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Ultrafiltration auf die Gerinnungsleistung in der Herzchirurgie

8. Juni 2022 aktualisiert von: Tae-Yop Kim, MD PhD, Konkuk University Medical Center

Wirkung der modifizierten Ultrafiltration auf die Vollblutgerinnung in der Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass: Retrospektive Analyse

Bei herzchirurgischen Patienten mit CPB-induzierter Verdünnungskoagulopathie wurde Ultrafiltration (UF) angewendet, um freies Wasser zu reduzieren und alle Blutkomponenten vor der Entwöhnung von CPB zu konzentrieren. Der Einfluss von UF auf die Gerinnselstärke wird bestimmt, indem die Veränderungen der maximalen Gerinnselbildung im EXTEM-Assay (MCF-EXTEM) im ROTEM-Test bei Patienten analysiert werden, die sich einer elektiven Herzklappenoperation bei KUMC unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei herzchirurgischen Patienten wurde Ultrafiltration (UF) angewendet, um freies Wasser zu reduzieren und alle Blutkomponenten während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) zu konzentrieren. Das Konzentrieren des Plasmasubstrats von UF wäre vorteilhaft bei der Abschwächung der CPB-induzierten Verdünnungskoagulopathie. Diese Studie sollte untersuchen, ob MUF viskoelastische Profile während CPB für Herzoperationen beeinflusst.

Es werden Patienten rekrutiert, die sich am Ende der CPB im Zeitraum Januar 2019 bis Dezember 2021 einer elektiven Herzoperation und MUF unterzogen haben. Unter Verwendung der elektronischen Krankenakten der Patienten werden die Werte der maximalen Gerinnselfestigkeit des EXTEM-Tests (MCF-EXTEM) des Rotations-Thromboelastometrie-Tests (ROTEM) vor und nach der Anwendung von MUF retrospektiv analysiert.

Als primäres Maß bestimmen wir die Veränderungen von MCF-EXTEM nach Anwendung von MUF. Unter der Annahme, dass MUF MCF-EXTEM erhöht, wird die Analyse der Empfängerbetriebscharakteristik (ROC) auf die MCF-EXTEM-Änderung angewendet. Die Fläche unter der ROC-Kurve wird bestimmt und der Cut-off-Wert wird mit Spezifität und Sensitivität in Youdens J-Statistiken geschätzt. Analysiert wird die Veränderung von MCF-EXTEM bei Patienten, die MCF-EXTEM unter dem Cut-off-Wert zeigen. Die Veränderungen des Hämatokrits (Hkt) vor und nach der Anwendung von MUF werden ebenfalls bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten unterzogen sich einer elektiven Herzklappenoperation mit moderater hypothermischer CPB und Ultrafiltration

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden von Januar 2019 bis Dezember 2021 einer Herzoperation unterzogen
  • Die Patienten wurden einer moderaten hypothermischen CPB unterzogen
  • Die Patienten wurden während der CPB ultrafiltriert
  • Die Patienten wurden ROTEM-Tests (EXTEM-Assays und FIBTEM-Assay) vor und nach Anwendung der Ultrafiltration unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden während der CPB einer gepackten Erythrozytentransfusion von > 3 Einheiten unterzogen
  • Die Patienten wurden einer Ultrafiltration unterzogen, aber das entfernte freie Wasser war < 250 ml
  • Die Patienten wurden einer tiefen Hypothermie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) des EXTEM-Assays
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
Änderung des MCF-EXTEM-Assays
30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cut-Off-Wert von MCF-EXTEM soll durch Ultrafiltration verbessert werden
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
Abschätzung des Cut-off-Wertes von MCF-EXTEM, der durch Anwendung von Ultrafiltration erhöht werden kann
30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
die maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) des EXTEM-Assays soll durch Ultrafiltration verbessert werden
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
Änderung von MCF-EXTEM durch Anwendung von Ultrafiltration bei Patienten mit reduziertem MCF-EXTEM vor Anwendung von Ultrafiltration (MCF-EXTEM < dem geschätzten Cut-off-Wert)
30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
Maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) des EXTEM-Assays nicht durch Ultrafiltration zu verbessern
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration
Änderung von MCF-EXTEM durch Anwendung von Ultrafiltration bei Patienten mit reduziertem MCF-EXTEM vor Anwendung von Ultrafiltration (MCF-EXTEM > der geschätzte Cut-off-Wert)
30 Minuten nach Beendigung der Ultrafiltration

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-05-008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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