, Niederlande, Polen
-
The First Hospital of Jilin UniversityAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Rückfall bei Erwachsenen ALLChina
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonUnbekanntAkute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL) | Akute B-lymphoblastische Leukämie (B-ALL)Frankreich
Klinische Studien zur Bupivacain
-
Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierungAnästhesie | Geburtshilfe Anästhesie ProblemeMexiko
-
Hospital Civil de GuadalajaraAbgeschlossenAnästhesie, GeburtshilfeMexiko
-
DurectNycomedAbgeschlossenPostoperative SchmerzenÖsterreich, Deutschland, Lettland, Polen, Schweden
-
DurectNycomedAbgeschlossenPostoperative SchmerzenFrankreich, Deutschland, Ungarn, Lettland, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Indiana UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Akuter Schmerz | ThoraxVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenSchulterschmerzenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Blockade des Plexus brachialisVereinigte Staaten
-
University Hospital Plymouth NHS TrustBeendetTotaler KniegelenkersatzVereinigtes Königreich
-
DurectAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten