Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochdosierte Moderna-mRNA-1273-Booster-Studie für Empfänger von Lungentransplantaten

4. Januar 2024 aktualisiert von: Michael Y. Shino, MD, University of California, Los Angeles

Phase I/II, offene Dosisfindungsstudie mit hochdosiertem mRNA-1273-Booster für Empfänger von Lungentransplantaten

Lungentransplantatempfänger haben nach einer COVID-19-Infektion schlechte Ergebnisse mit Mortalität. Aufgrund der Immunsuppression reagierten sie schlecht auf den SARS-CoV-2-Impfstoff und haben weiterhin ein hohes Risiko für schlechte Ergebnisse. Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort eines höher dosierten mRNA-1273-Impfstoffs bei Lungentransplantatempfängern, die bereits drei oder vier Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/II-Dosisfindungsstudie mit Lungentransplantatempfängern, die nach einer Lungentransplantation drei oder vier mRNA-Impfstoffdosen (mRNA-1273 oder BNT162b2) erhalten haben: Standarddosis (50 µg), mittlere Dosis ( 100 µg) oder hochdosierter (200 µg) mRNA-1273-Auffrischungsimpfstoff. Sechzig Teilnehmer werden in drei Dosisgruppen eingeschrieben: 1) Standarddosis – 20 Teilnehmer, 2) Mitteldosis – 20 Teilnehmer, 3) Hochdosis – 20 Teilnehmer. Die ersten beiden Teilnehmer sowohl in der mittleren als auch in der hohen Dosisgruppe gelten als „Sentinel“-Gruppe. Teilnehmer der Sentinel-Gruppe erhalten den Impfstoff und durchlaufen einen 7-tägigen Beobachtungszeitraum zur Sicherheit und Reaktogenität, bevor weitere Teilnehmer in diese Dosisgruppe aufgenommen werden.

Die gesamte Studienrekrutierung beginnt mit der Sentinel-Gruppe mit mittlerer Dosis (n=2). Während des Beobachtungszeitraums für die Sentinel-Gruppe mit mittlerer Dosis werden wir zwei Teilnehmer in die Gruppe mit Standarddosis aufnehmen. Sobald die Sentinel-Gruppe mit mittlerer Dosis ihren 7-tägigen Beobachtungszeitraum abschließt, ohne Unterbrechungsregeln auszulösen, und vom DSMB die Genehmigung zum Fortfahren erhalten hat, werden wir die nächsten 27 Teilnehmer (Kohorte 1) mit einer 2:1-Randomisierung in die mittlere Dosis einschreiben ( n=18) und Standarddosis-Gruppen (n=9).

Sobald alle 20 Teilnehmer ihren Impfstoff mit mittlerer Dosis erhalten haben, ohne dass die Halteregeln ausgelöst wurden, und vom DSMB die Genehmigung zum Fortfahren erteilt wurde, werden wir die Sentinel-Gruppe mit hoher Dosis (n=2) einschreiben. Sobald die hochdosierte Sentinel-Gruppe ihren 7-tägigen Beobachtungszeitraum abschließt, ohne Unterbrechungsregeln auszulösen, und vom DSMB die Genehmigung zum Fortfahren erhalten hat, werden wir die nächsten 27 Teilnehmer (Kohorte 2) mit einer 2:1-Randomisierung in die hochdosierte Gruppe einschreiben ( n=18) und Standarddosis-Gruppen (n=9). Alle 20 Teilnehmer der Mitteldosisgruppe werden vor der Aufnahme der Hochdosisgruppe eingeschrieben.

Wir werden eine stratifizierte Randomisierung für die beiden Kohorten durchführen, basierend auf: 1) der Anzahl der vorherigen Dosen und 2) dem vorherigen Erhalt von BNT162b2-Impfstoffen. Die Randomisierung erfolgt durch das Statistikteam des UCLA Clinical and Translational Science Institute (CTSI) basierend auf den geplanten Teilnehmern vor dem Studienbesuch. Die 6 Teilnehmer der Sentinel-Gruppe (n=4) und der Anfangsgruppe (n=2) (Tabelle 1) werden basierend auf ihrem geplanten Besuchstag in die 3 Gruppen eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Clinical Translational Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Alle erwachsenen Empfänger einer Lungentransplantation (Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung), die nach der Lungentransplantation alle ihre COVID-19-Impfstoffe erhalten haben.
  2. Sie haben drei oder vier Dosen des Impfstoffs Moderna mRNA-1273 oder Pfizer BNT162b2 erhalten, wobei die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor der Studieneinschreibung erhalten wurde.
  3. Erhält derzeit ein Standardschema mit drei Medikamenten zur Immunsuppression mit Prednison, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil (Cellcept, mindestens 250 mg 2-mal täglich) oder Mycophenolat-Natrium (Myfortic, mindestens 180 mg 2-mal täglich).
  4. Stimmt zu, mindestens 30 Tage nach der Studienimpfung keine anderen Prüfpräparate zur Prophylaxe gegen COVID-19, einschließlich monoklonaler Evusheld-Antikörper, zu erhalten.
  5. Versteht und stimmt der Einhaltung der Studienverfahren zu und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  6. Ist nach Ansicht des Prüfarztes bei stabilem Gesundheitszustand und weist keine neuen oder sich verschlechternden Erkrankungen auf.
  7. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (<1 Jahr seit Beginn der Menopause) können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin alle folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Hat bei Besuch 1 Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest.
    2. Hat in den letzten 28 Tagen vor der ersten Injektion (Tag 1) eine angemessene Verhütungsmethode angewendet oder auf alle Aktivitäten verzichtet, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
    3. Hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der Auffrischungsinjektion (Tag 90) eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen oder Abstinenz zu praktizieren.
    4. Stillt derzeit nicht.
    5. Eine angemessene Empfängnisverhütung für Frauen ist definiert als die konsequente und korrekte Anwendung einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Verhütungsmethode gemäß dem Produktetikett. Zum Beispiel:

    ich. Barrieremethode (wie Kondome, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe), die in Verbindung mit Spermizid II verwendet wird. Intrauterinpessar iii. Verschreibungspflichtige hormonelle Kontrazeptiva, die oral (Pille), transdermal (Pflaster), subdermal oder intravenös eingenommen oder verabreicht werden. Sterilisation des monogamen männlichen Partners einer Teilnehmerin vor Aufnahme in die Studie v. Hinweis: Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprungmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige dokumentierte COVID-19-Infektion.
  2. Verwendung von Prüfpräparaten zur Prophylaxe gegen COVID-19 innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Studie, einschließlich monoklonaler Evusheld-Antikörper.
  3. Laufende Therapie bei akuter zellulärer oder Antikörper-vermittelter Abstoßung.
  4. Intravenöse Immunglobuline (IVIG)-Verabreichung innerhalb der letzten 3 Monate oder laufende IVIG-Therapie.
  5. Anaphylaxie oder allergische Reaktion auf frühere Impfungen.
  6. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen, die nach Erhalt eines Impfstoffs einen medizinischen Eingriff erfordern.
  7. Ist 24 Stunden vor oder beim Besuch am ersten Tag akut krank oder hat Fieber. Fieber ist definiert als eine Körpertemperatur ≥ 38,0 °C/100,4 °F. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb der entsprechenden Zeitfenster umgeplant werden. Teilnehmer mit Fieber und leichten Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Hat eine medizinische, psychiatrische oder berufliche Erkrankung, die aufgrund der Teilnahme ein zusätzliches Risiko darstellen oder die Sicherheitsbewertungen oder die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
  10. Bekannte Vorgeschichte von Bluthochdruck (HTN) mit systolischem Blutdruck (BP) > 180 mm Hg beim Besuch am ersten Tag.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 85 mm Hg beim Besuch am ersten Tag.
  12. Eine Blutungsstörung gilt als Kontraindikation für eine IM-Injektion oder eine Aderlassoperation.
  13. Aktive bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 4 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  14. Hatte in den letzten 3 Monaten eine größere Operation einschließlich einer Lungentransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddosis
mRNA-1273 (Moderna COVID-19-Impfstoff) 50 ug
Das Studienmedikament wird durch intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht. Für die Studie wird nur eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht.
Experimental: Mittlere Dosis
mRNA-1273 (Moderna COVID-19-Impfstoff) 100 ug
Das Studienmedikament wird durch intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht. Für die Studie wird nur eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht.
Experimental: Hohe Dosis
mRNA-1273 (Moderna COVID-19-Impfstoff) 200 ug
Das Studienmedikament wird durch intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht. Für die Studie wird nur eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Grad jedes angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenitäts-AE werden in einem täglichen Tagebuch unter Verwendung der FDA-Toxizitätsbewertungsskala aufgezeichnet und von Tag 1 bis Tag 7 erfasst.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 7 nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 1 – Tag 7 nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Häufigkeit und Grad jedes unerwünschten unerwünschten Ereignisses (UE) werden in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet und vom ersten bis zum 30. Tag erfasst.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 30 nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 1 – Tag 30 nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Erfahrungen (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) wird vom ersten bis zum 180. Tag erfasst.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 180 nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 1 – Tag 180 nach der Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Humorale Immunogenität gemessen anhand der Anti-RBD- und Anti-Spike (S-2P)-IgG-Spiegel am 30. Tag.
Zeitfenster: Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Humorale Immunogenität, gemessen durch neutralisierende Antikörpertiter aus einem Pseudovirus-Neutralisationstest am Tag 30.
Zeitfenster: Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zelluläre Immunogenität gemessen durch Zellreaktionstests einschließlich Durchflusszytometrie mit intrazellulärer Färbung am 30. Tag.
Zeitfenster: Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 30 nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusaku Michael Shino, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-000192

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur mRNA-1273 (Moderna COVID-19-Impfstoff)

3
Abonnieren