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Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei Patienten mit eosinophiler Gastritis und/oder Gastroenteritis (The HUDSON GI Study) (HUDSON GI)

19. Februar 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte 3-teilige Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei Patienten mit eosinophiler Gastritis und/oder Gastroenteritis (die HUDSON-GI-Studie)

Dies ist eine 3-teilige Studie. Teil A und B haben identische Designs und sind randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien, die Patienten mit eosinophiler Gastritis und/oder reiner Zwölffingerdarmerkrankung umfassen. Teil A wird zuerst eingeschrieben, gefolgt von Teil B. Nach Abschluss von Teil A oder Teil B fahren die Teilnehmer mit Teil C fort – offener Benralizumab-Behandlungszeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Phase-3-Studie ist es, die Anwendung von Benralizumab zur Behandlung von Patienten mit eosinophiler Gastritis und/oder Gastroenteritis zu untersuchen. Die Wirkung von Benralizumab-Dosen auf die histologischen Anzeichen und Symptome von EG/EGE wird in einer 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungsphase bewertet, gefolgt von Bewertungen während einer unverblindeten Benralizumab-Behandlungsphase. Es wird vermutet, dass Benralizumab die Eosinophilis verringert, die Symptome bei Patienten mit eosinophiler Gastritis und/oder Gastroenteritis verbessert und histologische Scores sowie andere Marker der Krankheitsaktivität verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 01327-001
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20122
        • Research Site
      • Padova, Italien, 35128
        • Research Site
      • Pisa, Italien, 56124
        • Research Site
      • Bunkyo-ku, Japan, 113-8603
        • Research Site
      • Maebashi-shi, Japan, 371-8511
        • Research Site
      • Ogaki-shi, Japan, 503-8502
        • Research Site
      • Shinjuku-ku, Japan, 162-8655
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Research Site
      • Staszów, Polen, 28-200
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 04050
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Research Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Research Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Research Site
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Research Site
      • Hanoi, Vietnam, 100000
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 130 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 12 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF oder der Einverständniserklärung oder des Zustimmungsformulars.
  • Bestätigte Diagnose von EG/EGE für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Eosinophile Gastritis zu Studienbeginn mit oder ohne Duodenitis oder allein durch Biopsie bestätigte eosinophile Duodenitis mit einer Magenzahl von ≥ 30 Eosinophilen/hpf in mindestens 5 hpfs und/oder einer duodenalen Eosinophilenzahl von ≥ 30 Eosinophilen/hpf in mindestens 3 hpfs ohne andere Ursache für die gastrointestinale Eosinophilie.
  • Zu den Symptomen gehören mindestens mäßige Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, frühes Sättigungsgefühl und/oder Appetitlosigkeit
  • Muss sich an tägliche PRO-Bewertungen halten, einschließlich mindestens 8 von 14 Symptombewertungen in den 14 Tagen vor der Randomisierung
  • Bei Hintergrundmedikation für EG/EGE sollten die Medikamente mindestens 4 Wochen vor der Einlaufphase stabil sein.
  • Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und den Besuchsplan einschließlich Nachuntersuchungen einzuhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (vom Prüfarzt bestätigt) ab Randomisierung während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis bei IP anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Magen-Darm-Erkrankungen wie aktive Helicobacter-pylori-Infektion, Achalasie in der Anamnese, Ösophagusvarizen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie.
  • Hypereosinophiles Syndrom oder eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis.
  • Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Patienten, die ein Basalzellkarzinom, ein lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses hatten, sind förderfähig, vorausgesetzt, dass sich die Patientin in Remission befindet und die kurative Therapie mindestens 12 Monate abgeschlossen wurde vor dem Datum der Einverständniserklärung.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff.
  • Aktuelle aktive Lebererkrankung.
  • Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem mitgeteilten Datum diagnostiziert wurde und die nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat.
  • Bekannte Immunschwächekrankheit, einschließlich positiver HIV-Tests.
  • Gleichzeitige Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Einverständniserklärung oder Zustimmung.
  • Erhalt von inaktiven Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen nach Einverständniserklärung oder Zustimmung.
  • Beginn oder Änderung eines Diätplans zur Eliminierung von Nahrungsmitteln oder Wiedereinführung einer zuvor eliminierten Nahrungsmittelgruppe ab 6 Wochen vor Beginn der Einlaufphase und Unfähigkeit oder Unwille, bis zum Abschluss von Woche 52 eine stabile Diät einzuhalten.
  • Derzeit schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benralizumab
Dieser Arm ist eine subkutane Dosis von Benralizumab
Benralizumab ist ein humanisierter, afucosylierter, monoklonaler Antikörper, der spezifisch an das IL-5Rα auf der Zielzelle bindet und somit Eosinophile durch Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität direkt depletiert. Benralizumab ist für die Behandlung von Asthma weithin zugelassen.
Andere Namen:
  • Fasenra
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm ist eine subkutane Dosis von Placebo
Placebo wird als Vergleich zur Injektion mit Benralizumab injiziert, um die Wirkung sowohl auf die Anzeichen und Symptome von EG/EGE als auch auf die zugrunde liegende eosinophile Entzündung mit zwei primären Ergebnisvariablen zu untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine histologische Reaktion im Magen und/oder im Zwölffingerdarm erreichen
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Absolute Veränderung des SAGED-Scores (Symptom Assessment for Gastrointestinal Eosinophilic Diseases) gegenüber dem Ausgangswert (Bereich: 0–50). Der SAGED-Score misst gastrointestinale Symptome, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Gewebe-Eosinophilen
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Anteil, der auf die Behandlung anspricht
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Durchfallfreie Tage
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Häufigkeit von Durchfallepisoden
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Erbrechenfreie Tage
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Anteil der Patienten ohne Notfall-Kortikosteroidanwendung
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF-36v2 (der Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten, Version 2), die aus zwei Komponenten besteht: Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Zeitfenster: Woche 24

Der Bewertungsbereich für PCS und MCS liegt zwischen 0 und 100; Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.

Woche 24
Durchfall- und verstopfungsfreie Tage
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Klinisch bedeutsame Symptomveränderung. Die Zeit bis zur klinisch bedeutsamen Änderung des SAGED-Scores (Bereich: 0–50) misst gastrointestinale Symptome, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
PROMIS Fatigue 7a-Score
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
PAGI-QoL-Score
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
PAGI-SYM-Score
Zeitfenster: Woche 24
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Woche 24
Pharmakokinetik von Benralizumab bei Patienten (mit EG/EGE)
Zeitfenster: Mindestens 24 Wochen
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Mindestens 24 Wochen
Immunogenität von Benralizumab bei Patienten (mit EG/EGE)
Zeitfenster: Mindestens 24 Wochen
Angesichts der Entscheidung, die Rekrutierung für die Studie einzustellen, wird es nicht möglich sein, die Ziele anhand der in Teil A gesammelten Daten zu bewerten.
Mindestens 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit – Inzidenz behandlungsbedingter UEs und SUEs
Zeitfenster: Woche 52
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc E. Rothenberg, MD, PhD, Cincinnati Children's Hospital Medical Center 3333 Burnet Ave, Cincinnati Ohio 45229, United States

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugang zu den anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten Sponsor-Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eosinophile Gastritis

Klinische Studien zur Benralizumab

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