- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216536
Körperliche und kognitive Beeinträchtigungen bei Menschen, die an Long-COVID leiden
Besseres Verständnis körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen und funktioneller Einschränkungen bei Menschen, die an Long-COVID leiden, um die Entwicklung angepasster Interventionen zu unterstützen
Von den 1.900.000 Kanadiern, die mit COVID-19 infiziert sind, werden 8 bis 15 % auch nach 12 Wochen noch an COVID-19-bedingten Symptomen leiden. Das Fortbestehen solcher Symptome wird heute als „Long-COVID“-Syndrom definiert. Aktuelle Erkenntnisse liefern kein klares Verständnis der körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen, die bei Personen mit Long-COVID auftreten. Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, die körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen zu beschreiben, die Menschen mit langem COVID erfahren, und die Entwicklung von Menschen aus drei verschiedenen Gruppen über einen Zeitraum von 6 Monaten zu vergleichen: einer Gruppe von Menschen mit langem COVID (Long-COVID-Gruppe) und einer anderen Gruppe von Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, aber keine anhaltenden Symptome hatten (akute COVID-Gruppe), und eine Gruppe von Personen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind (Kontrollgruppe).
Einhundertzwanzig Erwachsene in jeder der drei Gruppen werden rekrutiert und nehmen innerhalb von 6 Monaten an drei Bewertungen teil (Grundlinie und 3 und 6 Monate nach Grundlinie). Zu Studienbeginn füllen alle Teilnehmer Fragebögen zu Soziodemografie, COVID-Symptomatik und Komorbidität sowie selbstberichtete Fragebögen zu Lebensqualität, Funktionsstatus, Schlaf, schmerzbedingten Behinderungen, Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit und kognitiven Funktionen aus. Anschließend werden in einem Labor körperliche und kognitive Tests durchgeführt, um ergänzende Ergebnisse zu Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen zu liefern. Schließlich tragen die Teilnehmer eine Fitness-Tracker-Uhr, um ihre Aktivität und ihren Schlaf 7 Tage lang zu überwachen. Die Teilnehmer werden die gleichen Maßnahmen (Fragebögen, Labormessungen, Fitness-Tracker-Uhr) 3 und 6 Monate nach den Basisbewertungen durchführen.
Dieses Projekt wird zu einem besseren Verständnis der Beeinträchtigungen/Einschränkungen nach COVID-19 führen. Daher werden diese Ergebnisse es ermöglichen, die von der Bevölkerung benötigten Interventionen zu identifizieren und sicherzustellen, dass diese über wirksame Gesundheitsversorgungswege angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen zu beschreiben, die bei Personen mit langem COVID auftreten, unter Verwendung selbstberichteter und objektiver klinischer Messungen und den Vergleich der zeitlichen Entwicklung des körperlichen und kognitiven Zustands und des Funktionsniveaus zwischen: a ) Menschen mit langem COVID, b) Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, aber keine anhaltenden Symptome hatten, und c) Menschen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.
Einhundertzwanzig Erwachsene mit langen COVID-Symptomen (Long-COVID-Gruppe), 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, aber keine anhaltenden Symptome aufwiesen (akute COVID-Gruppe), und 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, bei denen dies der Fall war Patienten, die nicht an COVID-19 erkrankt sind (Kontrollgruppe), nehmen innerhalb von 6 Monaten an drei Bewertungen teil (Grundlinie und 3 und 6 Monate nach Grundlinie). Die Basisbewertung umfasst 1) das Ausfüllen webbasierter, selbst verwalteter Fragebögen (Lebensqualität, Funktionsstatus, Schlaf, schmerzbedingte Behinderungen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und kognitive Funktion); 2) eine Laborsitzung in einem der beiden teilnehmenden Forschungszentren (Centre interdisciplinaire de recherche en réadaptation et en intégration sociale [Cirris] in Quebec City, Centre de recherche de l'Hôpital Maisonneuve-Rosemont [CRHMR] in Montreal) während Dabei beantworten die Teilnehmer Fragen zu Soziodemografie, COVID-19-Krankengeschichte und erlebten Symptomen und führen klinische Tests durch, um kognitive und körperliche Beeinträchtigungen und funktionelle Einschränkungen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Griffstärke, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Ausdauer, Sauerstoff) zu objektivieren Verbrauch [VO2] und metabolische Kosten beim Gehen) und 3) Tragen einer Fitness-Tracker-Uhr zur Überwachung von Aktivität und Schlaf 7 Tage lang. Die Teilnehmer werden die gleichen Maßnahmen (Fragebögen, Labormessungen, Fitness-Tracker-Uhr) drei und sechs Monate nach der Basisbewertung durchführen
Statistische Analysen für Ziel 1 zielen darauf ab, ein soziodemografisches und COVID-Anamneseprofil der Long-COVID-Gruppe zu Studienbeginn nach Geschlecht, Geschlecht, Krankenhausaufenthalt, Zeit seit Beginn und Komorbiditäten darzustellen. Die Ergebnisse zu Studienbeginn anhand selbstberichteter und klinischer Variablen werden auch mit den akuten COVID- und Kontrollgruppen über eine einfaktorielle Drei-Gruppen-ANOVA (Maximum-Likelihood-ANOVA) verglichen. Für Ziel 2 wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um die Divergenz der Längsschnittleistung zwischen Gruppen in selbstberichteten und klinischen Variablen zu vergleichen (allgemeine ANOVA für wiederholte Messungen).
Ein besseres Verständnis des physischen und kognitiven Zustands und des Funktionsniveaus von Personen mit langem COVID sowie der Merkmale derjenigen, die ein schlechteres Ergebnis haben, wird dazu beitragen, die Gesundheitsbedürfnisse dieser Personen besser zu definieren und die Entwicklung geeigneter medizinischer und Rehabilitationsmaßnahmen zu steuern. Best Practices in Bezug auf medizinische und Rehabilitationsdienste bei Long-COVID-Erkrankungen sind noch im Entstehen begriffen, und die Bereitstellung geeigneter Dienste für Personen, die an Long-COVID leiden, kann zu einer Verbesserung der Ergebnisse wie langfristiger körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen sowie der Gesundheit beitragen -bezogene Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 0A6
- Universite Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Für alle 3 Gruppen: mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, innerhalb von 6 Monaten an 3 Evaluierungssitzungen teilzunehmen
- Für die COVID-Gruppen: Sie haben mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme eine COVID-19-Diagnose von einer von der Regierung benannten Testklinik oder einem Krankenhaus erhalten.
- Für die Long-COVID-Gruppe: mehr als 12 Wochen nach der Erstdiagnose mindestens ein körperliches oder kognitives Long-COVID-19-Symptom wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, kognitive Dysfunktion oder schlafbedingt Schwierigkeiten
- Für die akute COVID-Gruppe: seit mehr als 4 Wochen nach der Ansteckung mit COVID-19 keine anhaltenden Symptome aufgetreten sind
- Für die Kontrollgruppe: seit Februar 2020 keine COVID-19-Diagnose erhalten und keine COVID-19-Symptome wie Fieber, plötzlicher Geruchsverlust, Kopfschmerzen, Atemnot, große Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kurzatmigkeit usw. aufgetreten Halsentzündung
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Langes COVID
Erwachsene, die an COVID-19 erkrankt sind und mehr als 12 Wochen nach der Erstdiagnose mindestens ein körperliches oder kognitives Langzeit-COVID-19-Symptom aufweisen.
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Kein Eingriff
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Akutes COVID
Erwachsene, die sich mit COVID-19 infiziert haben, aber länger als 4 Wochen nach der Erstdiagnose keine anhaltenden Symptome hatten.
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Kein Eingriff
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Kontrolle
Erwachsene, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.
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Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgangswert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Grundlinie
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5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
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3-Monats-Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Self-Administered Comorbidity Questionnaire (SCQ): allgemeiner Fragebogen mit 13 häufigen Erkrankungen.
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Grundlinie
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Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
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Grundlinie
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Schlafqualität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
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3-Monats-Follow-up
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Schlafqualität
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
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6-Monats-Follow-up
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Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
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Grundlinie
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Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
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3-Monats-Follow-up
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Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
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6-Monats-Follow-up
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Angst
Zeitfenster: Grundlinie
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Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
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Grundlinie
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Angst
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
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3-Monats-Follow-up
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Angst
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
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6-Monats-Follow-up
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
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Grundlinie
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
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3-Monats-Follow-up
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
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6-Monats-Follow-up
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Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
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Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
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Grundlinie
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Ermüdung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
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3-Monats-Follow-up
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Ermüdung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
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6-Monats-Follow-up
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Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
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Grundlinie
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Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
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3-Monats-Follow-up
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Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
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6-Monats-Follow-up
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Anhaltende Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert (nur lange COVID-Gruppe)
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Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
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Ausgangswert (nur lange COVID-Gruppe)
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Anhaltende Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
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Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
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3-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
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Anhaltende Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
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Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
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6-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
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Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: Grundlinie
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MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
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3-Monats-Follow-up
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Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
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6-Monats-Follow-up
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Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
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3-Monats-Follow-up
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Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
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6-Monats-Follow-up
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Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
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3-Monats-Follow-up
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Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
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6-Monats-Follow-up
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität.
Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
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Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität.
Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
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3-Monats-Follow-up
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Griffstärke
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität.
Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
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6-Monats-Follow-up
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Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: Grundlinie
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Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen.
Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
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Grundlinie
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Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen.
Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
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3-Monats-Follow-up
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Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen.
Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
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6-Monats-Follow-up
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Gangausdauer
Zeitfenster: Grundlinie
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6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
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Grundlinie
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Gangausdauer
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
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3-Monats-Follow-up
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Gangausdauer
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
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6-Monats-Follow-up
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Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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Grundlinie
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Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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3-Monats-Follow-up
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Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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6-Monats-Follow-up
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Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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Grundlinie
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Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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3-Monats-Follow-up
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Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
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6-Monats-Follow-up
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
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Grundlinie
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
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3-Monats-Follow-up
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
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6-Monats-Follow-up
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Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
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Grundlinie
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Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
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3-Monats-Follow-up
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Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
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6-Monats-Follow-up
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Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
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Grundlinie
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Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in der realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
|
3-Monats-Follow-up
|
Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
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6-Monats-Follow-up
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Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
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Grundlinie
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Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
|
3-Monats-Follow-up
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Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
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6-Monats-Follow-up
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Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
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Grundlinie
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Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
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3-Monats-Follow-up
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Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen.
Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Sébastien Roy, PT, PhD, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Kognitionsstörungen
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kognitive Dysfunktion
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-2328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Sheba Medical CenterUnbekannt
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
Klinische Studien zur Kein Eingriff
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
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Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen