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Körperliche und kognitive Beeinträchtigungen bei Menschen, die an Long-COVID leiden

12. März 2024 aktualisiert von: Laval University

Besseres Verständnis körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen und funktioneller Einschränkungen bei Menschen, die an Long-COVID leiden, um die Entwicklung angepasster Interventionen zu unterstützen

Von den 1.900.000 Kanadiern, die mit COVID-19 infiziert sind, werden 8 bis 15 % auch nach 12 Wochen noch an COVID-19-bedingten Symptomen leiden. Das Fortbestehen solcher Symptome wird heute als „Long-COVID“-Syndrom definiert. Aktuelle Erkenntnisse liefern kein klares Verständnis der körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen, die bei Personen mit Long-COVID auftreten. Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, die körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen zu beschreiben, die Menschen mit langem COVID erfahren, und die Entwicklung von Menschen aus drei verschiedenen Gruppen über einen Zeitraum von 6 Monaten zu vergleichen: einer Gruppe von Menschen mit langem COVID (Long-COVID-Gruppe) und einer anderen Gruppe von Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, aber keine anhaltenden Symptome hatten (akute COVID-Gruppe), und eine Gruppe von Personen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind (Kontrollgruppe).

Einhundertzwanzig Erwachsene in jeder der drei Gruppen werden rekrutiert und nehmen innerhalb von 6 Monaten an drei Bewertungen teil (Grundlinie und 3 und 6 Monate nach Grundlinie). Zu Studienbeginn füllen alle Teilnehmer Fragebögen zu Soziodemografie, COVID-Symptomatik und Komorbidität sowie selbstberichtete Fragebögen zu Lebensqualität, Funktionsstatus, Schlaf, schmerzbedingten Behinderungen, Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit und kognitiven Funktionen aus. Anschließend werden in einem Labor körperliche und kognitive Tests durchgeführt, um ergänzende Ergebnisse zu Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen zu liefern. Schließlich tragen die Teilnehmer eine Fitness-Tracker-Uhr, um ihre Aktivität und ihren Schlaf 7 Tage lang zu überwachen. Die Teilnehmer werden die gleichen Maßnahmen (Fragebögen, Labormessungen, Fitness-Tracker-Uhr) 3 und 6 Monate nach den Basisbewertungen durchführen.

Dieses Projekt wird zu einem besseren Verständnis der Beeinträchtigungen/Einschränkungen nach COVID-19 führen. Daher werden diese Ergebnisse es ermöglichen, die von der Bevölkerung benötigten Interventionen zu identifizieren und sicherzustellen, dass diese über wirksame Gesundheitsversorgungswege angeboten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen zu beschreiben, die bei Personen mit langem COVID auftreten, unter Verwendung selbstberichteter und objektiver klinischer Messungen und den Vergleich der zeitlichen Entwicklung des körperlichen und kognitiven Zustands und des Funktionsniveaus zwischen: a ) Menschen mit langem COVID, b) Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, aber keine anhaltenden Symptome hatten, und c) Menschen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.

Einhundertzwanzig Erwachsene mit langen COVID-Symptomen (Long-COVID-Gruppe), 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, aber keine anhaltenden Symptome aufwiesen (akute COVID-Gruppe), und 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, bei denen dies der Fall war Patienten, die nicht an COVID-19 erkrankt sind (Kontrollgruppe), nehmen innerhalb von 6 Monaten an drei Bewertungen teil (Grundlinie und 3 und 6 Monate nach Grundlinie). Die Basisbewertung umfasst 1) das Ausfüllen webbasierter, selbst verwalteter Fragebögen (Lebensqualität, Funktionsstatus, Schlaf, schmerzbedingte Behinderungen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und kognitive Funktion); 2) eine Laborsitzung in einem der beiden teilnehmenden Forschungszentren (Centre interdisciplinaire de recherche en réadaptation et en intégration sociale [Cirris] in Quebec City, Centre de recherche de l'Hôpital Maisonneuve-Rosemont [CRHMR] in Montreal) während Dabei beantworten die Teilnehmer Fragen zu Soziodemografie, COVID-19-Krankengeschichte und erlebten Symptomen und führen klinische Tests durch, um kognitive und körperliche Beeinträchtigungen und funktionelle Einschränkungen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Griffstärke, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Ausdauer, Sauerstoff) zu objektivieren Verbrauch [VO2] und metabolische Kosten beim Gehen) und 3) Tragen einer Fitness-Tracker-Uhr zur Überwachung von Aktivität und Schlaf 7 Tage lang. Die Teilnehmer werden die gleichen Maßnahmen (Fragebögen, Labormessungen, Fitness-Tracker-Uhr) drei und sechs Monate nach der Basisbewertung durchführen

Statistische Analysen für Ziel 1 zielen darauf ab, ein soziodemografisches und COVID-Anamneseprofil der Long-COVID-Gruppe zu Studienbeginn nach Geschlecht, Geschlecht, Krankenhausaufenthalt, Zeit seit Beginn und Komorbiditäten darzustellen. Die Ergebnisse zu Studienbeginn anhand selbstberichteter und klinischer Variablen werden auch mit den akuten COVID- und Kontrollgruppen über eine einfaktorielle Drei-Gruppen-ANOVA (Maximum-Likelihood-ANOVA) verglichen. Für Ziel 2 wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um die Divergenz der Längsschnittleistung zwischen Gruppen in selbstberichteten und klinischen Variablen zu vergleichen (allgemeine ANOVA für wiederholte Messungen).

Ein besseres Verständnis des physischen und kognitiven Zustands und des Funktionsniveaus von Personen mit langem COVID sowie der Merkmale derjenigen, die ein schlechteres Ergebnis haben, wird dazu beitragen, die Gesundheitsbedürfnisse dieser Personen besser zu definieren und die Entwicklung geeigneter medizinischer und Rehabilitationsmaßnahmen zu steuern. Best Practices in Bezug auf medizinische und Rehabilitationsdienste bei Long-COVID-Erkrankungen sind noch im Entstehen begriffen, und die Bereitstellung geeigneter Dienste für Personen, die an Long-COVID leiden, kann zu einer Verbesserung der Ergebnisse wie langfristiger körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen sowie der Gesundheit beitragen -bezogene Lebensqualität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V 0A6
        • Universite Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einhundertzwanzig Erwachsene mit langen COVID-Symptomen (Long-COVID-Gruppe), 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, aber keine anhaltenden Symptome aufwiesen (akute COVID-Gruppe), und 120 gleichaltrige und geschlechtsgleiche Erwachsene, bei denen dies der Fall war Personen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind (Kontrollgruppe), werden über medizinische Kliniken in Quebec City und Montreal rekrutiert (z. B. Academic Family Medicine Groups [FMG-U] und Long-COVID-Kliniken), Einladungen in Newslettern, die an Gesundheitspersonal von CIUSSS de la Capitale gesendet werden -Nationale und CIUSSS de l'Est-de-l'Île-de-Montréal, elektronische Mailinglisten von Studenten, Mitarbeitern und pensionierten Mitarbeitern der Université Laval (> 52.000 Personen) und soziale Medien (Facebook®, Instagram®).

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Für alle 3 Gruppen: mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, innerhalb von 6 Monaten an 3 Evaluierungssitzungen teilzunehmen
  • Für die COVID-Gruppen: Sie haben mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme eine COVID-19-Diagnose von einer von der Regierung benannten Testklinik oder einem Krankenhaus erhalten.
  • Für die Long-COVID-Gruppe: mehr als 12 Wochen nach der Erstdiagnose mindestens ein körperliches oder kognitives Long-COVID-19-Symptom wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, kognitive Dysfunktion oder schlafbedingt Schwierigkeiten
  • Für die akute COVID-Gruppe: seit mehr als 4 Wochen nach der Ansteckung mit COVID-19 keine anhaltenden Symptome aufgetreten sind
  • Für die Kontrollgruppe: seit Februar 2020 keine COVID-19-Diagnose erhalten und keine COVID-19-Symptome wie Fieber, plötzlicher Geruchsverlust, Kopfschmerzen, Atemnot, große Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kurzatmigkeit usw. aufgetreten Halsentzündung

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Langes COVID
Erwachsene, die an COVID-19 erkrankt sind und mehr als 12 Wochen nach der Erstdiagnose mindestens ein körperliches oder kognitives Langzeit-COVID-19-Symptom aufweisen.
Kein Eingriff
Akutes COVID
Erwachsene, die sich mit COVID-19 infiziert haben, aber länger als 4 Wochen nach der Erstdiagnose keine anhaltenden Symptome hatten.
Kein Eingriff
Kontrolle
Erwachsene, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Grundlinie
5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
3-Monats-Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
5-stufiger EQ-5D (EQ-5D-5L): allgemeiner selbstberichteter HRQoL-Fragebogen, der 5 Fragen zu 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Self-Administered Comorbidity Questionnaire (SCQ): allgemeiner Fragebogen mit 13 häufigen Erkrankungen.
Grundlinie
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
Grundlinie
Schlafqualität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
3-Monats-Follow-up
Schlafqualität
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Bewertet die Qualität und die Schlafmuster des letzten Monats.
6-Monats-Follow-up
Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: Grundlinie
Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
Grundlinie
Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
3-Monats-Follow-up
Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF): Entwickelt, um die Intensität und die durch Schmerzen verursachte Beeinträchtigung zu bewerten.
6-Monats-Follow-up
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
Grundlinie
Angst
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
3-Monats-Follow-up
Angst
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Allgemeine Angststörung (GAD-7): Bewertet die sieben Kernsymptome einer generalisierten Angststörung, indem gefragt wird, wie häufig die Teilnehmer von Angstsymptomen geplagt wurden.
6-Monats-Follow-up
Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
Grundlinie
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
3-Monats-Follow-up
Depressive Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): Bewertet die neun Symptome einer Episode einer Major Depression.
6-Monats-Follow-up
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
Grundlinie
Ermüdung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
3-Monats-Follow-up
Ermüdung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Fatigue Severity Scale (FSS): Misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person
6-Monats-Follow-up
Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
Grundlinie
Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Das PROMIS Short Form v2.0 – Cognitive Function misst wahrgenommene Veränderungen der kognitiven Funktion.
6-Monats-Follow-up
Anhaltende Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert (nur lange COVID-Gruppe)
Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
Ausgangswert (nur lange COVID-Gruppe)
Anhaltende Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
3-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
Anhaltende Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
Newcastle Post-COVID-Syndrom-Fragebogen zum Follow-up-Screening: Identifiziert Personen, bei denen Restsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und für die eine multidisziplinäre Behandlung oder fachärztliche Unterstützung von Vorteil sein kann.
6-Monats-Follow-up (nur Long-COVID-Gruppe)
Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: Grundlinie
MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
Grundlinie
Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
3-Monats-Follow-up
Kognitive Funktion – MoCA
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
MoCA: Bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung in Zeit und Ort.
6-Monats-Follow-up
Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
Grundlinie
Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
3-Monats-Follow-up
Kognitive Funktion – auditive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Digit Span-Subtest der WAIS-IV-Batterie (einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben): Bewertet die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis.
6-Monats-Follow-up
Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
Grundlinie
Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
3-Monats-Follow-up
Kognitive Funktion – Informationsverarbeitung und exekutive Funktion
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Trail-Making-Test: Beurteilt die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der exekutiven Funktionen.
6-Monats-Follow-up
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen. Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität. Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
Grundlinie
Griffstärke
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen. Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität. Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
3-Monats-Follow-up
Griffstärke
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Griffstärke: Die Griffstärke beider Hände wird mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen. Die Griffstärke steht im Zusammenhang mit der Gesamtkraft, der Funktion der oberen Gliedmaßen und der Lebensqualität. Es werden drei Versuche durchgeführt und die erreichte maximale Festigkeit wird in der anschließenden Analyse verwendet.
6-Monats-Follow-up
Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: Grundlinie
Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen. Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
Grundlinie
Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen. Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
3-Monats-Follow-up
Funktion der unteren Extremitäten (einschließlich Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Short Performance Physical Battery (SPPB): Der SPPB ist ein kurzer (5–10 Minuten) Test zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten anhand von Aufgaben, die tägliche Aktivitäten nachahmen. Dabei werden drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten untersucht, darunter das statische Gleichgewicht im Stehen (drei zeitgesteuerte Stehpositionen), die Ganggeschwindigkeit (Zeit für 4 m Gehen) und das Ein- und Aussteigen aus einem Stuhl (Zeit für fünfmaliges Sitzen und Aufstehen).
6-Monats-Follow-up
Gangausdauer
Zeitfenster: Grundlinie
6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
Grundlinie
Gangausdauer
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
3-Monats-Follow-up
Gangausdauer
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
6-Minuten-Gehtest (6MWT): Der 6MWT wird in einem 15 bis 20 Meter langen Korridor durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird mit einem Messrad gemessen.
6-Monats-Follow-up
Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
Grundlinie
Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
3-Monats-Follow-up
Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wird während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
6-Monats-Follow-up
Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
Grundlinie
Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
3-Monats-Follow-up
Stoffwechselkosten beim Gehen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Stoffwechselkosten des Gehens werden während des 6WMT mithilfe indirekter Kalorimetrie gemessen, die von einem tragbaren Gasanalysesystem (Metamax® 3b) erfasst wird.
6-Monats-Follow-up
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
Grundlinie
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
3-Monats-Follow-up
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Clinical Frailty Scale (CFS): Das CFS ist eine Skala zur Einstufung von Gebrechlichkeit und somit zur Identifizierung von Teilnehmern, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
6-Monats-Follow-up
Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
Grundlinie
Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
3-Monats-Follow-up
Körperliche Aktivität – Anzahl der Schritte in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Es wird die durchschnittliche tägliche Schrittzahl abgerufen
6-Monats-Follow-up
Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
Grundlinie
Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in der realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
3-Monats-Follow-up
Körperliche Aktivität – Wöchentliche Anzahl Minuten mäßiger und intensiver Aktivität in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen 24 Stunden am Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die wöchentliche Anzahl der Minuten mäßiger und intensiver Aktivität wird abgerufen
6-Monats-Follow-up
Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
Grundlinie
Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
3-Monats-Follow-up
Schlaf: Schlafzeit in einer realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafzeit wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
6-Monats-Follow-up
Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
Grundlinie
Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
3-Monats-Follow-up
Schlaf: Schlafeffizienz in der realen Umgebung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder der drei körperlichen Untersuchungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr eine Fitness-Tracker-Uhr (Garmin Forerunner 35) zu tragen. Die Schlafeffizienz wird von der Fitness-Tracker-Uhr abgerufen
6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Sébastien Roy, PT, PhD, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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