Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PaO2 und Lungenfunktion nach orthopädischer Operation

10. Februar 2023 aktualisiert von: Karl A Franklin, Umeå University

Sauerstoffpartialdruck und Lungenfunktion nach orthopädischer Operation

Hypoxie und reduzierter Sauerstoffpartialdruck treten häufig nach Bauchoperationen auf. In dieser Studie soll untersucht werden, ob ähnliche Veränderungen auch nach orthopädischen Eingriffen in Form von Eingriffen an den oberen Extremitäten auftreten.

Einschluss: 60 Patienten, die sich einer orthopädischen Operation in Form einer Knie-, Hüft-, Schulter- oder Ellbogenoperation unterziehen.

Ausschluss: Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an Studien unmöglich macht.

Arterielles Blutgas und Lungenfunktion werden vor der Operation, am Tag nach der Operation und bei der Nachsorge durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Hypoxie erschwert 30 % - 50 % der Bauchoperationen. Menschen mit einem besonderen Risiko für postoperative pulmonale Komplikationen, einschließlich schwerer Hypoxie, sind diejenigen, die sich einer Bauchoperation oder einer Notoperation unterziehen oder aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung, einschließlich obstruktiver Schlafapnoe, an Atemversagen leiden. Die Ursache der postoperativen eingeschränkten Lungenfunktion und Hypoxie ist unbekannt. Frühere Studien berichten, dass der PaO2 nach einer Bauchoperation um durchschnittlich 2 kPa abnimmt, während der PaCO2 unverändert bleibt und die Vitalkapazität um 35 % abnimmt. Die Wirkung orthopädischer Eingriffe auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck und die Lungenfunktion wurde bisher nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es, mögliche Veränderungen des Sauerstoffpartialdrucks und der Vitalkapazität nach orthopädischen Eingriffen zu untersuchen.

Design: Prospektive Kohortenstudie

Einschluss: 60 Patienten, die sich einer orthopädischen Operation in Form einer Knie-, Hüft-, Schulter- oder Ellbogenoperation unterziehen.

Ausschluss: Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an Studien unmöglich macht.

Methode: Blutgasmessungen und Lungenfunktion (Vitalkapazität und FEV1) Am Tag vor der Operation, am Tag nach der Operation und bei der Nachsorge.

Power-Analyse: Es müssen 34 Patienten untersucht werden, wenn die mittlere (SD) Differenz 1 (2) kPa beträgt. Aufgrund von Studienabbrüchen rechnen die Untersucher mit einem Einschlussbedarf von 60 Patienten.

Primäre Ergebnismaße:

• PaO2 aus atrialem Blutgas

Sekundäre Ergebnisse

  • Vitalkapazität
  • PaCO2 aus atrialem Blutgas
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)

Weitere untersuchte Variablen: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Art der Operation, Art der Anästhesie, Raucherstatus, Dauer der Operation und Vorerkrankungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vasterbotten
      • Umeå, Vasterbotten, Schweden, 90185
        • Rekrutierung
        • Dept of Surgery, University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Schulter- oder Ellbogenoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die sich einer Schulter- oder Ellbogenoperation unterziehen -

Ausschlusskriterien: Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an Studien unmöglich macht. Nicht bereit mitzumachen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des Sauerstoffpartialdrucks nach der Operation
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität
Zeitfenster: 1 Tag
Veränderung der Vitalkapazität nach der Operation
1 Tag
Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Sauerstoffpartialdrucks nach der Operation
1 Monat
Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des Kohlendioxid-Partialdrucks nach der Operation
1 Tag
Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Kohlendioxid-Partialdrucks nach der Operation
1 Monat
Vitalkapazität
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der Vitalkapazität nach der Operation
1 Monat
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens innerhalb einer Sekunde nach der Operation
1 Tag
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens innerhalb einer Sekunde nach der Operation
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl A Franklin, Prof, Surgical and Perioperative Sciences, Surgery, Umeå University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 233

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Orthopädische Operation

3
Abonnieren