- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201248
Eine Studie zur Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Veränderungen der Krankheitsaktivität von subkutanem (SC) Epcoritamab als Monotherapie oder in Kombination mit Standardtherapien bei erwachsenen Teilnehmern in China mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Open-Label-Studie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Epcoritamab als Monotherapie oder in Kombination mit Standardtherapien bei chinesischen Probanden mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Das B-Zell-Lymphom ist ein aggressiver und seltener Krebs einer Art von Immunzellen (weiße Blutkörperchen, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Epcoritamab als Monotherapie und in Kombination mit einer Standardtherapie [Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP) oder Rituximab und Lenalidomid (R2)]. erwachsene Teilnehmer in China mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität werden bewertet.
Epcoritamab ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms entwickelt wird. Die Studienärzte teilten die Teilnehmer in Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Eine Monotherapie mit Epcoritamab und zwei verschiedene Kombinationen von Epcoritamab mit einer Standardtherapie (R-CHOP oder R2) werden untersucht. Jeder Behandlungsarm erhält je nach Stadium der Studie und Eignung eine andere Behandlungskombination. Ungefähr 66 erwachsene Teilnehmer mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom werden an ungefähr 21 Standorten in China in die Studie aufgenommen.
Im Monotherapie-Arm (Kohorte 1) erhalten die Teilnehmer Epcoritamab subkutan in 28-Tage-Zyklen. In den Kombinationsarmen (Kohorten 2 und 3) erhalten Teilnehmer in Kohorte 2 subkutanes Epcoritamab mit Standardtherapie (R-CHOP) in 21-tägigen Zyklen, gefolgt von 28-tägigen Zyklen, Teilnehmer in Kohorte 3 erhalten subkutanes Epcoritamab mit Standardtherapie (R2) in 28-Tage-Zyklen.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie regelmäßig an einer zugelassenen Einrichtung (Krankenhaus oder Klinik) teil. Die Wirkung der Behandlung wird regelmäßig durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Fragebögen und Nebenwirkungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABBVIE CALL CENTER
- Telefonnummer: 844-663-3742
- E-Mail: abbvieclinicaltrials@abbvie.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital /ID# 228138
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- The Fifth Medical Center of PLA General Hospital /ID# 230520
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital /ID# 231890
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center /ID# 228033
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital /ID# 228028
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital of Southern Medical University /ID# 227916
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital /ID# 228772
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Sc /ID# 231221
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410006
- Hunan Cancer Hospital /ID# 231859
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University /ID# 228024
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221006
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical College /ID# 228774
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University /ID# 228771
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Jiangxi Provincial Cancer Hospital /ID# 231944
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200065
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine /ID# 227724
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University /ID# 231434
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Tianjin Cancer Hospital /ID# 228135
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine /ID# 228154
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer hospital /ID# 228776
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Kohorten:
- Muss einen Leistungsstatus-Score von 0 - 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
Hat eine oder mehrere messbare Krankheitsstellen:
- Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDGPET)-Scan, der eine positive Läsion zeigt, die mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzbild (MRT)-definierten anatomischen Tumorstellen kompatibel ist.
- >= 1 messbare nodale Läsion (lange Achse >= 1,5 cm und kurze Achse > 1,0 cm) oder >= 1 messbare extranodale Läsion (lange Achse >= 1 cm) im CT-Scan oder MRT. Hinweis: Eine zuvor bestrahlte Läsion muss nach der Strahlentherapie eine Progression oder Resterkrankung in der Läsion gezeigt haben, um als messbar zu gelten.
Kohorte 1 Teil 1 (Monotherapie-Sicherheits-Run-in) Spezifische Kriterien:
- Muss histologisch bestätigtes CD20 + Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGCBL) mit MYC- und BCL2- und / oder BCL6-Translokationen und DLBCL-Merkmal und follikuläres Lymphom (FL) haben spätestens kürzlich (früher oder aktuelle) repräsentative Tumorbiopsie basierend auf dem Pathologiebericht gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016.
- Muss mindestens eine vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab) möglicherweise in Kombination mit einer Chemotherapie und / oder einem Rückfall nach autologer Stammzellenrettung haben.
- Muss eine rezidivierte oder refraktäre Krankheit haben. Eine rezidivierende Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die >= 6 Monate nach Beendigung der Therapie wieder aufgetreten ist. Refraktäre Erkrankung ist definiert als Erkrankung, die entweder während der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten (< 6 Monaten) nach Abschluss der Therapie fortschritt.
Kohorte 1 Teil 2 (Monotherapie-Erweiterung) Spezifische Kriterien:
Muss ein histologisch bestätigtes DLBCL haben und im Pathologiebericht dokumentiert sein, einschließlich des folgenden Pathologieberichts, gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016.
- DLBCL, nicht anders angegeben (NOS), einschließlich de novo oder histologisch transformiert aus einer früheren Diagnose eines indolenten Lymphoms wie FL und nodales Marginalzonen-Lymphom mit einer nachfolgenden Entwicklung eines DLBCL-Rezidivs oder.
- „Double-Hit“ oder „Triple-Hit“ mit DLBCL-Morphologie (in WHO 2016 technisch als HGBCL klassifiziert, mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Translokationen). Hinweis: Double-/Triple-Hit-Lymphome ohne DLBCL-Morphologie und solche, die in WHO 2016 als HGBCL, NOS klassifiziert wurden, sind nicht förderfähig.
- FL Klasse 3B.
- Nach dem Sicherheits-Run-in und bis zum 12. Teilnehmer (einschließlich der Anzahl der Sicherheits-Run-in-Teilnehmer) in Kohorte 1 muss der Teilnehmer mindestens 1 vorherige Reihe systemischer Therapien erhalten haben, die eine Kombinationstherapie mit einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper enthalten muss (z. B. Rituximab). Nachdem 12 Teilnehmer mit Dosis A von Epcoritamab aufgenommen wurden, müssen die Teilnehmer mindestens 2 vorherige Linien systemischer Therapien erhalten haben.
- Muss entweder eine vorherige autologe HSCT fehlgeschlagen haben oder aufgrund von Alter, Komorbiditäten, Leistungsstatus, Komorbiditäten oder unzureichendem Ansprechen auf eine vorherige Behandlung für eine autologe HSCT nicht in Frage kommen.
- Muss eine rezidivierte oder refraktäre Krankheit haben.
Spezifische Kriterien für Kohorte 2:
- Muss neu diagnostiziertes DLBCL haben.
Double-/Triple-Hit-DLBCL (in der WHO 2016 als hochgradiges B-Zell-Lymphom [HGBCL] mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Rearrangements kategorisiert)*
* Hinweis: Andere Histologien mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Translokationen sind ausgeschlossen.
- Geeignet für Standard-R-CHOP für 6 Zyklen.
Spezifische Kriterien für Kohorte 3:
- Muss ein histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom Grad 1 - 3a im Stadium II, III oder IV ohne Hinweise auf eine histologische Transformation zu einem aggressiven Lymphom bei der letzten (früheren oder aktuellen) repräsentativen Tumorbiopsie und CD20 + bei einer repräsentativen Tumorbiopsie haben basierend auf dem Pathologiebericht , gemäß der WHO-Klassifikation 2016.
- Muss R / R-Krankheit zu mindestens einer vorherigen systemischen Anti-Lymphom-Behandlung haben, die einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab) enthalten muss. Teilnehmer, die zuvor nur eine Monotherapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Hinweis: Eine rezidivierende Erkrankung ist definiert als Erkrankung, die zuvor auf eine Therapie ansprach, aber >= 6 Monate nach Abschluss der Therapie fortschritt. Refraktäre Erkrankung ist definiert als Erkrankung, die entweder während der Therapie fortschritt, kein objektives Ansprechen erzielte oder innerhalb von 6 Monaten (< 6 Monate) nach Abschluss der Therapie fortschritt.
- Muss für R2 pro Ermittlerbestimmung in Frage kommen.
- Bereit, eine Aspirin-Prophylaxe (Teilnehmer mit niedrigem oder mittlerem Risiko für Thromboembolien) oder ein prophylaktisches Antikoagulans (bei hohem Risiko für ein thromboembolisches Ereignis) einzunehmen (nur mit Lenalidomid behandelte Teilnehmer).
Ausschlusskriterien:
Alle Kohorten:
- Geschichte des primären mediastinalen Lymphoms.
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor der Einschreibung.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
- mit einem bispezifischen Antikörper gegen CD3 und CD20 behandelt wurden.
Spezifische Kriterien für Kohorte 2:
- Vorgeschichte einer früheren systemischen Anti-Lymphom-Therapie (einschließlich definitiver Strahlentherapie) für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) außer Kortikosteroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 Teil 1: Epcoritamab-Monotherapie
Die Teilnehmer erhalten subkutanes (SC) Epcoritamab in 28-Tage-Zyklen.
|
Subkutane Injektion (SC)
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 1 Teil 2: Epcoritamab-Erweiterung
Die Teilnehmer erhalten SC Epcoritamab in 28-Tage-Zyklen.
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Subkutane Injektion (SC)
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Epcoritamab + RCHOP
Die Teilnehmer erhalten SC Epcoritamab in Kombination mit [intravenös (IV) infundiertem Rituximab, IV injiziertem Cyclophosphamid, IV infundiertem Doxorubicin, IV infundiertem Vincristin und oralem Prednison (R-CHOP)] in 21-Tages-Zyklen, gefolgt von 28-Tages-Zyklen.
|
Subkutane Injektion (SC)
Andere Namen:
Oral; Tablette
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
|
Experimental: Kohorte 3: Epcoritamab + R2
Die Teilnehmer erhalten SC Epcoritamab in Kombination mit [intravenös (IV) infundiertem Rituximab und oralem Lenalidomid (R2)] in 28-Tage-Zyklen.
|
Oral; Kapsel
Subkutane Injektion (SC)
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das beste Gesamtansprechen (BOR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in Kohorte 1, Teil 2, dritte Linie plus (3L) R/R DLBCL, die das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Kriterien von Lugano 2014 erreichten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Kohorte 1 Teil 1, Kohorte 2 und Kohorte 3: Häufigkeit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DLT-Ereignisse sind definiert als klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder abnormale Laborwerte, die als nicht mit dem Krankheitsverlauf, der zugrunde liegenden Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikation zusammenhängend beurteilt werden.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
CR ist definiert als das Fehlen von Lymphomen, bestimmt nach Lugano-2014-Kriterien, wie vom IRC bewertet.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit in Monaten von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum frühesten Auftreten einer röntgenologischen Progression gemäß Lugano-Kriterien von 2014, bewertet durch das IRC, oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das OS ist für Teilnehmer der Epcoritamab-Monotherapie in Kohorte 1 definiert als die Zeit in Monaten von der ersten Epcoritamab-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DOR ist definiert für Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreicht haben („Responder“), als die Zeit in Monaten von der anfänglichen CR/PR bis zum frühesten Auftreten einer radiologischen Progression, bestimmt durch Lugano 2014-Kriterien, bewertet durch IRC, oder Tod ab irgendeine Ursache.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Kohorte 1 Teil 2 [(3L+) R/R DLBCL]: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Die TTR ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des besten Gesamtansprechens von CR oder PR („Responder“), bestimmt durch die Kriterien von Lugano 2014, wie vom IRC bewertet.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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