- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243056
Eine Lebensqualitätsintervention (Y-AMBIENT) für junge Afroamerikaner mit Brustkrebs im Stadium I-III
Pilotierung von Y-AMBIENT: Eine Lebensqualitätsintervention für junge afroamerikanische Brustkrebsüberlebende in Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Y-AMBIENT und einer verbesserten üblichen Versorgung bei jungen afroamerikanischen Brustkrebsüberlebenden.
II. Untersuchen Sie das Ausmaß, in dem Y-AMBIENT versus (vs.) verbesserte übliche Versorgung vorläufige gesundheitsbezogene Ergebnisse bei jungen Afroamerikanern (AA-Überlebenden) beeinflusst.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I (Y-AMBIENT): Die Patienten erhalten im 1. Monat drei thematische Aufklärungssitzungen über jeweils 1 Stunde, schriftliche Materialien und Videos. Die Patienten nehmen auch an 3, 20-minütigen telefonischen Verstärkungsanrufen teil, um zu besprechen, wie es ihnen geht, und etwaige Bedenken zu besprechen Sie schaffen es immer noch in den Monaten 2, 3 und 4.
ARM II (ENHANCED USUAL CARE): Die Patienten erhalten in Monat 1 die übliche Versorgung. Die Patienten nehmen auch an 3, 20-minütigen telefonischen Verstärkungsanrufen teil, um ihr Chemotherapieschema in den Monaten 2, 3 und 4 zu besprechen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Timiya Nolan
- Telefonnummer: 614-292-4482
- E-Mail: Nolan.261@osu.edu
-
Hauptermittler:
- Timiya Nolan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biologisch geborene Frauen
- Sich selbst als AA identifizieren
- bei Studieneintritt zwischen 18 und 44 Jahre alt sind
- Brustkrebs im Stadium I-III diagnostiziert wird
- bei Studieneintritt mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung für Brustkrebs im Stadium I-III behandelt werden
- Sind englischsprachig
- Telefon- und Internetzugang haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an formellen Überlebensnavigationsprogrammen, da sie mit verbesserten gesundheitsbezogenen Ergebnissen verbunden sind, was ein Störfaktor sein könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (Y-UMGEBUNG)
Im ersten Monat erhalten die Patienten drei thematische Aufklärungssitzungen von jeweils über einer Stunde, schriftliche Materialien und Videos. Außerdem nehmen die Patienten an drei 20-minütigen telefonischen Verstärkungsgesprächen teil, um zu besprechen, wie es ihnen geht, und um etwaige Bedenken zu besprechen, die sie im zweiten Monat noch bewältigen müssen. 3 und 4.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Empfange Y-AMBIENT
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (erweiterte übliche Pflege)
Im ersten Monat erhalten die Patienten die übliche Pflege. In den Monaten 2, 3 und 4 nehmen die Patienten außerdem an 3- bis 20-minütigen telefonischen Verstärkungsgesprächen teil, um ihr Chemotherapieschema zu besprechen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie eine verbesserte übliche Pflege
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der für die Untersuchung geeigneten Patienten, die mit Einwilligung aufgenommen wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um den Anteil der für die Untersuchung geeigneten Patienten zu berechnen, die mit Einwilligung aufgenommen wurden.
Es werden Proportionen und 95 %-Konfidenzintervalle berechnet, um die Genauigkeit der Punktschätzung anzuzeigen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die alle (sieben) Studienkontakte der Intervention abschließen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um den Anteil der Patienten zu berechnen, die alle (sieben) Studienkontakte der Intervention abschließen.
Es werden Proportionen und 95 %-Konfidenzintervalle berechnet, um die Genauigkeit der Punktschätzung anzuzeigen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Akzeptanz/Relevanz von Interventionssitzungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird ein qualitatives Interview verwenden, um die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Akzeptanz/Relevanz jedes der sechs Studienkontakte zu bewerten, wobei eine Likert-Skala von 0 bis 10 verwendet wird, wobei 0 „überhaupt nicht zufrieden/nützlich“ und 10 „völlig zufrieden/nützlich“ und eine offene Frage bedeutet um zu verstehen, warum jede Punktzahl angegeben wurde.
Es wird eine zusammengesetzte Bewertung ermittelt, wobei höhere Bewertungen einer höheren Akzeptanz/Relevanz entsprechen. Beschreibende Statistiken werden zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen berechnet, um die Genauigkeit der Punktschätzung anzuzeigen.
Qualitative Antworten werden auf ihren Inhalt hin analysiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitwirkung an Aspekten des Protokolls
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird ein qualitatives Interview verwenden, um das Engagement der Teilnehmer durch Überprüfung der Aufgabenerfüllung zu bewerten, um an Aspekten des Protokolls teilzunehmen (als Indikator für die Belastung durch die Teilnehmer).
Es müssen insgesamt sechs Sitzungen abgeschlossen und sieben Videos überprüft werden.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um den Anteil der von den Teilnehmern selbst berichteten Wirksamkeit jeder Intervention über die Protokolle zu berechnen.
Das Erledigen von Aufgaben weist auf eine größere Bereitschaft zur Teilnahme hin.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Nutzung der vorgeschlagenen Selbstmanagementstrategien und wahrgenommene Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird ein qualitatives Interview verwenden, um das Engagement der Teilnehmer zu bewerten, indem die Verwendung vorgeschlagener Selbstmanagementstrategien und ihre wahrgenommenen Auswirkungen auf die Lebensqualität unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 10 überprüft werden, wobei 0 überhaupt nicht effektiv und 10 am effektivsten ist.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um den Anteil der von den Teilnehmern selbst berichteten Wirksamkeit jeder Intervention über die Protokolle zu berechnen.
Qualitative Antworten werden inhaltlich analysiert.
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Bis zu 2 Jahre
|
Kurzform der Umfrage zu medizinischen Ergebnissen (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
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Der SF-36 ist ein etabliertes Maß für den Gesundheitszustand von Krebsüberlebenden. SF-36 umfasst eine Multi-Item-Skala zur Bewertung von acht Gesundheitskonzepten: Einschränkungen der körperlichen Aktivität, soziale Aktivität, Rollenaktivität, körperliche Schmerzen, psychische Belastung, Einschränkungen der sozialen Aktivität aufgrund emotionaler Belastung, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die Skala reicht von 0-100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin. Wird die lineare Mixed-Effects-Modellierung für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Interaktion zu testen; (b) Ableitung gruppeninterner und gruppenübergreifender Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung. |
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
PROMIS Global Health10
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
Der PROMIS Global Health 10 ist ein etabliertes Maß für den Gesundheitszustand von Krebsüberlebenden. Dabei werden Gesundheit und Funktionsfähigkeit bewertet, einschließlich der allgemeinen körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin. Wird die lineare Mixed-Effects-Modellierung für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Interaktion zu testen; (b) Ableitung gruppeninterner und gruppenübergreifender Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung. |
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
(Funktionelle Beurteilung des spirituellen Wohlbefindens bei der Therapie chronischer Krankheiten (FACT-Sp 12)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
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Der FACIT-SP-12 ist das am häufigsten verwendete Maß für das spirituelle Wohlbefinden von Krebspatienten. Seine Unterskalen messen Glauben, Bedeutung und Frieden. Höhere Werte spiegeln ein höheres Wohlbefinden wider. Wird die lineare Mixed-Effects-Modellierung für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Interaktion zu testen; (b) Ableitung gruppeninterner und gruppenübergreifender Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung. |
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
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Modifizierte MOS-Umfrage zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
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MOS bewertet Dimensionen der sozialen Unterstützung anhand von vier funktionalen Unterstützungsskalen: emotionale/informative, greifbare, liebevolle und positive soziale Interaktion. Die Skala reicht von 0-100. Höhere Werte weisen auf eine größere soziale Unterstützung hin. Wird die lineare Mixed-Effects-Modellierung für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Interaktion zu testen; (b) Ableitung gruppeninterner und gruppenübergreifender Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung. |
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
Umfassender Score für finanzielle Toxizität [COST] – Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten [FACIT]
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Intervention
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COST-FACIT ist ein Maß für die finanzielle Toxizität und/oder Bedenken im Zusammenhang mit den Kosten der Krebsbehandlung. Niedrigere COST-Scores weisen auf eine höhere finanzielle Toxizität hin. Wird eine lineare Modellierung mit gemischten Effekten für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Wechselwirkung zu testen; (b) Ableitung von gruppeninternen und gruppenübergreifenden Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachsorge. |
Baseline bis zu 1 Monat nach der Intervention
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PROMIS Applied Cognition - General Concerns Kurzform (8-Item)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
Dieses Instrument misst das Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Kontrolle der kognitiven Funktionen. Höhere Werte spiegeln eine höhere wahrgenommene kognitive Funktionalität wider. Wird eine lineare Modellierung mit gemischten Effekten für wiederholte Messungen verwenden, um (a) den festen Effekt von Zeit, Interventionsgruppe und deren Wechselwirkung zu testen; (b) Ableitung von gruppeninternen und gruppenübergreifenden Kontrastschätzungen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachsorge. |
Baseline bis zu 1 Monat nach der Intervention
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
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Dieses Instrument misst die Wahrnehmung von Stress. Das PSS wurde für den Einsatz in Gemeinschaftsstichproben mit mindestens einem Realschulabschluss konzipiert. Die Items sind leicht verständlich und die Antwortalternativen leicht zu erfassen. In dieser Studie wird eine Kurzversion der Skala verwendet, die vier der Fragen (2,4,5 und 10) des Fragebogens verwendet. |
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timiya Nolan, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20101
- NCI-2021-02286 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- K08CA245208 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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